weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Was ist eine Kirche?

Was ist eine Kirche?
Was ist eine Kirche?
Es ist seltsam, aber wahr, dass die meisten Menschen - selbst die große Mehrheit der religiösen Menschen - nicht wissen, was eine Kirche ist. Fragen Sie den durchschnittlichen Mann, was eine Kirche ist, und er kommt dazu, zu antworten: "Nun, das weiß jeder! Eine Kirche ist ein Gebäude, in dem Menschen Gott anbeten gehen.“ Aber das ist nicht korrekt. Das Wort übersetzte Kirche bedeutet in unseren Bibeln einfach Versammlung. Eine Kirche ist kein Gebäude, sondern die Versammlung, die sich im Gebäude tagt. Technisch gesehen ist eine Kirche nicht einmal eine religiöse Versammlung, denn das gleiche Wort wird in den Apostel 19:32 eines aufruhenden Mobs verwendet, der sich in Ephesus versammelt hatte, und dieser Vers besagt, dass diese Versammlung verwirrt war und dass „der größte Teil nicht wusste, warum sie zusammengekommen waren. " Vielleicht könnte dies heute für viele Kirche gelten, aber es geht darum, dass eine Kirche kein Gebäude, sondern eine Versammlung von Menschen ist.
Die Kirche, von der die Bibel am meisten zu sagen hat, ist "die Kirche Gottes, die Er mit seinem eigenen Blut gekauft hat" (Handel 20:28), und der Heilige Paulus nennt die Kirche dieser heutigen Dispensation "den Leib Christi" oder "die Kirche, die sein Körper ist" (I Kor. 12:27; Eph. 1:22,23).
Menschen können dieser Kirche nicht durch Wassertaufe oder andere religiöse Ritual beitreten, sondern nur durch den Glauben an den Herrn Jesus Christus. Was die Gläubigen an Christus angeht, erklärt der Heilige Paulus: "Durch einen Geist werden wir alle in einen Körper getauft" (I Kor. 12:13). Und in Rom. 12:5 sagt der Apostel: "Ja, da viele sind, sind ein Körper in Christus. "
Viele aufrichtige Menschen hatten ihre Namen seit vielen Jahren auf lokalen Kirchenrollen, bevor sie diese große Wahrheit erfahren haben - dass die wahre Kirche Gottes kein Gebäude ist, sondern die Versammlung derer, die auf Christus als ihren Erlöser vertrauen. Zweifellos gehören Menschen in und aus vielen der religiösen Organisationen, die wir Kirchen nennen, dieser einen großen Bibelkirche an, während andere mit ihrem ganzen religiösen Beruf nicht. Die Frage ist: Haben wir aufrichtig auf Christus als den Erlöser vertraut, der für unsere Sünden gestorben ist?
von Pastor Cornelius R. Stamme

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
hansfeuerstein 04.09.2023 22:57
Kirche erkennt man an weltweiter Verbundenheit und Einheit im Glauben.
 
Sherezade 04.09.2023 23:03
@hansfeuerstein,
 für den geposteten Inhalt muss man sich in amerikanisches Bibelgedöns von evangelikalen Gruppen reinfinden...da schluckt man als römisch-katholischer und als lutherischer Christ...
Denk auch dran, wie es mit dem Theologiestudium in den USA ist....
 
Taxus 04.09.2023 23:04
Zwischen den Glaubigen an das Evangelium der Gnade ja. 
Jedoch nicht einer falschen Einheit zwischen irrlichternden Denominationen.
 
Zeitlos6 04.09.2023 23:09
Die Kirche ist wirklich nur1 Gebäude,
wo Menschen zusammen kommen,
um z.B. Kirchenlieder zu singen.

Das Beichtgespräch mit Rotwein findet bei uns im Büro von hochwürden statt - neben dem Rotwein-Fäßchen. Prost!
 
Taxus 04.09.2023 23:12
Die sogenannte falsche Kirche unserer Tage ist nicht Gottes Wille.
Gott schuf keine (weltweit) 40.000 Denominationen mit 40.000 Evangelien.
 
Digrilimele 04.09.2023 23:28
Bestimmt sogar war das nicht SEINE Erfindung und erst Recht nicht SEIN Wille, da es aber beides nicht war, wessen Wille oder Erfindung war es dann? 

🤔 Vielleicht ein  kleines  Ablenkungsmanöver des Widersachers, um die Menschen zu verwirren und von IHM abzulenken?
 
(Nutzer gelöscht) 05.09.2023 00:18
Also... immer wieder das Gleiche, deshalb frage ich jetzt mal ganz direkt: Warum um alles in der Welt erhebt die römisch-katholische Kirche den Anspruch, eben diese einzige und richtige Kirche zu sein? Für Alle, die nicht dieser Kirche angehören klingt das jedes Mal unglaublich überheblich und hochmütig. Woher kommt dieser Anspruch? Jesus selbst soll diese Kirche gegründet haben??? Und das wird mit obiger Bibelstelle begründet? Ist das alles? Da kann man sich nur wundern... 
 
(Nutzer gelöscht) 05.09.2023 01:02
Liebe @sozo
bin ja nun Zeit meines Lebends katholisch und werde dies auch bleiben.
Bin groß Teil bei Franziskanerinnen aufgewachsen und habe dort in 1.Linie gelernt:

Du sollst den Herrn Deinen Gott lieben mit all Deinen Gedanken und all Deiner Kraft und Deinen Nächsten wie dich selbst.

Nun aber wirklich eine gute,behütete Nacht @all ✨
 
Zeitlos6 05.09.2023 05:29
"Warum um alles in der Welt erhebt die römisch-katholische Kirche den Anspruch, eben diese einzige und richtige Kirche zu sein?"
--------------------------------------------------------------------------------

....damit sie möglichst viele Mitglieder bekommen,
und damit mehr Einnahmen!
Immerhin bekommen sie jährlich über 13 Mrd. Euro an Einnahmen ...

... und was bieten die Kirchen dafür?
Prachtbauten für den Bischof?


Gleichzeitig werden Wettbewerber aus dem Markt gedrängt.
 
Herbstprince 05.09.2023 08:33
Unserem Herrn Jesus ist allein jeder einzelne Mensch wichtig, der Ihm nachfolgt. 
Die Botschaft, die Jesus vermittelt hat, ist schlicht und einfach:“ Dein Glaube hat Dich gerettet.“ 
 
babblegabble 05.09.2023 08:55
... ich stöber 😀😁 gerne mal im Archiv des CsC-Forums. Bei evtl. Leseinteresse poste ich einen Auszugskommentar von mir im Blog von @pieters49 -- Thema: "Die ihr vom Hause Christi seid, ..." vom 12.06.2019  mit dazu.

-----
Auszugskommentar:

15.06.2019 um 21:12
@pieter49: Es gibt im Deutsche Sprachraum sogar ca. 100 verschiedene Freie Gemeinden, kannst Du mir erklären Warum ???

Gemeinde(n) verwalten sich selbst und gehören keiner übergeordneten Dachorganisation bzw. kirchlichen Institution an.

Die ekklesia (altgr. ἐκκλησία, die Herausgerufene) ist ein lebendiger, tätiger, wirkender Organismus, d.h. die Summe derjenigen, die Christus durch sein Blut erworben hat.

Apg. 20, 28
So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige Geist euch zu Aufsehern gesetzt hat, um die Gemeinde Gottes zu hüten, die er durch sein eigenes Blut erworben hat!

Einzig Jesus Christus ist das Haupt seiner weltweiten Gemeinde.

Kol. 1, 18
Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde, er, der der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem der Erste sei.

Im Schrift-Wort werden verschiedene Namen für die örtlichen Gemeinden gegeben, verweisend auf Christus. Es sind freie unabhängige Gemeinden.

Römer 16,16
Grüßt einander mit einem heiligen Kuss! Es grüßen euch die Gemeinden des Christus.

In den Paulusbriefen wird das Wesen der Ekklesia (Versammlung/ Gemeinde Gottes) und die mit ihr verbundenen Wahrheiten) als göttliches Geheimnis bezeichnet, das im AT noch verborgen war. Diese wird von Jesus durch SEIN Wort/Rede bereitgemacht, aufgebaut und ausgerüstet zum Dienst und bis die einzelnen Glieder zur Reife gelangen und heranwachsen zu Christus, ihrem Haupt.

Epheser 4, 12-16
Römer 16,25
Epheser 1, 9 ff.
Epheser 3, 3-11
Epheser 5, 32
Kolosser 1, 25-27
Kolosser 2,2
...

Der Geist Gottes bestimmt die Ordnung(en), Dienste und Dienstgaben innerhalb der Gemeinde gemäß der Urgemeinde des NT und so sind auch die heutigen örtlichen Versammlungen Christusabhängig voneinander.
Die Heilige Schrift allein ist Richtschnur für Glauben und Leben. Sie besitzt keine anderen Autoritäten wie Glaubensartikel, Katechismen, Synodenbeschlüsse usw.

Maßgebend allein ist der Wille Gottes, so wie er in der Schrift offenbart ist. Sie sind global verstreut, ein geistliches Haus, in den meisten Ländern der Welt zu finden und ein geistlicher Bau, so wie Christus es sagte:

Matth. 16, 15-20
… will ich meine Gemeinde bauen …
Sie gehört dem HERRN selbst , war während des Dienstes des HERRN noch zukünftig, ist auf dem FELSEN (JESUS) gegründet. wird durch den HERRN Jesus erhalten und vollendet. Er ist Bauherr und Architekt zugleich …..

Matthäus 16
15 Da spricht er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich?
16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes!
17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Sohn des Jona; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht geoffenbart, sondern mein Vater im Himmel!
18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten des Totenreiches sollen sie nicht überwältigen.
19 Und ich will dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was du auf Erden binden wirst, das wird im Himmel gebunden sein; und was du auf Erden lösen wirst, das wird im Himmel gelöst sein.
20 Da gebot er seinen Jüngern, dass sie niemand sagen sollten, dass er Jesus der Christus sei.

Epheser 2,
19 So seid ihr nun nicht mehr Fremdlinge ohne Bürgerrecht und Gäste, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen
20 auferbaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, während Jesus Christus selbst der Eckstein ist,
21 in dem der ganze Bau, zusammengefügt, wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn,
22 in dem auch ihr miterbaut werdet zu einer Wohnung Gottes im Geist.

Schönen Abend und
gesegnete Spurensuche im "Ancient Word ever true"!

-----
 
Zeitlos6 05.09.2023 09:23
"Epheser 2,
19 So seid ihr nun nicht mehr Fremdlinge ohne Bürgerrecht und Gäste, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen
20 auferbaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, während Jesus Christus selbst der Eckstein ist,
21 in dem der ganze Bau, zusammengefügt, wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn,
22 in dem auch ihr miterbaut werdet zu einer Wohnung Gottes im Geist."

------------------------------------------------------------------------------------

Dies geht klar gegen die Römer - folgt ihnen nicht mehr und nehmt ihnen ihre Schwerter weg!
 
(Nutzer gelöscht) 05.09.2023 09:42
Zum Eingangstext . "Bibelkirche..." ?
 
JesusComesBackSoon 05.09.2023 09:54
@jerusa: Du bist PETUS, auf den ich meine ekklesia gründen werde!!

Wer will Jesus verbessern und klüger sein??? Vielleicht die Bibel neu schreiben??


Was CHRISTUS wirklich sagte ist nicht das, was Du herausliest. Die Gemeinde Gottes war nie auf einen (schwachen) Menschen gegründet, sondern auf den wahren Fels - den Sohn Gottes. 

Gerne zum Thema auch das nachstehend Verlinkte:

DAS PAPSTTUM VS PETRUS
https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/83095/
 
Ziporah 05.09.2023 10:19
Dann hast du JCBS die Sendung Christie nicht verstanden ,die katholische Kirche ist Christus und ist in sich so klar und logisch zu seiner Verkündigung und zu ihm wie das VaterUnser 
 
Ziporah 05.09.2023 10:20
Hast du das Vater Unser verstanden ?
 
Ziporah 05.09.2023 10:38
Christus gründete im Pfingstgeschehen die Kirche ,wichtig für uns ist der Satz aus dem Vaterunser :

Wie im Himmel so auf Erden;

Dh. Im Himmel wie auf der Erde gibt es die heilige christologische Gemeinde , Jesus hat seine Gemeinde durch sein Erscheinen gegründet und mit dem Himmel verbunden
Die ganze Gemeinde Christi ist hier schon auf dem Weg zur ewigen Gemeinde im Himmel.
Das meint der Satz oben.

Und um in diese vollkommene Gemeinde /Volk zu gehören stiftete er die Kirche ,eine universale Kirche die er mit Sakramenten ausstattete und in der er selber wohnt und wirkt.

Die Kirche ist ein unablässiges Werkzeug der Gnade und Heiligung des Menschen.

Da reichen nicht ein paar Buchstaben aus der Bibel....
 
JesusComesBackSoon 05.09.2023 10:47
Dann hast du JCBS die Sendung Christie nicht verstanden ,die katholische Kirche ist Christus ...

Behaupten kann man viel. 

Kirche Christi ist überall dort wo das folgende zutrifft: 

wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen. [MATTH. 28,20]
 
JesusComesBackSoon 05.09.2023 10:48
Und die Gemeinde Christi ist viel älter als manche denken. Adam und Eva waren die ersten Glieder dieser Gemeinde.
 
Ziporah 05.09.2023 10:55
MT 28,20 heißt nur daß Jesus in der Mitte ist und Augen öffnet unten denen die sich auf ihn berufen und daß die Erkenntnis der  Wahrheit einen beziehungscharakter hat 
 
Ziporah 05.09.2023 10:57
Jesus ruft uns praktisch dazu auf nicht alleine nach der Wahrheit zu suchen 
 
JesusComesBackSoon 05.09.2023 11:06
@Ziporah: MT 28,20 heißt nur daß Jesus in der Mitte ist ...

Ja und dazu reichen bereits Zwei aus, unabhängig von irgend einer Kirche oder Gemeinde.
 
Ziporah 05.09.2023 11:09
Ok wir werden uns nicht ganz einig😀

Im Himmel sinds auch nicht nur 2oder 3
 
(Nutzer gelöscht) 05.09.2023 11:24
Jerusa, wieso bist du immer so aggressiv? 
Ich frage nur... eure Argumentation entbehrt jeglicher biblischer Grundlage, da wird man doch wohl mal fragen dürfen! Ihr widersprecht euch selbst ständig. Einmal hat Petrus die Kirche gegründet, einmal Jesus höchstpersönlich, einmal wurde sie an Pfingsten gestiftet, der eine erkennt allerhöchstens die evangelische Kirche noch an.... ja, meine Güte, da soll man sich nicht wundern? Und nichts davon steht in der Bibel! 

Ich habe lediglich versucht, euch zu verstehen, aber ich gebe es auf und bin mehr denn je davon überzeugt, dass alle, die Jesus Christus als ihren Erlöser annehmen, Glieder am Leib Christi sind und er das Haupt ist, völlig unabhängig von einer Kirchenzugehörigkeit. Am Ende werden wir sehen, wer tatsächlich Kind Gottes ist. 
 
Ziporah 05.09.2023 11:37
Ganz einfach es gibt das himmlische und irdische Gottesvolk ,das irdische hat die Kirche als Zentrum und im Himmel sitzt Jesus .

Das Zentrum auf der Erde ist nicht der eigene private Kopf und auch nicht das Buch die Bibel sondern das Zentrum ist die Kirche die Jesus ist.

Im Himmel tummeln wir uns auch um Christus herum als Zentrum 
 
(Nutzer gelöscht) 05.09.2023 11:38
Wer mit dem Mund bekennt und im Herzen glaubt.... und das weiß Gott allein, was jeder tief im Herzen glaubt. 
Ich für meinen Teil, werde mich auf Jesus und sein Blut berufen und zwar auf ihn allein und ich werde mit Sicherheit auch zu nichts und niemand anderem beten, noch Menschen verehren, irgendwelche Statuen aufhängen oder Altäre bauen!
 
Ziporah 05.09.2023 11:38
Der Glaube dient als Bindeglied in der Gemeinde 
 
Ziporah 05.09.2023 11:39
Sozo ,dann ist Jesus NUR für dich privat gestorben
 
(Nutzer gelöscht) 05.09.2023 11:46
@Ziporah

Nein, das ist nicht einfach, das ist kompliziert!

Ihr stellt also die Kirche und nicht Gottes Wort ins Zentrum?

Richtig ist, dass Jesus im Himmel sitzt und erst bei der Wiederkunft auf die Erde zurückkommt. Soviel zum Thema Eucharistie.

Er hat uns den Heiligen Geist gesandt, damit wir mit ihm in Verbindung sind, eins im Geist! 

Ich muss los...
 
Ziporah 05.09.2023 11:50
Ne er hat sein Gottesvolk zur Nachfolge aufgerufen und zur Heiligwerdung , das geschieht mit der Kirche in der Pilgerschaft.

Da reicht Bibellesen und die Einbildung jetzt hab ich den Heiligen Geist beim Lesen nicht aus .
 
Ziporah 05.09.2023 11:51
So könnte man ja jedem die Bibel vorlegen und sagen jetzt bist du sogar heilig und vollkommen ,mehr brauchts nicht 
 
Ziporah 05.09.2023 11:54
Ok als bescheidenen Anfang vielleicht 
 
Klavierspielerin2 05.09.2023 11:56
Die römisch katholische Kirche ist ein Werkzeug/ Instrument unseres Herrn und das schon sehr lang.
 
Klavierspielerin2 05.09.2023 12:00
...und dann auch noch die Realpräsenz, der Leib Jesu Christi, in der Eucharistie, gibt's auch nicht überall.
 
Rosenlied 05.09.2023 12:42
⛪Eine Kirche ist ein besonders geheiligter Ort
(das kann man schon bein Eintritt spüren...).
Jesus ist dort in der Gestalt von Brot und Wein
im Tabernakel.

⛪Es gibt wunderschöne Kirchen in Deutschland.
Unsere Vorfahren haben sich zur Ehre Gottes immer
sehr bemüht, Ihm das "schönste Haus in der Stadt"
zu bauen. 

⛪Allen voran ist für mich natürlich der Kölner Dom
ein groooooßes Kunstwerk zur Ehre Gottes.....👍
 
Rosenlied 05.09.2023 12:47
⛪Das Wort "Kirche" wird aber auch für
alle Gläubigen der Kirche Jesu Christi verwendet.
 
Ziporah 05.09.2023 12:51
Damit können die Kirchenlosen nichts anfangen, die blättern lieber in der Bibel rum und zitieren sich was raus ,jeder wie ers für sich mag 
 
Rosenlied 05.09.2023 13:02
⛪Danke, liebe Ziphora, Du hast das so
richtig gut und verständlich alles erklärt!
Deinen Kommentar von 10.38 Uhr finde
ich richtig großartig...
 
Ziporah 05.09.2023 13:10
Danke ich gebe mir Mühe verständlich zu wirken in meiner Analyse ,und ich überhebe mich  nicht ,gegen keinen sondern spreche nur aus meinem Bauch und Glauben raus.

Ich schätze Alle Gläubigen in ihrer Vielfalt 
 
Herbstprince 05.09.2023 13:13
Da reichen nicht ein paar Buchstaben aus der Bibel....

Nein, ein paar Buchstaben  aus der Bibel reichen tatsächlich nicht, obwohl ich nie wagen würde, die Bibel so klein reden. Aber die Schrift sagt klar:

"Sehet zu, daß euch niemand beraube durch die Philosophie und lose Verführung nach der Menschen Lehre und nach der Welt Satzungen, und nicht nach Christo. Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig, und ihr seid vollkommen in ihm, welcher ist das Haupt aller Fürstentümer und Obrigkeiten; Kolosser 2,9
 
Julia1960 05.09.2023 13:26
Erretter, Erlöser ist Jesus Christus alleine.
Wer meint, dazu noch die Zugehörigkeit zu einer speziellen Kirche oder Gemeine, Denomination zu benötigen, bitte. Meine Erkenntnis ist da eine andere und ich mache keine Menschen oder von Menschen gemachte Kirche/Gemeinde zu meinem Gott und Erlöser.
 
Julia1960 05.09.2023 13:29
Jeder da, wo er sich wohlfühlt, meiner Meinung nach. Aber ich denke, man sollte das Erlösungswerk, Jesus Christus und die Liebe Gottes zu den Menschen nicht schmälern, in dem man sagt, meint, man sei nur errettet, wenn man da und da beitritt.
 
Julia1960 05.09.2023 13:45
Unser Herr freut sich über jeden, der errettet ist/wird.
Mein Eindruck, hiervon sind viele Menschen noch Lichtjahre entfernt.
Da geht es nur um menschliches, fleischliches, ich bin der Bessere, der einzige der Erkenntnis hat und und und.
 
Julia1960 05.09.2023 13:46
Nur da, wo ich zugehörig bin ist die einzige Wahrheit, die Erlösung und all so ein Blödsinn.
Menschlich halt, nichts anderes.
 
Julia1960 05.09.2023 13:50
Die aufrichtige Dankbarkeit für die Gnade des Erlösungswerkes durch Jesus Christus, die Annahme seines Todes zur Tilgung unserer Sünden, das ist letztendlich entscheidend.
Gott wird in das Herz von jedem von uns schauen und ganz sicher nicht auf eine Bescheinigung/Beitrittserklärung zu irgend einem von Menschen gemachen Konstrukt.

Glaube, wer das mal verstanden hat, hört auf Christen zu bekämpfen, zu diffamieren und zu meinen, man sei nur erlöst, errettet, wenn man wo auch immer dazu gehört.
 
JesusComesBackSoon 05.09.2023 13:54
Um bestimmte Dinge auf den Punkt zu bringen gerne zwei Zitate:

"Es gibt kein Heil außerhalb der katholischen Kirche, nur durch die katholische Kirche kann die ganze Fülle der Gnadenmittel zur Errettung erlangt werden. Alle sind verpflichtet der katholischen Kirche anzugehören, um errettet zu werden."
Papst Pius XXII, De Motione Oecumenia, 20. Dezember 1949.

"Die heilige römische Kirche ... bekennt und verkündet, dass niemand außerhalb der katholischen Kirche - weder Heide, noch Jude noch Ungläubiger oder ein von der Einheit Getrennter - des ewigen Lebens teilhaftig wird, vielmehr dem ewigen Feuer verfällt, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist, wenn er sich nicht vor dem Tod der Kirche anschließt." 

Karl Rahner, "Der Glaube der Kirche in den Urkunden der Lehrverkündigung", 1954 S.212-213Imprimatur 27. Juni 1949 (Kirchendogma seit KV Florenz 1445)
 
Ziporah 05.09.2023 13:57
Nach dem 2 Vatikanischen Konsil heisst es glaub etwas anders 
 
Ziporah 05.09.2023 13:57
Aber ich hab den Wortlaut nicht parat sorry 
 
JesusComesBackSoon 05.09.2023 13:58
@Julia1960: Erretter, Erlöser ist Jesus Christus alleine.

Andere sind da anderer Meinung, siehe dazu:

"Die Grundlage unseres ganzen Vertrauens liegt in der seligen Jungfrau Maria. Gott hat ihr die Schatzkammer aller guten Dinge anvertraut, damit jeder weiß, dass durch sie jede Hoffnung, jede Gnade und alles Heil erlangt wird. Denn das ist sein Wille: Dass wir alles durch Maria erlangen." Papst Pius IX.
 
Julia1960 05.09.2023 13:58
Danke JCBS,

Nun, ich glaube an Gott, an Jesus Christus und nicht an eine Kirchengemeinde.

Aber jeder, wie er es halt braucht und will. Wie fehlbar Menschen sind, weiß ich seit Jahrzehnten und werde ganz sicher niemals ein von Menschen gemachtes Konstrukt als meine Errettung ansehen oder annehmen.

Zumal der Herr selber sagt, wir sollen keine anderen Götter neben ihm haben.
 
Sherezade 05.09.2023 14:11
Lumen gentium lesen.
 
Klavierspielerin2 05.09.2023 14:18
Außerhalb der katholischen Kirche gibt's eben keine Eucharistie, mit " Kirche" meine ich auch die orthodoxen Kirchen und soweit ich weiß gibt's auch bri dfn Anglikanern Eucharistie ( da bin ich mir aber nicht sicher).

Bei den Reformierten gibt's das nicht.

Diese Feststellung hat ja nichts mit Hochmut zu tun, sondern ist lediglich eine Feststellung.

Wer den Leib Christi ablehnt, kann ja dereinst erklären, warum.
 
Julia1960 05.09.2023 14:21
die hunderttausendste Runde😅

Ich sagte doch, jeder wie er meint.

Die einen fühlen sich errettet durch die Zugehörigkeit zu einer Kirche/Gemeinschaft.
Andere durch die Gnade Gottes und dass er seinen Sohn Jesus Christus für die Menschen gab.

Von mir aus, kann/soll jeder glauben, was er will. 
 
Julia1960 05.09.2023 14:28
Schönen Nachmittag noch an alle. Von mir aus kann jeder da sein, wo es ihm beliebt.
Was mir nicht egal ist, sind die ständigen Abwertungen, Diffamierungen hier von Christen, die Jesus Christus aufrichtig lieben, ihn als Erretter angenommen haben. Die sich ständig meinen über andere erheben zu müssen, die Besseren, die Einzigen zu sein.
Das ist ganz sicher nicht das, was Gott will, in seinem Sinne ist.
 
Klavierspielerin2 05.09.2023 14:29
....und dir@jcbs, braucht man eh nix mehr erklärt, weil du garnix erklärt haben willst, deine Ohren sind verschlossen.
Du glaubst, bur deine Gemeinde und deine Gemeindegründerin und nur deine Auslegung ist die richtige- solche 
Ausschliesslichkeit gibt's in der katholischen Kirche nicht - es gibt über 2400 Nominationen, die selbständig und unterschiedlich sind, aber doch Willens und fähig sind, sich unter 1 Dach, dem katholischen, zu vereinen.

Find' ich super, nicht in ein starres Korsett, wie bei der sta gepresst zu werden.
 
Klavierspielerin2 05.09.2023 14:31
Du kannst wohl nicht lesen!
 
Klavierspielerin2 05.09.2023 14:31
@14:21
 
paloma 05.09.2023 14:33
Du kannst ganz alleine auf einem Berg wohnen ( worüber Gott sich vllt ein wenig wundert) u Jesus Christus deine Sünden bekennen,ihn als deinen Erlöser,Herrn u Heiland annehmen u er wird dich annehmen u nicht preisgeben.
In der Std seines Todes hat er dem reumütigen Verbrecher am Kreuz seine Zusage gemacht. So ist unser Herr Jesus Christus.
Aber: Verpasse nicht DEINE Gelegenheit❣️🙏
 
Klavierspielerin2 05.09.2023 14:38
Hier, er weiß was:

https://youtube.com/shorts/UfJ_axDwsVs?si=p4Bl2v_WWD2Hn9iu
 
Julia1960 05.09.2023 14:38
Du kannst wohl nicht lesen!

😅 Deine billigen und primitiven Abwertungen sind für mich nur lächerlich.
Lass besser stecken, bei mir kannst Du damit nicht punkten, eher das Gegenteil.
 
Sherezade 05.09.2023 14:40
In der lutherischen Kirche haben wir die Realpräsenz. Der Begriff Abendmahl ist näher am historischen Zeitpunkt. Eucharistie bezieht sich auf die Bedeutungstiefe...
 
Klavierspielerin2 05.09.2023 14:40
Bei dir "punkten"? Ich habe kein Interesse daran!
 
Julia1960 05.09.2023 14:42
😅 Du bist echt süß, kannst Du eh nicht (mehr), nach allem, was ich von Dir las.
Null Chance, aber schön, dass Du es erkannt hast.
 
Julia1960 05.09.2023 14:43
Dann solltest Du Deine spitze und boshafte Zunge auch mal lernen zu zügeln, den augenscheinlich kannst Du es immer noch nicht ab😀
 
Herbstprince 05.09.2023 14:45
Die Realpräsenz ist eine Lehre, die von Theologen definiert  und von der Kirche bestätigt wurde. 
Ob das so ist, müssen wir letztendlich Gott überlassen. Er ist der HERR.
 
Shira 05.09.2023 14:46
Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung;
 
Palmeros 05.09.2023 14:48
Klavier : 
JCBS argumentiert mit Gottes Wort und nicht mit einem STA Katechismus , 
den es übrigens auch gar nicht gibt . 
 
Julia1960 05.09.2023 14:49
Ja, für einige scheint hier die Frucht eher Dauerprovokation, Abwertung, Niedermachen, Glauben absprechen etc. zu sein.

Man kann nur für jeden beten, für Erkenntnisgewinn.

Mein Resumee nach etwas über 1 Jahr hier im Forum.
 
Julia1960 05.09.2023 14:50
So, nun bin ich aber in meinem Garten und erfreue mich an Gottes Schöpfung, die ehrlich und authentisch vorhanden ist.
 
Shira 05.09.2023 14:54
Das sind doch jetzt nur neumodische Kämpfe....Das alles hat nichts damit zu tun was Jesus für uns getan hat!

Pistis =treu sein übersetzt mit "Glaube"   das ist doch alles!

Alle Protestanten sind doch aus der Katholischen Kirche hervorgekommen. Sie denken in manchen Sachen anders als wir, aber in der Hauptsache gleich. Sie sind nicht aus dem Hinduismus entstanden, sie lesen den Koran nicht usw... Das sind keine Fremden, sie sind katholischer als sie denken....😀

Diese Angriffe haben doch mit der wahren Versammlung doch nichts zu tun! Das müssen sie irgendwann mit Gott klären.
 
Palmeros 05.09.2023 15:03
shira : katholisch ist ja nicht das Problem, sondern der heidnisch römische Einfluss hat 
die ursprüngliche allumfassende Lehre von Jesus derart verändert dass nicht mehr viel 
davon übrig geblieben ist . 🤔 Und deswegen ist es auch falsch sich heute auf die 
Ur-christl. Kirche abzustützen. 
 
Shira 05.09.2023 15:08
Palmeros,
Ich war in so viele Kirchen und Gemeinden...überall sind Menschen, und Mensch sind fehlerhaft
Ganz wichtig ist, dass man sich in dieser Gemeinde an das, was Jesus gesagt hat, dran halten kann:

Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Denn das ist das Gesetz und die Propheten.

Es ist schwierig...ich weiß...aber das ist was Jesus gesagt hat.
 
Shira 05.09.2023 15:11
Und das kann ich am Besten in der RKK. So ist es halt für mich.
Andere wollen tanzen beim Gottesdienst, andere noch was Anderes....

Wir sind verschieden...und es ist gut so. Hauptsache Jesus immer dabei haben und so gut man kann IHM treu sein (Treu sein = pistis = Glauben)
 
pieter49 05.09.2023 15:26
Nobody is Perfect;  

...das gilt für alle Menschen!

alle !!!

Aber weil es viel unterschiedliche Menschen gibt, gibt es auch viele und verschiedene Kirchen, Gemeinden, Versammlungen, Konfessionen und Denominationen...

Es ist gut das es für vielen etwas ''passendes'' gibt, das ist sehr erfreulich!

Mach weiter so liebe C-s-C Gemeinde, lebe Glücklich, Dankbar und Zufrieden!

...im Herrn Jesus Christus; unsere Erlöser von Sünden und Schuld!

(...)
 
Ziporah 05.09.2023 15:44
Palermos gehst du zum Gottesdienst eigentlich ,gibts das in deiner Gemeinde ?
 
Palmeros 05.09.2023 16:05
Zip : Ja ich gehe , was soll es in der Gemeinde geben ?
 
Klavierspielerin2 05.09.2023 16:07
🤭
 
Klavierspielerin2 05.09.2023 16:11
@Palm., 14:48," Klavier : 
JCBS argumentiert mit Gottes Wort..."


Die sta kommt aber zu einem anderen Bibelverständnis, als andere Denominationen.
Warum sollten die anderen falsch liegen?
 
Palmeros 05.09.2023 16:29
Klavier : Jeder hier kann mit Gottes Wort dagegen argumentieren . Aber eben nur damit ! 
Eigene Theorien oder kirchl. Lehren die damit nicht übereinstimmen gibt es hier zuhauf
sind aber nicht repräsentativ. 
 
Klavierspielerin2 05.09.2023 16:38
Unterschiedliche Bibelauslegungen gibt's unter den Denominationen selbst. Das beste Beispiel ist der Sabbat.
 
Ziporah 05.09.2023 18:03
Was ist den der heidnisch römische Einfluß ?
 
janinaj 05.09.2023 19:32
Hier ist eine kleine Auswahl:

https://www.glaube.org/wb/pages/hauptartikel/babylonischer-wein---ein-besonderer-tropfen/heidnische-lehren.php
 
Ziporah 05.09.2023 20:44
Im christlich katholischen Glauben haben all diese  möglichen Vergleiche einen ganz anderen Inhalt.
Der christliche Jahreszyklus ist ganz auf den biblischen Jesus abgestimmt und ist für die Gläubigen so gestaltet ,daß sich der Christ in diesen jährlichen Ritualen Festen in Christus gemeinschaftlich hineinglaubt und stärkt  und gleichzeitig ist dies ein Symbol daß Christus das ganze Jahr ,das ganze Leben und den Tod  umfängt.
Darüberhinaus bieten Festtage und Feiern ein wiederholtes  Ehren und Erinnern Jesu und der Heiligen mit sich .
Die Feier und Festtage sind ein wichtiges Herausnehmen aus dem Alltag  ,weil der Christ immer im Hinblick auf den Himmel hin lebt und an diesen Tagen sich dessen bewußter wird als im Alltag.
 
Ziporah 05.09.2023 20:47
Die frühe Kirche der ersten Jahrhunderte hat dies begriffen und in den ersten Konsilien die Glaubens - und Feiertagsinhalte festgelegt.
 
Ziporah 05.09.2023 20:48
Was die Heiden davor alles trieben und machten ist unrelevant 
 
janinaj 05.09.2023 20:49
Ziporah, ich habe lediglich Infos geliefert - diskutieren kannst du das jetzt aber gerne mit Leuten aus der kath. Kirche. Ich bin raus - denn für mich nicht relevant. Ich bin nicht kath. und Kritik ist nicht erwünscht. Wozu soll ich also Zeit und Nerven verschwenden? 
 
Ziporah 05.09.2023 20:53
Mir war nur eine kleine Klärung wichtig ,was uns die Festtage bedeuten was ihr Inhalt ist.
 
janinaj 05.09.2023 21:02
Ziporah, ist dir langweilig oder verstehst du wirklich nicht wie widersprüchlich du jetzt bist? 
Einerseits: #Was die Heiden davor alles trieben und machten ist unrelevant#, 
anderseits hast du nach heidnischem Einfluss auf die Kirche gefragt.
Egal, was dir die Feiertage nun bedeuten oder nicht. 
Für mich spielen sie nur eine sehr untergeordnete Rolle und schon gar nicht dahingehend, was eine Kirche hierzu wie sagt. 
Das kann jeder halten wie er will. Für mich nicht wirklich eine Thema. Und ich zähle mich nicht zu "uns die Feiertage bedeuten."
 
Ziporah 05.09.2023 21:06
Du hast für mich die kirchlichen Festtage in einen falschen Kontext zu den Heiden gesetzt ,so alsob heidnische Elemente die Kirche infiltrieren würden.

Darum auch meine Frage ...was für heidnische Einflüße ? 
Die gibt es nämlich garnicht 
 
janinaj 05.09.2023 21:15
Zeporah, ich habe dir und allen eine gute Nacht gewünscht. Was ich in deinen Augen nicht richtig eingeordnet habe, ist nicht relevant. Du bist nicht relevant für mich - und jetzt wirklich gute Nacht. Streiten kannst du heute noch mit anderen. Danke für deine heute letzte Aufmerksamkeit. 
 
Nemrac73 05.09.2023 22:38
An Gott zu glauben und Jesus im Leben zu haben ist an 365 Tagen wichtig, nicht nur an den Feiertagen.
Auch wenn sie natürlich dazu gehören 
 
Sherezade 05.09.2023 23:02
Der Inhalt der verlinkten Seite stammt aus der Feder eines Menschen der der STA nahe steht.
Ein Großteil der Behauptungen sind nicht korrekt. Dinge werden zudem in eine bewusste Schieflage gebracht. 
Die Aussagen über Tod  im AT und sind eh von keinerlei Sachkenntnis getrübt. 
Schreib ich hier als lutherische Christ.
Auf dem Niveau kann man sich nicht über unterschiedliche Glaubensinhalte austauschen. Eine Runde Sachwissen gehört schon dazu...
 
hansfeuerstein 05.09.2023 23:54
Wie gesagt, eine Kirche muss weltweite Gemeinschaft haben, und auch über die Jahrhunderte hinaus.
 
pieter49 06.09.2023 01:55
Hören, Lesen und Schweigen, ist auch nicht Gut!

Charaktere analysieren, ist auch ein schwierige Aufgabe!

...zum Glück höre ich nebenbei Oswald Sattler, schöne Geistliche Lieder singen!
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren