weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

🗓 Gedenke des Sabbattages ...

🗓 Gedenke des Sabbattages ...
... ", dass Du ihn heiligst." [2. MO.20,8]

so beginnt das zentrale, besondere Gebot des Dekalogs  dessen weiterer Inhalt wie folgt lautet:

"Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. ABER am siebenten Tage ist der SABBAT DES HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. DENN in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. DARUM segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn." [2.MO. 20,8-11]

Dieses Gebot ist nicht nur das längste der ersten Gesetzestafel mit den vier Geboten, die das Verhältnis des Menschen gegenüber GOTT regeln, sondern seine besondere Schlüsselrolle ergibt sich auch aus dem, das nur in ihm sowohl auf den Namen als auch auf den Titel und den Herrschaftsbereich des Gesetzgebers verwiesen wird. Somit kann das vierte Gebot auch als Siegel des Gesetzes Gottes verstanden werden.

Gerade weil es auf den Gesetzgeber verweist, hasst Satan dieses Gebot insbesondere und versucht alles Mögliche um Menschen davon abzubringen, es zur Ehre Gottes und zu ihrem eigenen Nutzen zu befolgen. Und traurigerweise hat er sogar unter dem bekenntlichen Volk Gottes großen Erfolg mit seiner Strategie, nicht zuletzt auch deshalb, weil er dafür sorgte, dass der wahre Sabbat des HERRN durch einen menschengemachten (Sonntags)sabbat ersetzt wurde, der von vielen anstelle des wahren Sabbats beobachtet wird.

Und viele andere, welche meinen, dass der Sabbat nur für die Juden gelten würde, sollten nicht außer Acht lassen, dass der wahre Sabbat so wie ihn die Schrift bezeugt, nicht ein Sabbat (allein) für die Juden ist, sondern der "SABBAT DES HERRN." [2. MO. 20,10] Er ist auch nicht nur ein Tag, der den Juden heilig sein sollte, sondern der Tag "der dem HERRN heilig ist" [JES. 58,13], weil DIESER ihn selbst segnete und heiligte und das bereits am Ende der Schöpfung, zu einer Zeit als es noch keinen Juden oder Israeliten gab.

So steht im 1. Buch Mose geschrieben:

"Und also vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er machte. Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, darum daß er an demselben geruht hatte von allen seinen Werken, die Gott schuf und machte." [1. MO. 2,2-3]

Eben auf diese Aussage nimmt das vierte Gebot durch sein "DENN" und "DARUM" Bezug. Somit ist der Sabbat auch das Denkmal der Schöpfung und seine Beobachtung der von GOTT verordnete Dienst IHN als Schöpfer anzuerkennen und zu ehren.

Der Psalmist bestätigt dies wie folgt:

"Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige HERR." [PS. 111,4]

Und diese Tatsache wird weder durch das Opfer noch die Verdienste DESJENIGEN, DER sich selbst als "HERR DES SABBATS" [MATTH. 12,8] bezeichnet, beeinträchtigt noch aufgehoben.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
JesusComesBackSoon 18.08.2023 16:12
@all: Einen reich gesegneten Sabbat im Frieden DESSSEN, DER DEN SABBAT am Ende der Schöpfung segnete und heiligte, SICH SELBST als HERR DES SABBATS bezeichnete und sagte: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht. [MARK. 2,27] Siehe speziell zu dieser Aussage Christi das nachstehend Verlinkte:

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/95606/
 
 
JesusComesBackSoon 18.08.2023 16:25
Das nachstehend Verlinkte ePaper ist sicherlich nicht nur für Interessierte sondern auch für den einen oder anderen Sabbathalter sehr interessant:

Der Sabbat - Eine Reise durch die Jahrhunderte
https://www.yumpu.com/de/document/read/8743999/eine-reise-durch-die-jahrhunderte-sabbat
 
JesusComesBackSoon 18.08.2023 16:26
Weitere geschichtliche Zeugnisse bezüglich des Sabbats und seiner Beobachtung von treuen Gotteskindern durch all die Jahrhunderte hindurch, finden sich in der nachstehend in einem Blog verlinkten fünfteiligen Video-Serie DER SIEBTE TAG, moderiert von dem preisgekrönten Schauspieler Hal Holbrook.

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/84948/
 
JesusComesBackSoon 18.08.2023 16:27
Für diejenigen die meinen, dass der Sonntag der Sabbat des Neuen Bundes wäre, nachstehend gerne einige historische Zeugnisse die etwas anderes belegen:

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/72764/
 
JesusComesBackSoon 18.08.2023 16:28
Dem HERRN sei Dank, dass es auch auf CsC zumindest einige gibt, die den Segen genießen möchten, der mit der Beobachtung des Sabbats verbunden ist.

Wer meint, der Sabbat wäre eine Last, der sollte es besser lassen ihn zu halten. Denn es steht geschrieben:

So du deinen Fuß von dem Sabbat kehrst, daß du nicht tust, was dir gefällt an meinem heiligen Tage, und den Sabbat eine Lust heißt und den Tag, der dem HERRN heilig ist, ehrest, so du ihn also ehrest, daß du nicht tust deine Wege, noch darin erfunden werde, was dir gefällt oder leeres Geschwätz; alsdann wirst du Lust haben am HERRN, und ich will dich über die Höhen auf Erden schweben lassen und will dich speisen mit dem Erbe deines Vaters Jakob; denn des HERRN Mund sagt's. [JES. 58,13-14]

Ist das nicht eine wunderbare Zusage, die eigentlich jeder im Glauben in Anspruch nehmen sollte?
 
(Nutzer gelöscht) 18.08.2023 17:50
Der Sabbat (Samstag) wurde nicht ersetzt durch den Tag des HERRN (Sonntag).

Es gibt beide. Und das ist gut so.

Bleib behütet und gesegnet!

🙏✨🕊️
 
JesusComesBackSoon 18.08.2023 18:14
Dass der Sonntag der Tag des HERRN sei, ist eine rein menschliche Erfindung.
 
(Nutzer gelöscht) 18.08.2023 18:34
Wer meint das es so ist, lebt in dieser Überzeugung. 

Jeder Tag ist geschaffen vom HERRN.
Auch der Sonntag.

Jeder Tag ist ein Tag des HERRN.

Der Sonntag ein ganz besonderer,
denn an ihm ist der HERR Jesus Christus auferstanden. Das feiern wir (viele, ich auch).

Und der Sabbat (Samstag/Sonnabend) bleibt der Sabbat. 

🙏✨🕊️
 
JesusComesBackSoon 18.08.2023 19:15
@only4us: Jeder Tag ist ein Tag des HERRN.

Ja, aber eben nicht der Tag des HERRN.

@only4us: Der Sonntag ein ganz besonderer,
denn an ihm ist der HERR Jesus Christus auferstanden. Das feiern wir (viele, ich auch).


Nun, dass man diesen Tag wöchentlich und nicht einmal im Jahr wie beispielsweise Karfreitag und andere Feiertage beobachtet, zeigt welche eigentliche Absicht sich dahinter verbirgt, nämlich den von GOTT verordneten Ruhetag, durch einen menschengemachten zu ersetzen.

Siehe dazu auch:

"Die Protestanten... akzeptieren lieber den Sonntag als den Samstag als öffentlichen Ruhetag, nachdem die katholische Kirche die Änderung vorgenommen hat.... Aber der protestantische Verstand scheint sich nicht darüber im klaren zu sein, dass er... durch die Beachtung des Sonntags die Autorität des Wortführers für die Kirche, den Papst, anerkennt."
"Our Sunday Visitor", 5. Februar 1950


"Die Vernunft und der gesunde Menschenverstand machen die Annahme der einen oder anderen Alternative erforderlich: entweder Protestantismus und die Heilighaltung des Samstages oder Katholizismus und die Heilighaltung des Sonntages. Ein Kompromiss ist unmöglich."
"The Catholic Mirror", 23. Dezember 1893
 
(Nutzer gelöscht) 18.08.2023 19:17
Hallo Herr Jesus kommt auch zurück, ich habe früher immer samstags das Haus geputzt, den Garten in Ordnung gebracht und eingekauft wohlgemerkt in mein Arbeitsjahren, ich bin Katholik und sonntags wird die Messe gefeiert, bzw der Gottesdienst, was der Sabbat soll, was oben so eindringlich gemahnt wird, dem kann ich nicht folgen, ich habe nicht den jüdischen Glauben, ich bin Christ, jesus ist der Weinstock, und ich bin eine Rebe herzliche Grüße Christa
 
(Nutzer gelöscht) 18.08.2023 19:29
Fische leben im Wasser und nicht an Land, jesus sagte zu Petrus werde Menschenfischer, sind Fische christliche Menschen die in den Worten des AT- und NT herumschwimmen, sie können nicht an Land, weil sie die Realität nicht sehen wollen, den Sauerstoff nicht atmen können, die Welt nicht begreifen können, ist das was Jesus meint mit Menschenfischer, eine Frage zum Nachdenken
 
JesusComesBackSoon 18.08.2023 19:40
@Tita: was der Sabbat soll, was oben so eindringlich gemahnt wird, dem kann ich nicht folgen, ich habe nicht den jüdischen Glauben ...

Es braucht keinen jüdischen Glauben bezüglich der Sabbatwahrheit. Es reicht dem geschriebenen Wort Gottes zu glauben.
 
Natural 18.08.2023 19:51
Haben die ersten Christen so falsch gelegen ?
Hätte Gott das nicht wissen müssen ,das der Sonntag der bessere Tag wäre im Angesicht von Jesus .
Hätte Gott nicht gleich in weiser Voraussicht überhaupt einen Tag olala festlegen sollen 🥳
Ich komme zu dem Schluss ,die wo den sonntag als Tag des Herrn begehen nehmen Gott und Jesus nicht ernst und sind somit Antichristen .kann gar nicht anders sein ! In deren Sinne kann man jede Menge noch leicht ändern im Wort Gottes .
Der gefeierte Sonntag ist ein riesiger Sieg satans . Bis auf sein auserwähltes Volk hält sich die ganze Welt daran ! 

Die Begründungen für den Sonntag sind einfach so unlogisch und unfassbar bei der Ansage von Gott selber . Da steht überhaupt nichts Gutes dahinter !
 
(Nutzer gelöscht) 18.08.2023 20:00
Behalte gern Deine Meinung JCBS.
Ich hab nichts dagegen, wie könnte ich.

Alles Liebe!

🙏✨🕊️
 
Messianer 18.08.2023 20:22
Shabbat Shalom 🕎
 
Natural 18.08.2023 20:25
Lieber JCBS !  Ich wünsche uns Christen morgen am Samstag einen schönen und guten Tag des Herrn . Der Heilige Geist ist mit uns 🙏 .
Manche müssen arbeiten und dies und das tun . Gott wird es im Namen Jesus wohl verzeihen , wenn sie um Verzeihung bitten !  Und das jeden Samstag , er weiß die Verhältnisse heute . Aber diejenigen müssen natürlich auch den Samstag als Tag des Herrn sehen ! Ist ja klar ! Aber ich will Gott nicht vorgreifen , nur weiß ich was Sache ist durch meine eigene frühere Arbeitswelt !
 
(Nutzer gelöscht) 18.08.2023 20:26
Guten Abend Herr natural, ich sehe Gott nicht als Person, er ist alles unser ein und alles, der Sonntag der Christen ist doch gut so wie er ist, einen Tag in der Woche wo Ruhetag ist und nicht gearbeitet wird größtenteils, damit die Menschen vor lauter Arbeitswut und nach dem geldstreben ausruhen, miteinander reden, man kann es auch Sabbel nennen, heute sagt man Smalltalk dazu, wir können auch ein Smalltalk Tag einlegen, oder ein Familientag einlegen, alles über Gott ich darf das sagen weil in meiner katholischen Kirche nach der Lesung aus dem AT die Gemeinde antwortet: Dank sei Gott also er wird nicht persönlich angeredet, nach der Lesung aus dem NT, antwortet die Gemeinde: dank sei dir Christus, dann ist doch alles klar für mich, das Universum, unsere Milchstraße, unsere Erde, die Lebewesen, die Krönung der Schöpfung der Mensch alles ist Gott also keine Person, nur in dem Menschensohn können wir uns eine Person vorstellen und das ist der Mann Jesus herzliche Grüße Christa ich stelle hier keinen Dogma auf ich gebe nur meine feste Gewissheit, dass mein Glaube der Wahrheit entspricht, denn sie ist Realität Kinder Gottes sie ist Realität!
 
(Nutzer gelöscht) 18.08.2023 20:29
Dem Menschensohn steht natürlich zur Seite, die Mutter, die Tochter, die Frau, das Weib oder wie neuerdings der Menschensohn divers
 
Natural 18.08.2023 20:42
Fangt doch endlich mal an zu lesen was in der Bibel steht !
 
(Nutzer gelöscht) 18.08.2023 20:52
2000 Jahre wird schon in der Bibel gelesen und keiner erkennt die Wahrheit die nackte Wahrheit
 
Sherezade 18.08.2023 21:29
Gott  zeigt sich in der Geschichte.. Jesus Christus ist die größte Offenbarung Gottes.

Tod und Auferweckung Christi sind der Ausgangsspunkt für die neue Schöpfung. Der Auferweckte ist Anfang dieser neuen Schöpfung. Mit ihm hat das endzeitliche Werk Gottes begonnen....genau deshalb der Herrentag.
Diese Offenbarung Gottes haben schon die frühen Christen verstanden.
 
Autumn 19.08.2023 06:49
19:51
"Ich komme zu dem Schluss ,die wo den sonntag als Tag des Herrn begehen nehmen Gott und Jesus nicht ernst und sind somit Antichristen .kann gar nicht anders sein ! In deren Sinne kann man jede Menge noch leicht ändern im Wort Gottes .

Der gefeierte Sonntag ist ein riesiger Sieg satans . Bis auf sein auserwähltes Volk hält sich die ganze Welt daran ! "
----------------------------------------------------------------

Da ist es wieder ❗

Hör bitte auf,
solche Irrlehre, Lügen und Diffamierung zu verbreiten❗
 
JesusComesBackSoon 19.08.2023 09:47
@HeadHeldHigh: @Titta: @Jemima512: Bitte überlegt in Zukunft gut, ob ihr Zeit investiert, um Kommentare, die das eigentliche Thema des Blogs verfehlen, zu posten. Ich behalte mir vor, auch weitere zu löschen. 
 
(Nutzer gelöscht) 19.08.2023 09:47
Sonntag ist 
der Tag des (auferstandenen) HERRN.

Samstag ist der siebte Tag, an dem Gott ruhte. 
Sabbat.

Beides ist gut.

Friede sei mit Euch!

🙏✨🕊️
 
JesusComesBackSoon 19.08.2023 10:21
@Natural: Ich komme zu dem Schluss ,die wo den sonntag als Tag des Herrn begehen nehmen Gott und Jesus nicht ernst und sind somit Antichristen .kann gar nicht anders sein !

So pauschal zu (ver)urteilen sollte man vermeiden. 
Gerne dazu das nachstehende Zitat aus einem meiner Blogs, vom August 2019

"Es gibt Tausende, die den päpstlichen Tag halten, in der ehrlichen Annahme, das dies der Sabbat des HERRN sei. Diese glauben natürlich an die Rechtfertigung durch den Glauben, obwohl sie unwissentlich das Zeichen der Rechtfertigung durch Werke beachten."

Das sind natürlich keine Antichristen, sondern solche, die nach ihrem Verständnis aufrichtig in ihrem Bemühen sind, den Willen Gottes zu tun. Und die Zeit wird kommen, wo viele von ihnen die Wahrheit erkennen und ihr Leben zur Ehre Gottes neu ausrichten werden. Möge GOTT denen, die die Sabbatwahrheit bereits erkannt haben, Weisheit und Verstand schenken, den Unwissenden eine wahre Hilfe zu sein. 
 
Klavierspielerin2 19.08.2023 10:26
...aber Stefan, ohne die Auferstehung Christi, wäre sein Kreuzes Tod nichts außergewöhnliches, Jesus Christus wäre lediglich 1 Ermordeter mehr.
 
JesusComesBackSoon 19.08.2023 10:32
Fang doch nicht schon wieder mit der alten Leier an, Sabbathalter würden die Auferstehung Christi geringschätzen. Niemand von ihnen tut es, indem er nicht tut, was GOTT nicht gebot um das zu halten was ER gebot.
 
Klavierspielerin2 19.08.2023 10:35
...mein Argument ist aber logisch und nachvollziehbar, darf man das auch nicht mehr feststellen?
 
JesusComesBackSoon 19.08.2023 10:38
Nein, Dein Argument ist nicht logisch. Wer Gottes Gebot beiseitesetzt um Menschengebot zu halten, begeht zumindest unwissentlich den selben Fehler den schon Kain beging.
 
(Nutzer gelöscht) 19.08.2023 10:41
So ganz stimmt es nicht, dass der Sonntag, der neue Sabbat ist. Der 7.Zag bleibt der Sabbat. Das bestreitet niemand. Auch die Ausrufung Konstantins dass der Sonntag der Ruhetag sei, ändert ja nicht daran, dass der 7. Tag nun mal der 7. Tag ist. Und der Sonntag ist der Sonntag. Beides steht nebeneinander. Entscheidend ist die unterschiedliche Wertung. So glauben die einen, dass der jüdische Sabbat keine Bedeutung für Nichtjuden hat. Andere wiederum glauben, der Sonntag als der Auferstehungstag sei der wichtigere Tag. Wiederum Andere glauben, dass der Sabbat sehr wohl eine Bedeutung für alle Menschen hat. 
Langsam vermute ich, dass der Schabbat der Juden und der adventisrische Sabbat sich in ihrer Bedeutung unterscheiden. Denn mir scheint, für Adventisten ist der Sabbat sehr viel mehr als nur ein Bundeszeichen zwischen Gott und dem Volk Israel. 
 
JesusComesBackSoon 19.08.2023 10:42
Gerne zum Thema auch noch das nachstehende Zitat aus einem Blog vom Dez. 2021:

"Der Gedanke, dass die Menschen der vollendeten Erlösung gedenken können, indem sie am Sonntag ruhen, ist abenteuerlich. Erstens ist sie nie geboten worden, und das allein genügt, um es zu verdammen. Wäre es geboten worden, dann müssten wir zwei Tage einhalten, denn keine Macht kann jemals die Tatsache aufheben, dass der siebte Tag der heilige Ruhetag des Herrn ist. Aber GOTT hat keinen anderen Ruhetag vorgesehen. Die Auferstehung Christi ist ein Unterpfand für die endgültige Erlösung aller, die an IHN glauben, aber sie markiert nicht das Ende der Erlösung. Paulus schreibt diesbezüglich "wir wissen, dass die ganze Schöpfung mitseufzt und mit in Wehen liegt bis jetzt; und nicht nur sie, sondern auch wir selbst, die wir die Erstlingsgabe des Geistes haben, auch wir erwarten seufzend die Sohnesstellung, die Erlösung unseres Leibes." [RÖ. 8,22-23] [SLT] Und der Apostel schreibt bezüglich des Besitzes des Heiligen Geistes weiter, DIESER sei nur das Unterpfand "unsres Erbes, zu unsrer Erlösung dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit." [EPH. 1,14] [LUT2017] Erst wenn die Heiligen im Reich der Herrlichkeit um den Thron Gottes stehen, können sie die vollendete Erlösung feiern und diejenigen, die an diesem Triumph teilhaben, werden nicht nach ihren eigenen Ansichten oder Vorlieben gelebt haben, sondern nach "einem jeglichen Wort Gottes." [LUK. 4,4] [SLT]
 
(Nutzer gelöscht) 19.08.2023 10:44
Mein Kommentar spiegelt nur meine persönlichen Beobachtungen wieder. Für mich ist beides von Bedeutung. Der Sabbat und der Sonntag. 
 
JesusComesBackSoon 19.08.2023 10:47
@Birkenblatt: Langsam vermute ich, dass der Schabbat der Juden und der adventisrische Sabbat sich in ihrer Bedeutung unterscheiden.

Der wahre Sabbat ist weder ein "Schabbat der Juden" noch ein "adventistischer Sabbat" sondern der "SABBAT DES HERRN." [2. MO. 20,10]

Siehe dazu insbesondere auch den am 18.08.2023 um 16:24 verlinkten Artikel:

DREI SABBATE(?)
https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/55713/
 
Klavierspielerin2 19.08.2023 10:48
Wir könnten uns einigen auf " dir" erscheint' s nicht logisch, vielen anderen aber schon.
Bevor du meine Kommentare löscht: ich kann deinen Weg respektieren, bin lediglich mit einigen deiner Formulierungen nicht einverstanden, weil sie Menschen , die den Auferstehungstag feiern wollen, diskreditieren.
👋
 
JesusComesBackSoon 19.08.2023 10:56
Warum sollte ich Deine Kommentare löschen? Weil Du bei mir schreibst, obwohl Du mich gesperrt hast?

Und unbiblische Lehre aufzuzeigen, oder für die Wahrheit zu zeugen, bringt niemand in Verruf.
 
(Nutzer gelöscht) 19.08.2023 12:05
Wichtigste Leitlinie ist die im Babylonischen Talmud zusammengefasste Liste der 39 Arbeiten, die am Sabbat verboten sind. Sie versuchen die Anweisungen zur Sabbatheiligung zusammenzufassen, die in den fünf Büchern Mose, der Thora, verstreut sind.

Der Talmud enthält zum Beispiel das Verbot... am Ruhetag zwei Buchstaben zu schreiben.


Gilt das auch für das Schreiben von Blogs/Kommentaren hier auf CsC?
 
Nemrac73 19.08.2023 12:15
JesusComesBackSoon19.08.2023 um 10:42
Du schreibst:
"Der Gedanke, dass die Menschen der vollendeten Erlösung gedenken können, indem sie am Sonntag ruhen, ist abenteuerlich."

Ich denke kei  Christ glaubt, dass er dadurch dass er am Sonntag ruht die vollendete Erlösung bekommt.
Das ist ein kleiner Teil des Glaubens, einen Ruhetag für Gott einzulegen und diesen Tag auch als besonderen Tag mit ihm zu feiern, aber für die Erlösung braucht es etwas mehr, als am Sonntag sie Füße hochlegen und vielleicht den Gottesdienst zu besuchen.

Und so word es sich mit dem Sabbat auch verhalten.

Was bringt es, wenn man woche für Woche dafür plädiert den Sabbat zu halten, und andere schlecht macht dass sie es nicht tun. Aber an diesem wichtigen Tag Stunden hier in diesem forum verbringt und andere Ansichten und andere Christen nieder zu machen, anstatt den Herrn zu loben uns zu Preisen.
Ob dass dann die vollendete Erlösung bringt mag ich zu bezweifeln.

Man kann nicht Wasser predigen und Wein trinken 
 
Klavierspielerin2 19.08.2023 12:17
Der Herrentag ist kein Ruhetag, sondern ein Feiertag.
 
(Nutzer gelöscht) 19.08.2023 12:29
Das Sabbat-Gebot gilt den Israeliten.

Siehe Exodus 3, 12-17
 
(Nutzer gelöscht) 19.08.2023 12:31
Sorry!

Exodus 31, 12-17
 
JesusComesBackSoon 19.08.2023 13:13
@only4us: Wichtigste Leitlinie ist die im Babylonischen Talmud zusammengefasste Liste der 39 Arbeiten, die am Sabbat verboten sind. Sie versuchen die Anweisungen zur Sabbatheiligung zusammenzufassen, die in den fünf Büchern Mose, der Thora, verstreut sind. 

Der Talmud enthält zum Beispiel das Verbot... am Ruhetag zwei Buchstaben zu schreiben.


Wenn Du schon etwas aus dem Netz kopierst solltest Du die Quellenangabe nicht vergessen.

Der Talmud ist ein menschliches Machwerk und kein Wort Gottes. Er entspricht genau dem worauf CHRISTUS die geistliche Leiterschaft des Volkes Israel hinwies:

Wohl fein habt ihr Gottes Gebote aufgehoben, auf daß ihr eure Aufsätze haltet. [MARK. 7,9]

@only4us: Das Sabbat-Gebot gilt den Israeliten. 

Natürlich, genau so, wie es als Bestandteil des Dekalogs, allen anderen Menschen auch gilt.
Siehe dazu: 

Lasst uns am Ende die Summe von allem hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gilt für alle Menschen. [PRED. 12,13]

Gerne auch der Verweis auf das Folgende: das ist nicht ein Jude, der auswendig ein Jude ist, auch ist das nicht eine Beschneidung, die auswendig am Fleisch geschieht; 29sondern das ist ein Jude, der's inwendig verborgen ist, und die Beschneidung des Herzens ist eine Beschneidung, die im Geist und nicht im Buchstaben geschieht. [RÖ. 2,28-29]
 
JesusComesBackSoon 19.08.2023 13:16
@Nemrac73: Was bringt es, wenn man woche für Woche dafür plädiert den Sabbat zu halten, und andere schlecht macht dass sie es nicht tun.

Inwiefern werden andere durch ein Zeugnis für die Wahrheit des Wortes Gottes "schlecht oder nieder gemacht"? 
 
JesusComesBackSoon 19.08.2023 13:26
@Klavierspielerin2: Der Herrentag ist kein Ruhetag, sondern ein Feiertag.

Gerne dazu der nachstehende Link:

https://www.katholische-sonntagszeitung.de/Im-Blickpunkt/Sonntagsruhe-unter-Beschuss-Freitag-12.-Maerz-2021-07-19-00

wo unter anderem zu lesen ist:

Es war die katholische Kirche, die 1917 das Gebot der Sonntagsruhe erstmals bindend für die ganze Welt in ihren Codex Iuris Canonici (CIC) aufnahm, der ein Jahr später in Kraft trat. 1919 schrieb die Weimarer Reichsverfassung den Sonntag und alle staatlichen Feiertage als „Tage der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung“ fest und stellte sie unter gesetzlichen Schutz.
 
Klavierspielerin2 19.08.2023 13:39
Na klar, dient die Heilige Messe zur Erbauung. 
Ab Freitag kann man sich mit dem jeweiligen Sonntags- Evangelium , zu deutsch: Die Gute Botschaft, beschäftigen.
 
Klavierspielerin2 19.08.2023 13:42
Dass uns der Staat den halben Sabbat, um uns auf den Sonntag, der um 18:30h, am Samstag! beginnt, weg genommen hat, ist nicht OK☝️
 
Klavierspielerin2 19.08.2023 13:46
Dass uns der Staat den halben Sabbat, um uns auf den Sonntag, der um 18:30h, am Samstag! beginnt, vorzubereiten, weg genommen hat, ist nicht OK☝
 
(Nutzer gelöscht) 19.08.2023 14:02
Quellenangaben mache ich dort wo ich es für ratsam halte.

Dann wären die Ausarbeitungen von Ellet J. Waggoner auch menschliches Machwerk und kein Wort Gottes?

Prediger ist eben kein Gottes Wort wie in Exodus.

Du solltest Römer 2 komplett im Zusammenhang betrachten. 

Hier der Anfang:

"1 Deshalb bist du nicht zu entschuldigen, Mensch, jeder, der da richtet; denn worin du den anderen richtest, verdammst du dich selbst; denn du, der du richtest, tust dasselbe."

Und Schreiben gilt als Arbeit. Am Sabbat nicht gestattet.
 
Nemrac73 19.08.2023 14:08
Es werden andere hier schlecht gemacht, on dem Sinne, das wer den Sabbat nicht hält nicht richtig glaubt.
Der eine bezeichnet es sogar als Antichrist, was eindeutig zu weit geht.

Auch sind wir, die wir den Sonntag als Tag des Herrn feiern keine schlechteren Christen. Es wird aber immer wieder so dargestellt.

Wie wenn es nichts wichtigeres gäbe.
 
JesusComesBackSoon 19.08.2023 15:00
Gerne nochmals, ein Aufzeigen biblischer Wahrheit, entspricht keinem Schlechtmachen anderer.
Und zu dem was "zu weit geht" habe ich bereits um 10:21 Uhr Stellung bezogen.

Und ja, es gibt Kinder Gottes, die anstatt nur 9 alle 10 Gebote des Dekalogs für wichtig erachten.
 
Klavierspielerin2 19.08.2023 15:12
Das ist aber der neuste Stand der Dinge:


Mt 22,36 Meister, welches Gebot im Gesetz ist das wichtigste? 
Mt 22,37 Er antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. 
Mt 22,38 Das ist das wichtigste und erste Gebot. 
Mt 22,39 Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. 
Mt 22,40 An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz samt den Propheten.
 
JesusComesBackSoon 19.08.2023 15:14
@only4us: Quellenangaben mache ich dort wo ich es für ratsam halte.

Schon klar. 

@only4us: Dann wären die Ausarbeitungen von Ellet J. Waggoner auch menschliches Machwerk und kein Wort Gottes?

Nun ich habe die Artikel nicht der Bibel gleichgestellt. Jedem steht es frei, zu entscheiden, wie er sie einordnen möchte.

@only4us: Du solltest Römer 2 komplett im Zusammenhang betrachten.

Die Aussage über wahre Juden im 2. Kapitel des Römerbriefes Verse 28-29 wird durch die restlichen Verse des Kapitels nicht in Frage gestellt.

@only4us: Und Schreiben gilt als Arbeit. Am Sabbat nicht gestattet.

Kommt ganz darauf an welchem Zweck ein solches Schreiben dient und welche Motivation dazu antreibt, ein Zeugnis für die Wahrheit des Wortes Gottes bricht nicht das vierte Gebot, ebenso wie es Krankenheilungen Christi am Sabbat nicht taten.
 
JesusComesBackSoon 19.08.2023 15:20
@Klavierspielerin2: Das ist aber der neuste Stand der Dinge.

Scheinbar verstehst Du nicht wirklich, was Du selber zitierst: ..."An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz ..."

Dass etwas vom Gesetz aufgehoben oder nicht mehr gültig sei, sagt CHRISTUS nämlich keinesfalls. Sonst wäre es ja ein Widerspruch zu dem was ER wie folgt sagte:

Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe. [MATTH. 5,17-18]
 
Klavierspielerin2 19.08.2023 15:34
... also bitte, wenn ich meinen Nächsten liebe, dann töte ich ihn nicht, belügen und bestehle ihn auch nicht und begehe auch keinen Ehebruch und lüge ihn auch nicht an- wer sich an die beiden von Jesus Christus als wichtigste erachteten Gebote hält, macht doch alles richtig!

Leider versage ich immer mal wieder bei meinem Nachbarn....z.B. samstags, wenn er abends statt die Vorabendmesse zu besuchen, seine 2 qm Rasen mäht 🥴
 
Natural 19.08.2023 16:05
So störrisch können nur Menschen sein die nicht lesen können oder die Wahrheit auf Teufel komm raus nicht wahrhaben wollen und nicht zugeben wollen . Zum Glück kann ich lesen und bin gegenüber Gott nicht kritisch oder rechthaberisch .  Ich bin so froh das ich Gott und Jesus gefunden habe in Wahrheit .
 Deshalb weiß ich was antichristlich ist und wer Antichrist ist . Wäre ja noch viel schöner das ich die offensichtliche Lüge für die ja offentsichtlich gekämpft wird , durchlasse ! Sonst bin ich ja womöglich vor Gottes Richterstuhl genauso schuld . Und die Schreiber hier sind nicht dumm was man evt noch entschuldigen könnte .
 
Klavierspielerin2 19.08.2023 16:46
....aha, noch ein Unfehlbarer.
 
(Nutzer gelöscht) 19.08.2023 16:59
JCBS 15:14
 
Wunderbar ausgewichen 🤣🤭

Und interessante Auffassungsgabe. Der Zusammenhang des Kapitels stellt die Aussage der beiden Verse nicht in Frage.
Das sicher nicht. Aber der Zusammenhang, der Sinn und die Bedeutung werden erst durch die gesamten Verse 1-29 des 2. Kapitels und des kompletten Römerbriefes deutlich. Außer demjenigen, der dies bei seiner Argumentation ignoriert.
In diesem Falle also Du.  Nun gut, jedem steht es frei so vorzugehen.

Zweck und Motivation heiligen die Arbeit.
Auch interessant. 

Jedem steht es natürlich frei, wie er Deine Auffassung einordnen möchte.

Bleib behütet und gesegnet!

🙏✨🕊️
 
(Nutzer gelöscht) 19.08.2023 17:04
Ich wollte ja nichts sagen, aber so langsam ist es mit dieser Diskussion auch genug. Hier kommt der Schlussstrich:

Der wahre Sabbat und Tag des Herrn beginnt Donnerstagabends!

Gott selbst hat den Sabbat verzögert, keiner hat's gemerkt und die ganze Rechnung geht seit Jahrhunderten nicht mehr auf. Niemand heiligt seither noch den wahrhaftigen Ruhe- und Feiertag.

Bitte nachlesen: Josua 10,13.
 
Engelslhaar 19.08.2023 17:22
Ich habe den Eindruck, dass ihr euch über JCBS lustig macht
Das missfällt mir sehr.
 
Messianer 19.08.2023 18:01
Liebe Klavierspielerin2 um 15:34

... also bitte, wenn ich meinen Nächsten liebe, dann töte ich ihn nicht, belügen und bestehle ihn auch nicht und begehe auch keinen Ehebruch und lüge ihn auch nicht an- wer sich an die beiden von Jesus Christus als wichtigste erachteten Gebote hält, macht doch alles richtig!

Ich frage mich nur seit vielen Jahren, warum dies zuerst die RKK und später auch viele andere nicht so getan und gelebt haben???
 
(Nutzer gelöscht) 19.08.2023 18:16
Lustig machen? Nein.

Zugegeben jedoch, einiges finde ich amüsant in der Argumentation. Nicht ihn selbst. Die Argumentation. 
 
Autumn 19.08.2023 19:31
16:05
Selten so viel Selbsttäuschung und Hochmut erlebt.

Nein, du gehörtst NICHT zu den Auserwählten, weil du meinst, Sabbat zu halten,
da bist du einer Irrlehre aufgesessen.

Und ich bin auch kein Antichrist.

Dieser Sabbat-Terror hier von einer kleiner Minderheit, die sich einbildet, zu den Auserwählten zu gehören, muss endlich aufhören!
 
Nemrac73 19.08.2023 19:40
Da könne  wir froh sein, dass wir später nicht vor dem Richterstuhl von natural sitzen
 
(Nutzer gelöscht) 19.08.2023 20:07
Gerade im Römerbrief klärt Paulus sehr deutlich darüber auf, dass gegenseitige Akzeptanz sinnvoll ist. Er beschreibt es ausführlich.

Es ist ist deshalb auch gerade wegen der Ausführungen von Paulus dort, dieser zuwider geäußerten Haltung im CsC-Forum, hilfreich mit Gleichmut zu begegnen. Mit Liebe im Herzen. Denn gerade in Römer 2, 1 klärt Paulus doch auf und ermahnt eindringlich was geboten wäre. 

Lassen wir uns also nicht weiter ein, auf die Fortsetzung dessen was schon in den römischen Gemeinden für Unruhe sorgte.

Bleiben wir gelassen und gehalten.
 
Natural 19.08.2023 20:28
Bin froh das ich den schmalen Weg mit leider wenigen Leuten mit mir  gefunden habe !
Bis jetzt hat man mir die Unwahrheit hier noch nicht nachsagen können ! NUR zusammengekratztes Blabla ! Die auf dem breiten Weg tun mir Leid in deren Zukunft . Eigentlich müssten sie doch merken , das sie sich auf einem sinkenden Schiff sich befinden . Ahja sie meinen das Traumschiff ist unsinkbar 
 
Nemrac73 19.08.2023 20:35
Ich freue mich für dich, wenn du dir sicher bist auf dem schmalen Weg zu gehen 
 
Palmeros 19.08.2023 23:55
Dieser Sabbat-Terror hier von einer kleiner Minderheit, die sich einbildet, zu den Auserwählten zu gehören, muss endlich aufhören!

ein wöchentl. Gedenke Blog, der nichts anderes als Gottes 4. Gebot beleuchtet nennst Du 
Sabbat-Terror ? Eine kleine Minderheit die gegen den Strom schwimmt 
kann ja sowieso nicht Recht haben und gehört aus dem Weg geräumt .
Willkommen in der Endzeitprophetie ! 🤔
 
JesusComesBackSoon 20.08.2023 10:30
@only4us: JCBS 15:14
Wunderbar ausgewichen 🤣🤭

Ich bin doch gar nicht ausgewichen. Du hast ja eine sonderbare Wahrnehmung. 

Gerne nochmals der Text:

das ist nicht ein Jude, der auswendig ein Jude ist, auch ist das nicht eine Beschneidung, die auswendig am Fleisch geschieht; sondern das ist ein Jude, der's inwendig verborgen ist, und die Beschneidung des Herzens ist eine Beschneidung, die im Geist und nicht im Buchstaben geschieht. [RÖ. 2,28-29]

von dem Du meinst:

"der Zusammenhang, der Sinn und die Bedeutung werden erst durch die gesamten Vder Zusammenhang, der Sinn und die Bedeutung werden erst durch die gesamten Verse 1-29 des 2. Kapitels und des kompletten Römerbriefes deutlich."

So und nun bitte ich Dich nicht auszuweichen und kurz darzulegen, inwiefern der Sinn der "Verse 1-29 des 2. Kapitels" bzw. der Sinn "des kompletten Römerbriefes" ein Grund dafür wäre, die beiden Verse nicht genau so zu verstehen wie sie geschrieben stehen. 

@only4us: Zweck und Motivation heiligen die Arbeit.
Auch interessant.

Nochmals zur Klarstellung, ich betrachte ein (auch schriftliches) Zeugnis für die Wahrheit gar nicht als Arbeit. Du meinst doch wohl nicht wirklich, dass alle die sich hier am Austausch im Forum beteiligen diesbezüglich arbeiten würden - oder etwa doch? 
 
JesusComesBackSoon 20.08.2023 10:43
@only4us: Gerade im Römerbrief klärt Paulus sehr deutlich darüber auf, dass gegenseitige Akzeptanz sinnvoll ist.

Nun ich glaube nicht, dass Paulus unter der Akzeptanz anderer verstand, diesen die Wahrheit des Wortes Gottes zu verschweigen bzw. Ungehorsam und Sünde zu tolerieren. Im Gegenteil er schrieb doch gerade im Römerbrief bezugnehmend auf CHRISTUS das Nachstehende: "durch welchen wir haben empfangen Gnade und Apostelamt, unter allen Heiden den Gehorsam des Glaubens aufzurichten unter seinem Namen" [RÖ. 1,5] 
 
JesusComesBackSoon 20.08.2023 11:32
@Palmeros: Sabbat-Terror ? Eine kleine Minderheit die gegen den Strom schwimmt
kann ja sowieso nicht Recht haben und gehört aus dem Weg geräumt .
Willkommen in der Endzeitprophetie ! 🤔


Ja, das ist ein kleiner Vorgeschmack von dem was die treuen Kinder Gottes in naher Zukunft real erwarten wird. Sie werden nicht nur als Terroristen bezeichnet sondern auch als solche verfolgt werden. Es ist das, was nicht nur zu Beginn der christlichen Gemeinde geschah, sondern sich vor allem auch im finsteren Mittelalter wiederholte. Johannes schreibt diesbezüglich:

Sie werden euch in den Bann tun. Es kommt aber die Zeit, daß wer euch tötet, wird meinen, er tue Gott einen Dienst daran. [JOH. 16,2]
 
JesusComesBackSoon 20.08.2023 14:05
@HeadHeldHigh: Hier kommt der Schlussstrich:

Der wahre Sabbat und Tag des Herrn beginnt Donnerstagabends!

Gott selbst hat den Sabbat verzögert, keiner hat's gemerkt und die ganze Rechnung geht seit Jahrhunderten nicht mehr auf. Niemand heiligt seither noch den wahrhaftigen Ruhe- und Feiertag.

Bitte nachlesen: Josua 10,13.




Glaubst Du wirklich, die Juden hätten jahrhundertelang den Sabbat des HERRN falsch beobachtet und GOTT hätte dazu geschwiegen?

Glaubst Du wirklich, dass DERJENIGE, DER den Sabbat am Ende der Schöpfung für den Menschen machte, DER sich selbst als "HERR DES SABBATS" [MATTH. 12,8] bezeichnete, einer falschen Gewohnheit nachging? 

Also ich glaube dem was wir folgt geschrieben steht: 

Und er kam gen Nazareth, da er erzogen war, und ging in die Schule nach seiner Gewohnheit am Sabbattage und stand auf und wollte lesen. [LUK. 4,16]
 
(Nutzer gelöscht) 20.08.2023 14:32
Zu kurzen Darlegungen neigst Du JCBS.
Ich nicht, und Paulus auch nicht.

Der Römerbrief nimmt in keiner Weise Stellung zum Sabbat-Gebot. Das zum einen.
Er, Paulus, schreibt ausführlich, und eben nicht kurz, an die römischen Gemeinden. Die Beschneidung im Herzen. Zum anderen. Außerdem weiteres.

Solltest Du Lehrbedarf haben, stehen sicher Brüder und Schwestern gerne persönlich zu Deiner Verfügung. Ich nicht, bedaure. Gerade was Zusammenhänge angeht. Das geht weit über Lesefähigkeit und das Semantische Verständnis einzelner Sätze und Verse hinaus. Kurz gesagt: Es dauert lang solch eine Fähigkeit zu entwickeln und zu festigen. Nur Mut! Der Heilige Geist hilft dabei.

Beachte bitte künftig beim Kopieren, dass Du korrekt kopierst, das erhöht das Verständnis beim geneigten Leser.
 
JesusComesBackSoon 20.08.2023 17:24
@only4us: Der Römerbrief nimmt in keiner Weise Stellung zum Sabbat-Gebot.

Nun zum einen habe ich mit RÖ. 2,28-29 auf das verwiesen, was einen wahren Juden ausmacht, weil Du falsch behauptet hattest, der Sabbat würde nur für Juden gelten.

Gerne dazu als Ergänzung, dass CHRISTUS wie bereits am Anfang des Blogs dargestellt, den Sabbat bereits am Ende der Schöpfung "für den Menschen machte segnete und heiligte" zu einer Zeit wo es noch lange keinen Juden gab.


Zum anderen soweit mir gut bekannt ist, schreibt Paulus nicht gerade wenig über das Gesetz Gottes im Römerbrief, zu dessen Inhalt eben auch der Sabbat gehört. 

Insofern ist Deine Behauptung, "Der Römerbrief nimmt in keiner Weise Stellung zum Sabbat-Gebot." schlichtweg falsch.

@only4us: Solltest Du Lehrbedarf haben, stehen sicher Brüder und Schwestern gerne persönlich zu Deiner Verfügung. Ich nicht, bedaure.

Nun, jeder von uns hat Lehrbedarf. Dass Du meiner Bitte, das kurz nachzuweisen, was Du behauptest hast, nicht entsprichst, entnehme ich mit entsprechender Schlussfolgerung zur Kenntnis.

Und einem anderen ohne Nachweis, die Fähigkeit des Verständnisses von Zusammenhängen abzusprechen, halte ich gelinde gesagt nicht nur für unsachlich. Möge Dir der HERR gnädig sein und die Augen öffnen auch was Dein Verhalten anbelangt.
 
Shira 20.08.2023 18:42
 JCBS,

Du schriebst:
Gerne dazu als Ergänzung, dass CHRISTUS wie bereits am Anfang des Blogs dargestellt, den Sabbat bereits am Ende der Schöpfung "für den Menschen machte segnete und heiligte" zu einer Zeit wo es noch lange keinen Juden gab.

Um zu beweisen, dass Christus den Shabbat bereits am Ende der Schöpfung für den Menschen machte segnete und heiligte zu einer Zeit als es noch keinen Juden gab .....gibst du 2. MO. 20,10 und JES. 58,13
an. AAAAber dort steht ganz was Anderes:


..........sondern der "SABBAT DES HERRN." [2. MO. 20,10]

Es steht nicht Sabbat des Herrn, sondern : "Sabbat Jahwe dein Gott!"

......sondern der Tag "der dem HERRN heilig ist" [JES. 58,13],

Auch hier steht nicht "der dem Herrn heilig ist", sondern Jahweh heilig ist!
 
Sherezade 20.08.2023 20:40
Die Aussagen von onlx4us sind richtig.
In der römischen Gemeinde trafen Nachfolger Christi mit heidnischen und jüdischen Hintergrund  aufeinander. Es gab also Konfliktstoff mit dem Verständnis der Tora. Speisegebote, Beschneidung und Sabbat gehören zu den Identitätsmerkmalen des Volkes Israel. Diese waren ja zugleich Abgrenzung von  heidnischen Völkern. Paulus setzte jedoch ein neues  und verbindendes Identitätsmerkmal.  Die Bedeutung von Tod und Auferweckung Jesu Christi. Lesen und  Verstehen der Tora durch Gottes  wundervollste Offenbarung . Jesus Christus und seine Botschaft.
 
JesusComesBackSoon 20.08.2023 20:47
@shira: AAAAber dort steht ganz was Anderes:

Nun was 2. MO. 20,10 betrifft, so habe ich nur das wiedergeben, was man sowohl in den Übersetzungen Luther 1912, 2017 als auch Elberfelder, Schlachter 2000 und King James findet. 

Und da CHRISTUS sich selbst als DER zu erkennen gab, der mit Mose sprach bzw. ihm auch das Gesetz gab und CHRISTUS ebenfalls auch an vielen Stellen HERR genannt wird sorgen diese Wiedergaben in diesen Übersetzungen auch nicht für eine falsches Verständnis.

Das Gleiche ist für den Text in Jesaja anwendbar. 

Gerne zum Thema auch das nachstehend Verlinkte:

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/94750/
 
JesusComesBackSoon 20.08.2023 21:03
@sherezade: Die Aussagen von onlx4us sind richtig.

Zum einen solltest Du angeben, auch welche Aussagen welchen Inhaltes Du Dich beziehst. 

Und zum anderen habe ich zu Beginn meines Blogs durch genügend Zeugnisse der Schrift im Text und weiteren verlinkten Texten hinreichend Nachweis erbracht, dass das vierte Gebot des Dekalogs seine Gültigkeit nicht verloren hat. Und gerade Paulus schrieb doch auch eigentlich unmissverständlich: Wie? Heben wir denn das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! sondern wir richten das Gesetz auf. [RÖ. 3,31]
 
Shira 20.08.2023 21:06
Ja das 4. Gebot gilt noch, nur dass die Shabbatruhe jetzt Jesus ist. Hebräer 4
 
Sherezade 20.08.2023 21:30
@JesusComeBackSoon,
 es geht um den Sabbat, Beschneidung und Speisegebote.
Es wäre schön, wenn ihr Euch mit dem Toraverständnis von Jesus ohne einseitigen Blick befasst. Auch wie seine Worte von seiner Umwelt wahrgenommen wurden. Auch die ganzen Diskussionen  um den Sabbat zur Zeit Jesus....auch, dass er explizit zwischen Gesetzen von Moses und Gottesaussagen und Gottesoffenbarungen unterschied... Aussagen wie :"Moses sagte euch, ich aber sage euch"... und  diese "Ich-bin-Worte"...seinen Anspruch...seine Vollmacht....
Lies doch mal Lukas 23,36 mit anderen Augen... da dann Lukas 23, 44-46... der dritte Tag...
Vielleicht kommt ja so mehr Akzeptanz auf...
 
(Nutzer gelöscht) 20.08.2023 22:14
Danke JCBS, 

ich teile Deine Auffassungen nicht.

Gute Nacht!

Bleib behütet und gesegnet!

🙏✨🕊️

🙏✨🕊️
 
(Nutzer gelöscht) 20.08.2023 23:10
Und noch etwas zum Schluss.

Der Nachweis ist die Schrift selbst.

Mag auch der ein oder andere diesen nicht verstehen. Es gibt keinen anderen.

Besser als es die Schrift tut, oder verkürzt, oder kurz, kann ich es nicht, nicht Waggoner und auch nicht Du.
 
JesusComesBackSoon 21.08.2023 10:19
@shira: das 4. Gebot gilt noch, nur dass die Shabbatruhe jetzt Jesus ist.

Wenn das Gebot noch gilt, dann gilt es so wie es GOTT gab und es geschrieben steht. Und nirgends in der Schrift wird bezeugt, dass CHRISTUS der Sabbatruhe entspräche oder diese ersetzen würde. Adam und Eva hatten CHRISTUS und ihnen wurde der Sabbat gegeben.
 
JesusComesBackSoon 21.08.2023 10:21
@only4us: Der Nachweis ist die Schrift selbst.

Von welchem Nachweis sprichts Du? Was man behauptet, sollte man auch konkret anhand der Schrift belegen.
 
JesusComesBackSoon 21.08.2023 10:34
@sherezade: es geht um den Sabbat, Beschneidung und Speisegebote.

In meinem Blog geht es weder um Beschneidung noch um Speisegebote. Diese Dinge sind auch nicht Bestandteil des Dekalogs und APG.15 gibt hinreichend Erklärung dazu, welche Stellung dazu eingenommen werden sollte. Bezüglich des Sabbats sieht es ganz anders aus und geschichtliche Zeugnisse bezüglich der Praxis der Gemeinde in den ersten Jahrhunderten sprechen eine deutliche Sprache. 

Und weil Du ja gestern schriebst: 

"Paulus setzte jedoch ein neues  und verbindendes Identitätsmerkmal.  Die Bedeutung von Tod und Auferweckung Jesu Christi."

gerne eine weitere Aussage des Apostel Paulus zu dem was in CHRISTUS gilt: "Beschnitten sein ist nichts, und unbeschnitten sein ist nichts, sondern Gottes Gebote halten." [1. KOR. 7,19]
 
(Nutzer gelöscht) 21.08.2023 11:11
JCBS

"Was man behauptet, sollte man auch konkret anhand der Schrift belegen."

Na, dann belege diese, Deine Behauptung mal konkret anhand der Schrift.
 
Klavierspielerin2 21.08.2023 12:18
Evangelium (Mt 19,16-22)
In jener Zeit
   kam ein Mann zu Jesus
und fragte:
Meister,
   was muss ich Gutes tun, um das ewige Leben zu gewinnen?
Er antwortete: Was fragst du mich nach dem Guten?
Nur einer ist «der Gute».
Wenn du aber das Leben erlangen willst,
   halte die Gebote!

Darauf fragte er ihn: Welche?
Jesus antwortete: Du sollst nicht töten,
du sollst nicht die Ehe brechen,
du sollst nicht stehlen,
du sollst nicht falsch aussagen;
ehre Vater und Mutter!
Und: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!


Auch hier hat Jesus Christus, Gottes Sohn, die Einhaltung des Sabbat erwähnt, wenn es ihm wichtig gewesen wäre. Hat er aber nicht.
 
Klavierspielerin2 21.08.2023 12:20
Korrektur:
Auch hier hat Jesus Christus, Gottes Sohn, die Einhaltung des Sabbat NICHT erwähnt.
 
JesusComesBackSoon 21.08.2023 18:45
@only4us: Na, dann belege diese, Deine Behauptung mal konkret anhand der Schrift.

Nun im Gegensatz zu Dir habe ich in diesem Blog bereits zu Anfang und auch durch weitere Kommentare genügend belegt. 
 
JesusComesBackSoon 21.08.2023 18:51
@Klavierspielerin2: 12:18 und 12:20 Uhr 

Glaubst Du wirklich, dass CHRISTUS, indem ER die Gebote des Dekalogs, die sich auf das Verhältnis der Menschen untereinander beziehen, damit meinte, dass die Gebote die das Verhältnis zwischen GOTT und Mensch regeln, nicht mehr gelten würden? 

Sagte unser HERR nicht gerade auch: Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte." Dies ist das vornehmste und größte Gebot. [MATTH. 22,37-38] und fügte dann hinzu  In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz ... [MATTH. 22,40]
 
(Nutzer gelöscht) 21.08.2023 18:57
Wer zu sehr auf das Gesetz traut, hat zu wenig vom Evangelium verstanden.
 
(Nutzer gelöscht) 21.08.2023 18:57
Logik ist offensichtlich nicht Deine Stärke.
 
(Nutzer gelöscht) 21.08.2023 19:01
JCBS, Du warst gemeint.

Hier ein Gleichnis, das es etwas humorvoll darstellt.

§ 1 JCBS hat immer Recht.
§ 2 Sollte JCBS einmal nicht Recht haben,
       tritt automatisch § 1 in Kraft.
 
Palmeros 21.08.2023 19:48
only: auch Du bist leider von dem Virus infiziert, dass immer dann wenn die 
sachbezogenen Kommentare ausgehen,  auf die persönlich diffamierende Schiene gewechselt wird. 
 
(Nutzer gelöscht) 21.08.2023 20:14
Die gehen nicht aus.
Nur, nicht jeder versteht sie.

Interessante Wortwahl! Sehr kreativ.
 
Sherezade 21.08.2023 20:17
@JesusComeBackSoon,
dazu müsste ich eine Bibelversschlacht beginnen.... incl. biblischen und historischen Kontext...also bis ins Erste Testament, dazu noch ein Ausflug in die biblischen Sprachen und die Grammatik ...
Hier schreiben Christen unterschiedlicher Konfessionen/ Denominationen die den Herretag begehen. Dies mit  fundierten biblischen Begründung und es wird  von Dir negiert... da führen tiefere und ausholende Begründungen auch nicht zum Verständnis...

Da man in der ganzen  Schrift wunderbaren versteckten Humor, dezente Ironie und manchmal auch ein bisserl Groteske vorfindet... 

Muss wohl einen Grund haben und ein Hinweis  sein, dass Jesus  seine Auferweckung am dritten Tag angekündigt hat...so wie es in der Schrift prophezeit wurde...
 
JesusComesBackSoon 22.08.2023 10:24
@HeadHeldHigh: Wer zu sehr auf das Gesetz traut, hat zu wenig vom Evangelium verstanden.

Nun, die Gültigkeit der Gebote zu bezeugen, also auf Glaubensgehorsam zu verweisen ist ein wesentlicher Bestandteil des Evangeliums. Gerne nochmals das, was ich bereits am 20.08.2023 um 10:43 Uhr zitiert habe, wo Paulus über sein Amt das Folgende aussagt:

Jesus Christus, unser HERR, 5durch welchen wir haben empfangen Gnade und Apostelamt, unter allen Heiden den Gehorsam des Glaubens aufzurichten unter seinem Namen. [RÖ. 1,5]

Vergebung durch Christus ist kein Freibrief zu Sünde bzw. Übertretung oder Ungehorsam des Gesetzes Gottes.
 
JesusComesBackSoon 22.08.2023 10:26
@sherezade: Hier schreiben Christen unterschiedlicher Konfessionen/ Denominationen die den Herretag begehen. Dies mit  fundierten biblischen Begründung und es wird  von Dir negiert...

Ich negiere gar nichts, was biblisch fundiert dargelegt wird. Wo sind Deine Beweise für solch eine Behauptung?
 
JesusComesBackSoon 22.08.2023 10:33
@HeadHeldHigh: Wer zu sehr auf das Gesetz traut, hat zu wenig vom Evangelium verstanden.

Gerne dazu auch nochmals der nachstehende Text. 

"Beschnitten sein ist nichts, und unbeschnitten sein ist nichts, sondern Gottes Gebote halten." [1. KOR. 7,19]

Hättest Du meinen Kommentar am 21.08.2023 um 10:34 Uhr gelesen oder nicht ignoriert hättest Du Dir Deine Behauptung möglicherweise verkniffen.
 
JesusComesBackSoon 22.08.2023 12:25
Die nachstehende Aussage von Salomo scheinst Du auch nicht zu kennen - oder?

Lasst uns am Ende die Summe von allem hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gilt für alle Menschen. Denn Gott wird alle Werke vor Gericht bringen, alles, was verborgen ist, es sei gut oder böse. [PRED. 12,13-14]
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren