weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Die Entstehung des Lebens ... lt.Schule

Die Entstehung des Lebens ... lt.Schule
Die Merkmale der Lebewesen sind in Form von Genen codiert, die bei der Fortpflanzung kopiert und an die Nachkommen weitergegeben werden. Durch Mutationen entstehen unterschiedliche Varianten (Allele) dieser Gene, die zur Entstehung veränderter oder neuer Merkmale führen können. 

Diese Varianten sowie Rekombinationen führen zu erblich bedingten Unter­schie­den in Form der genetischen Variabilität zwischen Individuen. 

Evolution findet statt, wenn sich die Häufigkeit bestimmter Allele in einer Population (die Allelfrequenz im Genpool) ändert und die entsprechenden Merkmale in der Population dadurch seltener oder häufiger werden. Dies geschieht entweder durch natürliche Selektion (unterschiedliche Überlebens- und Reproduktionsrate aufgrund dieser Merkmale), durch sexuelle Selektion oder zufällig durch Gendrift.


Charles Darwin im Alter von 51 Jahren, kurz nach der Veröffentlichung des Buches On the Origin of Species

Alfred Russel Wallace, etwa 1895
Der entscheidende Bruch mit dem früheren Konzept konstanter typologischer Klassen oder Typen der Biologie kam mit der Theorie der Evo­lution durch natürliche Selektion, die von Charles Darwin und Alfred Russel Wallace in Form von im Laufe der Zeit veränderlichen Populationen formuliert wurde. Diese Bedeutung der Variabilität und der durch natürliche Selektion in Gang gehaltene Prozess bei Lebewesen wurden dann erstmals ausführlich und fundiert von Charles Darwin in seinem 1859 erschienenen Buch The Origin of Species dargestellt. Um 1900 wurden die Prinzipien der Ver­er­bung be­kannt (da die früheren Untersuchungen von Gregor Mendel nicht weiter beachtet worden waren) und um 1910 die Bedeutung der Chromosomen. Dadurch schienen sich die Konzepte des Darwinismus, der die Veränderungen hervorhob, und der Genetik, die die statische Weitergabe von Merkmalen lehrte, einander zu widersprechen. 

Erst ab den 1930er Jahren konnten die Selektionsprozesse mit den mendelschen Regeln zur Vererbung in Übereinklang gebracht werden, woraus sich die Synthetische Theorie der Evolution entwickelte. Sie definierte Evolution als die zeitliche Änderung der relativen Allelhäufigkeiten (Allelfrequenzen) in einer Population. Durch ihre deskriptiven und kausalen Aussagen wurde diese Theorie zum zentralen organisierenden Prinzip der modernen Biologie und lieferte eine fundierte Erklärung für die Entstehung der Vielfalt des Lebens auf der Erde.

1944 lieferten die Arbeiten von Oswald Avery und seinen Kollegen ein starkes Indiz dafür, dass DNA der Träger genetischer Informationen ist, denn bislang hatte man eher Proteine „im Verdacht“, entsprechende Informationen zu beherbergen. Zusammen mit der Entschlüsselung der Struktur der DNA durch Rosalind Franklin, James Watson und Francis Crick im Jahr 1953 wurde die physische Basis der Vererbung geklärt. Seitdem ist auch die molekulare Genetik ein zentraler Bestandteil der Evolutionsbiologie.

--------------------------------

Wir stammen alle von der kleinen nächtlich raubenden Spitzmaus ab, die die Dinos verschmähten ... nachgewiesen durch die fast-Übereinstimmung der Gene mittels KI
lt. Biologie in weiterführenden Schulen.

Muß die Bibel neu geschrieben werden?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeitlos6 30.07.2023 15:12
Unser Paradies für den homo erectus war nur der Große Graben vor ca. 2 Mio Jahren. 
 
(Nutzer gelöscht) 30.07.2023 15:19
Erzählen Sie uns doch bitte mehr über den Graben vor ca 2 Millionen Jahren, ich bin neugierig von der Materie zu wissen
 
(Nutzer gelöscht) 30.07.2023 15:22
Und von der Doppelhelix auch...bitte, Herr Evolutionsprof.😜
 
Miri21 30.07.2023 15:30
Herr Lehrer, bitte beantworten Sie mir noch folgende Fragen:

1. Wann wurde jemals Makroevolution beobachtet? Wie funktioniert der Mechanismus, um neue komplexe Lebensformen wie lebenswichtige Organe zu bekommen? Falls die tausenden lebenswichtigen Organe sich durch Evolution entwickelt haben, wie konnte der ganze Organismus leben bevor er die lebenswichtigen Organe erhielt? Falls sich ein Bein eines Reptils sich in einen Flügel eines Vogels entwickeln würde, würde es nicht für eine lange Zeit ein verkrüppeltes Bein sein? Wie fand die Evolution der Metamorphose statt?
2. Wie konnten Organe so komplex wie das menschliche Auge, das Gehirn oder sogar ein winziger Vogel jemals durch Zufall oder einen natürlichen Prozeß entstehen? Wie entwickelte sich der Motor einer Bakterie?
3. Falls die Evolutiontheorie richtig ist, wo sind die Milliarden Fossilien, die von Übergangsphasen zwischen zwei Tieren zeugen? Nicht nur ein paar fragwürdige Einzelexemplare sondern Milliarden! Warum sieht man kein flüssiges Kontinuum in den Kreaturen noch in den Fossilien oder beiden?
4. In den Textbüchern unserer Kinder wird oft der Stammbaum der Evolution abgebildet. Warum hat dieser Baum keinen Stamm und Äste? Zum Beispiel: Was sind die Vorfahren der Insekten nach der Evolutiontheorie?
5. Woher kam das Leben in der ersten lebenden Zelle? Das würde noch ein größeres Wunder als die angebliche Entwicklung der Bakterie zum Menschen sein! Wie konnte sich die erste lebendige Zelle fortpflanzen?
6. Enthielt die Atmosphäre vor dem ersten Leben Sauerstoff oder nicht? Welche Wahl Sie auch immer treffen, es stellt die Evolutionstheorie vor ein großes Problem.
7. Bitte nennen Sie einen rein natürlichen Prozeß, der Information schafft. Welche Beweise existieren, daß Information (wie z.B. DNA-Ketten) sich selbst zusammensetzt? Was ist mit den 4000 Büchern, die in jeder Ihrer 100 Trillionen Zellen gespeichert sind? Wenn ein Astronom ein intelligentes Signal aus eine entfernten Galaxie empfing, würden die meisten Menschen auf eine intelligente Quelle schlussfolgern. Warum ist nicht die Schlußfolgerung aus der unglaublichen Anzahl von Informationen in einer einzelnen Bakterie, daß es eine intelligente Quelle (Gott) gibt?
8. Was existierte zuerst, DNA oder die Proteine, die vom DNA benötigt werden, um Proteine zu produzieren?
9. Wie entwickelte sich die sexuelle Fortpflanzung? Wie entwickelte sich das Immunsystem?
10. Falls es Intelligenz braucht, um einen Pfeilkopf zu schaffen, warum braucht es nicht viel mehr Intelligenz einen Menschen zu machen? Glauben Sie wirklich, daß Wasserstoff sich in einen Menschen verwandelt, wenn man nur lange genug wartet?
11. Falls sich das Sonnensystem aus dem Urknall entwickelt hat, warum drehen sich mindestens drei Planeten rückwärts? Warum drehen mindestens 8 Monde anders herum?
12. Woher kommt Masse? Was ist mit Raum, Zeit, Energie und den Gesetzen der Physik?
13. Wie konnten sich die Sterne entwickeln?
14. Wussten Sie, daß die neuesten wissenschaftlichen Datiersysteme daraufhin deuten, daß die Erde, das Solarsystem und das Universum sehr jung sind?
15. Warum haben so viele Kulturen auf der Welt Legenden von Sintfluten? Woher stammt das Wasser auf der Erde?
16. Wenn durch den Urknall doch viel Staub durch das Universum fliegt, warum ist nur eine dünne Staubschicht auf dem Mond? Wäre das Universum Milliarden von Jahre alt, hätte sich nicht eine kilometerdicke Schicht gebildet?
17. Wodurch wurde der Urknall (Big Bang) hervorgerufen? Was explodierte damals?
18. Wenn der Mond sich doch 4 cm pro Jahr von der Erde entfernt, gibt das kein Problem wenn das Universum Milliarden von Jahre alt ist? (Der Mond beeinflußt die Gezeiten!)
19. Welche wissenschaftliche Disziplinen oder bedeutende Erfindungen hat uns die Evolutionstheorie gebracht?
20. Warum ist die Materie nicht gleichmäßig wie bei einer Explosion im Raum verteilt, sondern unregelmäßig?
21. Woher kommt der Raum für das Universum? Wissenschaftler sagen uns, daß sich das Universum weiter ausbreitet. Wo hinein breitet es sich also aus? Woher kommt dieses Volumen?
22. Woher kommt es, daß die Masse des Universums so perfekt organisiert ist?
23. Mit was pflanzte sich die erste zur sexuellen Reproduktion fähige Zelle fort?
24. Warum sollte sich eine Pflanze bzw. ein Tier fortpflanzen wollen, wenn dies doch zu mehr Konkurrenz bzgl. der Nahrung führen würde. Letztendlich würden die Chancen des Überlebens dadurch sinken! (Wie erklären Sie sich, daß ein Individuum bzw. eine Spezie den Trieb zum Überleben hat?)
25. Ist es nicht möglich, daß Gemeinsamkeiten zwischen verschiedenen Tieren vielmehr auf einen gemeinsamen Schöpfer als auf einen gemeinsamen Vorfahren hinweisen?
26. Wie hat sich die Photosynthese nach der Evolutionstheorie entwickelt?
27. Wie haben sich Gedanken entwickelt?
28. Wann, wo, warum und wie hat der Mensch Gefühle entwickelt? Liebe, Gnade, Schuld, etc hätten sich nach der Evolutionstheorie niemals entwickelt!
29. Ist es seriöse Wissenschaft zu glauben, daß Wasserstoff sich in Menschen entwickelt hat?
30. Wenn Sie ehrlich zu sich selbst sind, glauben Sie wirklich, daß alles um Sie herum vom "Nichts" kommt?
31. Wenn Evolution wahr ist, wonach beurteilt man was falsch und was richtig ist? Was ist der Sinn des Lebens? Woher bekommt man moralische Richtlinien? Schließlich wird das Verhalten dadurch bestimmt was man glaubt.
32. Bildet die Evolutionstheorie nicht die Grundlage für Phänomene wie Rassismus, Nationalsozialismus und Kommunismus?
33. Die Planeten im Sonnensystem verlieren ihre Wärme und kühlen rapide ab. Wie können Planeten immer noch Wärme verlieren und gleichzeitig Milliarden von Jahre alt sein? Ist dies nicht eher ein Hinweis auf ein sehr viel jüngeres Alter?
34. Der Planet Saturn ist umgeben von Ringen, die instabil sind und sich vom Saturn kontinuierlich entfernen. Erklären Sie wie das Universum Milliarden von Jahre alt sein kann und der Saturn immer noch Ringe um sich herum hat. Warum ist der Jupiter Mond 'Ganymede' immer noch heiß wenn er doch nach Milliarden von Jahren abgekühlt und erstarrt sein sollte?
35. Falls das Universum wirklich Milliarden von Jahre alt ist, warum beobachten wir immer noch Kometen im All? Hätten die Kometen nicht bis jetzt ihre ganze Masse verloren?
36. Die Erde hat ein eigenes Magnetfeld. Allerdings wird dieses Magnetfeld immer schwächer und die Erde verliert ihre magnetische Anziehungskraft. Erklären Sie das unglaubliche magnetische Feld, daß die Erde vor Milliarden von Jahren gehabt hätte, ohne die magnetischen Gesetze zu verletzen!
37. Die Erde dreht sich mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 1600 km/h um sich selbst. Allerdings verlangsamt sich die Drehgeschwindigkeit der Erde um 1/1000 sec pro Tag. Dies stellt kein Problem dar, falls die Erde nach der Bibel nur 6000 Jahre alt ist. Falls die Erde allerdings Milliarden von Jahre alt ist, drehte sich die Erde dann nicht so schnell, daß Tag und Nacht sehr kurz und die Winde Tausende von km/h schnell waren und die Fliehkräfte ein Leben unmöglich machten?
38. Warum ist die größte Wüste der Erde nur 4000 Jahre alt? Warum haben wir keine größeren Wüsten wenn doch die Wüsten jedes Jahr wachsen?
39. Welche der folgenden Dinge hat sich als erstes entwickelt und wie lange funktionierte es ohne die anderen?  Das Verdauungssystem, das Essen zum Verdauen, der Appetit, die Fähigkeit Nahrung zu finden und zu essen, die Verdauungssäuren oder die Fähigkeit des Körpers, diesen Säuren zu widerstehen.  Der Fortpflanzungstrieb oder die Fähigkeit sich fortzupflanzen?  Die DNS oder die RNS, um die DNS-Informationen in die Zellen zu transportieren?  Die Pflanzen oder die Insekten, die von den Pflanzen leben und diese befruchten?  Das Immunsystem oder die Benötigung des Immunsystems?
40. Wenn die Gesteinsschichten wirklich verschiedene Zeitepochen repräsentieren, warum gibt es dann keine Zeichen von Erosion zwischen den einzelnen Schichten? Falls eine Schicht doch zehn Millionen Jahre dort liegt, würde dort nicht irgendwo Erosion eintreten? Woher kommt die nächste Schicht dann? Wird das Alter der Gesteinsschichten nicht nach der Art der darin gefundenen Fossilien bestimmt? Ist es nicht ein Zirkelschluß, daß man das Alter der Fossilien nach der Gesteinsschicht bestimmt? Wie kann es sein, daß die verschiedenen Schichten Millionen von Jahre repräsentieren, man aber Dinge wie diese findet. Baum.jpg Der versteinerte Baum ist einer von hunderten Bäumen, die in den Kettle Kohleminen in der Nähe von Cookville,TN,USA gefunden wurden. Die Spitze und die Wurzeln des Baumes stehen in verschiedenen Gesteinsschichten, die angeblich Millionen Jahre auseinander sind.
 
(Nutzer gelöscht) 30.07.2023 15:40
Über die Lehre der Schule hast Du aber schon oft 
einen Blog gemacht. Da alle von uns in die Schule gegangen sind,  sogar weiterführende Schulen, wissen doch alle was in der Schule gelernt wird. 
Manche haben sogar Biologie studiert. 
Es glaubt halt nicht jeder. Ich befürchte, es wird niemanden überzeugen, - auch wenn Du noch 100 Blogs darüber machst. Aber mach ruhig, wenn es Doch treibt. Die Wissenschaft ist nie am Ende und alles ist in Bewegung. Weil Gottes Kreativität endlos ist, und menschliche Erkenntnis nur bruchstückhaft ist.  Darum kann es sein, dass das was heute noch brandaktuell ist, morgen schon der Schnee von gestern ist. 
 
Autumn 30.07.2023 15:45
"Wir stammen alle von der kleinen nächtlich raubenden Spitzmaus ab, die die Dinos verschmähten ... nachgewiesen durch die fast-Übereinstimmung der Gene mittels KI
lt. Biologie in weiterführenden Schulen.

Muß die Bibel neu geschrieben werden?"

------------------------------------------------------------------

Manche user sind nur bei CsC,
weil hier der Mitgliederbeitrag vergleichsweise niedrig ist

und weil Gotteslästerung in einem christlichen Forum
mehr Spaß macht als in einem weltlichen.
Im weltlichen regt sich ja keiner auf. Wie langweilig.
 
Miri21 30.07.2023 15:45
Besser ein Wissenschaftler beschäftigt sich mit Evolution als mit der Bibel, wo doch sowieso nur die Paulus-Briefe echt sind. 

Stimmt doch, Herr Lehrer?
 
Zeitlos6 30.07.2023 15:47
"Erzählen Sie uns doch bitte mehr über den Graben vor ca 2 Millionen Jahren, ich bin neugierig von der Materie zu wissen."
-------------------------------------------------------------------
Kennst Du nicht die Wilma von Fred Feuerstein?
 
Zeitlos6 30.07.2023 15:50
"und weil Gotteslästerung" ...
----------------------------- Was Du als Gotteslästerung erwähnst ... ist die offizielle Lehre in den weiterführenden Schulen.
 
Zeitlos6 30.07.2023 15:54
"Besser ein Wissenschaftler beschäftigt sich mit Evolution als mit der Bibel, wo doch sowieso nur die Paulus-Briefe echt sind.
Stimmt doch, Herr Lehrer?"
----------------------------------

Schön, daß Du mr beistimmst ... wäre ja noch schöner!
Nenne mich in Deinem Ungestüm nicht "Lehrer" - ich bin Soldat und weiß, was ein Religionsfanatiker alles verzapfen kann!
 
Zeitlos6 30.07.2023 15:58
"Weil Gottes Kreativität endlos ist, und menschliche Erkenntnis nur bruchstückhaft ist.  Darum kann es sein, dass das was heute noch brandaktuell ist, morgen schon der Schnee von gestern ist."
----------------------------------------------------------------
Was mich wundert!
Im Religionsunterricht wird gepredigt, daß der liebe Gott schon alles offenbart hat und in die Predigt nunmehr einfließt.

 Wozu wäre sonst die Bibel da?
 
Zeitlos6 30.07.2023 16:16
Bitte, liebe Miri,
belästige nicht Hochwürden mit Deinen nicht alltäglichen Fragen - Du findest alles im Internet!

Was soll dies schon wieder?
"Warum haben so viele Kulturen auf der Welt Legenden von Sintfluten? Woher stammt das Wasser auf der Erde?"
--------------------------------------------------------------
aus Grundschule 4. Klasse / Heimatkunde ...Beispiel die menschliche Gier im Ahrtal:

1) Es gab nur 1 Sintflut - die aus der Bibel am nachweislich verkehrten Ort und wenn alle Gletscher schmelzen würden - wäre sie nur ca. 60 m hoch und kein Wind wäre in der Lage auch nur ein Wasserkräuseln zu bewegen..
Alle anderen Sturmfluten hängen vom Jetstream in 10 km Höhe ab - und können auch Dich abkühlen?

2)
Unser heutiges Wasser stammt von dem nun leerem Planetengürtel um die kleine Erde, die mithilfe der Massenanziehungskraft das Wasser angezogen hat - viele Millionen Jahre lang.

3)
Erdkunde war wohl nicht Deine Stärke?
 
(Nutzer gelöscht) 30.07.2023 16:25
Zeitlos glaubst Du wirklich das Du von einer Spitzmaus abstammst??? 🤔
 
Sherezade 30.07.2023 16:44
Diese Diskussionen sind sinnlos. Die katholische Kirche hat kein Problem mit Wissenschaft. Für Christen ist der Ursprung   immer der Schöpfer. Dies schließt Wissenschaft nicht aus. Man sollte auch nicht versuchen  Glauben verzweifelt Wissenschaft aufzuoktroyieren. Sowas wie Gott in der DNA.. funzt eh nicht, da dass zu Beweisende da schon vorausgesetzt wird...genauso wie all die Gottesbeweise...hat man hoffentlich schon in der Schule gemacht...und jetzt das Wichtige.. Wissenschaft und Bibelwissenschaft ist notwendig..weil man eben nicht nur an der Oberfläche kratzen will..dennoch sollte man sich bewusst sein, dass Gotteserfahrung und Glaube sich der Wissenschaft entziehen ...genau deshalb glauben Christen an die Auferweckung ..
 
Zeitlos6 30.07.2023 16:49
Ist die Bibel nicht ein Mythos - geschrieben nicht für uns und das meiste nur abgekupfert? Nur die Paulusbriefe sind echt - als Waffe gegen die Tribut-süchtigen Römer (junge Mädchen, Wein und Öl für die Soldaten).
 
Misio 30.07.2023 16:52
Die Entstehung des Lebens ... lt.Schule
Zeitlos6 30.07.2023

Die Merkmale der Lebewesen sind in Form von Genen codiert, die bei der Fortpflanzung kopiert und an die Nachkommen weitergegeben werden. Durch Mutationen entstehen unterschiedliche Varianten (Allele) dieser Gene, die zur Entstehung veränderter oder neuer Merkmale führen können.

----------------------------------------------------------------------------------------

@Zeitlos6, bevor du dich mit solch schwierigen Themen befasst,

solltest du erst einmal deine Rechtschreibung auf Vordermann bringen ... wer das nicht ... wie will der sich mit solch schwierigen und umfassenden Themen ernsthaft befassen ??

Leider hast du dich festgelegt, und es bringt nichts, dir Gegenargumente zu bringen. Das ist Schade !

MfG
 
Zeitlos6 30.07.2023 16:53
"Zeitlos glaubst Du wirklich das Du von einer Spitzmaus abstammst??? 🤔"
--------------------------------------------------------------
Von wem denn sonst?
Wenn die Dinos noch leben würde, gäbe es wahrscheinlich keine Spitzmäuse mehr- und keine Menschen.
Alle aufgefressen!
Nur wir hatten Glück, daß die Dinos verbrannt sind.
 
(Nutzer gelöscht) 30.07.2023 17:00
@ zeitlos,
väterlicher - oder mütterlicherseits? 😅
 
Sherezade 30.07.2023 17:08
Lieber Zeitlos,
die Bibel ist kein Mythos.. weder das AT, noch die Evangelien...auch wenn sie manchmal auf Mythen zurückgreift.. vielleicht solltest Du Dich  intensiver mit Bibelwissenschaft und Theologie  befassen...die Bedeutung  und Aussagen der einzelnen Texte,  ihre Besonderheiten und ihre Bedeutung...
Von Gott am Dornbusch bis zu Matthäus 28,20...

Paulus ist Gott begegnet...genau wie es viele Menschen gab, die den Auferweckten begegnet sind...wenn Du nur Paulus für echt hältst, dann solltest Du zumindest  Paulus glauben...oder hast Du Zweifel an den " echten " Paulusbriefen ?   
 
Zeitlos6 30.07.2023 17:16
Lieber Missionar,
falls Du je in Deiner Vorstellungsweit so alt wirst wie ich, machst auch Du Flüchtigkeitsfehler ...
Spiele lieber Schach!
 
Sherezade 30.07.2023 17:23
Lies doch mal 1 Kor 15,1-8...
 
Zeitlos6 30.07.2023 17:27
"Von Gott am Dornbusch bis zu Matthäus 28,20"
------------------------------------------------------
Ein Busch der Brombeerart Rubus sanctus wird heute im Katharinenkloster auf dem Sinai als Ableger des brennenden Busches verehrt.

Ein anderer Strauch uf Sinaii trägt feuerrote Blüten;
wenn man in 10 m Abstand seine Schuhe auszieht, glaubt man tatsächlich vor einem brennenden Busch zu stehen.
 
Zeitlos6 30.07.2023 17:32
"Lies doch mal 1 Kor 15,1-8..."
----------------------------------
Paulus wollte damit gegen die Römer arbeiten undum den Zusammenhalt der wenigen Israelis werbe.
-
Lies Du lieber Levitikus 15,18ff.
Dann weißt Du, was Dein Los in der guten alten Zeit gewesen wäre, Du Taubenfängerin ...
 
Autumn 30.07.2023 17:54
"Was Du als Gotteslästerung erwähnst ... ist die offizielle Lehre in den weiterführenden Schulen."
--------------------------------------------------------------
Wäre mal interessant zu erfahren, was der Herr Jesus dir antworten wird,
wenn du Ihm das mal einst zur Antwort gibst. 🤔

Jesus: "Zeitlos, warum hast du gegen Gottes Schrift gelästert?"

Zeitlos6: "Was Du als Gotteslästerung erwähnst ... ist die offizielle Lehre in den weiterführenden Schulen!"

💥💣💤💢🔥♨💨
 
Miri21 30.07.2023 18:15
Vor ein paar Wochen hatte der Zeitlose noch eine Affenoma und Affenopa und jetzt sind es plötzlich Spitzmäuse. Irgendwas stimmt da nicht!
 
Sherezade 30.07.2023 18:22
@Zeitlos,
wenn man sich der zeitgeschichtlichen Betrachtung nicht verschließt, dann ist einem u.a. die Bedeutung des Buches Levitikus klar...
Neben vielen anderen Dingen ist es auch durchaus  eine soziale Gesetzgebung... dies war neu und einzigartig in der Geschichte der Menschheit... 
Dazu gibt es sowohl von katholischer als auch von evangelischer Seite sehr gut wissenschaftlichen Arbeiten...   dann kam  Jesus Christus ...dies ist die größte Offenbarung des dreieinigen Gottes ...was er uns mit auf den Weg gibt...
 
Zeitlos6 30.07.2023 18:26
"Vor ein paar Wochen hatte der Zeitlose noch eine Affenoma und Affenopa und jetzt sind es plötzlich Spitzmäuse. Irgendwas stimmt da nicht!"
----------------------------------------------------------------
Du meinst, bei Dir stimmt etwas nicht,
Du mußt Dein Gedächtnis besser üben und ich empfehle Dir dringend, bei 1 Glas Rotwein von Hochwürden Aufklärung zu holen!?

1) Vor ca. 3 Mio Jahren gab es im Zweistromland noch keine Affen oder Menschen - siehe Lucy, das Menschenaffen-Mädchen aus dem Großen Graben!

2) Aber 
vor 65 Mio Jahren verrannten die Dinos und die Spitzmaus-Muttis hatten keine Feinde mehr und vermehrten sich - wie die Mäuse ...
und veränderten sich im Rahmen der Evolution in höhere Raubtiere.
Und über die Affen-Mutti bis zu Jung-Tarzan.
Auch die Willma läßt grüßen ..
 
Miri21 30.07.2023 18:28
Antwort 2 zu Frage 15: Warum ist dann auf dem Mond kein Wasser? Er zieht doch auch das Wasser an?

Erdkunde war wohl auch nicht Deine Stärke, Zeitloser?

Diese Antwort wurde schon nicht zufriedenstellend beantwortet und das ist nur eine Frage von 40 und mitunter eine der leichtesten. Den Rest der Fragen zu beantworten bringt wohl ziemlich die Evolutionstheorie ins Wanken?
 
Sherezade 30.07.2023 18:40
Liebe Miri21,                                          es gibt auf dem Mond Wasser. Glaube ist jedoch viel mehr und viel größer...
 
Miri21 30.07.2023 18:47
Ja, es gibt Hinweise auf Wassermoleküle auf der Oberfläche als auch auf Gegenden auf dem Mond, wo Wasser dauerhaft als Eis konserviert sein könnte…

Das klingt für mich noch sehr unsicher ...
 
(Nutzer gelöscht) 30.07.2023 18:49
in der Schule wurde so viel Mist gelehrt...da war ich glaub ich....nicht da....🙂
 
Zeitlos6 30.07.2023 19:05
"dies ist die größte Offenbarung des dreieinigen Gottes ...was er uns mit auf den Weg gibt..."
--------------------------------------------------------------------
Ja, besonders das mit den Tauben ...
Hitlers Lebensborn e.V. läßt grüßen!
 
Zeitlos6 30.07.2023 19:10
O Miri,
selbstverständlich gibt es auf dem Mond Wasser - nur gefrohren im Gestein.

Hat Dir dies Dein Geliebter nicht gesagt bei Vollmond?

Das Wasser auf dem Mond ist nicht mit bloßem Auge ersichtlich, denn es ist in Gestein gebunden
Man geht davon aus, dass der größte Teil durch eisreiche Meteoriten auf den Mond kam.
Auch Sonnenwinde könnten für eine Entstehung von Wassermolekülen verantwortlich sein.
Da der Mond eine Schattenseite besitzt, kann dort kein Wasser verdunsten und so konnte sich hier Wasser über Jahrmillionen anreichern.
Diese lichtlosen Orte nennt man auch Kältefallen. Von ihnen gibt es eine Gesamtfläche von 40.000 Quadratkilometern, die mit Wasser gefüllt sein könnten.
Aber auch in der Oberfläche scheint sich Wasser zu befinden und könnte ähnlich der Konzentration des Erdmantels sein. Diese scheint zu den Polen hin zuzunehmen.
 
Zeitlos6 30.07.2023 19:12
https://www.youtube.com/watch?v=qpTNbMQTABU
 
Zeitlos6 30.07.2023 19:14
Die Evolutions-Theorie steht fest verankert in der Lehre in der Schule.
Wie kannst Du nur daran zweifeln 
 
Zeitlos6 30.07.2023 19:15
https://www.bing.com/videos/search?q=Du+kannst+nicht+immer+17+sein+youtube&view=detail&mid=3B50217C87621AA7EA943B50217C87621AA7EA94&FORM=VIRE
 
Sherezade 30.07.2023 19:51
Zeitlos,
Du machst es Menschen nicht einfach...

Liebe Miri21,
nur ein Gedanke für Dich...die Bibel ist in geistlichen und heilswichtigen Dingen absolut zuverlässig. Darin liegt ihre Wahrheit...eine Wahrheit die größer ist als menschlicher Verstand und Wissenschaft... Wissen verändert sich ... stell Dir mal vor  anno 1000 hätten Menschen eine Hubschrauberformation gesehen... die hätten doch gedacht, dass nun Harmagedon da ist...
Genau weil die Wahrheit der Bibel unabhängig von begrenztem  menschlichen Wissen und menschlicher Vernunft ist, braucht man  keine Bedenken von Forschung und Wissenschaft haben...
 
Sherezade 30.07.2023 20:10
Zeitlos,
was möchtest Du eigentlich erreichen?
Auch wenn es schon immer unterschiedliche Lehransichten  und Diskussionen gab... man denke nur an Paulus und Petrus...
Egal ob man nun Bedenken mit Wissenschaft oder Bibelwissenschaft hat ( sind übrigens überwiegend evangelikale Christen und in der RKK eher weniger )...
Dies eint uns:

Credo in Deum,
Patrem omnipotentem,
Creatorem caeli et terrae.

Et in Iesum Christum,
Filium eius unicum, Dominum nostrum:
qui conceptus est de Spiritu Sancto,
natus ex Maria Virgine,
passus sub Pontio Pilato,
crucifixus, mortuus, et sepultus,
descendit ad inferos:
tertia die resurrexit a mortuis;
ascendit ad caelos;
sedet ad dexteram Dei
Patris omnipotentis:
inde venturus est
iudicare vivos et mortuos.

Credo in Spiritum Sanctum,
sanctam Ecclesiam catholicam,
Sanctorum communionem,
remissionem peccatorum,
carnis resurrectionem,
vitam aeternam.
Amen.
 
Zeitlos6 30.07.2023 20:48
Ich glaube an Gott,
allmächtiger Vater
Schöpfer von Himmel und Erde.

Und in Jesus Christus
Sein einziger Sohn, unser Herr:
der vom Heiligen Geist empfangen wurde
geboren von der Jungfrau Maria
Leiden unter Pontius Pilatus
gekreuzigt, tot und begraben
Er stieg in die Unterwelt hinab.
am dritten Tag stand er von den Toten auf;
stieg in den Himmel auf;
Er sitzt zur Rechten Gottes
des allmächtigen Vaters:
Er wird von dort kommen
um die Lebenden und die Toten zu richten.

Ich glaube an den Heiligen Geist
die heilige katholische Kirche
Gemeinschaft der Heiligen
Vergebung der Sünden
die Auferstehung des Fleisches
ewiges Leben.
Amen
 
Zeitlos6 30.07.2023 20:50
... ich suche eine gleichgesinnte Frau, die nicht nur den Kochlöffel schwingt ..
 
Sherezade 30.07.2023 21:37
Zeitlos,
ich schätze Deine Beiträge... was ich bei Dir in einem christlich geprägten Forum vermisse, ist Deine christliche Identität...
Wenn Du z.B. schreibst, dass es beim Schöpfungsbericht eine Parallele zum Gilgamesch-Epos gibt hast Du natürlich recht... aber der biblische Schöpfungsbericht hat eine ganz andere Intention... er weißt auf den Schöpfer hin, er zeigt was der Mensch als Geschöpf Gottes ist und  er befreit von Aberglauben...nix mehr mit Anbetung von Sonnen-und Mondgöttern und Magie...
.
 
Zeitlos6 31.07.2023 13:11
"aber der biblische Schöpfungsbericht hat eine ganz andere Intention... er weißt auf den Schöpfer hin, er zeigt was der Mensch als Geschöpf Gottes ist und  er befreit von Aberglauben...nix mehr mit Anbetung von Sonnen-und Mondgöttern und Magie..."
----------------------------------------------------------------
Ich schätze Dich auch - denn Du hast mich noch nie persönlich angegriffen!
Der Schöpfer ist nur die Evolution bzw. de Sonne lt. Pfadfinder.
 
Miri21 31.07.2023 21:32
Zeitlos hast du gewusst, dass auch in der Bibel etwas über die Evolutionslehre steht?

Röm 1:18 Denn es offenbart sich Gottes Zorn vom Himmel her über alles gottlose und ungerechte Tun von Menschen, die in Ungerechtigkeit die Wahrheit niederhalten.
Röm 1:19 Ist doch das Erkennbare an Gott offenkundig vor ihnen; Gott nämlich tat es ihnen kund.
Röm 1:20 Denn das Unschaubare an ihm ist seit Erschaffung der Welt an den geschaffenen Dingen mit der Vernunft zu schauen: seine ewige Macht und sein Gottsein, so daß sie unentschuldbar sind;
Röm 1:21 denn obwohl sie Gott erkannten, erwiesen sie ihm nicht als Gott Verehrung und Dank, sondern verfielen in ihren Gedanken auf eitlen Wahn, und verdunkelt wurde ihr einsichtsloses Herz.
Röm 1:22 Die sich brüsten, Weise zu sein, wurden zu Toren
Röm 1:23 und vertauschten die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes mit der Nachbildung eines vergänglichen Menschen, fliegender, vierfüßiger und kriechender Tiere.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren