🙂 Mit Humor ist vieles erträglicher:
https://www.youtube.com/watch?v=4e6kx7UbxlY
(Ca 2 Minuten)
Ein-BAHN-Straße 🤦
15.08.2023 10:54
Ein-BAHN-Straße 🤦
15.08.2023 10:54
Ein-BAHN-Straße 🤦
Nachdem ich Letzte Woche im Urlaub eine gute ÖPNV-Anbindung mit Humanen Preisen erleben durfte, hab ich heute mal geschaut, wie es bei mir daheim derzeit aussieht.
😒 Das Ergebnis ist Erschreckend:
Bei einer Luft-Linie von 50km (per Auto sind es ca. 60km) ist der ÖPNV je nach Richtung Unwirtschaftlich für eine Tagestour.
Selbst wenn die Fahrzeit egal ist (immerhin zwischen 3,5 und 5,5 Stunden), sind die Kosten schlicht zu hoch.
In meinem Fall sind es 14,60 Euro für eine Einfache Fahrt - Tageskarten gibt es nicht und die Rückfahrt bleibt auch bei diesem Preis. Gesamt kostet mich die Stracke also 29,20 Euro.
🤔 Rechne ich mal das Auto durch:
Mein Auto verbraucht (maximal) bis zu 6 Liter auf 100km.
Rechne ich mal mit 140km ( = 8,4 Liter ) und einem Preis von 2 Euro je Liter, so macht das 16,8 Euro für die Hin und Rückfahrt.
Die Fahrtzeit je Richtung bei maximal 70 Minuten.
Im schlimmsten Fall also 140Minuten an einem Tag
Mit dem ÖPNV wäre ich also bis zu 11 Stunden unterwegs und es würde mich 73,8% mehr kosten.
🤔 In die andere Richtung ist der ÖPNV mit einer 9,10Euro für die Einzelfahrt und 18,20 für eine Tageskarte deutlich attraktiver und die Fahrtzeit mit maximal 3,25 Stunden (bzw. 6,5 Stunden am Tag) doch wesentlich erträglicher.
😒 Innerhalb der ehemaligen Deutschen Staaten ist die ÖPNV-Struktur offenbar immer noch besser ausgebaut als zwischen den ehemaligen Staatsgebieten. (Mit Ausnahme des Fernverkehrs zwischen Metropolen).
So bleibt der ÖPNV für mich wohl weiterhin eher eine Einbahnstraße: In eine Richtung kommt man schon, doch von kostengünstig kann leider nicht die rede Sein.
😀 Wer auch Erfahrungen mit dem ÖPNV gemacht hat, kann sich hier gerne äußern - Bitte achtet auf einen guten Umgangston.
😅 Ich geh nun lieber Radfahren - da komm ich schneller von A nach B als mit dem Bus.
😒 Das Ergebnis ist Erschreckend:
Bei einer Luft-Linie von 50km (per Auto sind es ca. 60km) ist der ÖPNV je nach Richtung Unwirtschaftlich für eine Tagestour.
Selbst wenn die Fahrzeit egal ist (immerhin zwischen 3,5 und 5,5 Stunden), sind die Kosten schlicht zu hoch.
In meinem Fall sind es 14,60 Euro für eine Einfache Fahrt - Tageskarten gibt es nicht und die Rückfahrt bleibt auch bei diesem Preis. Gesamt kostet mich die Stracke also 29,20 Euro.
🤔 Rechne ich mal das Auto durch:
Mein Auto verbraucht (maximal) bis zu 6 Liter auf 100km.
Rechne ich mal mit 140km ( = 8,4 Liter ) und einem Preis von 2 Euro je Liter, so macht das 16,8 Euro für die Hin und Rückfahrt.
Die Fahrtzeit je Richtung bei maximal 70 Minuten.
Im schlimmsten Fall also 140Minuten an einem Tag
Mit dem ÖPNV wäre ich also bis zu 11 Stunden unterwegs und es würde mich 73,8% mehr kosten.
🤔 In die andere Richtung ist der ÖPNV mit einer 9,10Euro für die Einzelfahrt und 18,20 für eine Tageskarte deutlich attraktiver und die Fahrtzeit mit maximal 3,25 Stunden (bzw. 6,5 Stunden am Tag) doch wesentlich erträglicher.
😒 Innerhalb der ehemaligen Deutschen Staaten ist die ÖPNV-Struktur offenbar immer noch besser ausgebaut als zwischen den ehemaligen Staatsgebieten. (Mit Ausnahme des Fernverkehrs zwischen Metropolen).
So bleibt der ÖPNV für mich wohl weiterhin eher eine Einbahnstraße: In eine Richtung kommt man schon, doch von kostengünstig kann leider nicht die rede Sein.
😀 Wer auch Erfahrungen mit dem ÖPNV gemacht hat, kann sich hier gerne äußern - Bitte achtet auf einen guten Umgangston.
😅 Ich geh nun lieber Radfahren - da komm ich schneller von A nach B als mit dem Bus.
Kommentare
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Bluete14 15.08.2023 11:00
Innerhalb der ehemaligen Deutschen Staaten ist die ÖPNV-Struktur offenbar immer noch besser ausgebaut als zwischen den ehemaligen Staatsgebieten.
Das ist es bestimmt. Zu lange wurde hier nach Bezirksgrenzen und förderal gedacht. Erst seit Einführung des Deutschlandticket (bei allen Problemen) ist man wirklich per ÖPNV mobil (ohne sich Gedanken über Landkreisgrenzen machen zu müssen).
Das ist es bestimmt. Zu lange wurde hier nach Bezirksgrenzen und förderal gedacht. Erst seit Einführung des Deutschlandticket (bei allen Problemen) ist man wirklich per ÖPNV mobil (ohne sich Gedanken über Landkreisgrenzen machen zu müssen).
BeB 15.08.2023 15:49
Bei mir gibt's mit dem ÖPNV n anderes Problem...zu wenig Busfahrer und Lokführer,als auf m Stellwerk auch noch s Personal knapp wurde hat man eine Bahnstrecke am Wochenende für einige Zeit stillgelegt. Für nen Bus -Ersatz konnte nicht garantiert werden
(Nutzer gelöscht) 15.08.2023 17:05
Das ist echt teuer. .schade da es ja immer so um die Umwelt gegen soll ...
Aber blicken tut es keiner 😨
Aber blicken tut es keiner 😨
(Nutzer gelöscht) 15.08.2023 17:24
140 km mit dem Auto kosten mehr als nur der verbrauchte Kraftstoff.
140 km je 0,30 € = 42 €
Ölverbrauch, Scheibenwaschmittel, Bremsflüssigkeit, Verschleiß, Versicherung, Steuern, Wartung und Reparatur, Wertverlust, Reinigung, Parkgebühren.
0,30 € werden derzeit auch vom Finanzamt bei der Stuererklärung je Fahrtkilometer zur Arbeit anerkannt. Das ist ein durchaus realistischer Preis.
Insofern ist der Vergleich von ÖPNV-Kosten mit dem Kraftstoffverbrauch allein nicht realistisch.
Ein Deutschlandticket kostet übrigens 49 € im Monat, deckt die gesamten ÖPNV-Fahrten ab. Ein Auto kostet im Monat wesentlich mehr.
140 km je 0,30 € = 42 €
Ölverbrauch, Scheibenwaschmittel, Bremsflüssigkeit, Verschleiß, Versicherung, Steuern, Wartung und Reparatur, Wertverlust, Reinigung, Parkgebühren.
0,30 € werden derzeit auch vom Finanzamt bei der Stuererklärung je Fahrtkilometer zur Arbeit anerkannt. Das ist ein durchaus realistischer Preis.
Insofern ist der Vergleich von ÖPNV-Kosten mit dem Kraftstoffverbrauch allein nicht realistisch.
Ein Deutschlandticket kostet übrigens 49 € im Monat, deckt die gesamten ÖPNV-Fahrten ab. Ein Auto kostet im Monat wesentlich mehr.
msn268 15.08.2023 18:49
@only4us
🙂 Mir ist bewusst, dass die realen Unterhalts-Kosten nicht der obrigen Berechnung enthalten sind.
Steuern und Versicherung lässt sich da noch recht sicher berechnen.
Bei Wertverust und Verschleiß ist das eher eine Schätzung welche von der Nutzung insgesamt abhängt.
Wenn ein Auto ohnehin gebraucht wird - vorangig am Wochenende, wo der ÖPNV nahezu nicht existiert - und vorhanden ist, macht es wenig Sinn die realen fixkosten für dessen Unterhalt in die Rechnung mit einzubeziehen.
🤔Wäre kein Auto vorhanden, müsste man die realen Kosten für einen Mietwagen als Vergleich heranziehen, was für mich zumindest unmöglich ist da es dafür vor Ort keine Angebote gibt.
😅 Und dort wo man problemlos einen Mieteagen bekommt, ist der ÖPNV auch besser ausgebaut.
🙂 Mir ist bewusst, dass die realen Unterhalts-Kosten nicht der obrigen Berechnung enthalten sind.
Steuern und Versicherung lässt sich da noch recht sicher berechnen.
Bei Wertverust und Verschleiß ist das eher eine Schätzung welche von der Nutzung insgesamt abhängt.
Wenn ein Auto ohnehin gebraucht wird - vorangig am Wochenende, wo der ÖPNV nahezu nicht existiert - und vorhanden ist, macht es wenig Sinn die realen fixkosten für dessen Unterhalt in die Rechnung mit einzubeziehen.
🤔Wäre kein Auto vorhanden, müsste man die realen Kosten für einen Mietwagen als Vergleich heranziehen, was für mich zumindest unmöglich ist da es dafür vor Ort keine Angebote gibt.
😅 Und dort wo man problemlos einen Mieteagen bekommt, ist der ÖPNV auch besser ausgebaut.
msn268 15.08.2023 19:04
Ach ja zwecks 49€ Ticket auch das habe ich mir angesehen. Wie oben schon gesehen rechnet sich das bereits nach 5 Fahrten im Monat.
Leider sind das mehr Fahrten, als ich diesen Monat noch schaffen könnte - nur im Urlaub kann ich den ÖPNV sinnvoll nutzen.
😒 Auch nervt es mich, das es das 49€ Ticket nur als Abo gibt: Eine Kündigung muss bis zum 10ten des Monats erfolgen, und man braucht ein Smartphone was mit der APP kompatibel ist.
Real sind die Kosten da somit auch höher, als die 49 Euro, doch auch das ignoriere ich mal. 😉
😒 Mir ist das 49 € Ticket so einfach zu umständlich - auch ist der Speicherplatz meines Smartphones zu gering um die entsprechenden Apps zu installieren
Leider sind das mehr Fahrten, als ich diesen Monat noch schaffen könnte - nur im Urlaub kann ich den ÖPNV sinnvoll nutzen.
😒 Auch nervt es mich, das es das 49€ Ticket nur als Abo gibt: Eine Kündigung muss bis zum 10ten des Monats erfolgen, und man braucht ein Smartphone was mit der APP kompatibel ist.
Real sind die Kosten da somit auch höher, als die 49 Euro, doch auch das ignoriere ich mal. 😉
😒 Mir ist das 49 € Ticket so einfach zu umständlich - auch ist der Speicherplatz meines Smartphones zu gering um die entsprechenden Apps zu installieren
msn268 15.08.2023 19:37
🙂 Noch eine kleine Anektode aus dem Urlaub.
Beim Suchen nach dem Fahrplan bin ich (unbeabsichtigt) auf die Seite der DB AG gelangt, die den CO2-Ausstoß der Verkehrsmittel anzeigen soll.
Für meine Stecke wären das angeblich 2,4kg mit dem ÖPNV und 2,1kg per PKW - die Empfehlung lautete somit PKW.
Die Standart-Einstellung der Webseite nutzte für die Berechnung jedoch eine durchschnittliche Zug-Auslastung und die Korrekte Personenzahl des PKWs.
Dass die Bahn ohnehin fährt wurde nicht erwähnt, und die Änderung der Einstellung auf "volle Auslastung" war auch schwierig zu finden.
🤔 Da wirkt auf mich schon so, als will die Bahn keine Neu-Kunden haben, denn ohne einen genaueren Blick ist der erste Impuls: "Das Auto ist unweltverträglicher. "
Beim Suchen nach dem Fahrplan bin ich (unbeabsichtigt) auf die Seite der DB AG gelangt, die den CO2-Ausstoß der Verkehrsmittel anzeigen soll.
Für meine Stecke wären das angeblich 2,4kg mit dem ÖPNV und 2,1kg per PKW - die Empfehlung lautete somit PKW.
Die Standart-Einstellung der Webseite nutzte für die Berechnung jedoch eine durchschnittliche Zug-Auslastung und die Korrekte Personenzahl des PKWs.
Dass die Bahn ohnehin fährt wurde nicht erwähnt, und die Änderung der Einstellung auf "volle Auslastung" war auch schwierig zu finden.
🤔 Da wirkt auf mich schon so, als will die Bahn keine Neu-Kunden haben, denn ohne einen genaueren Blick ist der erste Impuls: "Das Auto ist unweltverträglicher. "
(Nutzer gelöscht) 15.08.2023 20:41
Nein, das Auto ist sicher nicht Umwelt verträglicher. Jedenfalls ist das meine Überzeugung.
Bei mopla kannst Du das 49€ -Ticket 24h vor Monatsende kündigen oder bis zu drei Monate pausieren.
Die Fixkosten eines Autos plus die Variablen Kosten ergeben die realen km-Kosten.
Und, die Kosten für das Smartphone hat man ohnehin. 😉
Bei mopla kannst Du das 49€ -Ticket 24h vor Monatsende kündigen oder bis zu drei Monate pausieren.
Die Fixkosten eines Autos plus die Variablen Kosten ergeben die realen km-Kosten.
Und, die Kosten für das Smartphone hat man ohnehin. 😉
(Nutzer gelöscht) 15.08.2023 20:50
Genaue Zahlen findet man beim Umweltbundesamt.
https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr/emissionsdaten#hbefa
https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr/emissionsdaten#hbefa
msn268 15.08.2023 20:55
🙂 Nur um Missverständnisse zu vermeiden:
Nach meiner Sicht ist ein privates Auto nicht Umweltverträglicher als ein existierender ÖPNV.
(Ohne ÖPNV könnte Carsharing sinnvoll sein - wenn es entsprechende Angebote geben würde)
Das Gemeine ist nur, das die Webseite der DB AG (wegen der Voreinstellung) eben nicht sofort zeigt, dass ein ÖPNV umweltverträglicher ist.
Nach meiner Sicht ist ein privates Auto nicht Umweltverträglicher als ein existierender ÖPNV.
(Ohne ÖPNV könnte Carsharing sinnvoll sein - wenn es entsprechende Angebote geben würde)
Das Gemeine ist nur, das die Webseite der DB AG (wegen der Voreinstellung) eben nicht sofort zeigt, dass ein ÖPNV umweltverträglicher ist.
msn268 15.08.2023 21:02
🤔 Ein Schlecht ausgebauter ÖPNV generiert mehr Nachfrage nach private PKWs.
Ein privater PKW senkt die Nutzung des ÖPNVS, welcher wegen zu geringer Nachfrage ausgedünnt wird.
Das treibt die Nachfrage von PKWs erneut in die Höhe. Darauf folgt ...
🤔 Traurig, das da politisch nur wenig gegengesteuert wird.
Ein privater PKW senkt die Nutzung des ÖPNVS, welcher wegen zu geringer Nachfrage ausgedünnt wird.
Das treibt die Nachfrage von PKWs erneut in die Höhe. Darauf folgt ...
🤔 Traurig, das da politisch nur wenig gegengesteuert wird.
msn268 15.08.2023 22:23
🙂 Nur noch mal der Vollständigkeit halber hier noch mal die Kosten mit Versicherung:
Auto:
Benzin-Kosten: 0,120 € / km (bei 2€ je Liter)
Steuer: 0,005 € / km*
Versicherung: 0,105 € / km*
TüV, Rep, etc. : 0,080 € / km*
--------------------------------------
Gesamt: 0,31 € /km
( *bei meinem Auto und 6000 km im Jahr )
ÖPNV:
Fahrtpreis in einem Verkehrsverbund: 0,131 € / km
Fahrtpreis über die Bundesgrenzen: 0,210 € / km
-------------------------------------------------------------
Gesamt-Kosten wenn PKW fehlt: 0,210 €/ km
(Nur Fahrschein)
Gesamt-Kosten wenn PKW vorhanden: 0,320 €/ km
(Fahrschein + PKW Kosten: Steuer und Versicherung)
Auto:
Benzin-Kosten: 0,120 € / km (bei 2€ je Liter)
Steuer: 0,005 € / km*
Versicherung: 0,105 € / km*
TüV, Rep, etc. : 0,080 € / km*
--------------------------------------
Gesamt: 0,31 € /km
( *bei meinem Auto und 6000 km im Jahr )
ÖPNV:
Fahrtpreis in einem Verkehrsverbund: 0,131 € / km
Fahrtpreis über die Bundesgrenzen: 0,210 € / km
-------------------------------------------------------------
Gesamt-Kosten wenn PKW fehlt: 0,210 €/ km
(Nur Fahrschein)
Gesamt-Kosten wenn PKW vorhanden: 0,320 €/ km
(Fahrschein + PKW Kosten: Steuer und Versicherung)
Nemrac73 15.08.2023 22:23
ÖPNV ost nir günstiger und umweltfreundlicher als ei PKW, wenn er existiert.
Bei uns geht es ohne Auto nicht.
Bei uns geht es ohne Auto nicht.
Nemrac73 15.08.2023 22:28
Ich fahre ca 15.000 km im jahr, somit sind die Kosten für Versicherung und Steuer, pro km noch weniger
(Nutzer gelöscht) 15.08.2023 22:30
Politisch umgesetzt wird der Ausbau des Schienenverkehrs und des ÖPNV auf der Straße.
Und das ist alles andere als traurig.
Sondern gut. Sehr gut.
Und das ist alles andere als traurig.
Sondern gut. Sehr gut.
Nemrac73 15.08.2023 22:32
Es wird aber nur in den Städten und Ballungsgebieten umgesetzt. Nicht auf die Land. Dort ist es zu unrentabel.
(Nutzer gelöscht) 15.08.2023 22:33
Bei mehr gefahrenen km im Jahr wird der Wertverlust höher, als auch u. a. Verschleiß und Wartungs-/Reparaturkosten.
(Nutzer gelöscht) 15.08.2023 22:33
Auch im Ländlichen Raum wird es umgesetzt.
Nemrac73 15.08.2023 22:34
Ja, aber es nützt mir auch nichts. Wenn ich wohin muss oder möchte muss ich fahren.
Wir haben jeder ein Auto, anders funktioniert es auf dem Land nicht
Wir haben jeder ein Auto, anders funktioniert es auf dem Land nicht
Nemrac73 15.08.2023 22:35
Dann warte ich mal ab, ob ich es bis zur Rente buchen erlebe, dass ein Bus früh fährt um zur Arbeit zu kommen
Nemrac73 15.08.2023 22:37
Und bitte auch am Nachmittag einer zurück, denn heim will ich auch wieder.
Wenn möglich dann noch beim Supermarkt, Arzt, Apotheke und Bank vorbei. Das war nämlich alles was ich z.b. heute auf dem Nachhauseweg Loch erledigt habe
Wenn möglich dann noch beim Supermarkt, Arzt, Apotheke und Bank vorbei. Das war nämlich alles was ich z.b. heute auf dem Nachhauseweg Loch erledigt habe
msn268 15.08.2023 22:37
🤔 Also in meiner Kindheit fuhr ein Bus pro Stunde. Nun ist es einer in 2 Stunden.
Für mich ist das die (traurige) Realität und von "Gut" weit entfernt.
Für mich ist das die (traurige) Realität und von "Gut" weit entfernt.
Nemrac73 15.08.2023 22:39
Bei uns fährt früh ein Schulbus in die Stadt. Ich arbeite eine aber in einem anderen Ort, in die andere Richtung.
Es gibt mittlerweile einen rufbus, das ist gut vor allem für ältere Leute, die Fahrt kostet 3 Euro. Aber wenn ich das jeden Tag nutze und auch für alle Erledigungen und Einkäufe. Brauche ich auch viel Geld und vor allem Zeit.
Es gibt mittlerweile einen rufbus, das ist gut vor allem für ältere Leute, die Fahrt kostet 3 Euro. Aber wenn ich das jeden Tag nutze und auch für alle Erledigungen und Einkäufe. Brauche ich auch viel Geld und vor allem Zeit.
https://www.youtube.com/watch?v=XUaB0Jjf21M
😂