Dürfen Christen Schweinefleisch essen?
04.08.2023 20:56
Dürfen Christen Schweinefleisch essen?
04.08.2023 20:56
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
(Nutzer gelöscht) 04.08.2023 21:07
In Bayern wuerden sonst alle verhungern 😂
(Nutzer gelöscht) 04.08.2023 21:11
Jerusa...weltklasse.....😅
BeB 04.08.2023 21:20
Ein Glück das ich nicht abnehmen muß, sonst müßte ich mir Abends den Schokokeks verbieten
🤭🤭😀
🤭🤭😀
Shira 04.08.2023 21:20
Hier steht es Prinzipiell ja! Nur nicht im Beisein von jemand der sich daran stört..
Marion5000 04.08.2023 21:39
Wenn man gar nichts mehr darf ist man traurig.
Das ist nicht gut.Jeder darf eine Meinung haben.
Das ist gerecht.
Das ist nicht gut.Jeder darf eine Meinung haben.
Das ist gerecht.
(Nutzer gelöscht) 04.08.2023 21:48
Es kann tatsächlich Sinn machen, kein Schweinefleisch zu essen. Schweinefleisch kann genauso wie Bär, Dachs, Nutria, Fuchs (alle Allesfresser) trichinenhaltig sein. Trichinen sind früher Entwicklungsstadien von bestimmten Fadenwürmern. Der Verzehr solchen trichinösen Fleisches kann beim Menschen zum Tode führen. Ob in den Schlachthöfen jedes SChwein untersucht wird, weiß ich nicht, glaube aber nicht, da es beim Hausschwein selten geworden ist. Wildschwein muss in Deutschland auf jeden Fall immer auf Trichinen untersucht werden - sonst Straftat.
Von daher kann das biblische Verbot auch daher rühren, ohne, dass es die Autoren überhaupt wussten. Soweit geht die Bibel dann doch nicht.
Ein weiterer Grund kein Schweinefleisch zu essen kann in der maßlosen Tierquälerei liegen, die heute aus Kostengründen angewendet wird. Ob Gott oder seine Autoren das damals schon gewusst haben, dass die Menschen so widerlich mit den Geschöpfen umgehen möchte ich mal dahingestellt lassen.
Von daher kann das biblische Verbot auch daher rühren, ohne, dass es die Autoren überhaupt wussten. Soweit geht die Bibel dann doch nicht.
Ein weiterer Grund kein Schweinefleisch zu essen kann in der maßlosen Tierquälerei liegen, die heute aus Kostengründen angewendet wird. Ob Gott oder seine Autoren das damals schon gewusst haben, dass die Menschen so widerlich mit den Geschöpfen umgehen möchte ich mal dahingestellt lassen.
(Nutzer gelöscht) 04.08.2023 21:49
Der Sprecher im Video verwechselt übrigens mehrmals Petrus mit Paulus.
Reiferwein 04.08.2023 21:49
Ich denke, das Video hat alles eindeutig erklärt. Da braucht es für mein Verständnis keine
weiteren Erklärungen. Wenn nicht verstanden, dann nochmals anhören.
weiteren Erklärungen. Wenn nicht verstanden, dann nochmals anhören.
schaloemchen 04.08.2023 21:50
in der Bibel geht es um Glauben und NICHT um einen gesunden Lebensstil
sagt er 🤔
😧
wer Schweinefleisch essen will, wird immer einen NebenWEg in der Bibel finden
sagt er 🤔
😧
wer Schweinefleisch essen will, wird immer einen NebenWEg in der Bibel finden
(Nutzer gelöscht) 04.08.2023 22:26
Herrlich die Diskussion
Marion5000 04.08.2023 22:31
Was darf man essen, allles was es gibt. In afrika verhungern sie,
und wir hier haben Essensphobie.Krass
und wir hier haben Essensphobie.Krass
(Nutzer gelöscht) 04.08.2023 22:58
Hat Gott die Afrikaner vergessen? Ich glaube ja.
(Nutzer gelöscht) 04.08.2023 23:08
Also kann Gott ohne uns nichts tun, oder?
Sherezade 04.08.2023 23:31
Schneechen, Du sprichst u.a. die Theodizee-Frage an... darauf gibt es verschiedene Antworten oder keine Antworten...
Mich selbst haben die Gedanken von Peter Knauer beeinflusst...dies schon vor 40 Jahren...
http://peter-knauer.de/Theodizee-FSMetz.pdf
Auch als evangelisch-lutherische Christen...
Mich selbst haben die Gedanken von Peter Knauer beeinflusst...dies schon vor 40 Jahren...
http://peter-knauer.de/Theodizee-FSMetz.pdf
Auch als evangelisch-lutherische Christen...
Misio 05.08.2023 00:44
Wieder ein Thema, was nicht heilsentscheidend ist.
GOTT hat einen Hinweis gegeben, was uns gesundheitlich guttut und da geht es nicht nur um das Schweinefleisch, von dem seit gut 100 Jahren bestätigt wird, dass es das schlechteste Fleisch ist, was man sich zumuten kann.
Generell wird zu viel Fleisch gegessen und es ist nicht nötig Fleisch zu essen, man kann den Eiweißbedarf auch Pflanzlich decken und dieses Eiweiß ist viel zuträglicher, aber das ist ein anderes Thema.
Die Tiere, welche wir nicht verzehren sollen, sind in 3 Mose aufgeführt. Dort steht:
Das Gesetz über die reinen und unreinen Tiere
Und der Herr redete zu Mose und Aaron und sprach zu ihnen: Redet zu den Kindern Israels und sprecht: Das sind die Tiere, die ihr essen dürft von allen Tieren auf Erden:
Alles, was ganz gespaltene Klauen hat und wiederkäut unter den Tieren, dürft ihr essen (z.B. Kühe).
Aber von den Wiederkäuern und denen, die gespaltene Klauen haben, sollt ihr die folgenden nicht essen: das Kamel; denn obgleich es wiederkäut, hat es doch keine gespaltenen Klauen; darum soll es für euch unrein sein; ebenso den Klippdachs; denn obgleich er wiederkäut, hat er doch keine gespaltenen Klauen; darum soll er für euch unrein sein;
und den Hasen; denn obgleich er wiederkäut, hat er keine gespaltenen Klauen; darum soll er für euch unrein sein. Ferner das Schwein; es hat ganz gespaltene Klauen, aber es ist kein Wiederkäuer; darum soll es für euch unrein sein.
Von ihrem Fleisch sollt ihr nicht essen, auch ihr Aas nicht anrühren, denn sie sind für euch unrein.
Diese Tiere dürft ihr essen von allem, was im Wasser lebt: Alles, was Flossen und Schuppen hat im Wasser, im Meer und in den Flüssen, das dürft ihr essen.
Aber alles, was keine Flossen und Schuppen hat, im Meer und in den Flüssen, unter allem Getier, das sich in den Wassern regt, und von allem, was im Wasser lebt, das soll für euch ein Gräuel sein (z. B. Aal).
Ein Gräuel sollen sie für euch sein; von ihrem Fleisch sollt ihr nicht essen, und ihr Aas sollt ihr verabscheuen.
Alle Wassertiere, die keine Flossen und Schuppen haben, sollen für euch ein Gräuel sein.
Von den fliegenden Tieren aber sollt ihr diese verabscheuen; man soll sie nicht essen, weil sie ein Gräuel sind: den Adler, den Lämmergeier und den Seeadler, die Weihe und die Habichtarten, alle Rabenarten, den Strauß, die Eule, die Möwe und die Falkenarten; das Käuzchen, den Kormoran, den Ibis, die Ohreneule, den Pelikan, den Aasgeier, den Storch, die Reiherarten, den Wiedehopf und die Fledermaus.
Jedes geflügelte Kleingetier, das auf vier Füßen geht, soll für euch ein Gräuel sein. Nur diese dürft ihr essen von dem geflügelten Kleingetier, das auf vier Füßen geht: die oberhalb ihrer Füße zwei Schenkel haben, mit denen sie über den Erdboden hüpfen können. Von diesen dürft ihr essen: alle Arten der Arbeh-Heuschrecke, alle Arten der Solham-Heuschrecke, der Hargol-Heuschrecke und der Hagab-Heuschrecke. Aber alles übrige geflügelte Kleingetier, das auf vier Füßen geht, soll für euch ein Gräuel sein; und ihr würdet euch an ihnen verunreinigen; wer ihr Aas anrührt, der soll unrein sein bis zum Abend; wer aber von ihrem Aas etwas aufhebt, der soll seine Kleider waschen, und er ist unrein bis zum Abend.
Jedes Tier, das nicht zugleich gänzlich gespaltene Klauen hat und wiederkäut, soll für euch unrein sein; jeder, der es anrührt, wird unrein.
Auch alles, was auf seinen Tatzen geht unter den Vierfüßlern, soll für euch unrein sein; jeder, der ihr Aas anrührt, wird unrein sein bis zum Abend; und wer ihr Aas aufhebt, der soll seine Kleider waschen und bleibt unrein bis zum Abend; unrein sollen sie für euch sein.
Auch diese sollen für euch unrein sein von dem Gewimmel, das auf der Erde kriecht: das Wiesel, die Maus, die verschiedenen Eidechsenarten; der Gecko, die Mauereidechse, die Letaa-Echse, der Salamander und das Chamäleon. Diese sollen für euch unrein sein unter allem, was kriecht; wer sie anrührt, wenn sie tot sind, wird unrein sein bis zum Abend.
Auch wird alles unrein, worauf eines von diesen Tieren fällt, wenn es tot ist, sei es ein hölzernes Gefäß oder ein Kleid, ein Fell oder ein Sack; ein Gerät aber, mit dem man Arbeit verrichtet, soll man ins Wasser legen, und es soll unrein bleiben bis zum Abend; dann wird es rein.
Fällt aber eines jener Tiere in ein irdenes Geschirr, so wird sein ganzer Inhalt unrein, und ihr müsst es zerbrechen. Wenn etwas von dem Wasser an irgendeine Speise kommt, die man essen will, so wird sie unrein, ebenso jedes Getränk, das man aus einem solchen Gefäß trinken würde.
Alles wird unrein, worauf ein solches Aas fällt; wäre es ein Backofen oder Kochherd, so müsste er eingerissen werden; denn er wäre unrein und müsste euch als unrein gelten.
Nur ein Wassersammler, der von einer Quelle oder von einer Zisterne gespeist wird, bleibt rein; wer aber ein Aas darin anrührt, wird gleichwohl unrein. Auch wenn von solchem Aas auf irgendwelche Sämereien fällt, die man aussäen will, so bleiben sie rein; wäre aber Wasser auf den Samen gegossen worden und es fiele von solchem Aas darauf, so müsste er euch für unrein gelten.
Stirbt ein Vieh, das euch zur Nahrung dient, so wird, wer sein Aas anrührt, unrein sein bis zum Abend; und wer von seinem Aas isst, der soll seine Kleider waschen und bleibt unrein bis zum Abend; auch wer sein Aas aufhebt, muss seine Kleider waschen und bleibt unrein bis zum Abend.
Alles Getier, das auf der Erde kriecht, ist ein Gräuel und darf nicht gegessen werden. Alles, was auf dem Bauch kriecht, samt allem, was auf vier und mehr Füßen läuft von allem Getier, das auf der Erde kriecht, das sollt ihr nicht essen, denn sie sind ein Gräuel.
Macht euch selbst nicht zu einem Gräuel durch irgendein kriechendes Getier und verunreinigt euch nicht durch sie, sodass ihr dadurch unrein werdet!
Denn ich bin der Herr, euer Gott; darum sollt ihr euch heiligen und sollt heilig sein, denn ich bin heilig; und ihr sollt euch nicht verunreinigen mit irgendwelchem Getier, das auf der Erde kriecht! Denn ich, der Herr, bin es, der euch aus dem Land Ägypten heraufgeführt hat, um euer Gott zu sein; darum sollt ihr heilig sein, denn ich bin heilig!
Dies ist das Gesetz über das Vieh und die Vögel und alle lebendigen Wesen, die sich im Wasser regen und über alles Lebendige, das auf der Erde kriecht, damit man unterscheide zwischen dem Unreinen und dem Reinen, und zwischen den Lebewesen, die man essen, und denen, die man nicht essen soll.
Was auf alle Fälle zu beachten ist, steht in 1. Mose 9
Verbot des Genusses von Blut
Nur dürft ihr das Fleisch nicht essen, während sein Leben, sein Blut, noch in ihm ist ! Jedoch euer eigenes Blut will ich fordern, von der Hand aller Tiere will ich es fordern und von der Hand des Menschen, von der Hand seines Bruders will ich das Leben des Menschen fordern. 6Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll auch durch Menschen vergossen werden; denn im Bild Gottes hat Er den Menschen gemacht.
Wiederholung in 3. Mose 17
Und wenn ein Mensch aus dem Haus Israel oder ein Fremdling, der unter ihnen wohnt, irgendwelches Blut isst — gegen die Seele, die Blut isst, will ich mein Angesicht richten und sie ausrotten aus der Mitte ihres Volkes.
Denn das Leben des Fleisches ist im Blut, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, um Sühnung zu erwirken für eure Seelen. Denn das Blut ist es, das Sühnung erwirkt für die Seele.
Darum habe ich den Kindern Israels gesagt: Keine Seele unter euch soll Blut essen; auch der Fremdling, der unter euch wohnt, soll kein Blut essen.
Bestätigung in Apostelgeschichte 15
Darum urteile ich, dass man denjenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, keine Lasten auflegen soll, sondern ihnen nur schreiben soll, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten.
Warum wissen und halten sich so viele aus den Kirchen nicht daran ?
Weil Blutwurst so gut schmeckt und ihnen egal ist, was GOTT ihnen mitteilt ...
Eine gute Nacht
GOTT hat einen Hinweis gegeben, was uns gesundheitlich guttut und da geht es nicht nur um das Schweinefleisch, von dem seit gut 100 Jahren bestätigt wird, dass es das schlechteste Fleisch ist, was man sich zumuten kann.
Generell wird zu viel Fleisch gegessen und es ist nicht nötig Fleisch zu essen, man kann den Eiweißbedarf auch Pflanzlich decken und dieses Eiweiß ist viel zuträglicher, aber das ist ein anderes Thema.
Die Tiere, welche wir nicht verzehren sollen, sind in 3 Mose aufgeführt. Dort steht:
Das Gesetz über die reinen und unreinen Tiere
Und der Herr redete zu Mose und Aaron und sprach zu ihnen: Redet zu den Kindern Israels und sprecht: Das sind die Tiere, die ihr essen dürft von allen Tieren auf Erden:
Alles, was ganz gespaltene Klauen hat und wiederkäut unter den Tieren, dürft ihr essen (z.B. Kühe).
Aber von den Wiederkäuern und denen, die gespaltene Klauen haben, sollt ihr die folgenden nicht essen: das Kamel; denn obgleich es wiederkäut, hat es doch keine gespaltenen Klauen; darum soll es für euch unrein sein; ebenso den Klippdachs; denn obgleich er wiederkäut, hat er doch keine gespaltenen Klauen; darum soll er für euch unrein sein;
und den Hasen; denn obgleich er wiederkäut, hat er keine gespaltenen Klauen; darum soll er für euch unrein sein. Ferner das Schwein; es hat ganz gespaltene Klauen, aber es ist kein Wiederkäuer; darum soll es für euch unrein sein.
Von ihrem Fleisch sollt ihr nicht essen, auch ihr Aas nicht anrühren, denn sie sind für euch unrein.
Diese Tiere dürft ihr essen von allem, was im Wasser lebt: Alles, was Flossen und Schuppen hat im Wasser, im Meer und in den Flüssen, das dürft ihr essen.
Aber alles, was keine Flossen und Schuppen hat, im Meer und in den Flüssen, unter allem Getier, das sich in den Wassern regt, und von allem, was im Wasser lebt, das soll für euch ein Gräuel sein (z. B. Aal).
Ein Gräuel sollen sie für euch sein; von ihrem Fleisch sollt ihr nicht essen, und ihr Aas sollt ihr verabscheuen.
Alle Wassertiere, die keine Flossen und Schuppen haben, sollen für euch ein Gräuel sein.
Von den fliegenden Tieren aber sollt ihr diese verabscheuen; man soll sie nicht essen, weil sie ein Gräuel sind: den Adler, den Lämmergeier und den Seeadler, die Weihe und die Habichtarten, alle Rabenarten, den Strauß, die Eule, die Möwe und die Falkenarten; das Käuzchen, den Kormoran, den Ibis, die Ohreneule, den Pelikan, den Aasgeier, den Storch, die Reiherarten, den Wiedehopf und die Fledermaus.
Jedes geflügelte Kleingetier, das auf vier Füßen geht, soll für euch ein Gräuel sein. Nur diese dürft ihr essen von dem geflügelten Kleingetier, das auf vier Füßen geht: die oberhalb ihrer Füße zwei Schenkel haben, mit denen sie über den Erdboden hüpfen können. Von diesen dürft ihr essen: alle Arten der Arbeh-Heuschrecke, alle Arten der Solham-Heuschrecke, der Hargol-Heuschrecke und der Hagab-Heuschrecke. Aber alles übrige geflügelte Kleingetier, das auf vier Füßen geht, soll für euch ein Gräuel sein; und ihr würdet euch an ihnen verunreinigen; wer ihr Aas anrührt, der soll unrein sein bis zum Abend; wer aber von ihrem Aas etwas aufhebt, der soll seine Kleider waschen, und er ist unrein bis zum Abend.
Jedes Tier, das nicht zugleich gänzlich gespaltene Klauen hat und wiederkäut, soll für euch unrein sein; jeder, der es anrührt, wird unrein.
Auch alles, was auf seinen Tatzen geht unter den Vierfüßlern, soll für euch unrein sein; jeder, der ihr Aas anrührt, wird unrein sein bis zum Abend; und wer ihr Aas aufhebt, der soll seine Kleider waschen und bleibt unrein bis zum Abend; unrein sollen sie für euch sein.
Auch diese sollen für euch unrein sein von dem Gewimmel, das auf der Erde kriecht: das Wiesel, die Maus, die verschiedenen Eidechsenarten; der Gecko, die Mauereidechse, die Letaa-Echse, der Salamander und das Chamäleon. Diese sollen für euch unrein sein unter allem, was kriecht; wer sie anrührt, wenn sie tot sind, wird unrein sein bis zum Abend.
Auch wird alles unrein, worauf eines von diesen Tieren fällt, wenn es tot ist, sei es ein hölzernes Gefäß oder ein Kleid, ein Fell oder ein Sack; ein Gerät aber, mit dem man Arbeit verrichtet, soll man ins Wasser legen, und es soll unrein bleiben bis zum Abend; dann wird es rein.
Fällt aber eines jener Tiere in ein irdenes Geschirr, so wird sein ganzer Inhalt unrein, und ihr müsst es zerbrechen. Wenn etwas von dem Wasser an irgendeine Speise kommt, die man essen will, so wird sie unrein, ebenso jedes Getränk, das man aus einem solchen Gefäß trinken würde.
Alles wird unrein, worauf ein solches Aas fällt; wäre es ein Backofen oder Kochherd, so müsste er eingerissen werden; denn er wäre unrein und müsste euch als unrein gelten.
Nur ein Wassersammler, der von einer Quelle oder von einer Zisterne gespeist wird, bleibt rein; wer aber ein Aas darin anrührt, wird gleichwohl unrein. Auch wenn von solchem Aas auf irgendwelche Sämereien fällt, die man aussäen will, so bleiben sie rein; wäre aber Wasser auf den Samen gegossen worden und es fiele von solchem Aas darauf, so müsste er euch für unrein gelten.
Stirbt ein Vieh, das euch zur Nahrung dient, so wird, wer sein Aas anrührt, unrein sein bis zum Abend; und wer von seinem Aas isst, der soll seine Kleider waschen und bleibt unrein bis zum Abend; auch wer sein Aas aufhebt, muss seine Kleider waschen und bleibt unrein bis zum Abend.
Alles Getier, das auf der Erde kriecht, ist ein Gräuel und darf nicht gegessen werden. Alles, was auf dem Bauch kriecht, samt allem, was auf vier und mehr Füßen läuft von allem Getier, das auf der Erde kriecht, das sollt ihr nicht essen, denn sie sind ein Gräuel.
Macht euch selbst nicht zu einem Gräuel durch irgendein kriechendes Getier und verunreinigt euch nicht durch sie, sodass ihr dadurch unrein werdet!
Denn ich bin der Herr, euer Gott; darum sollt ihr euch heiligen und sollt heilig sein, denn ich bin heilig; und ihr sollt euch nicht verunreinigen mit irgendwelchem Getier, das auf der Erde kriecht! Denn ich, der Herr, bin es, der euch aus dem Land Ägypten heraufgeführt hat, um euer Gott zu sein; darum sollt ihr heilig sein, denn ich bin heilig!
Dies ist das Gesetz über das Vieh und die Vögel und alle lebendigen Wesen, die sich im Wasser regen und über alles Lebendige, das auf der Erde kriecht, damit man unterscheide zwischen dem Unreinen und dem Reinen, und zwischen den Lebewesen, die man essen, und denen, die man nicht essen soll.
Was auf alle Fälle zu beachten ist, steht in 1. Mose 9
Verbot des Genusses von Blut
Nur dürft ihr das Fleisch nicht essen, während sein Leben, sein Blut, noch in ihm ist ! Jedoch euer eigenes Blut will ich fordern, von der Hand aller Tiere will ich es fordern und von der Hand des Menschen, von der Hand seines Bruders will ich das Leben des Menschen fordern. 6Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll auch durch Menschen vergossen werden; denn im Bild Gottes hat Er den Menschen gemacht.
Wiederholung in 3. Mose 17
Und wenn ein Mensch aus dem Haus Israel oder ein Fremdling, der unter ihnen wohnt, irgendwelches Blut isst — gegen die Seele, die Blut isst, will ich mein Angesicht richten und sie ausrotten aus der Mitte ihres Volkes.
Denn das Leben des Fleisches ist im Blut, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, um Sühnung zu erwirken für eure Seelen. Denn das Blut ist es, das Sühnung erwirkt für die Seele.
Darum habe ich den Kindern Israels gesagt: Keine Seele unter euch soll Blut essen; auch der Fremdling, der unter euch wohnt, soll kein Blut essen.
Bestätigung in Apostelgeschichte 15
Darum urteile ich, dass man denjenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, keine Lasten auflegen soll, sondern ihnen nur schreiben soll, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten.
Warum wissen und halten sich so viele aus den Kirchen nicht daran ?
Weil Blutwurst so gut schmeckt und ihnen egal ist, was GOTT ihnen mitteilt ...
Eine gute Nacht
pieter49 05.08.2023 04:33
Schweinefleisch...
''Dürfen Christen Schweinefleisch essen?''
Also: Schweinefleisch schon... obwohl mir persönlich der Apetit fehlt
Und: vom Erstickten und Blut nicht!
''Dürfen Christen Schweinefleisch essen?''
Also: Schweinefleisch schon... obwohl mir persönlich der Apetit fehlt
Und: vom Erstickten und Blut nicht!
schaloemchen 05.08.2023 08:10
darf ein Christ Frosch und AAl essen?
Wir dürfen alles, ABER
Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles ist nützlich. Alles ist mir erlaubt, aber ich will mich von keinem überwältigen lassen.
1. Korinther 6.12
Wir dürfen alles, ABER
Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles ist nützlich. Alles ist mir erlaubt, aber ich will mich von keinem überwältigen lassen.
1. Korinther 6.12
Klavierspielerin2 05.08.2023 10:07
Wollte mal wissen, was die ortodoxen Christen zum Blogthema sagen, darum ist in dem Kurzvideo ein orthodoxer Mönch zu hören.
Klavierspielerin2 05.08.2023 10:32
Weiß nicht. Mich interessiert schon, was sie glauben:
Orthodoxe Christen
Es gibt unter anderem die griechische, die russische, die serbische, die rumänische und die bulgarische orthodoxe Kirche mit insgesamt weltweit ungefähr 300 Millionen Mitgliedern.
Ähnlich viel, wie die evangelischen Kirchen:
Weltweit gibt es rund 900 Millionen Protestanten, darunter 300 Millionen in den durch die Reformation direkt geprägten Kirchen (Evangelische) und 600 Millionen in neuprotestantischen (teilweise durch die Erweckungsbewegungen des 18. und 19. Jahrhunderts)
Orthodoxe Christen
Es gibt unter anderem die griechische, die russische, die serbische, die rumänische und die bulgarische orthodoxe Kirche mit insgesamt weltweit ungefähr 300 Millionen Mitgliedern.
Ähnlich viel, wie die evangelischen Kirchen:
Weltweit gibt es rund 900 Millionen Protestanten, darunter 300 Millionen in den durch die Reformation direkt geprägten Kirchen (Evangelische) und 600 Millionen in neuprotestantischen (teilweise durch die Erweckungsbewegungen des 18. und 19. Jahrhunderts)
schaloemchen 05.08.2023 14:17
In Russland weiß ich, dass sie (pauschal gesprochen) Atheisten waren und jetzt auf einmal rennen sie in die Kirche, stellen dort Kerzen für Verstorbene bekreuzigen sich und essen am Freitag kein 🍖 Fleisch, wo es in der Bibel steht, 🤔 keine Ahnung sicher nirgendwo „abgeleitet“ bestimmt. auf jeden Fall sind sie auf einmal Fromm und an Gott gläubig aber nicht wirklich bekehrt. Haben sicher Hunger nach Gott aber die „religiösen Impfungen“ stehen einem lebendigen 💖💖💖 persönlichen Glauben meistens leider im Weg 😪
Meine Erfahrung durch Freunde und Verwandte dort, ich bete für jeden 🙏🙏🙏🙏
Meine Erfahrung durch Freunde und Verwandte dort, ich bete für jeden 🙏🙏🙏🙏
Klavierspielerin2 05.08.2023 15:13
Weiß ich nicht, wer was glaubt. Am besten mal die russisch ortodoxen Christen selbst befragen, eine Ferndiagnose zu stellen ist immer schwierig.
Misio 05.08.2023 15:44
Klavierspielerin2 05.08.2023 um 10:32
Weiß nicht. Mich interessiert schon, was sie glauben:
Orthodoxe Christen
-----------------------------------------------------------------
Besser ist es sich am WORT GOTTES zu orientieren als an fehlerhaften Menschen!
Schaloemchen hat dir doch schon berichtet, wie es bei den meisten, russisch Orthodoxen aussieht, ähnliches habe ich auch gehört und auch in Griechenland ist es mehr Tradition als Glauben.
Weiß nicht. Mich interessiert schon, was sie glauben:
Orthodoxe Christen
-----------------------------------------------------------------
Besser ist es sich am WORT GOTTES zu orientieren als an fehlerhaften Menschen!
Schaloemchen hat dir doch schon berichtet, wie es bei den meisten, russisch Orthodoxen aussieht, ähnliches habe ich auch gehört und auch in Griechenland ist es mehr Tradition als Glauben.
(Nutzer gelöscht) 05.08.2023 16:26
Sherezade, danke für den Link von 23:31. Vier Seiten, die es insich haben. Einmal lesen reicht da nicht. Da muss ich noch mal dran - wenn die Zeit dazu stimmig ist.
(Nutzer gelöscht) 05.08.2023 16:40
@Misio, was im 3. Mose über den Hasen steht (Wiederkäuer), ist geeignet für weitere Streitereien. Da würde ich doch sagen, einfach als nichtgelesen abhaken.
Außerdem müssen die Osterhasen ja auch weg.
Außerdem müssen die Osterhasen ja auch weg.
Klavierspielerin2 05.08.2023 16:41
Ich habe mich mit den ortodoxen Christen bislang wenig befasst @miso, erst seit dem Ukraine/ Russland Krieg, weiß ich dass russisch orthodoxe Christen nicht wie ukrainisch oder griechisch- orthodoxe- Christen feiern und welche Unterschiede und falls ja, welche es gibt.
Aber keine Sorge, ich bleibe dir römisch katholisch erhalten😉
Trotzdem in Jesus Christus verbunden🤗
Aber keine Sorge, ich bleibe dir römisch katholisch erhalten😉
Trotzdem in Jesus Christus verbunden🤗
Klavierspielerin2 05.08.2023 20:03
Die Vision des Petrus in Joppe
Apg 10,9 Am folgenden Tag, als jene unterwegs waren und sich der Stadt näherten, stieg Petrus auf das Dach, um zu beten; es war um die sechste Stunde.
Apg 10,10 Da wurde er hungrig und wollte essen. Während man etwas zubereitete, kam eine Verzückung über ihn.
Apg 10,11 Er sah den Himmel offen und eine Schale auf die Erde herabkommen, die aussah wie ein großes Leinentuch, das an den vier Ecken gehalten wurde.
Apg 10,12 Darin lagen alle möglichen Vierfüßler, Kriechtiere der Erde und Vögel des Himmels.
Apg 10,13 Und eine Stimme rief ihm zu: Steh auf, Petrus, schlachte und iss!
Apg 10,14 Petrus aber antwortete: Niemals, Herr! Noch nie habe ich etwas Unheiliges und Unreines gegessen.
Apg 10,15 Da richtete sich die Stimme ein zweites Mal an ihn: Was Gott für rein erklärt, nenne du nicht unrein!
Apg 10,9 Am folgenden Tag, als jene unterwegs waren und sich der Stadt näherten, stieg Petrus auf das Dach, um zu beten; es war um die sechste Stunde.
Apg 10,10 Da wurde er hungrig und wollte essen. Während man etwas zubereitete, kam eine Verzückung über ihn.
Apg 10,11 Er sah den Himmel offen und eine Schale auf die Erde herabkommen, die aussah wie ein großes Leinentuch, das an den vier Ecken gehalten wurde.
Apg 10,12 Darin lagen alle möglichen Vierfüßler, Kriechtiere der Erde und Vögel des Himmels.
Apg 10,13 Und eine Stimme rief ihm zu: Steh auf, Petrus, schlachte und iss!
Apg 10,14 Petrus aber antwortete: Niemals, Herr! Noch nie habe ich etwas Unheiliges und Unreines gegessen.
Apg 10,15 Da richtete sich die Stimme ein zweites Mal an ihn: Was Gott für rein erklärt, nenne du nicht unrein!
(Nutzer gelöscht) 05.08.2023 21:31
Wie kann man sich denn wohl die "Verzückung" vorstellen?
schaloemchen 05.08.2023 22:06
Am besten mal die russisch ortodoxen Christen selbst befragen, eine Ferndiagnose zu stellen ist immer schwierig.
KLavier kannst Du nicht lesen? Ich kenne die Leute persönlich und zwar seit vielen Jahren. Von "Fern" kann man bei Freunden und Verwandten wohl nicht sprechen.
KLavier kannst Du nicht lesen? Ich kenne die Leute persönlich und zwar seit vielen Jahren. Von "Fern" kann man bei Freunden und Verwandten wohl nicht sprechen.
Klavierspielerin2 06.08.2023 11:09
Da ich schreiben kann, kann ich auch lesen😉
Im ernst: du schilderst deinen persönlicher Eindruck- danke dafür.
Allerdings bevorzuge ich, repräsentatíve Umfragen, um mir ein umfassender es Bild machen zu können.
Im Video ist der Mönch, oder Priester kein russisch orthodoxer Christ.
Im ernst: du schilderst deinen persönlicher Eindruck- danke dafür.
Allerdings bevorzuge ich, repräsentatíve Umfragen, um mir ein umfassender es Bild machen zu können.
Im Video ist der Mönch, oder Priester kein russisch orthodoxer Christ.
Klavierspielerin2 06.08.2023 11:24
@Schneechen, " Verzückung"?Weiß ich auch nicht, könnte man mal einen altgriechisch sprechenden Exegeten befragen.
Doch die " Message" ist klar.
Wie misio und Pieter anklingen ließen, kein Götzenopferfleisch, kein Blut(Wurst).
Sonst, lt. Petrus in der ApG, ALLES.
Bleibe dennoch Vegetarier, aber weil ich mich damit dagegen wehre, dass unsere Mitgeschöpfe so misshandelt und ausgenutzt werden! Eine Sauerei ist das!
Doch die " Message" ist klar.
Wie misio und Pieter anklingen ließen, kein Götzenopferfleisch, kein Blut(Wurst).
Sonst, lt. Petrus in der ApG, ALLES.
Bleibe dennoch Vegetarier, aber weil ich mich damit dagegen wehre, dass unsere Mitgeschöpfe so misshandelt und ausgenutzt werden! Eine Sauerei ist das!
schaloemchen 06.08.2023 11:45
Da die Tiere heute dem "Götzen - Geiz ist geil - geopfert" werden, sprich der Habgier der Fleischesser und Metzger (Nachfrage >>> Angebot) kann man schon im übertragenen Sinne vom "Götzenopferfleisch" sprechen 😥
Sprüche 12, 10
Elberfelder Bibel
Der Gerechte kümmert sich um das Wohlergehen seines Viehs, aber das Herz der Gottlosen ist grausam.
Hoffnung für alle
Ein guter Mensch sorgt für seine Tiere, der Gottlose aber ist durch und durch grausam.
Schlachter 2000
Der Gerechte erbarmt sich über sein Vieh, das Herz des Gottlosen aber ist grausam.
Sprüche 12, 10
Elberfelder Bibel
Der Gerechte kümmert sich um das Wohlergehen seines Viehs, aber das Herz der Gottlosen ist grausam.
Hoffnung für alle
Ein guter Mensch sorgt für seine Tiere, der Gottlose aber ist durch und durch grausam.
Schlachter 2000
Der Gerechte erbarmt sich über sein Vieh, das Herz des Gottlosen aber ist grausam.
Klavierspielerin2 06.08.2023 12:05
Obwohl mein Blog nichts mit rus. orthodoxen Christen zu tun hat- und ich mich kaum mit deren Riten usw. auskenne- weiß ich, das die und die RKK seit rund tausend Jahren nicht mehr miteinander gesprochen haben- man Stelle sich den tiefen Graben vor😐
Um so erfreulicher finde ich, obwohl ein so trauriger Grund, dass sich ein Legat des Papstes und ein Vertreter von Kyrill I sich trafen und daraufhin erfolgreich die von Rus entführten ukrainischen Kinder zurück in ihre Heimat gebracht wurden. In meinem Blog " Ukraine- Russland: Neuigkeiten aus Rom "
https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/Klavierspielerin2/93453/
trage ich zusammen, was ich dazu lese und zwar bewusst nur was auf katholischer Seite dazu zu erfahren ist.
Den anderen Medien kann man ja im TV folgen...🤭
Um so erfreulicher finde ich, obwohl ein so trauriger Grund, dass sich ein Legat des Papstes und ein Vertreter von Kyrill I sich trafen und daraufhin erfolgreich die von Rus entführten ukrainischen Kinder zurück in ihre Heimat gebracht wurden. In meinem Blog " Ukraine- Russland: Neuigkeiten aus Rom "
https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/Klavierspielerin2/93453/
trage ich zusammen, was ich dazu lese und zwar bewusst nur was auf katholischer Seite dazu zu erfahren ist.
Den anderen Medien kann man ja im TV folgen...🤭
Sherezade 06.08.2023 12:27
Vielleicht ist meine Sicht zu einfach...
Der Autor der Apostelgeschichte war sowohl mit der hellenistischen als auch in der jüdischen Gedankenwelt vertraut.. gab ja die Konflikte zwischen Judenchristen und Heidenchristen..
Petrus selbst war ja Judenchrist und in dieser Tradition verhaftet...
In Apg 10,9-16 wird diese Grenze überschritten und ein neuer Weg öffnet sich...
Würde die Beschreibung also im Sinne des Prophetentums sehen... sprachliches auseinanderfriemeln lasse ich mal besser weg...zu lang...Verzückung könnte mal also im Sinn und Wesens des Prophetentums sehen... also eines berufenen Verkünders auffassen...
Der Autor der Apostelgeschichte war sowohl mit der hellenistischen als auch in der jüdischen Gedankenwelt vertraut.. gab ja die Konflikte zwischen Judenchristen und Heidenchristen..
Petrus selbst war ja Judenchrist und in dieser Tradition verhaftet...
In Apg 10,9-16 wird diese Grenze überschritten und ein neuer Weg öffnet sich...
Würde die Beschreibung also im Sinne des Prophetentums sehen... sprachliches auseinanderfriemeln lasse ich mal besser weg...zu lang...Verzückung könnte mal also im Sinn und Wesens des Prophetentums sehen... also eines berufenen Verkünders auffassen...
(Nutzer gelöscht) 06.08.2023 16:22
Ich war ja mal ne Zeit lang als Gast in so ner freien Charismatischen Gemeinde. Die verstanden unter "Verzückung" ein wildes, unkoordiniertes Rumgezappel und Rumgeplapper während des Gottesdienstes, welches angeblich durch den Hl. Geist hervorgerufen sei. Wirkte auf mich meist ziemlich bescheuert. Hatte schon Bedenken, dass das tatsächlich in der ApoGe so gemeint sein soll.
(Nutzer gelöscht) 06.08.2023 16:23
Wurde bei ihnen als Manifestationen und Sprachengebet betitelt.
Sherezade 06.08.2023 16:53
Wenn man das AT genau liest, gab es durchaus auch das Phänomen, dass eine paar Propheten/Prophetengruppen ein bisserl in Ekstase waren...war bei den frühen Propheten.. aber dies ist nicht die eigentliche Bedeutung und Botschaft der Propheten...
Die charismatische Bewegung kann man durchaus an einigen Stellen kritisch hinterfragen..
Die charismatische Bewegung kann man durchaus an einigen Stellen kritisch hinterfragen..