Und was Elohim anbelangt, es wird auch für Mose verwendet. Siehe dazu, was zu Mose über dessen Bruder Aaron gesagt wurde:
er soll für dich zum Volk reden; er soll dein Mund sein, und du sollst sein Gott [Elohim] sein. [2. MO. 4,16]
Die Dreieinigkeit im AT
24.08.2023 16:19
Die Dreieinigkeit im AT
24.08.2023 16:19
Die Dreieinigkeit im AT
Schon ganz zu Beginn der Bibel wird Gott als eine Einheit definiert:
1.Mose 1,1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.
Das hebr. Wort für "Gott" lautet "Elohim". Es ist die Pluralform von Eloah, also hieße es wörtlich "Götter", wie es auch an anderen Stellen für falsche Götter verwendet wird.
Wären da nicht noch die Verben im Singular: Diese ("sprach", "schuf", usw.). machen deutlich, dass nicht mehrere Götter geschaffen haben - dann wären diese auch im Plural -, sondern ein Gott, welcher aber aus mehr als einer Person bestehen muss.
Nochmal zur Verdeutlichung: Elohim in Verbindung mit Verben im Singular wird im AT nur für den lebendigen Gott verwendet.
Einige Verse später findet der nächste Hinweis auf die Pluralität Gottes:
26 Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; ...
Gott spricht von sich selbst im Plural, was in Verbindung zu Vers 1 auch Sinn ergibt. Noch kurz zu zwei Alternativerklärungen:
> Gott habe mit einer Person gesprochen, die nicht Gott ist. - Das ist aus dem Kontext nicht ersichtlich. Da wird von mind. 2 Personen geschrieben, die an der Schöpfung beteiligt sind und der einzige in der Bibel genannte Schöpfer ist Gott selber.
>Gott würde von sich im Pluralis Majestatis sprechen - Tatsächlich war der Pluralis Majestatis zu der Zeit aber nicht bei den Juden bekannt. Dieser hat seinen Ursprung in dem fast regelmäßigen Zusammenregieren von zwei oder drei Kaisern und ist erst seit den Kaisererlassen von Gordianus III. (238–244 n. Chr.) bekannt.
5.Mose 6,4 Höre Israel, der HERR ist unser Gott[Elohim], der HERR allein!
Hier ist das Wörtchen "allein" interessant. Das hebr. Wort für "allein" ist "echad" und bedeutet "Einheit". Also nicht "Einzigartigkeit", sondern eine zusammengesetzte Einheit.
Dieses Wort wird u.a. auch in folgenden Versen verwendet:
1.Mose 2,24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden ein(echad) Fleisch sein.
Ein Ehepaar sind nicht eine Person. Sie sind 2 Menschen, aber 1 Einheit.
1.Mose 34,16 Dann wollen wir euch unsere Töchter geben und uns eure Töchter nehmen und mit euch zusammenwohnen und zu einem(echad) Volk werden.
Auch hier ist eine Einheit gemeint. Ein Volk aus vielen Menschen.
"echad" bezeichnet immer eine Einheit. Um eine Einzigartigkeit zu beschreiben wäre das Wort "yachid" geeignet, dieses wird aber nie in Bezug auf Gott verwendet.
Somit weißt auch dieser Vers auf eine göttliche Einheit hin.
1.Mose 18,1 Und der HERR erschien ihm bei den Terebinthen Mamres, während er am Eingang seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war.
2 Und er erhob seine Augen und schaute, siehe, da standen drei Männer ihm gegenüber. Und als er sie sah, eilte er ihnen entgegen vom Eingang seines Zeltes, beugte sich zur Erde nieder
3 und sprach: Mein Herr, habe ich Gnade vor deinen Augen gefunden, so geh doch nicht vorüber an deinem Knecht!
4 Man soll ein wenig Wasser bringen, und wascht eure Füße; und lasst euch nieder unter dem Baum,
Nach Vers 1 erschien Gott selber dem Abraham. In Vers 3 ist dann von 3 Männern die Rede. Schon das ist ein erster Hinweis auf die Dreieinigkeit. Interessant ist aber auch, wie Abraham Gott im Folgenden anspricht:
In Vers 3 spricht er Gott im Singular an (deinen) und in Vers 4 spricht er im Plural (eure). In Vers 3 spricht Abraham den einen dreieinigen Gott an und in Vers 4 spricht er die drei einzelnen Personen der Gottheit an.
1.Mose 19,24 Da ließ der HERR Schwefel und Feuer regnen auf Sodom und Gomorra, vom HERRN, vom Himmel herab,
Gott(Person A) lässt von Gott(Person B) Feuer regnen. Auch das ergibt nur Sinn, wenn Gott eine Einheit aus mehr als einer Person ist.
Jesaja 48,12 Höre auf mich, Jakob, und du, Israel, mein Berufener! Ich bin es, ich bin der Erste, und ich bin auch der Letzte! [offensichtlich spricht hier Gott]
13 Ja, meine Hand hat die Erde gegründet und meine Rechte die Himmel ausgespannt. Sobald ich ihnen zurufe, stehen sie allesamt da.
14 Versammelt euch, ihr alle, und hört! Wer unter ihnen hat dies verkündigt? Er, den der HERR lieb hat, er wird sein Wohlgefallen an Babel vollstrecken und die Chaldäer seinen Arm fühlen lassen.
15 Ich selbst habe es gesagt, ich habe ihn auch berufen und ihn hergebracht, und sein Weg wird gelingen.
16 Naht euch zu mir und hört dieses! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich GOTT, der Herr, und sein Geist gesandt.
Die ganze Zeit spricht nur Gott. - trotzdem unterscheidet Er sich in 3 Personen.
Jesaja 63,7 Ich will an die Gnadenerweisungen des HERRN gedenken, an die Ruhmestaten des HERRN, [wie es sich gebührt] nach allem, was der HERR an uns getan hat, und dem vielen Guten, das er dem Haus Israel erwiesen hat nach seiner Barmherzigkeit und der Fülle seiner Gnadenerweisungen,
8 da er sprach: Sie sind ja mein Volk, Kinder, die nicht untreu sein werden! Und so wurde er ihr Retter.
9 Bei all ihrer Bedrängnis war er auch bedrängt, und der Engel seines Angesichts rettete sie; in seiner Liebe und seinem Erbarmen hat er sie erlöst; er nahm sie auf und trug sie alle Tage der Vorzeit.
10 Sie aber waren widerspenstig und betrübten seinen heiligen Geist; da wurde er ihnen zum Feind und kämpfte selbst gegen sie.
Auch hier offenbart sich Gott in 3 Personen:
Vers 7 der HERR, also Gott,
in Vers 9 der Engel seines Angesichts (Engel des Herrn), welcher Israel rettet und sie erlöst hat, also ebenfalls als Gott identifiziert wird und in Vers 10+11+14 Sein Heiliger Geist, der also auch Teil der Gottheit ist.
Sacharja 3,1 Und er ließ mich den Hohenpriester Jeschua sehen, wie er vor dem Engel des HERRN stand; der Satan aber stand zu seiner Rechten, um ihn anzuklagen.
2 Da sprach der HERR zum Satan: Der HERR schelte dich, du Satan; ja, der HERR schelte dich, er, der Jerusalem erwählt hat! Ist dieser nicht ein Brandscheit, das aus dem Feuer herausgerissen ist?
4 Und er [der Engel des Herrn] begann und sprach zu denen, die vor ihm standen: »Nehmt die unreinen Kleider von ihm weg!« Und zu ihm sprach er: »Siehe, ich habe deine Sünde von dir genommen und lasse dir Festkleider anziehen!
Der Engel des HERRN wird in Vers 2 ebenfalls HERR genannt, welcher im Namen des HERRN spricht. Bzw im Grundtext steht: "sprach JHWH...: JHWH schelte dich..."
Zudem vergibt der Engel des HERRN in Vers 4 Sünden, was auch nur Gott möglich ist. Auch hier ist eindeutig erkennbar, dass Gott mehr als eine Person ist.
Bitte seid respektvoll und bleibt beim Thema (Dreieinigkeit im AT.)
1.Mose 1,1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.
Das hebr. Wort für "Gott" lautet "Elohim". Es ist die Pluralform von Eloah, also hieße es wörtlich "Götter", wie es auch an anderen Stellen für falsche Götter verwendet wird.
Wären da nicht noch die Verben im Singular: Diese ("sprach", "schuf", usw.). machen deutlich, dass nicht mehrere Götter geschaffen haben - dann wären diese auch im Plural -, sondern ein Gott, welcher aber aus mehr als einer Person bestehen muss.
Nochmal zur Verdeutlichung: Elohim in Verbindung mit Verben im Singular wird im AT nur für den lebendigen Gott verwendet.
Einige Verse später findet der nächste Hinweis auf die Pluralität Gottes:
26 Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; ...
Gott spricht von sich selbst im Plural, was in Verbindung zu Vers 1 auch Sinn ergibt. Noch kurz zu zwei Alternativerklärungen:
> Gott habe mit einer Person gesprochen, die nicht Gott ist. - Das ist aus dem Kontext nicht ersichtlich. Da wird von mind. 2 Personen geschrieben, die an der Schöpfung beteiligt sind und der einzige in der Bibel genannte Schöpfer ist Gott selber.
>Gott würde von sich im Pluralis Majestatis sprechen - Tatsächlich war der Pluralis Majestatis zu der Zeit aber nicht bei den Juden bekannt. Dieser hat seinen Ursprung in dem fast regelmäßigen Zusammenregieren von zwei oder drei Kaisern und ist erst seit den Kaisererlassen von Gordianus III. (238–244 n. Chr.) bekannt.
5.Mose 6,4 Höre Israel, der HERR ist unser Gott[Elohim], der HERR allein!
Hier ist das Wörtchen "allein" interessant. Das hebr. Wort für "allein" ist "echad" und bedeutet "Einheit". Also nicht "Einzigartigkeit", sondern eine zusammengesetzte Einheit.
Dieses Wort wird u.a. auch in folgenden Versen verwendet:
1.Mose 2,24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden ein(echad) Fleisch sein.
Ein Ehepaar sind nicht eine Person. Sie sind 2 Menschen, aber 1 Einheit.
1.Mose 34,16 Dann wollen wir euch unsere Töchter geben und uns eure Töchter nehmen und mit euch zusammenwohnen und zu einem(echad) Volk werden.
Auch hier ist eine Einheit gemeint. Ein Volk aus vielen Menschen.
"echad" bezeichnet immer eine Einheit. Um eine Einzigartigkeit zu beschreiben wäre das Wort "yachid" geeignet, dieses wird aber nie in Bezug auf Gott verwendet.
Somit weißt auch dieser Vers auf eine göttliche Einheit hin.
1.Mose 18,1 Und der HERR erschien ihm bei den Terebinthen Mamres, während er am Eingang seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war.
2 Und er erhob seine Augen und schaute, siehe, da standen drei Männer ihm gegenüber. Und als er sie sah, eilte er ihnen entgegen vom Eingang seines Zeltes, beugte sich zur Erde nieder
3 und sprach: Mein Herr, habe ich Gnade vor deinen Augen gefunden, so geh doch nicht vorüber an deinem Knecht!
4 Man soll ein wenig Wasser bringen, und wascht eure Füße; und lasst euch nieder unter dem Baum,
Nach Vers 1 erschien Gott selber dem Abraham. In Vers 3 ist dann von 3 Männern die Rede. Schon das ist ein erster Hinweis auf die Dreieinigkeit. Interessant ist aber auch, wie Abraham Gott im Folgenden anspricht:
In Vers 3 spricht er Gott im Singular an (deinen) und in Vers 4 spricht er im Plural (eure). In Vers 3 spricht Abraham den einen dreieinigen Gott an und in Vers 4 spricht er die drei einzelnen Personen der Gottheit an.
1.Mose 19,24 Da ließ der HERR Schwefel und Feuer regnen auf Sodom und Gomorra, vom HERRN, vom Himmel herab,
Gott(Person A) lässt von Gott(Person B) Feuer regnen. Auch das ergibt nur Sinn, wenn Gott eine Einheit aus mehr als einer Person ist.
Jesaja 48,12 Höre auf mich, Jakob, und du, Israel, mein Berufener! Ich bin es, ich bin der Erste, und ich bin auch der Letzte! [offensichtlich spricht hier Gott]
13 Ja, meine Hand hat die Erde gegründet und meine Rechte die Himmel ausgespannt. Sobald ich ihnen zurufe, stehen sie allesamt da.
14 Versammelt euch, ihr alle, und hört! Wer unter ihnen hat dies verkündigt? Er, den der HERR lieb hat, er wird sein Wohlgefallen an Babel vollstrecken und die Chaldäer seinen Arm fühlen lassen.
15 Ich selbst habe es gesagt, ich habe ihn auch berufen und ihn hergebracht, und sein Weg wird gelingen.
16 Naht euch zu mir und hört dieses! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich GOTT, der Herr, und sein Geist gesandt.
Die ganze Zeit spricht nur Gott. - trotzdem unterscheidet Er sich in 3 Personen.
Jesaja 63,7 Ich will an die Gnadenerweisungen des HERRN gedenken, an die Ruhmestaten des HERRN, [wie es sich gebührt] nach allem, was der HERR an uns getan hat, und dem vielen Guten, das er dem Haus Israel erwiesen hat nach seiner Barmherzigkeit und der Fülle seiner Gnadenerweisungen,
8 da er sprach: Sie sind ja mein Volk, Kinder, die nicht untreu sein werden! Und so wurde er ihr Retter.
9 Bei all ihrer Bedrängnis war er auch bedrängt, und der Engel seines Angesichts rettete sie; in seiner Liebe und seinem Erbarmen hat er sie erlöst; er nahm sie auf und trug sie alle Tage der Vorzeit.
10 Sie aber waren widerspenstig und betrübten seinen heiligen Geist; da wurde er ihnen zum Feind und kämpfte selbst gegen sie.
Auch hier offenbart sich Gott in 3 Personen:
Vers 7 der HERR, also Gott,
in Vers 9 der Engel seines Angesichts (Engel des Herrn), welcher Israel rettet und sie erlöst hat, also ebenfalls als Gott identifiziert wird und in Vers 10+11+14 Sein Heiliger Geist, der also auch Teil der Gottheit ist.
Sacharja 3,1 Und er ließ mich den Hohenpriester Jeschua sehen, wie er vor dem Engel des HERRN stand; der Satan aber stand zu seiner Rechten, um ihn anzuklagen.
2 Da sprach der HERR zum Satan: Der HERR schelte dich, du Satan; ja, der HERR schelte dich, er, der Jerusalem erwählt hat! Ist dieser nicht ein Brandscheit, das aus dem Feuer herausgerissen ist?
4 Und er [der Engel des Herrn] begann und sprach zu denen, die vor ihm standen: »Nehmt die unreinen Kleider von ihm weg!« Und zu ihm sprach er: »Siehe, ich habe deine Sünde von dir genommen und lasse dir Festkleider anziehen!
Der Engel des HERRN wird in Vers 2 ebenfalls HERR genannt, welcher im Namen des HERRN spricht. Bzw im Grundtext steht: "sprach JHWH...: JHWH schelte dich..."
Zudem vergibt der Engel des HERRN in Vers 4 Sünden, was auch nur Gott möglich ist. Auch hier ist eindeutig erkennbar, dass Gott mehr als eine Person ist.
Bitte seid respektvoll und bleibt beim Thema (Dreieinigkeit im AT.)
Kommentare
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Annres 24.08.2023 16:57
So wie ich das sehe, sind Engel sowieso "nur" so etwas wie "die Finger Gottes".
In den ersten Himmeln waren es wohl 10 Erzengel, die ihrerseits wieder Äonen von Engelshierarchien "unter sich" bildeten. Ich weiß nicht mehr, aus welcher Quelle das mit den 10 Erzengeln stammt, aber Michael, Raphael, Gabriel, Uriel usw. sind Erzengel, Metatron war angeblich "das Sprachrohr Gottes" im AT, also z.B. die Stimme, die aus dem Dornbusch sprach, denn das war nicht "die tiefste Gottesheit", sondern sowas machte Gott "mit dem kleinen Finger" (also Metatron), während Michael z.B. gegen Satan kämpfte.
Jedenfalls sind diese Engel "nicht verschieden von Gott" (...sie tun ja auch alles nach Gottes Willen) und deswegen steht da in der Genesis "lasst uns Menschen machen", denn das war der Wille Gottes ( = des Hl. Geistes = Gott selbst), den die Engel in die Tat umsetzten.
Engel sind m.E. Manifestationen von Gottes unterschiedlichen Eigenschaften und deswegen nicht verschieden von Gott, sondern "nur" seine Werkzeuge. (Manus, Mani, lat. = Hand, Hände!)
elleicht sind auch die gefallenen Engel "nur" Finger Gottes?
Schließlich dienen sie doch dazu, uns zu prüfen, indem sie uns in Versuchung führen...
In den ersten Himmeln waren es wohl 10 Erzengel, die ihrerseits wieder Äonen von Engelshierarchien "unter sich" bildeten. Ich weiß nicht mehr, aus welcher Quelle das mit den 10 Erzengeln stammt, aber Michael, Raphael, Gabriel, Uriel usw. sind Erzengel, Metatron war angeblich "das Sprachrohr Gottes" im AT, also z.B. die Stimme, die aus dem Dornbusch sprach, denn das war nicht "die tiefste Gottesheit", sondern sowas machte Gott "mit dem kleinen Finger" (also Metatron), während Michael z.B. gegen Satan kämpfte.
Jedenfalls sind diese Engel "nicht verschieden von Gott" (...sie tun ja auch alles nach Gottes Willen) und deswegen steht da in der Genesis "lasst uns Menschen machen", denn das war der Wille Gottes ( = des Hl. Geistes = Gott selbst), den die Engel in die Tat umsetzten.
Engel sind m.E. Manifestationen von Gottes unterschiedlichen Eigenschaften und deswegen nicht verschieden von Gott, sondern "nur" seine Werkzeuge. (Manus, Mani, lat. = Hand, Hände!)
elleicht sind auch die gefallenen Engel "nur" Finger Gottes?
Schließlich dienen sie doch dazu, uns zu prüfen, indem sie uns in Versuchung führen...
JesusComesBackSoon 24.08.2023 17:00
Was Du aus Jesaja zitierst spricht auch nicht von drei göttlichen Wesen, es spricht von EINEM, DER nur unterschiedlich bezeichnet wird.
Es gibt keinen Trinitätsnachweis im AT, wohl aber den Nachweis von Vater und Sohn.
Es gibt keinen Trinitätsnachweis im AT, wohl aber den Nachweis von Vater und Sohn.
Epheser511 24.08.2023 17:01
@JesusComesBackSoon
Ich hab das das Kapitel eben nochmal ganz gelesen und muss dir recht geben. Da sind es tatsächlich 2 Engel.
Ich hab das das Kapitel eben nochmal ganz gelesen und muss dir recht geben. Da sind es tatsächlich 2 Engel.
Annres 24.08.2023 17:03
Den letzten Abschnitt meinte ich, gelöscht zu haben, da stand vorher noch mehr, bevor ich es umformulierte.
Weil ich anfangs geschrieben habe, dass nur die nicht-gefallenen Engel "die Finger und Hände Gottes sind" und mir dann aber über legt habe, dass ja auch die gefallenen Engel ursprünglich "Finger Gottes" waren, die sich dann verselbständigt/von Gott abgewandt haben. Aber eben immer noch ihre "Berechtigung" in Gottes großem Plan haben...
Weil ich anfangs geschrieben habe, dass nur die nicht-gefallenen Engel "die Finger und Hände Gottes sind" und mir dann aber über legt habe, dass ja auch die gefallenen Engel ursprünglich "Finger Gottes" waren, die sich dann verselbständigt/von Gott abgewandt haben. Aber eben immer noch ihre "Berechtigung" in Gottes großem Plan haben...
JesusComesBackSoon 24.08.2023 17:04
Annres: Engel sind m.E. Manifestationen von Gottes unterschiedlichen Eigenschaften ...
Nein, Engel sind nicht nur Manifestationen von Gottes Eigenschaften, es sind geschaffene Wesen. Siehe dazu unter anderem:
Sind sie nicht allzumal dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die ererben sollen die Seligkeit? [HEBR. 1,14]
Nein, Engel sind nicht nur Manifestationen von Gottes Eigenschaften, es sind geschaffene Wesen. Siehe dazu unter anderem:
Sind sie nicht allzumal dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die ererben sollen die Seligkeit? [HEBR. 1,14]
(Nutzer gelöscht) 24.08.2023 17:56
Die Dreieinigkeit im Alten Testament
Wenn Gott wirklich dreieinig ist, dann war Er schon immer dreieinig. Gott ist unwandelbar und ändert sich nicht. Er war immer dreieinig, Er ist dreieinig und Er wird immer dreieinig bleiben. Es gibt zahlreiche Indizien für die Dreieinigkeit im Alten Testament. Bereits die allererste Erwähnung Gottes in der Bibel impliziert die Dreieinigkeit. Somit ist klar: Gott hat sich schon im Alten Testament als der Dreieinige offenbart.
In 1. Mose 1,1 heißt es: "Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde." Das hier im hebräischen Urtext für "Gott" benutzte Wort ist "Elohim" die Mehrzahl von "El" (Gott). Es ist ein Wort, das anderswo häufig zur Bezeichnung mehrerer Götter verwendet wird, doch der grammatische Kontext in 1. Mose 1,1 und anderen Bibelstellen weist eindeutig auf einen einzigen höchsten Gott hin.
Es ist sicher kein Zufall, dass bereits in den ersten beiden Wörtern der Bibel "Bereshit hebr. בְּרֵאשִׁ֖ית (im Anfang)" und "bara hebr. בָּרָא (schuf)" ein Hinweis auf die Dreieinigkeit zu finden ist.
Hier gehört eine Tabelle hin, die ich nicht kopieren kann. Bitte über den Link ansehen
Die ersten drei Buchstaben, im ersten Wort "Bereshit" [Beth (ב), Resch (ר) und Aleph (א)], sind genau dieselben wie im zweiten Wort "bara". Um zu verstehen, was dies alles mit der Dreieinigkeit zu tun hat, muss man wissen, für was, oder in welchem Zusammenhang diese Buchstaben stehen. Dies ist sehr interessant. Der erste Buchstabe Beth ist der Anfangsbuchstabe für das hebräische Wort für SOHN was "ben / בֵּ֔ן" heißt. Der zweite Buchstabe Resch ist der Anfangsbuchstabe für das hebräische Wort für GEIST was "ruach / ר֫וּחַ" heißt. Der dritte Buchstabe Aleph ist der Anfangsbuchstabe für das hebräische Wort für VATER was "abba / אַבָּא" heißt.
Hier sehen wir, dass bereits "Im Anfang" der dreieine Gott, welcher sich fortlaufend in der Bibel als Vater, Sohn und Heiliger Geist offenbart, geoffenbart ist. So ist es auch nicht verwunderlich und ebenso kein Zufall, dass das dritte Wort "Elohim" das Pluralwort für Gott ist. Die drei Personen der Gottheit bilden den EINEN wahren Gott.
Manche mögen sich nun fragen, weshalb die Bibel mit dem Sohn beginnt (Beth für Sohn). Nun, ich möchte es einmal so formulieren: Der Vater und der Heilige Geist haben ein Anliegen; und zwar den Sohn. So verwundert es wieder nicht, dass die Bibel im letzten Buch und im letzten Kapitel, in Offenbarung 22, in den letzten beiden Versen 20 und 21 mit dem Sohn endet: ............... 👇
https://www.geistlicher-felsen.de/die-dreieinigkeit-im-alten-testament/
Wenn Gott wirklich dreieinig ist, dann war Er schon immer dreieinig. Gott ist unwandelbar und ändert sich nicht. Er war immer dreieinig, Er ist dreieinig und Er wird immer dreieinig bleiben. Es gibt zahlreiche Indizien für die Dreieinigkeit im Alten Testament. Bereits die allererste Erwähnung Gottes in der Bibel impliziert die Dreieinigkeit. Somit ist klar: Gott hat sich schon im Alten Testament als der Dreieinige offenbart.
In 1. Mose 1,1 heißt es: "Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde." Das hier im hebräischen Urtext für "Gott" benutzte Wort ist "Elohim" die Mehrzahl von "El" (Gott). Es ist ein Wort, das anderswo häufig zur Bezeichnung mehrerer Götter verwendet wird, doch der grammatische Kontext in 1. Mose 1,1 und anderen Bibelstellen weist eindeutig auf einen einzigen höchsten Gott hin.
Es ist sicher kein Zufall, dass bereits in den ersten beiden Wörtern der Bibel "Bereshit hebr. בְּרֵאשִׁ֖ית (im Anfang)" und "bara hebr. בָּרָא (schuf)" ein Hinweis auf die Dreieinigkeit zu finden ist.
Hier gehört eine Tabelle hin, die ich nicht kopieren kann. Bitte über den Link ansehen
Die ersten drei Buchstaben, im ersten Wort "Bereshit" [Beth (ב), Resch (ר) und Aleph (א)], sind genau dieselben wie im zweiten Wort "bara". Um zu verstehen, was dies alles mit der Dreieinigkeit zu tun hat, muss man wissen, für was, oder in welchem Zusammenhang diese Buchstaben stehen. Dies ist sehr interessant. Der erste Buchstabe Beth ist der Anfangsbuchstabe für das hebräische Wort für SOHN was "ben / בֵּ֔ן" heißt. Der zweite Buchstabe Resch ist der Anfangsbuchstabe für das hebräische Wort für GEIST was "ruach / ר֫וּחַ" heißt. Der dritte Buchstabe Aleph ist der Anfangsbuchstabe für das hebräische Wort für VATER was "abba / אַבָּא" heißt.
Hier sehen wir, dass bereits "Im Anfang" der dreieine Gott, welcher sich fortlaufend in der Bibel als Vater, Sohn und Heiliger Geist offenbart, geoffenbart ist. So ist es auch nicht verwunderlich und ebenso kein Zufall, dass das dritte Wort "Elohim" das Pluralwort für Gott ist. Die drei Personen der Gottheit bilden den EINEN wahren Gott.
Manche mögen sich nun fragen, weshalb die Bibel mit dem Sohn beginnt (Beth für Sohn). Nun, ich möchte es einmal so formulieren: Der Vater und der Heilige Geist haben ein Anliegen; und zwar den Sohn. So verwundert es wieder nicht, dass die Bibel im letzten Buch und im letzten Kapitel, in Offenbarung 22, in den letzten beiden Versen 20 und 21 mit dem Sohn endet: ............... 👇
https://www.geistlicher-felsen.de/die-dreieinigkeit-im-alten-testament/
JesusComesBackSoon 24.08.2023 18:00
Man kann sich viel zusammenreimen um eine Lehrauffassung zu stützen.
Sherezade 24.08.2023 19:41
Ihr betreibt etwas Eisegese. Dies hat der dreieinige Gott nicht nötig.
Hier mal eine Erklärung :
https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/gottesbezeichnungen-gottesnamen-at/ch/1f4c092a8deea730ade9822f6d1da319/
Dann solltet man auch zwischen Worten über Gott und Gottesworten unterscheiden...
Hier mal eine Erklärung :
https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/gottesbezeichnungen-gottesnamen-at/ch/1f4c092a8deea730ade9822f6d1da319/
Dann solltet man auch zwischen Worten über Gott und Gottesworten unterscheiden...
Shira 24.08.2023 20:01
JCBS,
JesusComesBackSoon 24.08.2023 um 16:46
@Epheser511: Nach Vers 1 erschien Gott selber dem Abraham. In Vers 3 ist dann von 3 Männern die Rede. Schon das ist ein erster Hinweis auf die Dreieinigkeit.
Falsche Behauptung! Denn die zwei Männer, die den Sohn Gottes begleiteten waren Engel.
JesusComesBackSoon 24.08.2023 um 17:04
Annres: Engel sind m.E. Manifestationen von Gottes unterschiedlichen Eigenschaften ...
Nein, Engel sind nicht nur Manifestationen von Gottes Eigenschaften, es sind geschaffene Wesen. Siehe dazu unter anderem:
Alles in blau hast du geschrieben.
Was nun? Hast du nicht behauptet in einem Blog von Jerusa, vor ein paar Tagen, dass der Engel im brennenden Busch Jesus gewesen wäre???
Und Jerusa antwortete: Nein Engel sind geschaffene Wesen!
Soll ich es raussuchen?
An alle zitierten Stellen auch im brennenden Busch steht : Malak....Bote!!!
Was jetzt?
Engel bedeuten mal Jesus und mal Engel?
So wie es für die STA Lehre passt oder wie?
JesusComesBackSoon 24.08.2023 um 16:46
@Epheser511: Nach Vers 1 erschien Gott selber dem Abraham. In Vers 3 ist dann von 3 Männern die Rede. Schon das ist ein erster Hinweis auf die Dreieinigkeit.
Falsche Behauptung! Denn die zwei Männer, die den Sohn Gottes begleiteten waren Engel.
JesusComesBackSoon 24.08.2023 um 17:04
Annres: Engel sind m.E. Manifestationen von Gottes unterschiedlichen Eigenschaften ...
Nein, Engel sind nicht nur Manifestationen von Gottes Eigenschaften, es sind geschaffene Wesen. Siehe dazu unter anderem:
Alles in blau hast du geschrieben.
Was nun? Hast du nicht behauptet in einem Blog von Jerusa, vor ein paar Tagen, dass der Engel im brennenden Busch Jesus gewesen wäre???
Und Jerusa antwortete: Nein Engel sind geschaffene Wesen!
Soll ich es raussuchen?
An alle zitierten Stellen auch im brennenden Busch steht : Malak....Bote!!!
Was jetzt?
Engel bedeuten mal Jesus und mal Engel?
So wie es für die STA Lehre passt oder wie?
Shira 24.08.2023 20:03
JesusComesBackSoon 24.08.2023 um 18:00
Man kann sich viel zusammenreimen um eine Lehrauffassung zu stützen.
👍👍👍👍
Man kann sich viel zusammenreimen um eine Lehrauffassung zu stützen.
👍👍👍👍
Annres 24.08.2023 20:19
Zu Abigals Beitrag 17:56:
In diesem Erklär-Video ist eine sehr interessante - weil sehr genaue - Analyse des Wortes BERESHEET = Im Anfang.
Kurz gesagt bedeuten die ersten Schriftzeichen in ihrer ursprünglichen Bilderentsprechung:
BE - Aus dem Haus/den Himmeln
R - kommt der Prinz (Sohn)
A - des Vaters
Der letzte Buchstabe - das t - ist in der ursprünglichen Bilderschrift ein Kreuz, wodurch "das Ende schon im Anfang vorausgesagt wurde", wie es bei Jesaja prophezeit ist.
Das Video lohnt sich:
https://www.youtube.com/watch?v=PtATSQx3cjI
In diesem Erklär-Video ist eine sehr interessante - weil sehr genaue - Analyse des Wortes BERESHEET = Im Anfang.
Kurz gesagt bedeuten die ersten Schriftzeichen in ihrer ursprünglichen Bilderentsprechung:
BE - Aus dem Haus/den Himmeln
R - kommt der Prinz (Sohn)
A - des Vaters
Der letzte Buchstabe - das t - ist in der ursprünglichen Bilderschrift ein Kreuz, wodurch "das Ende schon im Anfang vorausgesagt wurde", wie es bei Jesaja prophezeit ist.
Das Video lohnt sich:
https://www.youtube.com/watch?v=PtATSQx3cjI
Annres 24.08.2023 20:23
Ab Minute 4:40 wir erklärt, das SOHN im hebräischen BAR heißt, auf den Sohn Gottes wird also schon in den ersten zwei Wörtern der Bibel hingewiesen und der Sohn ist das Wort, durch das alles erschaffen wurde, deswegen bedeutet BARA erschaffen = Der Sohn ist das Wort, das Fleisch geworden ist und durch das alles erschaffen wurde, was erschaffen ist.
Annres 24.08.2023 20:53
Unser Herr Jesus Christus ist auch der Herr aller himmlischen Heerscharen, weil diese Heerscharen ja "nur" Manifestationen Gottes sind, die natürlich auch dem Sohn unterstehen/dienen, aber dieser Sohn - das Wort, das allem Leben gibt und geben kann, weil Es selber das Leben ist - war vor seiner Fleischwerdung nie als Mensch auf Erden, sondern "nur" in manifestierten Körpern, wie ihn die Engel haben. Seit Er als Mensch auf Erden war, braucht sich das Wort Gottes nicht mehr in Manifestationen zeigen, weil Er selber ja nun Mensch geworden ist.
Und vielleicht sollte man unterscheiden/beachten, dass Engel und Dämonen nicht zu den geschaffenen Wesen (wie wir Menschen) gehören, sondern "nur" zu den manifestierten!?
Und vielleicht sollte man unterscheiden/beachten, dass Engel und Dämonen nicht zu den geschaffenen Wesen (wie wir Menschen) gehören, sondern "nur" zu den manifestierten!?
Annres 24.08.2023 20:57
Und dann ist da noch die Parallele zwischen den daheimgebliebenen Brüdern im Gleichnis vom verlorenen Sohn, die etwas eifersüchtig sind, weil der Vater den "ungezogenen" verlorenen Sohn ( = uns Menschen) lieber hat als die Braven, die zuhause geblieben sind = die nicht gefallenen Engel...
Epheser511 25.08.2023 09:03
@JCBS
Und was Elohim anbelangt, es wird auch für Mose verwendet. Siehe dazu, was zu Mose über dessen Bruder Aaron gesagt wurde:
er soll für dich zum Volk reden; er soll dein Mund sein, und du sollst sein Gott [Elohim] sein. [2. MO. 4,16]
Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass Elohim nicht nur für den lebendigen Gott verwendet wird. Es ändert aber nichts daran, dass Elohim im Plural steht, Gott aber trotzdem im Singular handelt.
Was Mose anbelangt, so war dieser als Mensch ja ebenfalls eine Einheit aus Körper, Seele und Geist und die Pluralform somit zutreffend.
Was Du aus Jesaja zitierst spricht auch nicht von drei göttlichen Wesen, es spricht von EINEM, DER nur unterschiedlich bezeichnet wird.
Tut mir leid, aber ohne genauere biblische Begründung nehme ich solche als Tatsachen hingestellten Behauptungen nicht ernst.
Einfach mal am Bsp. Von Jes. 48:
16 Naht euch zu mir und hört dieses! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich GOTT, der Herr, und sein Geist gesandt.
Der Sprecher, welcher Gott ist, sagt, dass Er von Gott und Seinem Geist gesendet wird. Das ergibt nur Sinn, wenn es 3 Personen sind, denn eine Person sendet nicht sich selber – gesendet wird immer eine andere Person.
Und was Elohim anbelangt, es wird auch für Mose verwendet. Siehe dazu, was zu Mose über dessen Bruder Aaron gesagt wurde:
er soll für dich zum Volk reden; er soll dein Mund sein, und du sollst sein Gott [Elohim] sein. [2. MO. 4,16]
Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass Elohim nicht nur für den lebendigen Gott verwendet wird. Es ändert aber nichts daran, dass Elohim im Plural steht, Gott aber trotzdem im Singular handelt.
Was Mose anbelangt, so war dieser als Mensch ja ebenfalls eine Einheit aus Körper, Seele und Geist und die Pluralform somit zutreffend.
Was Du aus Jesaja zitierst spricht auch nicht von drei göttlichen Wesen, es spricht von EINEM, DER nur unterschiedlich bezeichnet wird.
Tut mir leid, aber ohne genauere biblische Begründung nehme ich solche als Tatsachen hingestellten Behauptungen nicht ernst.
Einfach mal am Bsp. Von Jes. 48:
16 Naht euch zu mir und hört dieses! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich GOTT, der Herr, und sein Geist gesandt.
Der Sprecher, welcher Gott ist, sagt, dass Er von Gott und Seinem Geist gesendet wird. Das ergibt nur Sinn, wenn es 3 Personen sind, denn eine Person sendet nicht sich selber – gesendet wird immer eine andere Person.
JesusComesBackSoon 25.08.2023 11:11
@Epheser511: Was Mose anbelangt, so war dieser als Mensch ja ebenfalls eine Einheit aus Körper, Seele und Geist und die Pluralform somit zutreffend.
Das betrachte ich als "an den Haaren herbeigezogen."
Das betrachte ich als "an den Haaren herbeigezogen."
JesusComesBackSoon 25.08.2023 11:17
Glaubst Du etwa auch die Gottheit sei eine Einheit aus Körper, Seele und Geist?
Epheser511 25.08.2023 11:28
@JCBS
Glaubst Du etwa auch die Gottheit sei eine Einheit aus Körper, Seele und Geist?
Nein. Aber beides ist eine Einheit aus 3:
> 1 Mensch = Körper, Seele, Geist
> 1 Gott = Vater, Sohn, Heiliger Geist
Glaubst Du etwa auch die Gottheit sei eine Einheit aus Körper, Seele und Geist?
Nein. Aber beides ist eine Einheit aus 3:
> 1 Mensch = Körper, Seele, Geist
> 1 Gott = Vater, Sohn, Heiliger Geist
JesusComesBackSoon 25.08.2023 11:58
@Epheser511: Einfach mal am Bsp. Von Jes. 48:
16 Naht euch zu mir und hört dieses! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich GOTT, der Herr, und sein Geist gesandt.
Der Sprecher, welcher Gott ist, sagt, dass Er von Gott und Seinem Geist gesendet wird. Das ergibt nur Sinn, wenn es 3 Personen sind, denn eine Person sendet nicht sich selber – gesendet wird immer eine andere Person.
Zu diesem Text findet sich beispielsweise unter:
https://www.linkedin.com/pulse/isaiah-4816-trinity-martin-mokaya
(übersetzt mit DeepL) das Nachstehende: Zitat:
Frage 5 Jesaja 48,16:
Als Christus in die Welt gesandt wurde, wurde er sowohl vom Vater als auch vom Heiligen Geist gesandt, wie es in Jesaja 48:16 heißt: "Kommt her zu mir und hört: Ich habe nicht im Verborgenen geredet von Anfang an; von der Zeit an, da es war, bin ich da; und nun hat mich der Herr, Gott, und sein Geist gesandt." Ist das nicht ein klarer Beweis für die Dreieinigkeit?
Antwort:
Ein kurzer Blick auf den Vers in der Originalsprache zeigt uns, dass er falsch übersetzt und missverstanden wurde. Hier ist derselbe Vers in einigen anderen Übersetzungen:
"Und nun hat mich der Herr, Gott, gesandt und mir seinen Geist gegeben." (Bibel in Basic English)
"Und nun hat mich Gott, der Herr, gesandt und seinen Geist gegeben." (Revised Standard Version) "Und nun hat mich der Herr Jehova gesandt und seinen Geist." (Young's Literal Translation)
Dem Kontext nach scheint der Sprecher Christus zu sein. Es war Gott der Vater, der Jesus auf seine Mission schickte (Johannes 3:16). Als Jesus als Messias in die Welt kam, sandte Gott seinen Heiligen Geist, der auf ihm ruhte (Jesaja 11,2; 42,1; 61,1-3; Matthäus 3,16; Lukas 4,18-21; Johannes 1,32.33; Apostelgeschichte 10,38). In diesem Text sagt Christus einfach, dass Gott, der Vater, mich gesandt und mich mit seinem Geist gesalbt hat. Es gab nur einen Absender (den Vater), nicht zwei. Dies wird an zahlreichen Stellen bestätigt (Johannes 5:30,36,37; 6:39,44,57; 8:16,18,29,42; 12:49; 14:24; 17:21,25; 20:21; Galater 4:4-6; 1 Johannes 4:10, 14
Ende Zitat
Diese deckt sich auch mit der Wiedergabe der Elberfelder. Siehe dazu:
Tretet her zu mir, hört dies! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet; von der Zeit an, da es geschah, bin ich da. – Und nun hat der Herr, HERR, mich gesandt und seinen Geist ⟨verliehen⟩ [JES. 48,16] [ELB]
16 Naht euch zu mir und hört dieses! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich GOTT, der Herr, und sein Geist gesandt.
Der Sprecher, welcher Gott ist, sagt, dass Er von Gott und Seinem Geist gesendet wird. Das ergibt nur Sinn, wenn es 3 Personen sind, denn eine Person sendet nicht sich selber – gesendet wird immer eine andere Person.
Zu diesem Text findet sich beispielsweise unter:
https://www.linkedin.com/pulse/isaiah-4816-trinity-martin-mokaya
(übersetzt mit DeepL) das Nachstehende: Zitat:
Frage 5 Jesaja 48,16:
Als Christus in die Welt gesandt wurde, wurde er sowohl vom Vater als auch vom Heiligen Geist gesandt, wie es in Jesaja 48:16 heißt: "Kommt her zu mir und hört: Ich habe nicht im Verborgenen geredet von Anfang an; von der Zeit an, da es war, bin ich da; und nun hat mich der Herr, Gott, und sein Geist gesandt." Ist das nicht ein klarer Beweis für die Dreieinigkeit?
Antwort:
Ein kurzer Blick auf den Vers in der Originalsprache zeigt uns, dass er falsch übersetzt und missverstanden wurde. Hier ist derselbe Vers in einigen anderen Übersetzungen:
"Und nun hat mich der Herr, Gott, gesandt und mir seinen Geist gegeben." (Bibel in Basic English)
"Und nun hat mich Gott, der Herr, gesandt und seinen Geist gegeben." (Revised Standard Version) "Und nun hat mich der Herr Jehova gesandt und seinen Geist." (Young's Literal Translation)
Dem Kontext nach scheint der Sprecher Christus zu sein. Es war Gott der Vater, der Jesus auf seine Mission schickte (Johannes 3:16). Als Jesus als Messias in die Welt kam, sandte Gott seinen Heiligen Geist, der auf ihm ruhte (Jesaja 11,2; 42,1; 61,1-3; Matthäus 3,16; Lukas 4,18-21; Johannes 1,32.33; Apostelgeschichte 10,38). In diesem Text sagt Christus einfach, dass Gott, der Vater, mich gesandt und mich mit seinem Geist gesalbt hat. Es gab nur einen Absender (den Vater), nicht zwei. Dies wird an zahlreichen Stellen bestätigt (Johannes 5:30,36,37; 6:39,44,57; 8:16,18,29,42; 12:49; 14:24; 17:21,25; 20:21; Galater 4:4-6; 1 Johannes 4:10, 14
Ende Zitat
Diese deckt sich auch mit der Wiedergabe der Elberfelder. Siehe dazu:
Tretet her zu mir, hört dies! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet; von der Zeit an, da es geschah, bin ich da. – Und nun hat der Herr, HERR, mich gesandt und seinen Geist ⟨verliehen⟩ [JES. 48,16] [ELB]
Epheser511 25.08.2023 21:45
@JCBS
Ein kurzer Blick auf den Vers in der Originalsprache zeigt uns, dass er falsch übersetzt und missverstanden wurde. Hier ist derselbe Vers in einigen anderen Übersetzungen
Jetzt werden also verschiedene Übersetzungen gegeneinander ausgespielt. Nur klärt das noch nicht, welche richtig ist.
"Und nun hat mich der Herr, Gott, gesandt und mir seinen Geist gegeben." (Bibel in Basic English)
"Und nun hat mich Gott, der Herr, gesandt und seinen Geist gegeben." (Revised Standard Version)
Der hebr. Text wie er im Grundtext steht:
48,16 קִרְבוּ אֵלַי שִׁמְעוּ־זֹאת לֹא מֵרֹאשׁ בַּסֵּתֶר דִּבַּרְתִּי מֵעֵת הֱיוֹתָהּ שָׁם אָנִי וְעַתָּה אֲדֹנָי יְהוִה שְׁלָחַנִי וְרוּחֽוֹ׃ פ
Wenn ich jetzt die Schlachter 2000 als Vorlage nehme und die Wörter in die Reihenfolge, wie im Hebräischen bringe, kommt das raus:
und nun(וְעַתָּה) der Herr(אֲדֹנָי) GOTT(יְהוִה) hat mich gesandt(שְׁלָחַנִי) und sein Geist(וְרוּחֽוֹ).
Trotz Satzumstellung bleibt die Bedeutung gleich. In deinen obigen Übersetzungen sind zusätzlich die Wörter „mir“ und „gegeben“ enthalten. Diese konnte ich in der Interlinearversion aber nicht finden.
Ich habe dann Stichprobenartig je 3 Verse aus dem AT genommen, in denen diese 2 Wörter enthalten sind, und geschaut, wie das hebr. Wort dazu lautet:
„mir“: Dazu habe ich je nach Kontext ein paar hebr. Wörter gefunden(von denen keines in Jes. 48,16 vorkommt), am meisten ist mir aber das Wort 'ănî aufgefallen – z.B 2.Mose 34,19; 4.Mose 23,11 und 1.Sam. 17,10. Es kommt nicht in Jes. 48,16 vor.
„gegeben“: In u.a. 1.Sam. 25,44; 2.Sam. 21,6 und 4.Mose 20,24 steht für „gegeben“ das hebr. Wort nāṯan. Dieses kommt in Jes. 48,16 ebenfalls nicht vor.
Also soweit ich rausfinden konnte, haben die 2 von dir genannten Bibelübersetzungen selber falsch übersetzt.
"Und nun hat mich der Herr Jehova gesandt und seinen Geist." (Young's Literal Translation)
Hier besteht der Unterschied in der Endung „en“ von „seinen“. Von diesen 2 Buchstaben hängt ab, ob der Geist selber der Sendende ist oder gesandt wird. Welches von beiden jetzt aber stimmt kann ich auch nicht sagen. Denn im hebr. Text steht da nur „Herr JHWH Geist“.
Keine Ahnung, ob sich da eindeutig feststellen lässt, welches Pronomen hier richtig ist oder ob der Übersetzer da etwas Freiheit hat. Ich frage da mal jmd., der Hebräisch kann.
In jedem Fall ist der Geist Gottes aber eine dritte Person. (Da man sich ja nicht selber sendet)
Es gab nur einen Absender (den Vater), nicht zwei. Dies wird an zahlreichen Stellen bestätigt
Dem muss ich vorerst zustimmen, ich schau aber nochmal, ob es wirklich keine weiteren Verse gibt, wo der Geist den Sohn sendet.
Viele Worte, kurzer Sinn: Nach wie vor belegt die Stelle die Dreieinigkeit: In Vers 12+13 wird klar, dass der Sprechende Gott(der Sohn) ist und in Vers 16 wird Er von 2 weiteren göttlichen Personen unterschieden. Da wir aus anderen Versen wissen, dass es nur einen Gott gibt, ist das Ergebnis eine göttliche Einheit aus 3 Personen.
Nur aus Interesse: Was für ein Gottesbild hast du genau, bzw zu welcher Konfession zählst du dich?
Ich bin dann ab Sonntag für 2 Wochen in Urlaub und werde in der Zeit nicht auf evt. Kommentare antworten.
Ein kurzer Blick auf den Vers in der Originalsprache zeigt uns, dass er falsch übersetzt und missverstanden wurde. Hier ist derselbe Vers in einigen anderen Übersetzungen
Jetzt werden also verschiedene Übersetzungen gegeneinander ausgespielt. Nur klärt das noch nicht, welche richtig ist.
"Und nun hat mich der Herr, Gott, gesandt und mir seinen Geist gegeben." (Bibel in Basic English)
"Und nun hat mich Gott, der Herr, gesandt und seinen Geist gegeben." (Revised Standard Version)
Der hebr. Text wie er im Grundtext steht:
48,16 קִרְבוּ אֵלַי שִׁמְעוּ־זֹאת לֹא מֵרֹאשׁ בַּסֵּתֶר דִּבַּרְתִּי מֵעֵת הֱיוֹתָהּ שָׁם אָנִי וְעַתָּה אֲדֹנָי יְהוִה שְׁלָחַנִי וְרוּחֽוֹ׃ פ
Wenn ich jetzt die Schlachter 2000 als Vorlage nehme und die Wörter in die Reihenfolge, wie im Hebräischen bringe, kommt das raus:
und nun(וְעַתָּה) der Herr(אֲדֹנָי) GOTT(יְהוִה) hat mich gesandt(שְׁלָחַנִי) und sein Geist(וְרוּחֽוֹ).
Trotz Satzumstellung bleibt die Bedeutung gleich. In deinen obigen Übersetzungen sind zusätzlich die Wörter „mir“ und „gegeben“ enthalten. Diese konnte ich in der Interlinearversion aber nicht finden.
Ich habe dann Stichprobenartig je 3 Verse aus dem AT genommen, in denen diese 2 Wörter enthalten sind, und geschaut, wie das hebr. Wort dazu lautet:
„mir“: Dazu habe ich je nach Kontext ein paar hebr. Wörter gefunden(von denen keines in Jes. 48,16 vorkommt), am meisten ist mir aber das Wort 'ănî aufgefallen – z.B 2.Mose 34,19; 4.Mose 23,11 und 1.Sam. 17,10. Es kommt nicht in Jes. 48,16 vor.
„gegeben“: In u.a. 1.Sam. 25,44; 2.Sam. 21,6 und 4.Mose 20,24 steht für „gegeben“ das hebr. Wort nāṯan. Dieses kommt in Jes. 48,16 ebenfalls nicht vor.
Also soweit ich rausfinden konnte, haben die 2 von dir genannten Bibelübersetzungen selber falsch übersetzt.
"Und nun hat mich der Herr Jehova gesandt und seinen Geist." (Young's Literal Translation)
Hier besteht der Unterschied in der Endung „en“ von „seinen“. Von diesen 2 Buchstaben hängt ab, ob der Geist selber der Sendende ist oder gesandt wird. Welches von beiden jetzt aber stimmt kann ich auch nicht sagen. Denn im hebr. Text steht da nur „Herr JHWH Geist“.
Keine Ahnung, ob sich da eindeutig feststellen lässt, welches Pronomen hier richtig ist oder ob der Übersetzer da etwas Freiheit hat. Ich frage da mal jmd., der Hebräisch kann.
In jedem Fall ist der Geist Gottes aber eine dritte Person. (Da man sich ja nicht selber sendet)
Es gab nur einen Absender (den Vater), nicht zwei. Dies wird an zahlreichen Stellen bestätigt
Dem muss ich vorerst zustimmen, ich schau aber nochmal, ob es wirklich keine weiteren Verse gibt, wo der Geist den Sohn sendet.
Viele Worte, kurzer Sinn: Nach wie vor belegt die Stelle die Dreieinigkeit: In Vers 12+13 wird klar, dass der Sprechende Gott(der Sohn) ist und in Vers 16 wird Er von 2 weiteren göttlichen Personen unterschieden. Da wir aus anderen Versen wissen, dass es nur einen Gott gibt, ist das Ergebnis eine göttliche Einheit aus 3 Personen.
Nur aus Interesse: Was für ein Gottesbild hast du genau, bzw zu welcher Konfession zählst du dich?
Ich bin dann ab Sonntag für 2 Wochen in Urlaub und werde in der Zeit nicht auf evt. Kommentare antworten.
Sherezade 25.08.2023 22:56
@Epheser511,
finde Deinen Einsatz echt gut. Versuch es mehr auf eine solidere Grundlage zu bringen..
https://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/das-wissenschaftlich-religionspaedagogische-lexikon/wirelex/sachwort/anzeigen/details/dreifaltigkeittrinitaet/ch/f33c9c889ed15e1688251bff0cab2c7f/
Genauso solltest Du mit Fachliteratur in das AT und NT einsteigen...
Die Konzeptionen von Sohn Gottes, Menschensohn, Kyrios, Messias sind nicht so simpel wie einige Menschen vermuten...
Bibelwissenschaft führt Christen nicht in Richtung Atheismus und Glaubensabfall...
In einem anderen Blog wurde folgendes Video verlinkt. Ich verlinke es hier auch. Nicht weil es mir um die ZJ geht. Es wird jedoch deutlich gemacht vor welchen Herausforderungen man mit Übersetzungen steht. Wenn man eine Sprache nicht gelernt hat, ist es sinnlos mit ein paar Wörterbüchern zu hantieren. Und selbst wenn man Hebraicum und Graecum hat und nicht tiefer einsteigt, ist es nicht mehr als nur eine eine grobe Orientierung...
finde Deinen Einsatz echt gut. Versuch es mehr auf eine solidere Grundlage zu bringen..
https://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/das-wissenschaftlich-religionspaedagogische-lexikon/wirelex/sachwort/anzeigen/details/dreifaltigkeittrinitaet/ch/f33c9c889ed15e1688251bff0cab2c7f/
Genauso solltest Du mit Fachliteratur in das AT und NT einsteigen...
Die Konzeptionen von Sohn Gottes, Menschensohn, Kyrios, Messias sind nicht so simpel wie einige Menschen vermuten...
Bibelwissenschaft führt Christen nicht in Richtung Atheismus und Glaubensabfall...
In einem anderen Blog wurde folgendes Video verlinkt. Ich verlinke es hier auch. Nicht weil es mir um die ZJ geht. Es wird jedoch deutlich gemacht vor welchen Herausforderungen man mit Übersetzungen steht. Wenn man eine Sprache nicht gelernt hat, ist es sinnlos mit ein paar Wörterbüchern zu hantieren. Und selbst wenn man Hebraicum und Graecum hat und nicht tiefer einsteigt, ist es nicht mehr als nur eine eine grobe Orientierung...
Falsche Behauptung! Denn die zwei Männer, die den Sohn Gottes begleiteten waren Engel.
Und der HERR ging weg, als er mit Abraham ausgeredet hatte; und Abraham kehrte zurück an seinen Ort. [1. MO. 18,33]
Und die beiden Engel kamen am Abend nach Sodom, als Lot ⟨gerade⟩ im Tor von Sodom saß. Und als Lot sie sah, stand er auf, ⟨ging⟩ ihnen entgegen und verneigte sich mit dem Gesicht zur Erde; [1. MO. 19,1]