weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Die große Wunschbude!!??

Die große Wunschbude!!??
Als interessierter User schaue ich mir auch oft die Gebetsecke an! Und muß dort immer wieder staunen; dass einige der Christen hier: Gottvater und den Kosmos, offensichtlich als große Wunschbude sehen!1 Da meinen Selbige, dass man mit Gebeten dann alles bekommen kann/könnte.......
In Krankheiten und ganz persönlichen Dingen, mag das Sinn machen um Hilfe zu bitten (ist mir auch schon zu Teil geworden); aber um Materielle Dinge, wie Wohnung, Auto, Lottogewinn und ect. ist Gott oder die Engel ganz bestimmt "nicht" der richtige Ansprechpartner!!!......?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
janinaj 12.08.2023 11:28
Christen sehen Gott als Vater an, den Kosmos sicher nicht. Das nur mal zu Klarstellung. Ansonsten möchte ich nicht urteilen: Denn was machst du, wenn du auf eine passende Wohnung angewiesen bist, in der Großstadt und eine Gehbehinderung hast? Das Gehalt im ÖD reicht zum Leben, aber eben oft auch nicht für eine Wohnung im 3. Stock mit Aufzug. Dort sprengen dann die NK dein Budget. 
Noch schwieriger wird es, wenn man in der sog. EM-Rente ist. Da ist Geld oft sehr knapp. Und mit einer Gehbehinderung brauchst du auch in der Großstadt ein Auto - sorry, der Weg von der Wohnung bis zur nächsten Haltestelle ist oft zu weit und man muss ja bedenken, dass in der Stadt auch gelaufen werden muss. 
Ich habe in meinem Leben öfter für die passende Wohnung und ein Auto mit dem ich zurecht kommen und gleichzeitig auch bezahlen kann, beten müssen. Und Gott hat erhört. 
Wenn Alleinerziehende auf dem Land wohnen und der ÖNPV praktisch nicht vorhanden ist und nicht oder nur sehr unregelmäßig Unterhalt gezahlt wird, dann ist man schnell in der gleichen Lage. 
Für einen Lottogewinn würde ich allerdings nicht beten. Das ist vermessen - und sollte man überschuldet sein, dann gibt es andere Lösungen, da gebe ich dir recht.
 
Engelslhaar 12.08.2023 11:29
warum soll man nicht um materielle Dinge beten?
ich helfe gerne, ich schaue mir den Menschen genau an, dann sehe ich ja, ob ich gerne helfen möchte
Wir sind doch als Christen füreinander da!
Und eine Wohnung zu haben, das ist doch elementar!
 
BeB 12.08.2023 11:30
Ja, den Sinn mancher Ereignisse warum sie so kommen wie s nun mal gekommen ist versteht man eh oft längere Zeit später, bin ja im Moment selbst in so ner Situation .
 
BeB 12.08.2023 11:35
Engelslhaar, Wohnung ist natürlich wichtig...
Aber muß es unbedingt mit Dachterrasse oder in exklusiver Gegend sein? Wohne seit 15 Jahren in nem Ort wo ich 20 Jahre nie hinwollte und bin trotzdem zufrieden....
Oder muß ich unbedingt für nen Sportwagen beten auch wenn der mir eher Unkosten verursacht und mir Untere Mittelklasse reichen würde???
Das sind die Dinge die mich nachdenklich machen 
 
janinaj 12.08.2023 11:39
Ich unterscheide immer, ob die Dinge wirklich (lebens)notwenig sind. 
Sportwagen sicher nicht, Luxus-Loft auch nicht ... Wer den Focus nur auf Luxus ausrichtet hat Glauben und Gott nicht verstanden und den Himmel vergessen. Das ist wohl wahr. 
 
BeB 12.08.2023 11:40
Janinaj, ja...auch bei mir geht's nicht ohne Auto, überhaupt nicht,wie bei so vielen anderen Leuten auch.
Bus fährt bei mir nach den Schulzeiten, sonst nicht.
Aber Auto habe ich schon immer nie größer als nötig 
 
Engelslhaar 12.08.2023 11:40
also, das habe ich jetzt in der Gebetsecke nicht gesehen, dass jemand für einen Sportwagen gebetet hat, wann war das denn?
 
Christroeschen 12.08.2023 11:47
Beten kommt doch aus einem inneren Drang heraus, finde ich. Man wünscht etwas für andere oder auch sich selbst und bittet um Hilfe. Wenn es um etwas notwendiges geht, dann finde ich es nicht selbstsüchtig. Und eine Wohnung ist schon notwendig, im Gegensatz zu einem Sportwagen, oder? 
 
BeB 12.08.2023 11:50
Engelslhaar, das mit Auto dem ist schon ne Weile her, die Person war auch nicht lange im Forum 
 
Engelslhaar 12.08.2023 11:52
Wahrscheinlich war die Person enttäuscht , dass der Sportwagen nicht kam und hat sich abgemeldet..
 
(Nutzer gelöscht) 12.08.2023 11:56
 
Herbstprince 12.08.2023 11:58
Wenn man das "Vater unser" ansieht, haben wir eine super Anleitung, wie wir mit unserem himmliches Vater reden können.
Da sind materielle Dinge nicht  ausgeschlossen - aber sie sind sicher nicht die Hauptsache.  
   
 
paloma 12.08.2023 12:02
Schon richtig,Gott ist ganz bestimmt kein Wunschautomat.
Wir beten aus der Beziehung heraus zu IHM.
ER ist ein großzügiger Vater,habe schon erlebt,dass er mir unausgesprochene Wünsche abliest....er weiß ja ,wessen wir bedürfen u manchmal einfach nur,was uns erfreut,aufheitert...vllt gar nicht notwendig gewesen wäre.
In seiner Gegenwart ist Fülle.
 
(Nutzer gelöscht) 12.08.2023 12:07
Leider sieht man bei manchen Äußerungen immer wieder, wie das momentane Vaterbild bei vielen noch geprägt ist.......

Wenn ich genug Geld hätte, würde ich auch gern mal einen Sportwagen fahren. Wo ist das Problem? Bei mir wäre das Problem, dass solch ein Auto kein Dauerbrenner mehr für mich wäre, weil mir die Fzg. zu tief liegen und ich mich schwer tue, aus so einer Kiste wieder auszusteigen ✌😆 

Vor einigen Jahren war bei Bekannten ein neues Auto fällig, da das alte wirklich schon alt und verschlissen war. Er betete bis ins kleinste Detail, was für ein Auto und wie das Auto aussehen sollte, Farbe, Sitze usw.

Seine Frau und ich dachten, naja, mit weniger Schnick Schnack wäre es auch getan...... Aber das Auto kam wirklich so wie es mein Bekannter haben wollte, und er bekam es noch zu günstigeren Konditionen, als vorher besprochen.

Ab diesem Zeitpkt. fing sich das Vaterbild bei mir schleichend an zu verändern........

Wenn Gott uns alle mit den "gleichen Bedürfnissen" geschaffen hätte, wäre es nicht nur langweilig........
 
Herbstprince 12.08.2023 12:18
Meine Erfahrung ist, dass viele Wünsche, die ich als Kind hatte  und an die ich Jahre später gar nicht mehr gedacht hatte, alle in Erfüllung gegangen waren. Sie waren einfach ohne Mühe Wirklichkeit geworden.
Gott ist gut- aber das Materielle soll halt nicht   das Zentrum sein, sondern der Fokus soll Gott sein. Er ist der Geber aller Dinge..
 
(Nutzer gelöscht) 12.08.2023 12:47
Ich mag die Gebete in der Gebetsecke nicht kommentieren. Sie sind an Gott gerichtet. Auch fände ich nicht schön, wenn ich dort ein Gebet einstelle, dass dies (auch ohne namentlich Nennung) hier diskutiert wird. Gott kennt unsere Unvollkommenheit. 
 
Noah69 12.08.2023 12:50
umso materieller ein Jemand ist, umso materieller fallen die Gebete dann auch aus idR.
Das ist eine Frage des Bewusstseins ! Inwieweit ist es materiell eingetrübt oder bereits darüber erhaben ist. Das Gottesbild ändert sich ebenfalls mit diesem Gleichgewicht oder umgekehrt... Henne / Ei, das ist ein Anachronismus / Kausalität.
Will sagen, einfach beten, denn so wie man gestrickt ist kann man nur sein, kommt nicht aus seiner "Haut" usw. Gott wird schon entscheiden was dem Prayer gut tut oder nicht !
Besser als sich an dubiose Seelenverkäufer zu wenden in jedem Falle.
Ob und inwiefern sich Dinge dann allerdings einstellen werden, kann mit Sicherheit nicht von außen oder auch nicht von vorneherein gesagt werden...
Das ist sehr persönlich lachendes Smiley HiHi
 
(Nutzer gelöscht) 12.08.2023 13:07
Ich habe durch meine Stoßgebete, die ich in den Himmel geschickt habe über die Jahre, immer in gerechter Weise erfüllt bekommen, erstaunlicherweise ist das nicht von Himmel gefallen, sondern es waren reale Leute reale Menschen die mir geholfen haben, da denke ich doch dass mein Denken in das Denken meiner Mitmenschen geht auf irgendwann eine Weise, was ich noch nicht verstehe, sind wir im Unterbewussten miteinander verbunden? Ich ahne so etwas einen guten Tag wünsche ich noch liebe Grüße Christa
 
(Nutzer gelöscht) 12.08.2023 14:04
Bittet, so wird euch gegeben...

Unser Vater weiß genau, was wir brauchen und er hat uns bereits gesegnet mit jedem geistlichen Segen in der Himmelswelt. Um das im Natürlichen zu sehen braucht es Vertrauen in diesen Segen. Mir wird nichts mangeln! 

Ich erlebe immer wieder, dass seine Pläne größer sind, als meine! Er beschenkt uns gerne großzügig. 
 
(Nutzer gelöscht) 12.08.2023 14:38
Wenn ich die Gebetsecke richtig verstehe, dient sie dazu Mitbeter zu finden.

Ansonsten ist das Beten im stillen Kämmerlein oder mit 2 oder 3 anderen Christen sinnvoller.
 
hansfeuerstein 12.08.2023 14:40
Hinter Wohnung, Auto, Lottogewinn stehen oft ganz andere Nöte, aus denen die Menschen einen Ausweg suchen. Wer sicher in einer Wohnung und einem Haus lebt, redet sich leicht, wer ein Einkommen hat, wo er kein Auto braucht oder bereits ein Auto hat, hat ebenfalls kein Problem, und wer sich wohl fühlt, nicht womöglich am Arbeitsplatz gemobbt wird, und keine Schulden bis über beide Ohren hat, braucht nicht unbedingt die Freiheit die ein Lottogewinn verspricht.😉
 
(Nutzer gelöscht) 12.08.2023 17:06
Es geht nicht darum, dass Gott Wünsche erfüllt. Es geht um Vertrauen. Wie weit möchte ich mich meinem himmlischen Vater mit meinen noch so absurden Wünschen, die ja auch Teil von mir sind, anvertrauen und IHM alles bringen, was mich ausmacht? Was erhoffe ich mir? Dass meine Wünsche erfüllt werden? Oder, dass Gott mir zeigt, was gut für mich ist. Ich glaube, nicht die Wünsche sind entscheidend, sondern meine Haltung meinem Schöpfer gegenüber. 
 
(Nutzer gelöscht) 12.08.2023 17:15
@ Habs 14:40 Genau! Richtet nicht...!
 
(Nutzer gelöscht) 12.08.2023 17:15
Hans
 
Pruefling 12.08.2023 18:55
janniaj:
Vielleicht hast ja mal Bilder von Huble oder dem neuen Teleskop gesehen----?
Es gibt insgesamt 7 Universen und das hier/unseres ist ein Aussen-Universum!
Im gesamten Kosmos gibt es 10 Millionen bewohnte Planeten!
Wer den Kosmos leugnet, hat rein gar nichts vom Gotteswesen begriffen
 
(Nutzer gelöscht) 12.08.2023 19:06
10 Millionen bewohnte Planeten? Boah! 
 
(Nutzer gelöscht) 12.08.2023 19:12
10 Millionen bewohnte Planeten 🤔 Woher weiß man das? 
 
janinaj 12.08.2023 19:33
Prüfling:
Den Kosmos habe ich nicht geleugnet. DU hast geschrieben: #Gottvater und den Kosmos, offensichtlich als große Wunschbude ...#
Gott und der Kosmos wurde in dieser Aussage auf eine Ebene gestellt und das geht gar nicht - jedenfalls nicht für Christen. 
Und noch schlimmer: Gott und Kosmos wurde in einem Satz im Zusammenhang mit Anbeten genannt.
Der Kosmos ist existent, wird aber sicher nicht angebetet. Man(n) sollte schon ein wenig differenziert schreiben. Meine Meinung.
Und wenn ich mir den weiteren Blogverlauf ansehe: Nichts mehr für mich.

Im Übrigen: Die Gebetsecke ist hier eingerichtet - hierüber sich in einem Blog auszulassen eher müsig.
 
(Nutzer gelöscht) 12.08.2023 21:41
Ich möchte mich Janinaj anschließen. Der Kosmos ist Schöpfung. Wir beten zu Gott dem Schöpfer, - nicht zu seiner Schöpfung. 
 
Sherezade 12.08.2023 22:00
Vielleicht wird mein Beitrag nun gelöscht...
Der User Pruefling ist  vermutlich in der Welt von Urantia unterwegs. Da hat man die 7 Universen und die 10 Millionen bewohnten Welten. 
Informiert euch einfach darüber... sei es über Wiki oder auf der Urantiaseite...
Fragt euch, ob dies wirklich mit christlicher Gedankenwelt und Glauben vereinbar ist...
 
(Nutzer gelöscht) 12.08.2023 22:17
Sherezade, danke für die Info. 
 
(Nutzer gelöscht) 12.08.2023 22:20
Aha! Sag' das doch gleich. Spaß beiseite. Danke für die Aufklärung. 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren