weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Operation Zucker

Operation Zucker
Operation Zucker ist ein deutscher Fernsehfilm des Regisseurs Rainer Kaufmann aus dem Jahr 2012. Der Thriller, der von den Kritikern sehr wohlwollend aufgenommen wurde, befasst sich mit sexuellem Kindesmissbrauch in Verbindung mit Kinderhandel und Kinderprostitution.

Operation Zucker wurde am 6. Juli 2012 beim Filmfest München uraufgeführt und erstmals am 16. Januar 2013 im Fernsehsender Das Erste ausgestrahlt.

Mit Senta Berger, Nadja Uhl, u.a.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
 
hansfeuerstein 26.07.2023 00:17
Am 6. Juni 1971 bekennen 374 Frauen im "Stern": "Wir haben abgetrieben!" Darunter sind Stars wie Senta Berger und Romy Schneider. Die Aktion vom 6. Juni 1971 gilt als Initialzündung der modernen Frauenbewegung in Deutschland.
 
Seinesgleichen 26.07.2023 11:18
Ich denke, der Film hat es überhaupt nur ins Deutsche Fernsehen geschafft, gerade weil er "hochkarätig" weiblich besetzt wurde. Das war so clever gemacht. Das heisst, man hat bei den Schauspielhonoraren auch nicht gespart. Diese Produktion hätten auch andere unbekannte Schauspieler gut verkörpern können, allerdings haben sich so mehr Menschen den Film angesehen.

Senta Berger spielte auch zunächst die ahnungslose Rolle. Passte irgendwie... sie scheint für mich nicht gerade die hellste Leuchte, wenn ich da bedenke, wie sie auch mitwirkte, als ( Ich glaube es war 2008 ! ) sie inmitten einer Talkrunde bei J. B. Kerner sass, als es an diesem Abend geplanterweise darum ging, die einst beliebteste Moderatorin, Eva Herman aufgrund ihrer sehr kritischen aber doch allesamt zutreffenden Haltungen gegenüber den heutigen Entwicklungen in ihrem Buch "warnte".
Man wollte ganz gezielt diese Frau ( E.H ) schädigen und aus dem Fernsehen bannen. Dazu schien jedes Mittel recht...so fehlte eben auch nicht die "Nazi Keule " .

Senta Berger vertrat die Position, als herrsche Friede, Freude Eierkuchen...bis das sie selbst merkte, dass ihre Ausführungen und ihre Empörungen nicht ausreichten und schliesslich selbst eingestehen musste, dass sie überhaupt gar nicht mitreden konnte, da sie - nach eigenen Angaben - das Buch von Eva H. nicht gelesen hatte.
Sie war schliesslich so genervt, dass sie hilfesuchend dem Moderator gegenüber anmerkte , das sie doch das machen was, abgesprochen war, da sie sonst gehe. " Ich gehe jetzt, ja ?" schloss sie ihre Empörung ab...Alle Gäste, einschliesslich die Quasseltante M. Schreinemarkers und der Comedian M. Barth, welcher - oh Wunder - an diesem Abend die Zähne nicht auseinander bekam, aber dann doch emotional hochging, als Eva, es wagte, anzumerken, dass wir auf Autobahnen fahren, die aus dem 3. Reich entstammen...so legten alle eine beschämende Empörungs-Show hin... Eva, war fortan die NAZI-BRAUT.

Dies war ein Armutszeugnis für das Deutsche Fernsehen, bei dem Senta Berger mittendrin sass und völlig ahnungslos dabei mitwirkte, eine beliebte Persönlichkeit aus dem Fernsehen - für immer -  zu verbannen... Über Nadja Uhl, weiss ich zu wenig.
Aber Senta Berger ist wahrlich keine vorbildliche Persönlichkeit.

Eva H. hatte seinerzeit völlig richtig auch in Genderangelegenheiten prognostiziert...die heutige gesellschaftliche Entwicklungen belegen es. Sie wurde damals selber Mutter und ihr viel vieles wie Schuppen vor den Augen, weswegen sie einige gesellschaftliche Entwicklungen in ihren Büchern kritisierte und es ihr ein Herzensanliegen zu sein schien, auch ihr Wissen in Sachen Wichtigkeit der frühzeitlichen Eltern -Kind Bindungen zu publizieren...Eva H. ist anders als Senta Berger eine Christin.
 
Seinesgleichen 26.07.2023 11:26
"Ich gehe jetzt, ja ?" ...sie ( Senta Berger ) blieb ja allerdings dann doch sitzen !

Es kusierten zuvor wohl einige sms, wonach bekannt war, dass an diesem Abend Eva, in der Live-Sendung J.B. Kerner " Rausgeschmissen" werden sollte...so kam es dann auch und Senta war ein Teil dieser unvergesslichen Verurteilungsshow zur Prime.Time im Deutschen Fernsehen...eine Warnung wohl an Alle, die sich doch bitte nicht allzu sehr viele Gedanken machen dürfen, was gesellschafts-politische  Missstände anbelangen...
 
HeiligkeitundFreude 26.07.2023 21:07
Stimmt alles was du sagst hier, Seinesgleichen. Herzlichen Dank für deine Beiträge. Das war für mich auch so ein Moment, wo die "Tagesschau" ihre Autorität verloren hat mitsamt dem NDR.

Schauspieler verkörpern Rollen in Filmen. Dafür strömt ihnen Sympathie der Zuschauer zu. Im wirklichen Leben können sie Schattenseiten haben, die im Film niemals durchschlagen.

Wer einen Film machen möchte, braucht die passenden Schauspieler. Die gibt es in der Regel über Agenten oder Agenturen. Dann kommt es auch auf das Budget an, das die Filmemacher organisieren möchten. Senta Berger ist "Mittel zum Zweck", der Zweck ist das Thema und die Umstände des Kinderhandels in Deutschland, in den auch Jugendämter, Kinderschutzbund und Justizangehörige verwickelt sind.

Nicht nur im Film. Sondern in Wirklichkeit. Als Christen sind wir aufgerufen die Realitäten zu checken und wenn möglich auch irgendwo zum Guten beizutragen. 

Das kann der Film leisten. Mit und trotz Senta Berger.
 
HeiligkeitundFreude 26.07.2023 21:21
Wer sich die Sendung reinziehen möchte, hier ist sie:
 
HeiligkeitundFreude 26.07.2023 21:23
Eva Herman bei Kerner vom 9.10.2007 – Teil 1

 
HeiligkeitundFreude 26.07.2023 21:23
Eva Herman bei Kerner vom 9.10.2007 – Teil 2

 
HeiligkeitundFreude 26.07.2023 21:26
Eva Herman bei Kerner vom 9.10.2007 – Teil 3

weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren