weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Wie kriege ich meinen Kopf zum Schweigen?

Wie kriege ich meinen Kopf zum Schweigen?


Wie kriege ich meinen Kopf zum Schweigen?

Volker Halfmann leidet viele Jahre unter Zwangsgedanken und Zwangshandlungen. Seine Krankheit erlebt er oft als Folter im eigenen Kopf. Immer wieder muss er bestimmte Handlungen bis zur Perfektion wiederholen. Zusätzlich wird Volker Halfmann von unaussprechlichen Gedanken gequält. Wie kriege ich meinen Kopf zum Schweigen? Eine Frage, auf die er lange Zeit keine Antwort findet. Trotzdem will sich der Pastor einer Freikirche nichts anmerken lassen, versucht im Alltag weiter zu funktionieren – bis nichts mehr geht. Volker Halfmann bricht zusammen und kommt in die Psychiatrie. Sein Amt als Pastor will er vorerst nicht weiter ausüben und entscheidet sich bewusst für ein gottloses Jahr. Wie es ihm heute geht, erfährt er in der Sendung.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeitzeuge 23.07.2023 17:45

Zwangsstörung: Ursachen und Entstehung | Fallbeispiele

Die Ursachen einer Zwangsstörung sind vielfältig und teilweise nicht eindeutig nachzuvollziehen. Aus diesem Grund gehen wir in diesem Video auf die möglichen Ursachen- und Entstehungsbedingungen ein und veranschaulichen diese zuletzt anhand von konkreten Fallbeispielen. Die Personen aus den Fallbeispielen sind fiktiv, jedoch orientiert an unseren Erfahrungswerten.
 
Zeitzeuge 23.07.2023 18:12
Danke @Saliah für deine wertvollen Gedanken und Erfahrungen.
 
Digrilimele 23.07.2023 19:06
Top, genial.👍
Sehr gut geschildert. Und ja, ich kenne so jemanden, der genau das gleiche durchmachte, der permanente Druck, nur nicht vor Gott zu Versagen und wenn es mal nicht so im Leben lief, machte er Gott Vorwürfe und beschimpfte ihn. Ein ziemliches hin und her gerissen sein und das über Jahre. Und ob er schon wirklich schon damit durch aus, nein, das  ist er noch nicht, deshalb leite ich  es an ihn weiter..Mal schauen, wie er darauf reagiert und was danach passiert.

Danke für das Einstellen, Zeitzeuge.😊
Manchmal hilft es Menschen ja schon, dass sie wissen, dass sie damit nicht alleine sind und das es ihr Weg mit Gott ist und dieser nicht immer einfach ist, ER sie aber immer liebt und nicht von der Seite weicht.
 
Digrilimele 23.07.2023 19:21
Autisten,  ein sehr langes Thema, verhaltenstherapeutische Maßnahmen wie ABA,( Aplicated Behaviour Analysis)sind hier auf jeden Fall durchzuführen.

Wirklich sehr interessant und das es auch so viele Menschen gibt, die davon betroffen sind, ob sie es nun wissen oder nicht.

Schlussendlich mag ich das Schubladensystem, in das der Mensch hineingesteckt wird, um Statistiken zu füllen, nicht !!!!!
 
Digrilimele 23.07.2023 19:50
Das macht mich auch wütend, es ist Körperverletzung, was dort geschieht und nichts anderes. Es müsste sogar angezeigt werden.

Gottvertrauen, Liebe und ABA, zwar ein sehr langer als auch erfolgreicher Weg.
Die USA ist da erheblich weiter als Deutschland in der Behandlung.
 
Digrilimele 23.07.2023 20:07
Die Biochemische Seite muss allerdings auch beachtet werden, oft führen Nahrungsmittelvertröglichkeiten bereits im Säuglingsalter zu Vitamin- und Mineralstoffmangel und dieser führen dann zu zu diesen Auffälligkeiten. 

Eine Unvertröglichkeit reicht hierfür  bereits aus !!!! und es kommt zu einer Mangelversorgung des Körpers. 
 
Digrilimele 23.07.2023 20:15
Schrecklich allein die Vorstellung, was dort geschieht.
Sie sperren sie weg, Isolation von den anderen, um ihren Willen zu brechen.


Ausnahmen bestätigen die Regel. Hier so eine Ausnahme: 

Ich habe eine Freundin, die ein Kinderheim leitet, ihre ganze Familie arbeitet dort, sie und ihre 3 Kinder. 

Unter höchstem Einsatz arbeiten sie dort. Auch dort gibt es autistische Kinder, nur das diese eben geliebt und nicht weggesperrt werden. Es geht nur über  ABA und Liebe und natürlich Gottvertrauen. Ein besseren Behandlungsweg gibt es nicht.

Unerträglich die Vorstellung für mich
 
Digrilimele 23.07.2023 20:18
Ooo😳 der letzte Satz sollte oben stehen

Bitte dahin denken🤔
 
Digrilimele 23.07.2023 20:45
Gott mit uns.🙏 ja, es muss sich viel ändern, saliah.🌸
Die Menschen müssen mutiger werden und aufstehen, dort wo Ungerechtigkeit geschieht, nur leider sind es noch zu wenige, die den Mut  aufbringen und sich gegen das System und ihren Gehilfen wehren.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren