weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

"Christliche Hassrede"

"Christliche Hassrede"
Hallo,
ich bin mittlerweile kaum noch auf dieser Plattform unterwegs, möchte aber mal von meinen Erahrungen hier berichten und zum gemeinsamen Nachdenken - vielleicht auch zum Hinterfragen eigener Verhaltensweisen - anregen:

Ich habe hier eigenes an "Hassrede" verpackt in christlichen Deckmäntelchen erlebt - und das nicht nur in Form von Links zu anderen Seiten, die Trolle hier streuen... 

Ich selbst wurde angefeindet, weil ich mich in Foren positiv über Blutspenden und elektronische Musik geäußert habe, weil ich kinderlos bin und auch wegen meines Profilfotos, das Nutzer zum Anlass für Kommentare zu meinem Körpergewicht und daraus geschlussfolgerten weiteren Merkmalen meiner Person genommen haben.
Die Techniken hier waren insbesondere:

- Zusendung von aus dem Zusammenhang gerissene Bibelzitate und "Flüche" von Propheten

oder auch:

- geheucheltes (unbegründetes) Mitleid für mein vermeidliches Elend / Sündenschicksal - verbunden mit der Zusage "in christlicher Sorge und Mitgefühl" für mich zu beten...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder Vesuch eines (respektvollen!) Dialogs hier zu nichts führt und es sinnvoller ist, nicht zu reagieren... was jedoch ein sehr unbefriedigendes Gefühl hinterlässt - insbesondere wenn das Gegenüber mein Schweigen dann exlizit per Mail als "stillschweigende Zustimmung" wertet. Und es stellt sich die Frage: ist Schweigen der Richtige Weg? Ist es nicht vielmehr unsere Pflicht als Christ, einzuschreiten wenn andere so in die Irre gehen, heilige Worte mißbrauchen und insgesamt der Ehre des Christentums schaden?


Und ich frage mich auch ganz einfach: warum tun Menschen sowas? Wie kann es an jedem Gespühr für gerechten Umgang und Respekt vor anderen Menschen fehlen?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 21.08.2023 17:01
Es steckt viel Mensch in JEDEM Christ. 
 
(Nutzer gelöscht) 21.08.2023 17:04
Liebe Hope1981! Ich bin seit zweieinhalb Monaten dabei. Ich kann das, was du schreibst, bestätigen. Als ich als Neuling mich in eine Diskussion einmischte, bekam ich auch ein Argument zu lesen, dass mein Username vermutlich okkult sei wegen der Zahl (mein Geburtsjahrgang). Darauf hatte ich natürlich nicht extra reagiert, es löste ein Kopfschütteln und ein Lächeln aus. 
Wenn es um MICH persönlich geht, ist es nicht so wichtig. Wenn es um Menschenleben (z.B. bei Krieg und Frieden) geht, gibt es für mich kein Verständnis für Herstellung, Lieferung und Gebrauch all dieser schrecklichen Waffen. Wenn es um die Taufe geht, ist es zweitrangig über das wie zu diskutieren. Warum soll ich etwas in Frage stellen, was für mich als Sakrament gilt und für andere als Bekenntnis. 
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass es für mich interessanter war, mit dem Themenersteller direkt zu schreiben, wenn der Blog beispielsweise schon geschlossen war. 
Ich denke, wenn ich die Vergebung Jesu Christi so oft in meinem Leben empfangen durfte, dann bin ich von Herzen dankbar. Dann kann ich auch etwas nachsichtiger gegenüber meinen Geschwistern in Christus. 
Aber wer hat seine eigene Unvollkommenheit einbezogen in die Erwägungen des Herzens oder gar in die Texte, die hier verfasst werden. 
Trotzdem ich wünsche euch allen die Gnade Jesu Christi und seinen Frieden jeden Tag neu.
 
(Nutzer gelöscht) 21.08.2023 17:06
Dein Blog wirft viele Fragen auf ich fange mit dem letzten Absatz an ,in dem du richtig erkannt hast ,dass den Menschen der Respekt fehlt !

Bei Respektlosen Kommentaren zeigt sich wesen Charakter der einzelne hat 
Gerechtigkeit du dir bei den wenigsten Christen in diesen Forum erwarten ,im Gegenteil ,warum wohl ……es wird zugeschaut……siehe wer werfe den ersten Stein.
Frieden zu stiften wird als Heuchelei ausgelegt 
Andere die mit viel süßlichen Lob verziert werden halten still ,wenn sie als Vorzeige Christen tituliert werden.
Niemand möchte unter Ungerechtigkeiten leiden halten aber still wenn jemand aus dem Ruder läuft und unter den Deckmantel Christ mit der verbalen Keule um sich schlägt 

Freundschaft gibt es meist nur wenn man jemand um den Mund redet 

Christen richten was nur Jesus zu steht 

Ich wünsche dir noch gute Erfahrungen 

Ich für meinen Teil bin sehr vorsichtig geworden wenn jemand das Christsein wie eine Fahne vor sich trägt
 
PaulineU 21.08.2023 17:23
Es werden viele Gemeinheiten und auch nachweisbare Falschinformationen...im Namen des Herrn verbreitet. Das finde ich sehr traurig.
Auch sind für mich psychisch Kranke Menschen hier, die in ihrer Krankheit nicht angemessen mit sich und Anderen umgehen können. Ich gehe davon aus, das manche nicht bösartig sind...sondern einfach nicht besser können. Ihnen wünsche ich , dass sie ihre Beeinträchtigungen erkennen und sich professionelle Hilfe suchen . 
Immer wieder denke ich " ich bin hier falsch" und dann kommt ein Blog mit Niveau, etwas Nachdenkliches...und auch viel zum Lachen. Denn hier gibt es auch ganz wunderbare, reflektierte, empathische...Menschen.
Auf diese Menschen sollten wir unseren Fokus richten!♥️🙏♥️
 
Diala 21.08.2023 18:16
...ist Schweigen der Richtige Weg? Ist es nicht vielmehr unsere Pflicht als Christ, einzuschreiten wenn andere so in die Irre gehen,...

Mir persönlich hilft zur Beantwortung dieser Frage, in mich zu gehen und Gott zu fragen ob ich "das irren des Anderen" angehen soll oder nicht?  
Wir sind hier im www und das was Menschen von sich geben steht zuallererst in ihrer eigenen Verantwortung. Als nächstes vor Gott.
Ich kann wenn ich jemanden kenne, einen Bruder oder Schwester im Herrn, zurechtweisen oder seinen "Tunnelblick" mit meinen Gedanken erweitern. Wir sind sogar verpflichtet dazu von Gott.
Allerdings kann man bei der Anzahl von Usern hier, die man nur vom Schreibstil kennt, niemals auf alle eingehen. Und dazu  berufen sein.

Da man mit der Zeit gut beobachten und erfahren kann, wie die Reaktionen aussehen, wenn  offen kommuniziert wird, dass wenig bis keine Reflektion stattfindet, sondern selbst eine Offenheit als etwas Gemeines oder sonstwas interpretiert wird.
Deshalb bleibt es das klügste (nach meinem Ermessen), sich dem zuzuwenden was einem selbst auch ein Gewinn ist, Freude schenkt, oder wo man explizit das Reden Gottes hört: "melde dich zu Wort".
 
(Nutzer gelöscht) 21.08.2023 18:22
Dieses Forum ist in erster Linie lehrreich.

Wir Christinnen und Christen stellen hier Tag für Tag unter Beweis, dass wir nicht besser sind als der Rest der Welt. Mit Inbrunst jagen wir uns gegenseitig zum Teufel. Wahrscheinlich sind wir eines Tages knusprige Nachbarn auf dem höllischen Weber-Grill und bewerfen uns mit Senf, Kräutern und Bier, bis es sogar dem Herrn der Dunkelheit zu viel wird und er uns das Naschen am durchgerösteten Feind verbietet.

Als Plattform für den gewogenen Austausch unter Gläubigen ist das Ganze nahezu unbrauchbar. Nur wenigen gelingt es, konsequent friedliche und harmonische Threads zu führen. Wenn du es aber als soziologisches und psychologisches Labor verstehst, hat es sogar einen Gewinn bzw. einen hohen Spaßfaktor. Man lernt eine Menge über religiöse, politische und gesellschaftliche Abgründe.

Bei dem ganzen fragwürdigen Content, der hier öffentlich verbreitet wird, kann man als Christ:in nur schwer schweigen. Und ich gebe dir recht, dass man den Mund aufmachen sollte. Es bringt allerdings nix und man muss rechtzeitig den Absprung schaffen. Wem das nicht gelingt, der/die kommt schnell auf die Schlachtbank und wird gepull-porkt. Zum Glück haben sich die meisten schon gegenseitig den Zugang zum Grillgemüse gesperrt.

Das Stalken per PN ist ebenso grenzwertig. Das Nachkarten mit Botschaften à la "Stilles Einverständnis" ist ein zusätzlicher und bösartiger Trigger. Da hilft nur Schweigen und gegebenenfalls Blockade.

Sehr schade für dich, dass du dieselbe Erfahrung machst wie viele andere hier auch. Schlau von dir, dich zurückzuziehen.
 
Klavierspielerin2 21.08.2023 18:43
Vorschlag für eine CsC Erkennungsmelodie:

https://youtu.be/5I2MHj1iDIU
 
(Nutzer gelöscht) 21.08.2023 19:32
Irgendwie habe ich gerade ein déjà-vu. Guess what.
 
Klavierspielerin2 21.08.2023 19:37
Ich kann nur vermuten, was du genau mit ' deja vu' meinst, das hört sich für mich eher nach ' Sprung in der Platte ' an.

Hier darf man sich für nix begeistern, ohne dass einem über's Maul gefahren wird.
 
(Nutzer gelöscht) 21.08.2023 19:40
Mund nicht Maul, ein Maul haben Tiere, ist animalisch liebe Grüße
 
Klavierspielerin2 21.08.2023 19:41
...ich sag's ja🤭
 
(Nutzer gelöscht) 21.08.2023 19:46
Es handelt sich hierbei um ein Missverständnis, das im Hintergrund geklärt wurde.
 
paloma 21.08.2023 20:15
@ Hope: Kann gut nachvollziehen was du meinst,hatte auch eine andere Idee von einem christlichen Forum u es ist zum gr Teil die liebloseste Kommunikation,die ich seit vielen Jahren erlebt habe Zum Glück nicht ausschließlich,sonst wäre ich längst meinem Impuls gefolgt . ..viele nette Menschen sind bereits ausgestiegen.
Am allerwenigsten hätte ich allerdings eine politische Propagandamaschinerie erwartet von einer Handvoll Leute,die sich auf diffamierende ,unverschämte Art u Weise Raum nimmt u andere verdrängt mit immer gleichlautenden Anschuldigungen.
Viel zu wenig Austausch u Gespräch ...mittlerweile verstehe ich es,denn wie könnte auf diese Weise das Vertrauen entstehen? 
Ich könnte auf diese Gehirn Wäsche Blogs gut verzichten,da kenne ich wirklich bessere Quellen. Einige Leute haben versucht,sogar dort eine andere Position einfließen zu lassen.Das ist nicht erwünscht.
Aber was ist mit den Wünschen andersdenkenden User ?
Du hast Recht,es wäre gut,manches gerade zu rücken .

Aber ich werde nur noch sinnvolle u aufbauendes Themen lesen,wenn möglich!
 
(Nutzer gelöscht) 21.08.2023 20:24
Jawooohl, weisse Taube
 
(Nutzer gelöscht) 21.08.2023 20:25
Intellektuell wird's nimmer, ganz ergreifend schlicht und einfach
 
Hope1981 21.08.2023 20:35
Zur vorgeschlagenen Titelmelodie ( von Klavierspielerin):
Das wäre nicht nur ein zynischer Gag!: 

...beim Kung Fu geht es um die Arbeit an der eigenen (Kampf-)Fähigkeit als eine Art besondere Begabung. In gewisser Weise geht es primär um die eigene Person. Im Mittelpunkt steht dabei das Praktizieren, also investierte Zeit und Ausdauer. Der externe Gegner oder ein realer Konflikt sind nicht so relevant.

Vor diesem Hintergrund bringt dieser Liedvorschlag tatsächlich einen ganz interessanten Gedanken mit ein: es geht Leuten garniccht um die Sache, sondern um Zeitvertreib, Kampf per se, Selbsterhöhung...


Aber nun genug geklugscheißert, bevor es heißt, ich wolle mich hier selbst erhöhen... 😉

Wäre nur schön zu wissen, dass diese Kämpfer sich dessen bewusst sind.
 
Klavierspielerin2 21.08.2023 20:48
... eigentlich sollte es nur ein Gag sein...
 
Hope1981 21.08.2023 20:52
Tja, siehste mal: man ist schlauer als man denkt...😉

Und manchmal ist Denken auch Glückssache 😂
 
Klavierspielerin2 21.08.2023 21:11
" es geht Leuten garniccht um die Sache, sondern um Zeitvertreib..."

Zeitvertreib?
Auf dieser Plattform fischen auch Sekten nach neuen Mitgliedern, das ist Arbeit!
Man muss sich von der Vorstellung verabschieden, dass sie heute noch an der Straßenecke stehen, oder an der Türe klingeln, um dich zu einer Mitgliedschaft zu überreden, heutzutage besitzen auch sie einen Zugang zum www.

Aufpassen 😉
 
PaulineU 21.08.2023 21:15
Am Anfang haben mich "Entgleisungen " schockiert. Heute sehe ich es als gute Möglichkeit, Menschen kennen zu lernen. Es wird Recht schnell klar, wen ich sympathisch finde und wen nicht.
Wie im realen Leben!
 
paloma 21.08.2023 21:17
Klavier,lieber höre ich Wort Gottes,als diese einseitige Politpropaganda.
 
Klavierspielerin2 21.08.2023 21:19
Ich auch, Paloma.
 
hansfeuerstein 21.08.2023 21:56
Besonders tragisch ist, wenn diejenigen die meinen sich selber korrekt zu verhalten, es in Wirklichkeit gar nicht tun, weil offenbar die Selbstreflexion komplett abgängig ist.👍
 
hansfeuerstein 21.08.2023 22:40
Wer sich z.B. mit Maximilian Kolbe beschäftigt, wird etwas Dramatisches feststellen. Nämlich dass er jene die ihn in den Hungerbunker gesperrt haben nicht etwa beschimpft hat, sondern für sie gebetet hat....
 
(Nutzer gelöscht) 21.08.2023 22:42
Ich finde es nicht schlimm wenn gestritten wird.  Streit gehört doch zum Leben.
Und immer ein angemessener Ton- wäre das dann nicht langweilig?
Wir sind doch keine Roboter. 
Kann man immer freundlich sein?  Muss man das?
Mir ist ein unfreundlicher und ehrlicher Mensch lieber als ein freundlicher Heuchler.   Davon gibt es mir persönlich zu viele.

Ich habe ein Problem mit unwahrhaftigen und verschlagenen Menschen. 
Auch davon gibt es mir persönlich zu viele hier. Und die Heuchler! 
Aber ich habe auch sehr liebenswürdige Leute hier getroffen.
Mir ist u.a. aufgefallen das "böse" Menschen nicht böse sind. Und "friedliche" Menschen ganz sicher nicht friedlich.
Der Schein kann trügen. Aufpassen!
 
(Nutzer gelöscht) 21.08.2023 22:53
Hier wird von "Hassreden" gesprochen.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass eine gewisse Sensibilität abhanden gekommen ist.
Ich meine, Hassreden gibt es hier doch gar nicht.
Warum werden Wörter, die eine schlimme Bedeutung haben, so relativiert?
Hass ist etwas sehr Böses.  Hass steht meist mit Mord in Verbindung. Oder mit körperlicher Gewalt. Gut, es gibt auch eine emotionale Gewalt. Aber Hass- ich fände es im Zusammenhang mit diesem Forum nicht zu treffend.
 
hansfeuerstein 21.08.2023 23:15
Das würde ich relativieren, da ich selber schon PN mit entsprechenden Äusserungen erhalten habe: Du bist ein .... usw. Leute, die sich besonders vom Hl. Geist gesegnet betrachten.
 
(Nutzer gelöscht) 21.08.2023 23:53
😳  Ok. 
Das ist krass, hansfeuerstein.
Wobei ich weiss das einige " christliche" Menschen, besonders Wiedergeborene fällt mir immer wieder auf, von einem Geist befallen sind, der nicht gut ist.
 
hansfeuerstein 22.08.2023 00:03
Durchaus, nur komplett verallgemeinern würde ich auch an der Stelle nicht....
 
(Nutzer gelöscht) 22.08.2023 00:07
Nein, nicht verallgemeinern.
Das wäre nicht ganz gerecht.
Hab doch gesagt "einige".
 
(Nutzer gelöscht) 22.08.2023 00:12
Du bist halt manchen Leuten zu gebildet, was Glauben anbelangt.
Damit fühlen sie sich in ihren Glaubens "Verkündungen " etwas eingebremst.😉
 
hansfeuerstein 22.08.2023 00:14
Man sieht wohl nur, wie vermessen es ist, wenn sich alle auf eine Stufe mit einem Heiligen wie z.B. Maximilian Kolbe stellen wollen. Nach dem Motto, wir seien alle Heilige....
 
(Nutzer gelöscht) 22.08.2023 00:27
Ja. Und  Wiedergeborene sind Jesus gleich, habe ich kürzlich gelesen.

Und jeder Wiedergeborene darf taufen.
Weil Jesus gleich, hab ich auch kürzlich irgend wo gelesen.
😉
 
pieter49 22.08.2023 01:35
Wenn Menschen sich einbilden Wiedergeboren und Perfekt zu sein...

Könnten sie durchaus über ihre Hochmut straucheln...!?
 
sigrid61 22.08.2023 08:45
Ja, es ist schon sonderbar, was man so liest!
Im normalen Leben würden sich viele schon 5x überlegen, was sie von sich geben!
Bin schon ne WEile dabei und wenn ich merke, der oder sie wollen nur streiten, alles besser wissen und versuche bleiben auf der Strecke, mit ihnen darüber zu diskutieren, dann sperre ich auch.Vergebende Liebesmüh!
Aus manchen Diskussionen halte ich mich inzwischen ganz raus.Einmal weil ich kaum Zeit habe und dann ist es mir auch ein zu hoher Kraftaufwand.
Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden!
 
Chrissi81 22.08.2023 13:42
Ich finde manche Diskussionen hier auch mehr als erschreckend. Irgendwie habe ich mir das Ganze hier auch etwas anders vorgestellt. Allerdings kann es auch sehr lehrreich sein... Positiv als auch negativ.... Insgesamt ware es aber wirklich wünschenswert, wenn hier mehr Freundlichkeit und Respekt wäre! Zumindest meiner Meinung nach.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren