weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Bier in der Bibel?

Bier in der Bibel?
Unter der Überschrift:" Was Bier und Bibel gemeinsam haben, bringt die schwäbische Zeitung heute einen Beitrag.

Hoffe ja nicht, dass unsere Bewohner den lesen, denn dann können wir sie noch weniger überzeugen, suchtfrei zu leben.😉

Bier sei Seelentrank und Magenbalsam gleichermaßen.

Im Alten Testament würde das Bier mehrmals erwähnt werden, während es dann im Neuen Testament eher um das Wein trinken geht.

Bei einer kürzlichen Wallfahrt ins Nördlinger Ries, der größten Bratpfanne Deutschlands, habe er das innere Duschen mit einem Bier dem Gang in die Dusche vorgezogen.

Sogar Martin Luther wird zitiert:
Ich sitze hier und trinke mein Bier und das Reich Gottes kommt von alleine.

Martin Luther


Nun also mein Aufruf an alle Bibelzitirer: Schickt mir bitte alle Bibelverse zum Thema Bier.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeitlos6 31.08.2023 11:05
Die Anfänge des Alten Testamentes wurden nach der babylonischen Gefangenschaft geschrieben - mehrheitlich als die Israelis bereits an der Mittelmeerküste siedelten.
Dort gedieh der Wein prächtig und die Israelis verschmähten das Bier.
Bier bekamen die Sklaven und Zwangsarbeiter / Soldaten zugewiesen. Der Wein erfreute die Herren und deren Harem ...
 
Zeitlos6 31.08.2023 11:05
m Gegensatz zum Wein war Bier als Getränk in Israel von untergeordneter Bedeutung. Eindeutige Belege für Bier fehlen im Alten Testament. Es wurde zwar immer wieder vermutet, dass der hebräische Begriff שׁכר šekhar, der häufig zusammen mit Wein belegt ist und gerne mit „starkes Getränk“ oder „Rauschtrank“ wiedergegeben wird (Lev 10,9; Num 6,3; 1Sam 1,15; Spr 20,1; Mi 2,11 u.ö.), das Bier bezeichnet (vgl. v.a. Homan). Doch dürfte es sich hierbei wohl eher um einen Sammelbegriff für alkoholische Getränke verschiedener Art handeln. So wird Bier in Israel zwar nicht gänzlich unbekannt gewesen sein. Es hat im Alltag des Volkes aber keine herausragende Rolle gespielt (vgl. Walsh, 21-32).

Anders waren die Verhältnisse hingegen in Ägypten und Mesopotamien. Hier kam dem Bier der Stellenwert zu, den in Israel der Wein einnahm (s.o. 2.2.1). Es war das wichtigste Getränk, das in sämtlichen Bevölkerungsschichten normalerweise täglich genossen wurde. Bier war Teil der Bezahlung der Arbeiter und der Beamten des Hofes. Es wurde bei privaten wie auch bei offiziellen und kultischen Feiern getrunken.

Aus Ägypten und Mesopotamien sind auch zahlreiche Informationen erhalten, wie Bier in damaliger Zeit hergestellt wurde. So wurden aus Gerstenmalz, Gerste, Emmer und Gewürzen zunächst sogenannte Bierbrote gebacken. Diese Bierbrote wurden mit Wasser übergossen, und die so gefertigte Maische wurde unter Kochen zum Gären gebracht. Nach dem Gärprozess wurde das fertige Bier in Vorratsbehälter abgesiebt. Auch in Ägypten wurde die Maische zur Bierherstellung aus Bierbroten gewonnen. Anders als in Mesopotamien wurde die Maische hier allerdings nicht erhitzt. Stattdessen wurde der Maische zur Gärung neben Wasser auch angegärtes Dattelmus beigegeben.

Bier wurde in verschiedenen Sorten hergestellt, die sich vor allem im jeweiligen Verhältnis von Gerste und Emmer unterschieden. So enthielt etwa das „dunkle Bier“ mehr Gerste, das „rotbraune Bier“ mehr Emmer.
 
Ellsa 31.08.2023 11:17
Lutherbibel 2017  (8 Treffer)

3Mo 10,9 Du und deine Söhne, ihr sollt weder Wein noch Bier trinken, wenn ihr in die Stiftshütte geht, damit ihr nicht sterbt. Das sei eine ewige Ordnung für alle eure Nachkommen.

5Mo 14,26 und gib das Geld für alles, woran dein Herz Lust hat, es sei für Rinder, Schafe, Wein, Bier oder für alles, was dein Herz wünscht, und iss dort vor dem HERRN, deinem Gott, und sei fröhlich, du und dein Haus

5Mo 29,5 ihr habt kein Brot gegessen und keinen Wein getrunken und kein Bier, auf dass ihr erkennen solltet, dass ich der HERR, euer Gott, bin.

Spr 31,4 Nicht den Königen, Lemuel, ziemt es, Wein zu trinken, nicht den Königen, noch den Fürsten Bier!

Spr 31,6 Gebt Bier denen, die am Umkommen sind, und Wein den betrübten Seelen,

Jes 24,9 Man trinkt keinen Wein mehr bei frohem Gesang, und das Bier wird bitter denen, die es trinken.

Jes 28,7 Aber auch diese sind vom Wein toll geworden und taumeln vom Bier. Priester und Propheten sind toll vom Bier, sind im Wein ersoffen. Sie taumeln vom Bier, sie sind toll beim Weissagen und wanken beim Rechtsprechen.

Jes 29,9 Starrt hin und werdet bestürzt, seid verblendet und werdet blind! Seid trunken, doch nicht vom Wein, taumelt, doch nicht vom Bier!
 
(Nutzer gelöscht) 31.08.2023 11:17
"Nicht den Königen, Lemuel, ziemt es, Wein zu trinken, nicht den Königen, noch den Fürsten Bier! Spr 31,6 Gebt Bier denen, die am Umkommen sind, und Wein den betrübten Seelen, Jes 24,9 Man trinkt keinen Wein mehr bei frohem Gesang, und das Bier wird bitter denen, die es trinken."
 
(Nutzer gelöscht) 31.08.2023 11:26
Guten Morgen und einen gesegneten Tag !

Psalm 75  ist zu dem Thema 
interessant.
 
(Nutzer gelöscht) 31.08.2023 11:30
habe ich auch eben beim ERF Bibleserver nachgelesen @Ellsa,
die neue Luther-Übersetzung 
 
Ellsa 31.08.2023 11:32
Gäbe es außer den herben, gärenden Wein noch einen anderen, 😉
 
Zeitlos6 31.08.2023 11:40
Jesaja 28

Weheruf über Samaria1 

Wehe der stolzen Krone der betrunkenen Efraimiter / und der welkenden Blüte ihrer prachtvollen Zier, sie sind auf dem Gipfel über dem fruchtbaren Tal, / vom Wein bezwungen. 2 Siehe, ein Starker und Gewaltiger ist im Dienst des Herrn. / Wie ein Unwetter mit Hagelschlag, wie ein Sturm der Verwüstung, wie ein Unwetter mit mächtigen Wassermassen, / so wirft er mit Macht zu Boden. 3 Mit Füßen zertreten wird die stolze Krone / der betrunkenen Efraimiter. 4 Dann geht es der welkenden Blüte seiner prachtvollen Zier / auf dem Gipfel über dem fruchtbaren Tal / wie einer frühreifen Feige vor der Ernte: Wer sie erblickt, der verschlingt sie, / kaum dass er sie in seiner Hand hält.

Heilsorakel für den Rest des Gottesvolkes

5 An jenem Tag wird der HERR der Heerscharen / zur herrlichen Krone und zum prächtigen Kranz für den Rest seines Volkes 6 und zum Geist des Rechts für den, der zu Gericht sitzt / und zur Heldenkraft für die, die den Krieg zum Stadttor hinausdrängen.

Anklage gegen untreue Priester und Propheten

7 Sogar diese schwanken vom Wein / und taumeln vom Bier: Priester und Propheten schwanken vom Bier, / sind benommen vom Wein. Sie taumeln vom Bier, / sie schwanken bei ihren Visionen, / sie torkeln beim Entscheid. 8 Tatsächlich, alle Tische sind voll von Erbrochenem, voll von Kot bis auf den letzten Fleck. 9 Wen will er Erkenntnis lehren, wem das Gehörte verständlich machen? Gerade von der Milch Entwöhnten, / gerade von der Brust Abgesetzten? 10 Ja, hier ein wenig, dort ein wenig. 11 Ja, mit lallender Lippe und fremder Zunge ...
 
Alleshinterfragen 31.08.2023 14:38
Bin ja ganz baff, danke für die vielen Verse.
Vielleicht treffen wir uns nächstes Jahr auf dem Hopfenpfad in Tettnang, wo viel über das Bier steht, aber ich bisher noch keine Bibelverse entdeckte.😉
 
Alleshinterfragen 31.08.2023 14:41
Alle zwei Jahre, jeweils am ersten Sonntag im August, findet der Hopfenwandertag – Tettnangs Bierfestival statt. Auf dem vier Kilometer langen Tettnanger Hopfenpfad präsentieren sich dann ca. 30 nationale und internationale Brauereien mit Tettnanger Hopfen im Sud in vier bis fünf verschiedenen Themendörfern mit Musik, gutem Essen, Unterhaltung und natürlich ihren Bierspezialitäten.

Wir freuen uns sehr, Sie wieder am 04. August 2024 bei uns als Gast auf dem Hopfenwandertag begrüßen zu dürfen!

Weitere Informationen finden Sie auf der Website Hopfenwandertag.

https://tettnanger-hopfen.de/hopfenkultur/hopfenwandertag/
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren