weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Richten u. gerichtet werden.Richten u. gerichtet werden

Richten u. gerichtet werden.Richten u. gerichtet werden
Wir sollen unser Christ sein authentisch leben. Jesus sagt richtet nicht. Und was machen wir? Ha ha meine Meinung zählt, so denken manche. Da werden Geschwister runter geputzt an statt zu helfen und zu stützen. Wir wollen doch Christen sein!
Wollen wir doch leuchten in die Welt! Wollen wir Salz der Erde sein, und das böse weg reißen! Wollen wirs gemeinsam tun!

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Herbstprince 28.08.2023 12:01
Dein Vorschlag ist ehrenwert, funktioniert aber nicht.
Das haben hier schon viele Menschen versucht, einige, ja eine ganze Anzahl mit wirklich guten, geistlich durchdachten Argumenten.

Das Problem scheint zu sein, die Fehler immer nur beim anderen zu sehen. 
Gewisse Menschen lassen auch nicht eine einzige berechtigte Kritik an ihrer Insititution zu.  

Keine Kirche oder Gemeinde ist ohne Fehler. Aber wenn man immer nur einseitig zurückschlägt, ohne auch mal deren Fehler einzugestehen, kann es hier keine friedliche Kommunikation geben.  
 
Shira 28.08.2023 12:31
Wer sagt, dass die Kritiken berechtigt sind?
Wie wäre es mit fragen anstelle anzuklagen?
 
Shira 28.08.2023 12:33
Und zum Schluss der Diskussion darf höchstens stehen: Ich sehe es nicht wie du, aber ich lasse dir deine Meinung!
 
EchtePerle 28.08.2023 12:46
Nein, das Problem, liegt nicht darin, die Fehler immer nur beim
anderen zu sehen! Das stimmt nicht!

Die Gläubigen kenne das Wort Gottes nicht und darum auch nicht den 
Unterschied über das von Gott geforderte geistliche Beurteilen eines 
geistlichen Sachverhaltes, im Gegensatz zum von Gott verbotenen Richten.




2. Korinther 6, Vers 14- 18

Gottes Ruf zur Absonderung

14 Zieht nicht in einem fremden Joch mit Ungläubigen![3] Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Und was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?

15 Wie stimmt Christus mit Belial[4] überein? Oder was hat der Gläubige gemeinsam mit dem Ungläubigen?

16 Wie stimmt der Tempel Gottes mit Götzenbildern überein? Denn ihr seid ein Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: »Ich will in ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein«.[5]

17 Darum geht hinaus von ihnen und sondert euch ab, spricht der Herr, und rührt nichts Unreines an! Und ich will euch aufnehmen,

18 und ich will euch ein Vater sein, und ihr sollt mir Söhne und Töchter sein, spricht der Herr, der Allmächtige.




Die Weisheit der Welt und die Weisheit Gottes


6 Wir reden allerdings Weisheit unter den Gereiften[2]; aber nicht die Weisheit dieser Weltzeit, auch nicht der Herrscher dieser Weltzeit, die vergehen, 

7 sondern wir reden Gottes Weisheit im Geheimnis, die verborgene, die Gott vor den Weltzeiten zu unserer Herrlichkeit vorherbestimmt hat,

 8 die keiner der Herrscher dieser Weltzeit erkannt hat – denn wenn sie sie erkannt hätten, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt –, 

9 sondern, wie geschrieben steht: »Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört und keinem Menschen ins Herz gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben«.[3]

10 Uns aber hat es Gott geoffenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes. 

11 Denn wer von den Menschen kennt die [Gedanken] des Menschen als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? So kennt auch niemand die [Gedanken] Gottes[4] als nur der Geist Gottes.

12 Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, so daß wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist; 

13 und davon reden wir auch, nicht in Worten, die von menschlicher Weisheit gelehrt sind, sondern in solchen, die vom Heiligen Geist gelehrt sind, indem wir Geistliches geistlich erklären.[5]

14 Der natürliche[6] Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muß. 


15 Der geistliche [Mensch] dagegen beurteilt zwar alles, er selbst jedoch wird von niemand beurteilt; 

16 denn »wer hat den Sinn des Herrn erkannt, daß er ihn belehre?«[7] Wir aber haben den Sinn des Christus.


Wenn Gott uns als zu Absonderung auffordert, dann muss  ich auch die entsprechenden geistlichen Sachverhalte, geistlich beurteilen!

Dieses Beurteilen, ist aber kein Richten!

Das muss jetzt doch endlich einmal in den Schädel rein!
 
Shira 28.08.2023 12:50
Perle, du schriebst:
14 Zieht nicht in einem fremden Joch mit Ungläubigen!

Wo gibt es hier Ungläubigen? Traust du dir einen einzigen zu nennen?
 
BeB 28.08.2023 12:50
Wie ich's schon mal in nem anderen Blog eingestellt habe....liebet eure Feinde..etwas was ich nicht schaffe, was ich schaffe meinen Feinden aus den Weg zu gehen, allerdings bin mir bewusst das mein Feind möglicherweise vor mir in der Ewigkeit ist.
Genauso so wie ich nicht beurteilen kann wer ist jetzt wirklich christlich und wer nicht, diese Entscheidung überlasse ich Gott allein ob ich s selbst bin genauso. In christlichen Gemeinschaften wurde mir von verschiedenen Leuten erklärt wer christlich ist und in die Ewigkeit kommt, meistens der Betreffende zuerst, ich selbst möchte mir das nicht anmaßen zu entscheiden, das steht mir nicht zu, selbst versuche ich mich weitgehend vorbildlich zu verhalten...was irgendwann sein wird, hoffe ich das es auch für mich gut sein wird 
 
Shira 28.08.2023 12:51
Ein Name !
 
EchtePerle 28.08.2023 12:54
Wer tiefer in das Thema einsteigen möchte, dem empfehle ich den Artikel
von Bruder Rudolf Ebertshäuser:


Du darfst nicht richten!

Der verhängnisvolle Irrtum der „evangelikalen Correctness“

von Rudolf Ebertshäuser | 12. Januar 2017


Beschreibung


Dieser schriftlich festgehaltene Vortrag beleuchtet die Entstehungsgeschichte des modernen Evangelikalismus, der eine Strömung des Kompromisses und der Vermischung ist. Er widerlegt die falschen Spielregeln der Toleranz, die es bibeltreuen Gläubigen verwehren sollen, Irrlehren und verderbliche Tendenzen in der Gemeinde aufzudecken und entschlossen zu bekämpfen.



Hier der Link zum Download des hervorragenden Vortrags:

https://das-wort-der-wahrheit.de/download/du-darfst-nicht-richten-der-verhaengnisvolle-irrtum-der-evangelikalen-correctness/#
 
Herbstprince 28.08.2023 12:54
@Echte Perle 
Danke für Deinen Betrag. Allerdings trifft beides zu. 
Weil viele das Wort Gottes nicht kennen, aus dem Fleisch argumentieren, kommt es zu diesen Kritiken, bzw. Abwehr mit menschlichen, fleischlichen Argumenten. 

Es muss alles geistlich betrachtet und geistlich beurteilt werden. Wären Gottes Wort und die Liebe zum Herrn im Gehorsam die Antriebsquelle, sähe es hier anders aus.       
 
Shira 28.08.2023 13:02
Wer argumentiert aus dem Fleisch?

Jemand, der ein Text von Wilhelm Busch postet mit dem Copyrightzeichen © drunter.
Schreibt aber in den Text drin einen verachtenden Satz den Katholiken gegenüber : nämlich " mit kitschigen Statuen"
Da gehört schon eine große Portion Fleisch dazu, einen solchen Satz dem Wilhelm Busch in den Mund zu schieben. Nie hätte er so abfällig gesprochen!

Leugnen zwecklos, Juttaxx und ich haben den Blog gespeichert!
 
EchtePerle 28.08.2023 13:06
Werte @Shira:

Kannst Du nicht lesen? 🤔

Ich habe Gottes Wort zitiert!  📚

Gott sagt das, nicht ich!

2. Korinther 6, Vers 14- 18

Gottes Ruf zur Absonderung

14 Zieht nicht in einem fremden Joch mit Ungläubigen![3] Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Und was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis



Du bist bei mir an der falschen Adresse!

Befrage und beschwere Dich also bei Gott!


Und noch etwas:

Seit über 10 Jahren befragst Du mich immer und immer wieder zu denselben Bibelversen! 😧
Du willst mich also beschäftigen? 

Frag also bitte demnächst Deinen Priester, den Papst oder sonst wen! ☎
 
Julia1960 28.08.2023 13:09
Ganz unabhängig von den geistlichen Dingen, ist meine Erfahrung auch die, dass häufig eine ganz schlechte Art der Kommunikation geführt wird. Und zwar eine, die sehr destruktiv ist.

Ganz schnell wird pauschalisiert. Da hat jemand mal wo eine negative Erfahrung gemacht und seine Schlussfolgerung ist, es ist immer und überall so.

Oder aber man kommt hier unbedacht ins Forum und merkt auf einmal, dass man ständig mit "ihr" und "euch" angesprochen wird. Wird also quasi verantwortlich gemacht für etwas, was wer auch immer mal tat oder sagte. Dabei kann man gar nichts dafür. 🤔 Denkt ggf. total anders.
Aber wenn das Gegenüber so voll beladen ist mit Vorurteilen und unbearbeiteten Dingen, die noch einen gewissen Groll innerlich hervorrufen, ist er gar nicht gewillt und bereit einem selber mal zuzuhören und zu überlegen, was man meint. Erkennt nicht mal, das man Gutes, Vermittlung im Sinn hat. Man ist quasi schon sowas wie ein neues Feinbild (überspitzt ausgedrückt) bzw. auch einer der Schlimmen und Bösen. Da hat man hier Null Chance. Selbst wenn man selber absolut nichts Böses will, jeden da stehen lassen kann und will, wo er ist, also in welcher Kirche oder Gemeinde. Hier für Frieden zu Sorgen, den Versuch zu vermitteln, habe ich aufgegeben.
Oft genug versucht.
 
Julia1960 28.08.2023 13:11
Dieses "ihr" und "euch" finde ich besonders destruktiv. Vllt. stört es ja einige auch nicht. Kann da nur meine Meinung dazu sagen und ich will hier nicht in Sippenhaft genommen werden für etwas, was ich gar nicht zu verantworten habe. Vofür ich nichts kann, ggf. noch nicht mal im Forum war🙈

Der gleiche Unsinn, als würde mir heute ein Franzose den 2. Weltkrieg vorhalten. Den habe ich genau so wenig zu verantworten.
 
Julia1960 28.08.2023 13:11
Wofür....
 
pieter49 28.08.2023 13:11
Bemerkt @ihr jetzt, wie Toxisch die ''Dame'' sich benimmt?

Sie ist doch Krank und/oder von alle gute Geister verlassen!
 
pieter49 28.08.2023 13:15
Außerdem scheint sie nicht die Einzig und Allein zu sein...

Furchtbar!

...und der Luzifer freut sich!

Habe Mitleid mit euch!
 
EchtePerle 28.08.2023 13:16
@Herbstprince

Die werte @Shira wird doch unterscheiden können,
ob Gott etwa sagt oder ein Mensch!

Komm, liebe @Herbstprince, wir sind nicht hier, um uns 
veräppeln zu lassen! 😎  🏴‍☠️
Auch nicht in finsterer Manier, beschäftigen zu lassen! 🥳

Außerdem kann sich @Shira an @pieter49 und @Klavierspielerin2, halten,
falls ihr das Telefonat zum Papst nach Rom, zu teuer ist und ihr Priester gerade
nicht anzutreffen sein sollte! 

Doch der Vatikan hat doch außer Telefon ☎ auch eine Mail-Adresse: 💻 
 
Shira 28.08.2023 13:16
Perle,
Doch ich sehr gut lesen.....Du hast den Vers gepostet! Warum?
Was wolltest du damit ausdrücken?
Dass es hier Ungläubigen gibt!

Du sonderst du ab...also nenne mir den Name von einem Ungläubigen hier!
 
EchtePerle 28.08.2023 13:18
Wer das Wort Gottes zitiert, ist also toxisch!

Gut, dass das Gott jetzt auch gehört hat!
 
Shira 28.08.2023 13:20
Perle,
Doch ich kann sehr gut lesen.....Du hast den Vers gepostet! Warum?
Was wolltest du damit ausdrücken?
Dass es hier Ungläubigen gibt!

Du sonderst dich ab...also nenne mir den Name von einem Ungläubigen hier!
 
Herbstprince 28.08.2023 13:21
@Echte Perle  
Du musst Dich nicht angegriffen fühlen. Madame Shira meint mich. 
Ich hatte vor langer Zeit einen Blog gemacht mit einem Text von Wilhem Busch und ich hatte eventuell das Wort " kitschige Statuen" eingefügt. 

Ich würde mich bei Wilhelm  Busch entschuldigen, wenn er noch lebte. 
Und ich bin sicher, er würde mich in den Arm nehmen  und sich freuen, dass ich seine Geschichte von damals aufgegriffen habe und mir verzeihen.

Also ich nehme es auf meine Kappe und bitte Dich Echte Perle um Vergebung, dass Du Dich angegriffen fühlen musstest. 
 
 
Klavierspielerin2 28.08.2023 13:21
Ich möchte das auch wissen@ EP
 
Klavierspielerin2 28.08.2023 13:23
" Madame Shira"? Was soll das?
 
Klavierspielerin2 28.08.2023 13:27
Der Tipp EPs ist lediglich ein boshafter Seitenhieb.
 
Shira 28.08.2023 13:27
Nee Herbstprince,
Du solltest dich bei den Kathoiken entschuldigen!
 
Shira 28.08.2023 13:31
Stelle dir vor, ich hätte geschrieben. "In euren kitschigen Gemeindesaal"

Aber es hat keinen Zweck, ich verliere meine Zeit nicht mehr. Ich tue lieber etwas, was für Jesus lebenswichtig ist. Es steht bei Mt 25,31–46.

Um die 2 Madames wird sich Gott schon kümmern....
 
pieter49 28.08.2023 13:35
um 13:31 Uhr

Möchte auch gerne wissen von welche Geister sie sich Führen lassen...?!

Auf keinen fall wird Matt. 7,1 nicht berücksichtigt!
 
pieter49 28.08.2023 13:35
um 13:31 Uhr

Möchte auch gerne wissen von welche Geister sie sich Führen lassen...?!

Auf keinen fall wird Matt. 7,1 nicht berücksichtigt!
 
pieter49 28.08.2023 13:37
Matt. 7,1 wird nicht berücksichtigt, bzw. ernst genommen.
 
Rosenlied 28.08.2023 13:39
⛪Schwarzenbach: Danke für die Erinnerung an die wichtigen Worte von Jesus.

⛪Ich bin schon ein paar Jahre hier dabei,
weil man hier jederzeit in einer "Gesellschaft" sein kann. Es gibt hier immer wieder gute Seiten mit intressanten und schönen Themen.

⛪Aber, was mich von Anfang an erschüttert hatte,
waren die !DAUENDEN Kritiken an unserm schönen katholischen Glauben und an unserer Kirche!.......

⛪Dass umgekeht jetzt auch mal die Fehler der andern Konfessionen erwähnt werden, ist noch nicht so lange...

⛪Deshalb, weil wir hier ein ökumenisches Forum sind, hab ich immer wieder den guten Spruch
vom alten Papst Johannes Paul II. gepostet:

⛪"Wenn Ihr zwischen den Konfessionen Unstimmigkeiten habt, dann geht unters Kreuz.
Da steht Ihr alle zusammen"...
 
Palmeros 28.08.2023 13:41
Julia : Dieses "ihr" und "euch" finde ich besonders destruktiv.

wie recht Du hast . Wenn ich als Palmeros etwas schreibe , dann haben es die STA  geschrieben und oft wird dann sofort eine Schlammschlacht gegen diese Gemeinschaft 
losgetreten. Ihr könnt auf mich einhacken soviel Ihr wollt, da hab ich null Probleme 
damit , das raubt mir auch den Schlaf nicht, aber lasst bitte diese pauschale Abwertung 
einer ganzen Glaubensgemeinschaft . 
 
janinaj 28.08.2023 13:47
Erst einmal können gewisse Leute hier nie Sache und Person trennen. Das ist der erste fatale Punkt. Weil manche das nie können werden, werden sie sich immer angegriffen fühlen, selbst wenn sie als Person gar nicht gemeint sind. 

Sollte man doch Sache und Person trennen können, dann müsste man verlangen können, dass zwischen einer Sache BEurteilen nicht zwingend ein VERurteilen erfolgt. Und eine Ablehnung einer Sache stellt noch lange keine Ablehnung einer Person dar. 

Aber da manche Leute scheinbar sich nie der reife eines Erwachsenen nähern können, wird es diese Probleme in diesem Forum immer geben. 

Das einzige was hilft: Bestimmte Themen und auch Personen meiden - schont Nerven und spart Zeit. 

Lieber Schwarzenbach, du hast es gut gemeint, ich habe jedoch nicht viel Hoffnung, dass sich was ändert. Leider. Denn ich bin realistisch - und wenn ich mir gewisse Blogüberschriften seit Wochen anschaue, dann kann ich leider keine Änderung zum Guten feststellen - eher einen fürchterlichen Abwärtstrennt und eine Schande für die Welt die von außen mitliest. 
 
Herbstprince 28.08.2023 13:50
@Shira
Du sprichst doch französisch? Ich habe es auch gelernt. Madame ist eine respektable Anrede
aber man kann es natürlich auch anders sehen, wenn man will.

Ich habe hier im Forum schon schlimmere Kritik vernommen, als an toten Gegenständen.

Und viele Grüße auch an die, die jeden Kommentar, der gegen mich gerichtet ist, liken. 
Ich grüße sie wirklich herzlich. Ich hatte sogar kürzlich noch mit zwei von den Usern freundlichen PN Kontakt gehabt .
Soviel zur Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit.    
 
schaloemchen 28.08.2023 13:50
2.Timotheus 4

…2Predige das Wort, halte an, es sei zu rechter Zeit oder zur Unzeit; strafe, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre. 
3Denn es wird eine Zeit sein, da sie die heilsame Lehre nicht leiden werden; sondern nach ihren eigenen Lüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach dem ihnen die Ohren jucken, 
4und werden die Ohren von der Wahrheit wenden und sich zu Fabeln (Dogmen) kehren.…

ermahnen ist KEIN RICHTEN
keiner will ermahnt werden, es schmeckt nicht, kann ich menschlich verstehen 😧
 
Palmeros 28.08.2023 13:50
Rosenlied : 
Diese Unstimmigkeiten der Konfessionen werden auch künstlich beatmet . 
typisches Beispiel mein Blog über den Weltjugendtag .
5 Min nach dem einstellen - wurde eine Bloglawine losgetreten mit allem möglichen Schlamm den es ja schon fast täglich hier zu lesen gibt. 
Solche Blogs sollen zum Nachdenken anregen und sind absolut nicht als Angriff auf einzelne
Christen gedacht . Wenn der Inhalt dieses Blogs nicht der Wahrheit entspricht dann steht 
es ja jedem frei dies zu belegen . 
 
JesusComesBackSoon 28.08.2023 13:56
@Schwarzenbach: Richten u. gerichtet werden ...

Unbiblische Lehre und Praxis bei anderen aufzuzeigen, hat mit Richten gar nichts zu tun. Warnen und Richten sind "zwei Paar Schuhe". Traurigerweise wird das von etlichen hier anders gesehen. Möge GOTT diesen die Augen diesbezüglich öffnen.
 
pieter49 28.08.2023 13:59
''Richten und gerichtet werden''

...so ist das Blogthema!

Aber wer bemerkt wo der Richtgeist her kommt, ist klar im Vorteil !!!

Es sind die Userinnen und User, die von ein Hartnäckiges Virus infiziert wurden...
 
Natural 28.08.2023 14:00
BeB , mit der Denke hätte es kein martin Lutter gegeben . 
Und Antichristen bezeichne ich alle die Gott und Jesus verfälschen ! Auch die jenigen die tote Menschen dazu tun . Alleine deshalb schon weil sie andere liebe Menschen mit in den Abgrund reißen in dem diese ein wohlfühlevangelium verbreiten das es nicht gibt .
 
JesusComesBackSoon 28.08.2023 14:04
@Rosenlied: was mich von Anfang an erschüttert hatte,
waren die !DAUENDEN Kritiken an unserm schönen katholischen Glauben und an unserer Kirche!


Was ist Dir denn lieber, Dein "schöner katholischer Glaube" oder das was im Wort Gottes geschrieben steht? Solltest Du Dich etwa nicht über Wahrheiten des Wortes Gottes freuen, auch wenn diese dem, was Du bis dahin geglaubt hast, widersprechen?
 
pieter49 28.08.2023 14:08
Richtgeist!

Hat das auch mit Endzeit Symptomen zu Tun ...?!

Richten ohne Ende ???
 
pieter49 28.08.2023 14:08
Richtgeist!

Hat das auch mit Endzeit Symptomen zu Tun ...?!

Richten ohne Ende ???
 
AndreasSchneider 28.08.2023 14:14
Wenn man Math.7 zitiert, sollte alles, was bezüglich "richten" geschrieben steht, beachtet werden, nicht nur ein Teil!

Viele versteifen sich darauf, nicht zu richten, weil sie offensichtlich ein Leben, in dem sie den Balken aus dem eigenen Auge bereits entfernt haben, nicht kennen.

Wir lesen in Math.7, 1-5:

"Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet. 
Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden. 
Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?
Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge? 
Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; darnach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!"

Wenn ich den Balken aus meinem Auge entfernt habe, dann gilt:

"siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!"

Es ist also nicht grundsätzlich verboten, daran mitzuwirken, den Splitter aus des Bruders Auge zu ziehen.

Voraussetzung ist, den Balken aus dem eigenen Auge entfernt zu haben.

Wir sehen, Gott hat also durchaus Interesse, dass wir einander ermahnen und zur Hilfe sind, wir sollen das nur nicht in Überheblichkeit tun, in Arroganz, Verächtlichkeit gegenüber dem Nächsten, in fleischlicher Weise.

Ein solches richten ist in der Tat verwerflich.

Haben wir uns aber selbst gerichtet, sind wir mit dem eigenen Leben ins Licht gekommen, soweit es den ein oder anderen Sachverhalt betrifft, so werden wir regelrecht von Gott aufgefordert (siehe zu!), daran mitzuwirken, dass auch der Nächste zu Licht und Offenbarung kommt.

Anders wäre der Dienst wahrer Leiter und Hirten nicht denkbar, die genau diese Aufgabe haben, die Heiligen zuzurichten zum Werk des Dienstes, wie geschrieben steht.

Wer sich gerichtet und gedemütigt hat unter Gottes Wort, der kann mit Freimütigkeit anderen die Wahrheit verkünden.

Wer dann Widerstand leistet und davon spricht, nicht zu richten, widersteht der Wahrheit und bezeugt, dass er kein Interesse hat, ins göttliche Leben einzudringen.

Man kann niemand zwingen, sich zu richten, selbstkritisch zu sein, man kann das nicht fordern.

Will ich aber nicht an mir arbeiten, werde ich nicht ernst genommen.

Andreas
 
Rosenlied 28.08.2023 14:15
⛪JCBS: Mein schöner katholischer Glaube und meine
Kirche widersprechen NICHT dem Wort Gottes, das ich
in jeder hl. Messe höre und dass auch in meiner Bibel
steht...
 
pieter49 28.08.2023 14:17
  🤔
 
Herbstprince 28.08.2023 14:17
@Andreas
Eine sehr interessante, Betrachtung.
 
pieter49 28.08.2023 14:20
um 14:15 Uhr  von Rosenlied

Das möchte ich gerne Unterstreichen!

...weil das auch meine persönliche Erfahrung ist!
 
Julia1960 28.08.2023 14:23
Tja, das frage ich mich auch mit dem Richtgeist.
Es waren einzig User der RKK hier, die sich gegen den Heiligen Geist versündigten, ihn als Ego titulierten, Christen hier sogar mal die Errettung absprachen. Oder kann mich an ein mal erinnern, da hieß es die Zungenrede, die Gabe Gottes, ich solle achtgeben, sei vom Teufel.

Ein sehr übler Geist, ja, der da einigen Usern wohl scher zu schaffen macht. Denn wäre es nicht so, würde ihnen sowas niemals über die Lippen gehen und sie sich freiwillig und bewußt so versündigen und gegen den Herrn agieren.

Und wenn man so einen Richtgeist nicht inne wohnen hat, wird man kaum Verurteilungen anderer Christen auch noch mit seinem Like versehen.
 
Julia1960 28.08.2023 14:24
...wird man kaum boshafte Verurteilungen .....
 
pieter49 28.08.2023 14:24
🤔
 
Rosenlied 28.08.2023 14:25
⛪Danke Pieter.
 
Julia1960 28.08.2023 14:28
Perfekt, ohne Fehler, ohne Sünde ist doch hier kein einziger von uns. Das sollten wir mal nicht vergessen.
 
Julia1960 28.08.2023 14:30
Janinaj kennt sich mit Kommunikation aus. Das hat weder was mit Richterin, noch mit Psychologin zu tun. Das ist eigentlich normales Wissen von erwachsenen Menschen.
Wer das nicht kennt, tut sich damit halt schwer. Es dann noch sonst wie zu titulieren, macht die Sache des Nichtwissens auch nicht besser, eher schlimmer, wenn man meint, es noch abfällig titulieren zu müssen.
 
AndreasSchneider 28.08.2023 14:34
Jerusa:

Die 12 Jünger Jesu  waren auch Laien.

Das hindert nicht, Ältester in Geist und Wahrheit zu werden!

Was aber hindert, ist Standesdünkel, Hochmut und Selbstgefälligkeit.

Solche werden sicherlich keine wahren Ältesten!

Andreas
 
Palmeros 28.08.2023 14:34
Jerusa : 14:30 Unterschlage mal NICHT die Lügen

welche denn ?
 
Shira 28.08.2023 14:34
Charismatiker warnen Adventisten, Adventisten warnen Charismatiker, Adventisten und Charismatiker warnen Katholiken und Evangelischen, Brüdergemeinde warnen auch alle.
Es müsste nicht Diskussionen heißen, sondern: Warnungen   😆

Und trotzdem gibt es welchen, die richten hier: Als Antichristen weil wir den Samstagshabbat nicht feiern...und andere, die sich absondern weil es hier Ungläubige gibt....hahaha....wer traut sich zu sagen X oder Y ist nicht gläubig?
 
 
Palmeros 28.08.2023 14:37
shira : jetzt schmeiss nicht wieder alles durcheinander ! 

es ging um den Weltjugendtag in Lissabon ! Und wenn Du der Meinung bist dass in dem Bericht etwas falsch angegeben wurde , dann kannst Du das ja gerne äussern
 
Rosenlied 28.08.2023 14:37
⛪Hallo Palmeros! Ich hab jetzt erst Deine Seite
über den Weltjugendtag gesehn.
Beim überfliegen hab ich gesehn, dass es leider kein wohlwollender Bericht war,
über den sich Katholiker hier ärgern.

⛪Ich glaub, auch wenns da -wie überall-
was zu kritisieren gab, dann war es doch
ein wunderbares großartiges Treffen junger
Menschen zur Ehre Gottes...
 
Herbstprince 28.08.2023 14:38
12:33 Uhr
Und zum Schluss der Diskussion darf höchstens stehen: Ich sehe es nicht wie du, aber ich lasse dir deine Meinung!

Doch nicht Deine Meinung ?
 
(Nutzer gelöscht) 28.08.2023 14:50
Lissabon 

Katholischer Weltjugendtag 2023

https://youtu.be/s2aEeGGoNDQ

Mir fällt folgendes ein, 
Grund einiger Kommentare...

Du glaubst, 
daß es nur einen Gott gibt? 
Du tust wohl daran! 
Auch die Dämonen glauben es – und zittern!

Jakobus 2, 19 
 
Herbstprince 28.08.2023 14:50
@Jerusa
" Im Himmel gibt es keine Ältesten ....
so fallen die 24 Ältesten nieder vor dem, der auf dem Thron sitzt, und beten den an, der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie werfen ihre Kronen vor dem Thron nieder und sprechen: Offenbarung 4, 10

Man sollte schon die Bibel kennen, wenn man hier belehren will.
 
JesusComesBackSoon 28.08.2023 14:55
@Rosenlied: Mein schöner katholischer Glaube und meine 
Kirche widersprechen NICHT dem Wort Gottes


@Pieter: Das möchte ich gerne Unterstreichen!

Gerne nur ein Beispiel zu dem was geschrieben steht und dem was in der RKK gelehrt und praktiziert wird. Paulus bezeugt:

Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, [1. TIM. 2,5]

Im Gegensatz dazu, findet man unter:

https://www.kathpedia.com/index.php/Novene_zu_Maria,_der_Vermittlerin_aller_Gnaden

unter anderem das Folgende:

"O unsere Herrin und Mutter, vermittle uns die Gnade ... und beweise, dass es dir gefällt, wenn wir dich als Mittlerin aller Gnaden anrufen. Bitte für uns, o selige Jungfrau und Gottesmutter, auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi."


Die Heilige Schrift kennt nur einen HERRN - unseren Erlöser - CHRISTUS - den Sohn Gottes, eine HERRIN kennt sie nicht. 
 
Julia1960 28.08.2023 14:57
@ Jerusa
Der Grund, weshalb ich das schrieb, war ganz sicher nicht, das ich richten wollte.
Es sollte/war als Spiegel gedacht.
Da ich wahrnehme, dass ständig anderen etwas vorgehalten wird, was der eine oder andere auch selber lebt.

Mein Eindruck ist, dass hier so viel vorgefallen ist, man sich im Kreis dreht. Da könnte man nur wieder rauskommen, wenn "alle Beteiligten" sowas wie einen Reset-Knopf drücken würden, Vergangenes ausblenden und versuchen würden von vorn in einer anderen Art und Weise noch einmal auf einander zuzugehen. Dann entfallen all die Dinge, die einem von wem auch immer mal vorgehalten wurden.
Wie gesagt, ich habe es hier erlebt und bin ohne dass ich je gegen User der RKK vorgegangen bin zum Prellbock gemacht worden (Sippenhaft) und es wurde ähnliches unterstellt, nur weil ich nicht bei der RKK bin.

Ich bezweifle aber schwer, das sowas hier möglich ist. Da wie oben erwähnt, viele nicht unterscheiden können zwischen sachlicher und persönlicher Ebene.

Wenn ich z.B. in der evangelischen Kirche wäre oder auch in der RKK, so bin ich mir sicher, könnte ich mir Berichte über die Kirchentage durchlesen und auch kritisch aus meiner Sicht heraus beurteilen und hätte kein Problem ggf. Dinge dazu zu sagen, die aus meiner Sicht nicht so gut waren.
Das was ich z.B. über den evangel. Kirchentag las oder sah hat mir persönlich nicht gefallen und das würde ich auch sagen, wenn ich in der evangel. Kirche war. Das mal als Beispiel.
Denn ich persönlich bin nicht verantwortlich oder der Veranstalter und hat mit meinem persönlichen Glauben ja nichts zu tun. Ebenso wenig hat das mit Gläubige aus der evangelischen Kirche was zu tun und meine ich da keinen einzigen Menschen von. Mir geht es da rein um meine Einstellung/Denke, was auf so einem Treffen ist oder auch nicht ist.
Aber ok, so bin ich, denke ich.
 
AndreasSchneider 28.08.2023 14:58
Jerusa:

"Andreas

im Himmel gibt es keine Ältesten, sondern nur Heilige, die Jesus geliebt haben!!"


Wir lesen in Offb.4,4-5:

"Und um den Stuhl waren vierundzwanzig Stühle, und auf den Stühlen saßen vierundzwanzig ÄLTESTE, mit weißen Kleidern angetan, und hatten auf ihren Häuptern goldene Kronen. Und von dem Stuhl gingen aus Blitze, Donner und Stimmen; und sieben Fackeln mit Feuer brannten vor dem Stuhl, welches sind die sieben Geister Gottes." 

Hier ist zwar nur die Rede von 24 Ältesten, sicherlich gibt es im Leib Christi mehr.

Aber, dass es im Himmel KEINE Ältesten gäbe, ist sicherlich falsch!

Es fällt auf, dass Du trotz Deines Theologiestudiums die Bibel offensichtlich nicht so gut kennst, wie ich!

Wie kann das sein?

Ich dachte, nur die Theologen können Gottes Wort auslegen ... 


Andreas
 
Herbstprince 28.08.2023 15:06
Der Blick von Johannes in den Himmel, den er in Offenbarung niederlegt, zeigt, dass es im Himmel eine Ordnung gibt. 
Das sind die Ältesten, die Gott sich wohl höchstpersönlich erwählt hat nach Seinen Kriterien 

ich finde es echt schade, dass Du alles aus Deiner Sicht beurteilen willst, aber nicht nach der Sicht, die Gott geoffenbart hat.

Statt zuzugeben, dass Du die Bibel nicht gut kennst, kommt eine persönliche Einschätzung,  um Kritik abzuschmettern. Einfach sehr traurig.   

   
 
Herbstprince 28.08.2023 15:12
Oh ich habe einige  Zeugnisse von Menschen mit "Jenseitserfahrungen" gehört und gelesen.

Wenn es nicht mit der Bibel übereinstimmte, waren diese Zeugnisse für mich hinfällig , Irrlehren, mit äußerster Vorsicht zu genießen.  
 
Rosenlied 28.08.2023 15:14
⛪Hallo JCBS! Über das Thema wurde hier schon so
oft dikutiert, dass es jetzt den Rahmen auf dieser
Seite sprengen würde. Es käme ja auch nicht viel heraus,
weil von verschiedenen Konfessionen sind.
 
JesusComesBackSoon 28.08.2023 15:20
@Jerssa: Ich war auch schon im Jenseits!!

Was hast Du um 15:01 an mich gerichtet geschrieben? "Immer die gleiche Platte". 

Während sich meine "Platte" bezüglich Wahrheit der Schrift dreht, dreht sich Deine bezüglich Irrtum, weil Du unter anderem auch das ignorierst, was die Schrift hinsichtlich des Zustandes der Toten lehrt. Siehe dazu:

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/71751/
 
Herbstprince 28.08.2023 15:21
Jesus hat auf die Schriften wert gelegt, hat sie zitiert und eingehalten,  sonst hätte er nicht  sündlos bleiben können.
Die Schriften sind geistig inspiriert - verändern sich nie. 
 
JesusComesBackSoon 28.08.2023 15:22
@Rosenlied: Über das Thema wurde hier schon so
oft dikutiert, dass es jetzt den Rahmen auf dieser
Seite sprengen würde.


Man braucht es ja gar nicht zu diskutieren. Bereits das, was ich kurz dargestellt habe, macht eigentlich jede weitere Diskussion überflüssig. Die einzige Frage dabei ist, glaubt man der Schrift, oder eben nicht.
 
JesusComesBackSoon 28.08.2023 15:24
@Jerusa: Die sog Bibel wurde VON Menschen geschrieben!! 

Genau und damit ist sie Deiner Auffassung nach Menschen- und nicht Gotteswort - oder?
 
JesusComesBackSoon 28.08.2023 15:28
@Jerusa: Und wenn DU noch NICHT tot warst, kannst Du sowieso NICHT mitreden!!

Natürlich kann ich auf Basis dessen, was geschrieben steht, mitreden. Diejenige, die aufgrund des Zeugnisses des Wortes Gottes lieber schweigen sollte, bist Du.
 
janinaj 28.08.2023 15:29
Jerusa, ich schenke dir mal Kaffee ein, vielleicht hilft das ja beim Runterkommen. 
Zum Kaffeeeinschenken braucht man keine Ausbildung. Danke für deine Aufmerksamkeit. Und vergiss nicht: Runterkommen hilft - und vielleicht auch ein Blick aus dem Fenster: Man erkennt dann, dass die Welt mehr zu bieten hat als dieses Forum und erkennt vielleicht auch, dass das Forum hier EIN Teil der Welt ist - aber sicher nicht der wichtigste. 
Danke für deine Aufmerksamkeit und noch was:
Etwas mehr Respekt wäre gut - jedem Menschen hier gegenüber. 
 
schaloemchen 28.08.2023 15:30
Jerusa
Timotheus ist Gemeinde Leiter, der Nachfolger von Paulus, der ihn hiermit die Autorität dazu verleiht!!! Daa gilt NICHT für Laien!! Bitte genau an der Bibel bleiben....

Leiter ist JEDER Diener laut Wort Gottes >>>

unter euch aber soll es nicht so sein, 
sondern wer unter euch groß werden will, der sei euer Diener;
Matthäus 20.26

Der Größte aber unter euch soll euer Diener sein.
Matthäus 23.11

Petrus war Fischer 😜 und Angsthase sprich Verräter 
bis er nach Pfingsten den Heiligen Geist bekam, vorher war er unbrauchbar

Bitte genau an der Bibel bleiben....
 
Herbstprince 28.08.2023 15:34
Sind Theologen eigentlich auch Schriftgelehrte ??"🤔
 
Shira 28.08.2023 15:35
Die Schriften sind geistig inspiriert - verändern sich nie. 

Römer 10,17

17So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber aus dem Wort Gottes.

Urtext:

17 so kommt der Glaube aus dem Gehörten, das Gehörte aber aus der Rede Christi

Es ist doch ganz anders oder nicht?

Die Rede Christi!!! das was Jesus gesagt hat! Also NT!
 
JesusComesBackSoon 28.08.2023 15:36
@Jerusa: Jesus nannte die SCHRIFTgelehrten 'Schlangenbrut und getuenchte Gräber'
Mt 23. 27
Warum wohl???


Ja, warum wohl? Weil sie sich an die Schrift hielten? Keineswegs. ER bezeichnete sie als solche weil sie wider die Schrift handelten und sich lieber an ihre eigenen Zusätze zur Schrift hielten als an das Wort Gottes. 

Ihr verlasset Gottes Gebot, und haltet der Menschen Aufsätze von Krügen und Trinkgefäßen zu waschen; und desgleichen tut ihr viel. Und er sprach zu ihnen: Wohl fein habt ihr Gottes Gebote aufgehoben, auf daß ihr eure Aufsätze haltet. [MARK. 7,8-9]

Und "dreimal darfst Du raten" in welcher Kirche heute die allermeisten Aufsätze solcher Art zu finden sind.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren