weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

26° schon am frühen Morgen -38 am Nachmittag

26° schon am frühen Morgen -38  am Nachmittag
Wenn der Jetstream stillsteht


Die meisten Meteorologen und Wissenschaftler sträuben sich zwar, einzelne Wetterphänomene auf die Klimakrise zurückzuführen. Denn tatsächlich ist ein kausaler Zusammenhang nur schwer nachzuweisen. 

"Klar, Wetter ist Wetter", sagt auch Mann dem Sender. Es werde immer heiße Tage sowie Regenfälle und auch Überschwemmungen geben. "Was der Klimawandel aber bewirkt, ist, dass er diese Ereignisse verstärkt." 

Durch die zunehmenden Emissionen von CO₂ und anderen Treibhausgasen erwärmt sich die Erde immer mehr - und mit ihr die Luft. Das führt zu Veränderungen der wettersteuernden Luftströme, die auch als Jetstreams bezeichnet werden.

... Im saarländischen Asweiler entwickelt ein Sturm erhebliche Zerstörungskraft ...

"Sicher, dass es Tornado war"
Heftiger Sturm reißt Hausdächer in Asweiler ab
Diese Luftströme, die sich über die gesamte Erde ziehen, werden größtenteils durch die Temperaturunterschiede zwischen dem Äquator und den Polen angetrieben, erklärt ntv-Meteorologe Björn Alexander. 

Weil die Polregionen sich allerdings rascher erwärmen als die Bereiche in Äquatornähe, wird die sogenannte Westwinddrift schwächer und die Wetterlagen können somit grundsätzlich länger andauern. Das bedeutet, dass beispielsweise Hochdruckgebiete ungewöhnlich lange verweilen, ohne zwischendurch von einem Tiefdruckgebiet verdrängt zu werden.

"Der Jetstream kommt im Grunde zum Stillstand", sagt auch Klimaforscher Mann. "Wir beobachten immer häufiger diese festgefahrenen, wellenförmigen Jetstream-Muster, die mit sehr hartnäckigen Wetterextremen verbunden sind, sei es Hitze, Dürre, Waldbrände oder Überschwemmungen."

"El Niño gießt Öl ins Feuer"

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeitlos6 12.07.2023 19:10
... und der liebe Gott schaut zu!
 
(Nutzer gelöscht) 12.07.2023 21:04
War das jetzt ne Anklage gegen Gott, oder habe ich das falsch verstanden?
 
Laban 12.07.2023 23:14
Keine Anklage gegen Gott, sondern Anklage an uns Menschen, die diese Katastrophe der Erderwärmung sündhaft verursacht haben. 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren