Das Vaterunser isr uralt - die Bitte um Brot!
05.09.2023 20:00
Das Vaterunser isr uralt - die Bitte um Brot!
05.09.2023 20:00
Das Vaterunser isr uralt - die Bitte um Brot!
Gebetet haben sowohl die semitischen Völker, wie auch die anderen alle (fast identisch) über die Zeiten. Man nimmt sich einen Platz und einen kleinen Teppich und kniet wie ein gläubiger Moslem darauf. Die Ausrichtung gen Süden oder Sonne etc. ist hierbei dem eigenen Geschmack und Intuition überlassen.
Man kniet dabei aufrecht, damit die Wirbelsäule gerade ist und nimmt dazu die Hände zusammen, wie sie auf dem Gemälde von Albrecht Dürer „Betende Hände“ zu sehen sind.
Man kniet dabei aufrecht, damit die Wirbelsäule gerade ist und nimmt dazu die Hände zusammen, wie sie auf dem Gemälde von Albrecht Dürer „Betende Hände“ zu sehen sind.
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
(Nutzer gelöscht) 05.09.2023 20:11
und woher hast dieses Wissen? gib bitte die Quellen an
(Nutzer gelöscht) 05.09.2023 20:22
Das Vater unser Gebet ist für viele Christen sowas wie eine Heilige Kuh. Da darf nicht dran gerührt werden. Doch wie so oft wird auch hier Jesus falsch verstanden. Das Gebet ist nicht dazu da um es in der Gedichtsform aufzusagen, was aber meistens geschieht.
Alkazar 05.09.2023 21:14
Schuld gibt es immer da, wo Wahrheit ist.
Und nach Wahrheit und Wahrhaftigkeit
fragt jeder, der an echten zwischenmenschlichen Beziehungen interessiert sind. Und das war Jesus und dieses Erbe hat er ums hinterlassen.
Ich dachte immer wenn der "Hochwürden"
zu einem Glas Wein vorbeikommt, wie bei Zeitlos, dass er etwas von dieser so einziartigen Botschaft hinterlässt.
Aber vlt kommt der ja auch gar nicht zu Wort, da ein ausgedienter Soldat zu sehr damit beschäftigt ist von Staatsinteressen
zu reden, wo die Wahrheitsfrage nicht von Bedeutung ist.
"Was ist Wahrheit" fragte schon Pilatus
Und nach Wahrheit und Wahrhaftigkeit
fragt jeder, der an echten zwischenmenschlichen Beziehungen interessiert sind. Und das war Jesus und dieses Erbe hat er ums hinterlassen.
Ich dachte immer wenn der "Hochwürden"
zu einem Glas Wein vorbeikommt, wie bei Zeitlos, dass er etwas von dieser so einziartigen Botschaft hinterlässt.
Aber vlt kommt der ja auch gar nicht zu Wort, da ein ausgedienter Soldat zu sehr damit beschäftigt ist von Staatsinteressen
zu reden, wo die Wahrheitsfrage nicht von Bedeutung ist.
"Was ist Wahrheit" fragte schon Pilatus
Zeitlos6 05.09.2023 21:17
Neben den Überlieferungen im Matthäus- und Lukasevangelium findet sich das Vaterunser auch in der Didache, einer um 100 n. Chr. verfassten Kirchenordnung. Hier wird die Anweisung erteilt, das Vaterunser dreimal am Tag zu beten. »Damit ist an die Stelle des im Judentum 3-mal täglich zu rezitierenden Achtzehnbittengebets das V(aterunser) gesetzt«4. Bei Kyrill von Jerusalem ist das Vaterunser dann ein fester Bestandteil der Liturgie, wahrscheinlich hatte es aber schon vorher einen festen Platz im privaten Gebrauch. »Aus dem spätmittelalterlichen Prädikantengottesdienst stammt der Brauch, mit dem V. das Allgemeine Kirchengebet abzuschließen«5, was Luther in seine Liturgie und auch seinen Katechismus übernahm. So ist das Vaterunser in der christlichen Liturgie bist heute ein fester Bestandteil.
In der Ur-Fassung fehlt die Schuldfrage ...
In der Ur-Fassung fehlt die Schuldfrage ...
Marion5000 05.09.2023 21:43
Das Vater unser ist 2000 Jahre alt. Jesus hat uns dies
gelehrt.Es vereint alle Christen.
gelehrt.Es vereint alle Christen.
Taxus 05.09.2023 22:20
Math. 6,7: Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viel Worte machen.
Und seitdem plappern die Heiden hirnlos das Vaterunser.
Und seitdem plappern die Heiden hirnlos das Vaterunser.
(Nutzer gelöscht) 05.09.2023 23:31
Da muss ich ehrlich zugeben, dass ich das Vater Unser meistens schnell herunter rassel. Finds ok so. Hab es ja schon so oft gebetet.
hansfeuerstein 05.09.2023 23:47
Ich bin das Brot des Lebens sagt der Herr. Das Brot um das wir im Vater unser bitten, ist eingentlich dieses Brot.
hansfeuerstein 05.09.2023 23:48
Joh 6,35 Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.
(Nutzer gelöscht) 06.09.2023 08:59
Sag mal Zeitlis, was ist eine Didache? Ist das ein Papier oder eine Tontafel oder auf Stein? Erzähl mir mehr davon. Das ist interessant
(Nutzer gelöscht) 06.09.2023 09:05
Parallelstellen zu Matthäus 6:9
Matt 6:9 So sollt ihr nun also beten: Unser Vater, der du bist in dem Himmel! Geheiligt werde dein Name.
3.Mo 10:3 Da sprach Mose zu Aaron: Das hat der HERR gemeint, als er sprach: Ich will geheiligt werden durch die, welche zu mir nahen, und geehrt werden vor allem Volk! Und Aaron schwieg still.
2.Sa 7:26 damit man ewiglich deinen Namen erhebe und sage: Der HERR der Heerscharen ist Gott über Israel! Und möge das Haus deines Knechtes David vor dir bestehen!
1.Kön 8:43 so wollest du es hören in deiner Wohnung im Himmel und alles tun, um was der Fremdling dich anrufen wird, auf daß alle Völker auf Erden deinen Namen erkennen und dich fürchten wie dein Volk Israel und erfahren, daß dieses Haus, welches ich gebaut habe, nach deinem Namen genannt ist.
1.Chr 17:24 Ja, es möge sich bewahrheiten! Und so soll dein Name erhoben werden ewiglich, daß man sage: Der HERR der Heerscharen, der Gott Israels, ist Gott für Israel! Und das Haus deines Knechtes David möge vor dir Bestand haben!
Neh 9:5 Und die Leviten Jesua, Kadmiel, Bani, Hasabneja, Serebja, Hodija, Sebanja und Petachja sprachen: Stehet auf, lobet den HERRN, euren Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und man lobe den Namen deiner Herrlichkeit, der über alle Danksagung und alles Lob erhaben ist!
Ps 72:18 Gepriesen sei der HERR, der Gott Israels, der allein Wunder tut!
Ps 111:9 Er hat seinem Volk Erlösung gesandt, auf ewig verordnet seinen Bund; heilig und furchtbar ist sein Name.
Jes 6:3 Und einer rief dem andern zu und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HERR der Heerscharen; die ganze Erde ist voll seiner Herrlichkeit.
Jes 37:20 Und nun, o HERR, unser Gott, errette uns von seiner Hand, damit alle Königreiche der Erde erkennen, daß du der HERR bist, du allein!
Hes 36:23 Darum will ich meinen großen Namen wieder heilig machen, der vor den Heiden entheiligt worden ist, welchen ihr unter ihnen entheiligt habt! Und die Heiden sollen erkennen, daß ich der HERR bin, spricht Gott, der HERR, wenn ich mich vor ihren Augen an euch heilig erweisen werde.
Hes 38:23 Also will ich mich groß und heilig erweisen und mich kundtun vor den Augen vieler Nationen, und sie sollen erfahren, daß ich der HERR bin.
Hab 2:14 Denn die Erde wird voll werden der Erkenntnis der Herrlichkeit des HERRN, gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken.
Sach 14:9 Und der HERR wird über die ganze Erde König werden. An jenem Tage wird nur ein HERR sein und sein Name nur einer.
Mal 1:11 Denn vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang ist mein Name groß unter den Heiden, und allenthalben werden meinem Namen Räucherwerk und reine Opfergabe dargebracht; denn groß ist mein Name unter den Heiden, spricht der HERR der Heerscharen.
Lk 2:14 Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden, an den Menschen ein Wohlgefallen!
Lk 11:2 Da sprach er zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprechet: Vater, geheiligt werde dein Name! Es komme dein Reich!
1.Tim 6:16 der allein Unsterblichkeit hat, der in einem unzugänglichen Lichte wohnt, welchen kein Mensch gesehen hat noch sehen kann; Ihm sei Ehre und ewige Macht! Amen.
Off 4:11 Würdig bist du, unser Herr und Gott, zu empfangen den Ruhm und die Ehre und die Macht; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen sind sie und wurden sie geschaffen!
Off 5:12 die sprachen mit lauter Stimme: Würdig ist das Lamm, das geschlachtet ist, zu empfangen die Macht und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Ruhm und Lobpreisung!
Jes 63:16 Und doch bist du unser Vater; denn Abraham weiß nichts von uns, und Israel würde uns nicht wiedererkennen; du aber, o HERR, bist unser Vater und heißest «unser Erlöser von Ewigkeit her!»
Jes 64:8 Nun aber bist du, HERR, unser Vater; wir sind der Ton, und du bist unser Töpfer, wir sind allzumal deiner Hände Werk.
Matt 5:16 So soll euer Licht leuchten vor den Leuten, daß sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.
Matt 5:48 Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer himmlischer Vater vollkommen ist!
Matt 6:1 Habet acht, daß ihr eure Gerechtigkeit nicht vor den Leuten übet, um von ihnen gesehen zu werden; sonst habt ihr keinen Lohn bei eurem Vater im Himmel.
Matt 6:6 Du aber, wenn du betest, geh in dein Kämmerlein und schließ deine Türe zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir vergelten öffentlich.
Matt 6:14 Denn wenn ihr den Menschen ihre Fehler vergebet, so wird euer himmlischer Vater euch auch vergeben.
Matt 7:11 Wenn nun ihr, die ihr arg seid, euren Kindern gute Gaben zu geben versteht, wieviel mehr wird euer Vater im Himmel denen Gutes geben, die ihn bitten!
Matt 10:29 Verkauft man nicht zwei Sperlinge um einen Pfennig? Und doch fällt keiner derselben auf die Erde ohne euren Vater.
Matt 26:29 Ich sage euch aber, ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken, bis zu jenem Tage, da ich es neu mit euch trinken werde im Reiche meines Vaters.
Matt 26:42 Wiederum zum zweitenmal, ging er hin, betete und sprach: Mein Vater, wenn dieser Kelch nicht an mir vorübergehen kann, ohne daß ich ihn trinke, so geschehe dein Wille!
Lk 15:18 Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen und zu ihm sagen: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir,
Lk 15:21 Der Sohn aber sprach zu ihm: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir, ich bin nicht mehr wert, dein Sohn zu heißen!
Joh 20:17 Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Gehe aber zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.
Röm 1:7 allen zu Rom anwesenden Geliebten Gottes, den berufenen Heiligen: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unsrem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
Röm 8:15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, daß ihr euch abermal fürchten müßtet, sondern ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, in welchem wir rufen: Abba, Vater!
Gal 1:1 Paulus, Apostel, nicht von Menschen, auch nicht durch einen Menschen, sondern durch Jesus Christus und Gott, den Vater, der ihn auferweckt hat von den Toten;
Gal 4:6 Weil ihr denn Söhne seid, hat Gott den Geist Seines Sohnes in eure Herzen gesandt, der schreit: Abba, Vater!
1.Pet 1:17 Und wenn ihr den als Vater anrufet, der ohne Ansehen der Person richtet nach eines jeglichen Werk, so führet euren Wandel, solange ihr hier wallet, mit Furcht,
Lk 11:1 Und es begab sich, daß er an einem Ort betete; und als er aufhörte, sprach einer seiner Jünger zu ihm: Herr, lehre uns beten, wie auch Johannes seine Jünger lehrte!
Lk 11:2 Da sprach er zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprechet: Vater, geheiligt werde dein Name! Es komme dein Reich!
2.Chr 20:6 und sprach: O HERR, Gott unsrer Väter, bist du nicht Gott im Himmel und Herrscher über alle Königreiche der Heiden? In deiner Hand ist Kraft und Macht, und niemand vermag vor dir zu bestehen!
Ps 115:3 Aber unser Gott ist ja im Himmel; er tut alles, was er will.
Jes 57:15 Denn also spricht der Hohe und Erhabene, der ewig wohnt und dessen Name heilig ist: In der Höhe und im Heiligtum wohne ich und bei dem, welcher eines zerschlagenen und gedemütigten Geistes ist, auf daß ich belebe den Geist der Gedemütigten und das Herz der Zerschlagenen erquicke.
Jes 66:1 So spricht der HERR: Der Himmel ist mein Thron und die Erde meiner Füße Schemel! Was für ein Haus wollt ihr mir denn bauen? Oder wo ist der Ort, da ich ruhen soll?
Matt 23:9 Nennet auch niemand auf Erden euren Vater; denn einer ist euer Vater, der himmlische.
Matt 6:9 So sollt ihr nun also beten: Unser Vater, der du bist in dem Himmel! Geheiligt werde dein Name.
3.Mo 10:3 Da sprach Mose zu Aaron: Das hat der HERR gemeint, als er sprach: Ich will geheiligt werden durch die, welche zu mir nahen, und geehrt werden vor allem Volk! Und Aaron schwieg still.
2.Sa 7:26 damit man ewiglich deinen Namen erhebe und sage: Der HERR der Heerscharen ist Gott über Israel! Und möge das Haus deines Knechtes David vor dir bestehen!
1.Kön 8:43 so wollest du es hören in deiner Wohnung im Himmel und alles tun, um was der Fremdling dich anrufen wird, auf daß alle Völker auf Erden deinen Namen erkennen und dich fürchten wie dein Volk Israel und erfahren, daß dieses Haus, welches ich gebaut habe, nach deinem Namen genannt ist.
1.Chr 17:24 Ja, es möge sich bewahrheiten! Und so soll dein Name erhoben werden ewiglich, daß man sage: Der HERR der Heerscharen, der Gott Israels, ist Gott für Israel! Und das Haus deines Knechtes David möge vor dir Bestand haben!
Neh 9:5 Und die Leviten Jesua, Kadmiel, Bani, Hasabneja, Serebja, Hodija, Sebanja und Petachja sprachen: Stehet auf, lobet den HERRN, euren Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und man lobe den Namen deiner Herrlichkeit, der über alle Danksagung und alles Lob erhaben ist!
Ps 72:18 Gepriesen sei der HERR, der Gott Israels, der allein Wunder tut!
Ps 111:9 Er hat seinem Volk Erlösung gesandt, auf ewig verordnet seinen Bund; heilig und furchtbar ist sein Name.
Jes 6:3 Und einer rief dem andern zu und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HERR der Heerscharen; die ganze Erde ist voll seiner Herrlichkeit.
Jes 37:20 Und nun, o HERR, unser Gott, errette uns von seiner Hand, damit alle Königreiche der Erde erkennen, daß du der HERR bist, du allein!
Hes 36:23 Darum will ich meinen großen Namen wieder heilig machen, der vor den Heiden entheiligt worden ist, welchen ihr unter ihnen entheiligt habt! Und die Heiden sollen erkennen, daß ich der HERR bin, spricht Gott, der HERR, wenn ich mich vor ihren Augen an euch heilig erweisen werde.
Hes 38:23 Also will ich mich groß und heilig erweisen und mich kundtun vor den Augen vieler Nationen, und sie sollen erfahren, daß ich der HERR bin.
Hab 2:14 Denn die Erde wird voll werden der Erkenntnis der Herrlichkeit des HERRN, gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken.
Sach 14:9 Und der HERR wird über die ganze Erde König werden. An jenem Tage wird nur ein HERR sein und sein Name nur einer.
Mal 1:11 Denn vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang ist mein Name groß unter den Heiden, und allenthalben werden meinem Namen Räucherwerk und reine Opfergabe dargebracht; denn groß ist mein Name unter den Heiden, spricht der HERR der Heerscharen.
Lk 2:14 Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden, an den Menschen ein Wohlgefallen!
Lk 11:2 Da sprach er zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprechet: Vater, geheiligt werde dein Name! Es komme dein Reich!
1.Tim 6:16 der allein Unsterblichkeit hat, der in einem unzugänglichen Lichte wohnt, welchen kein Mensch gesehen hat noch sehen kann; Ihm sei Ehre und ewige Macht! Amen.
Off 4:11 Würdig bist du, unser Herr und Gott, zu empfangen den Ruhm und die Ehre und die Macht; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen sind sie und wurden sie geschaffen!
Off 5:12 die sprachen mit lauter Stimme: Würdig ist das Lamm, das geschlachtet ist, zu empfangen die Macht und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Ruhm und Lobpreisung!
Jes 63:16 Und doch bist du unser Vater; denn Abraham weiß nichts von uns, und Israel würde uns nicht wiedererkennen; du aber, o HERR, bist unser Vater und heißest «unser Erlöser von Ewigkeit her!»
Jes 64:8 Nun aber bist du, HERR, unser Vater; wir sind der Ton, und du bist unser Töpfer, wir sind allzumal deiner Hände Werk.
Matt 5:16 So soll euer Licht leuchten vor den Leuten, daß sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.
Matt 5:48 Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer himmlischer Vater vollkommen ist!
Matt 6:1 Habet acht, daß ihr eure Gerechtigkeit nicht vor den Leuten übet, um von ihnen gesehen zu werden; sonst habt ihr keinen Lohn bei eurem Vater im Himmel.
Matt 6:6 Du aber, wenn du betest, geh in dein Kämmerlein und schließ deine Türe zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir vergelten öffentlich.
Matt 6:14 Denn wenn ihr den Menschen ihre Fehler vergebet, so wird euer himmlischer Vater euch auch vergeben.
Matt 7:11 Wenn nun ihr, die ihr arg seid, euren Kindern gute Gaben zu geben versteht, wieviel mehr wird euer Vater im Himmel denen Gutes geben, die ihn bitten!
Matt 10:29 Verkauft man nicht zwei Sperlinge um einen Pfennig? Und doch fällt keiner derselben auf die Erde ohne euren Vater.
Matt 26:29 Ich sage euch aber, ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken, bis zu jenem Tage, da ich es neu mit euch trinken werde im Reiche meines Vaters.
Matt 26:42 Wiederum zum zweitenmal, ging er hin, betete und sprach: Mein Vater, wenn dieser Kelch nicht an mir vorübergehen kann, ohne daß ich ihn trinke, so geschehe dein Wille!
Lk 15:18 Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen und zu ihm sagen: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir,
Lk 15:21 Der Sohn aber sprach zu ihm: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir, ich bin nicht mehr wert, dein Sohn zu heißen!
Joh 20:17 Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Gehe aber zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.
Röm 1:7 allen zu Rom anwesenden Geliebten Gottes, den berufenen Heiligen: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unsrem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
Röm 8:15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, daß ihr euch abermal fürchten müßtet, sondern ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, in welchem wir rufen: Abba, Vater!
Gal 1:1 Paulus, Apostel, nicht von Menschen, auch nicht durch einen Menschen, sondern durch Jesus Christus und Gott, den Vater, der ihn auferweckt hat von den Toten;
Gal 4:6 Weil ihr denn Söhne seid, hat Gott den Geist Seines Sohnes in eure Herzen gesandt, der schreit: Abba, Vater!
1.Pet 1:17 Und wenn ihr den als Vater anrufet, der ohne Ansehen der Person richtet nach eines jeglichen Werk, so führet euren Wandel, solange ihr hier wallet, mit Furcht,
Lk 11:1 Und es begab sich, daß er an einem Ort betete; und als er aufhörte, sprach einer seiner Jünger zu ihm: Herr, lehre uns beten, wie auch Johannes seine Jünger lehrte!
Lk 11:2 Da sprach er zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprechet: Vater, geheiligt werde dein Name! Es komme dein Reich!
2.Chr 20:6 und sprach: O HERR, Gott unsrer Väter, bist du nicht Gott im Himmel und Herrscher über alle Königreiche der Heiden? In deiner Hand ist Kraft und Macht, und niemand vermag vor dir zu bestehen!
Ps 115:3 Aber unser Gott ist ja im Himmel; er tut alles, was er will.
Jes 57:15 Denn also spricht der Hohe und Erhabene, der ewig wohnt und dessen Name heilig ist: In der Höhe und im Heiligtum wohne ich und bei dem, welcher eines zerschlagenen und gedemütigten Geistes ist, auf daß ich belebe den Geist der Gedemütigten und das Herz der Zerschlagenen erquicke.
Jes 66:1 So spricht der HERR: Der Himmel ist mein Thron und die Erde meiner Füße Schemel! Was für ein Haus wollt ihr mir denn bauen? Oder wo ist der Ort, da ich ruhen soll?
Matt 23:9 Nennet auch niemand auf Erden euren Vater; denn einer ist euer Vater, der himmlische.
Zeitlos6 06.09.2023 11:45
"Sag mal Zeitlos, was ist eine Didache? Ist das ein Papier oder eine Tontafel oder auf Stein? Erzähl mir mehr davon. Das ist interessant.
-----------------------------------------------------------------------------------
Ich kenne dies aus den Anfangszeiten eines Ministranten: die Kirchenordnung der 1. Gemeinden.
Sie kamen zusammen, um Brot und Wein zu genießen - doch vorher sollte jeder Streit innerhalb den Gemeinderäten geschlichtet sein.
Denn es galt ja, den Römer ihre Schwerter wegzunehmen - mit allen mitteln der Partisanen ...
Wer gibt schon gerne ihre jungen Mädchen, Wein und Öl als Tribut für die Soldaten her ...
Ministranten sollten sich untereinander streiten vor der Messe.
-----------------------------------------------------------------------------------
Ich kenne dies aus den Anfangszeiten eines Ministranten: die Kirchenordnung der 1. Gemeinden.
Sie kamen zusammen, um Brot und Wein zu genießen - doch vorher sollte jeder Streit innerhalb den Gemeinderäten geschlichtet sein.
Denn es galt ja, den Römer ihre Schwerter wegzunehmen - mit allen mitteln der Partisanen ...
Wer gibt schon gerne ihre jungen Mädchen, Wein und Öl als Tribut für die Soldaten her ...
Ministranten sollten sich untereinander streiten vor der Messe.
daß wir schuldige Sünder sind ...