weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Oh nein! -Feuer

Oh nein! -Feuer  
Vor 10 Minuten begannen die Feuerwehrsirenen an zu heulen, mein Sohn riss die Tür auf, schlug sie hinter sich zu und rannte die Straße  bergauf  zum Feuerwehrhaus. Hatte ich ihm doch noch kurz zuvor John Maynard vorgetragen.

Jede Minute zählte jetzt, daraufhin waren alle ihre Übungen und Einsätze ausgerichtet. Jeder Handgriff musste jetzt sitzen, jede Minute zu viel, eine verlorene im Kampf gegen das Feuer. 

Feuer, aber wo nur?
Warum fahren sie nicht den Berg hinunter, wie immer?

Stattdessen rasten innerhalb von 10 Minuten Feuerwehren aus Nachbardörfern die Straße aufwärts. Was war nur passiert und wie gefährlich ist der Einsatz?

Laut meiner Nachbarin, deren Mann auch bei der Feuerwehr ist, handelt es sich um einen Flächenbrand in der Nähe der Biogasanlage ca. 700 m Luftlinie entfernt.

Merkwürdig, dass ich heute John Maynard im Blog einstellte und jetzt etwas später hier das Feuer ausbricht. 
Das bringt mich jetzt gerade ein bisschen ins überlegen.🤔

  

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 08.07.2023 14:24
John Maynard?

...bitte erläutern. 🤜🤛


...💐
 
Digrilimele 08.07.2023 14:25
Tschoo, das eingestellte Gedicht in meinem Blog von heute morgen.
 
Herbstprince 08.07.2023 14:37
Eine Vorahnung? Ich erlebe es auch oft, dass ich an jemanden denke, den ich länger nicht gesehen hatte, und noch am selben Tag trifft man die Person in der Stadt oder sie ruft an. 
 
Also der Geist Gottes ist auch in Kleinigkeiten aktiv 

Hoffentlich greift das Feuer nicht über und kommt niemand zu Schaden
 
Chrissi81 08.07.2023 14:41
Hoffentlich kann das Feuer schnell gelöscht werden. Ich habe auch ein Familienmitglied, daß bei der freiwilligen Feuerwehr ist. Da hofft man auch immer, daß alles gut geht.
 
Digrilimele 08.07.2023 14:44
Bei seinem letzten  Einsatz dachte ich,  er würde nach 2 Stunden wieder zuhause sein.

Aber es dauerte 8 Stunden, Brand einer Dachdeckerfirma, in der auch Gasflaschen gelagert waren, die dann beim Brand explodierten.  Die Feuerwehrkleidung wurde noch am Einsatzort, nach dem der Brand gelöscht war,  zum Reinigen eingesammelt. Sie galt als kontaminiert , so berichtete mir mein Sohn. 
 
Digrilimele 08.07.2023 14:49
Ja, die freiwilligen Feuerwehrleute sind schon etwas ganz besonders. 

Ich habe 2 Feuerwehrkinder, na ja, jetzt gehen sie ja nicht mehr in die Kinderfeuerwehr.....
 
Digrilimele 08.07.2023 14:52
@herbsprince . Ich hoffe es auch, dass sie das Feuer schnell im Griff haben, zumal es am Tag ausgebrochen ist und nicht in der Nacht.

Aber wenn jetzt eine Hitzeperiode kommen sollte, können Flächenbrände vermehrt ausbrechen. 
 
Chrissi81 08.07.2023 14:54
Vor einigen Jahren war mein Bruder bei einem Großbrand einer Fleischerei. Eine 100 m lange Halle ist ausgebrand und komplett eingestürzt. Als er dann nach Hause kam, nach ca. 8-9 Stunden, war so wenig Personal da, daß er in der Nacht direkt noch zwei weitere Einsätze hatte. Das war eine wirklich lange Nacht. Ich war froh,vals er wieder zu Hause war.
 
Digrilimele 08.07.2023 15:08
@ Chrissi81.

Das glaube ich dir, da man erstens nie weiß, wie es vor Ort aussieht und wenn bei deinem Bruder auch noch Erschöpfung hinzu kam, dann macht man sich richtig Sorgen.

Meine Tochter war mit 24 Jahren in ein Überschwemmungsgebiet abgeordnet, allerdings hätte sie auch nein sagen können. Nach 36 Stunden ohne Schlaf rief sie dann an.....
Vollkommen fertig....
 
hansfeuerstein 08.07.2023 15:10
Soetwas sollte es nicht geben, weil nach so langer Zeit der Schlaflosigkeit auch die Unfallgefahr für einen selber enorm steigt. Es sollte professionalisiert sein, mit entspr. Schichten.
 
Chrissi81 08.07.2023 15:12
Das glaube ich Dir sofort, daß Deine Tochter dann auch total erschöpft war. Ich finde, das die ganzen ehrenamtlichen Helfer, egal ob Feuerwehr, THW, Seelsorge u.s.w so unfassbar viel leisten. Das sollte echt mehr gewertschatzt werden. Und ein Gebet für so liebe Menschen hat noch nie geschadet 
 
Digrilimele 08.07.2023 15:14
Es rückte deshalb ein Feuerwehrfahrzeug von meinem Wohnort eigens dafür an. Sie wechselten sich  dann zum Schlafen im 2 -Stunden -Rhythmus ab.
 
Chrissi81 08.07.2023 15:15
Vielleicht war sie ja im Überschwemmungsgebiet 2021 im Ahrtal. Da haben viele Menschen einfach gearbeitet ohne aufzuhören. Es war ja auch eine wirkliche Ausnahmesituation... Oder bei Waldbränden..... oder schweren Naturkatastrophen. Aber eigentlich sollte man natürlich eine Pause machen, da hast Du Recht.
 
Chrissi81 08.07.2023 15:16
2 Stunden Schlaf ist nicht viel, aber besser als nichts.
 
Digrilimele 08.07.2023 15:19
ja, Chrissi, beten hilft immer. 

Bevor er das Haus verließ, sprach in noch einmal den Segen über ihn aus, das beruhigt mich dann immer. 

Ja, die ganzen Ehrenamtlichen verdienen unsere Wertschätzung, aber vielleicht kann es auch nur jemand richtig gut verstehen, der selbst Familienmitglieder und Freunde in diesen Ehrenämtern hat und weiß, dass diese alles im Einsatz geben. 
 
Reiferwein 08.07.2023 15:21
@ Digri - wenn er nach Hause kommt, mache ihm einen leckeren Salat und vielleicht ein Steak und stelle schon mal eine Flasche Bier kalt. 
 
Digrilimele 08.07.2023 15:23
Ja, Chrissi, es war im Ahrtal.
 
Digrilimele 08.07.2023 15:25
Bier könnte ich kalt stellen, aber ich nehme an, dass sie dieses bereits im Feuerwehrhaus nach dem Einsatz trinken werden. Aber ein zusätzliches wird nicht schaden.
 
Chrissi81 08.07.2023 15:25
Die Menschen im Ahrtal können einem ja auch wirklich leid tun. So viel Trauer, Verlust....
 
Reiferwein 08.07.2023 15:26
Der Prophet Daniel (12) – Kapitel 3,24-2

Da erschrak der König Nebukadnezar, und er stand schnell auf, hob an und sprach zu seinen Räten: Haben wir nicht drei Männer gebunden ins Feuer geworfen? Sie antworteten und sprachen zum König: Gewiss, o König! Er antwortete und sprach: Siehe, ich sehe vier Männer frei umhergehen mitten im Feuer, und keine Verletzung ist an ihnen; und das Aussehen des vierten gleicht einem Sohn der Götter.“ (Dan 3,24.25)
 
Kensch 08.07.2023 15:51
Hansfeuerstein 15:10 Uhr: das mit den Schichten ist nur Theorie und funktioniert vermutlich nur bei der Berufsfeuerwehr. Die meisten sind aber freiwillige Feuerwehren und da ist man oft froh, wenn man überhaupt Leute für die Einsätze hat.
In der Flut-Zeit 2021 haben die meisten Helfer (fast ausschließlich Freiwillige) nicht nur im Ahrtal, auch überall in den anderen Gebieten die betroffen waren, nur funktioniert. Die hatten gar keine Chance zu überlegen... Mein Neffe war damals hier in unserer Gegend auch involviert. Die haben das ebenfalls mit den "kurzen" Pausen geregelt und waren dann anschließend völlig platt.

Ich denke, dass man das nicht nachvollziehen kann, wenn man nicht selbst dabei ist. Ich schließe mich selbst da mit ein...   Egal ob freiw. Feuerwehr, Malteser, Rotes Kreuz, DLRG, Hundestaffel und was auch immer: Für die Menschen, die dort mitmachen ist das kein Hobby sondern Berufung. Die wachsen dann über sich hinaus...
 
Chrissi81 08.07.2023 16:03
Leider haben viele Vereine ja auch Nachwuchssorgen. Egal ob freiwillige Feuerwehr, der Sportverein, Musikverein u.s.w. alle haben Schwierigkeiten, Ämter neu zu besetzen und Freiwillige zu finden.
 
(Nutzer gelöscht) 08.07.2023 16:10
Seit wann gibt es eigentlich freiwillige Feuerwehren? Ich fände es angemessener, wenn es mehr oder überhaupt nur Berufsfeuerwehren gäbe. Nichts gegen sich berufen fühlende Retter, aber die Sache hat auch Haken. Ehrenamtliche fühlen sich erhöht, darunter auch nicht geeignete Personen oder Persönlichkeiten. Unter vielen Guten gibt es leider auch immer wieder welche, die der freiwilligen Feuerwehr als ihre Mitglieder keine Ehre machen. Ich hatte meinen Sohn auch in die freiwillige Kinderfeuerwehr gegeben. Er war nicht der Einzige, der sich aus guten Gründen wieder abmelden. Unter den anderen Kindern waren auch schon viele, die jung rauchten und sogar Alkohol tranken. Da geht meiner lieber zum Sport. Nur gut, wenn ihr bessere Erfahrungen gemacht habt.
 
Chrissi81 08.07.2023 16:22
Ich glaube eher nicht, das es ohne die freiwillige Feuerwehr funktionieren würde. Sie ist eine wichtige Unterstützung für die Hauptberuflichen. Wenn man diese ganzen Leute finanzieren müsste, würde es mit Sicherheit teuer werden. Abgesehen davon, wird in vielen Vereinen gefeiert und getrunken, ich denke zum Beispiel an die Schützenvereine. Das hat nichts mit der Feuerwehr zu tun, sondern eher mit dem Vereinsleben.  Es gibt überall schwarze Schafe. Ich kenne keine freiwilligen Feuerwehrleute, die sich erhöhen. Im Gegenteil: Sie springen, wenn es nötig ist. Andere sitzen dann lieber vor dem Fernseher. Es erfordert Mut, in ein brennendes Haus zu gehen, Überwindung, einen Selbstmörder von einem Baum herunterzuholen oder nach einem Unfall mit einem Schaftransporter die toten Tiere von der Straße zu holen. Oder wenn Kinder mit im Spiel sind. Die Jugendfeuerwehr Mitarbeiter bemühen sich um ein vielfältiges Programm, wie Sport, erste Hilfe, Gerätekunde. Ich weiß nicht, was Dein Sohn erlebt hat, aber ich kenne so etwas nicht.
 
Nemrac73 08.07.2023 16:28
In der Stadt mag es.mit einer berufsfeuerwehr gehen, aber auf dem Land? Hier hat jedes Dorf seine freiwillige Feuerwehr und wenn es mal brennt sind gleich einige zur Stelle. Ab  welcher ortsgrösse würde sich eine berufsfeuerwehr lohnen und wie lange braucht die dann?

Wir haben dieses Wochenende Feuerwehrfest, morgen mit einem zeltgottesdienst
 
Chrissi81 08.07.2023 16:42
Letztendlich ist es einfach. Wenn die Berufsfeuerwehr komplett ausgerückt ist und es fängt bei einem selbst an zu brennen, will man dann das Freiwillige kommen oder keiner? Bei mir ist die Antwort jedenfalls klar. Vermutlich könnt Ihr sie Euch denken.
 
(Nutzer gelöscht) 08.07.2023 16:49
Ich finde manches den Angehörigen der freiwilligen Feuerwehr kaum zumutbar. So oft, wie in unserer Region die Sirenen gehen, werden die Angehörigen zu oft von ihren beruflichen Aufgaben und sonstigen Verpflichtungen weggerufen. Ob es gut ist, sich nach solchen Einsätzen mit Alkohol zu belohnen oder zu trösten, ist fraglich. Manche sind nach schweren Einsätzen bestimmt traumatisiert. Ich habe mich mittlerweile einem darüber mal unterhalten. "Den Anblick von ... vergisst man nicht" waren seine Worte. Erhalten sie wirklich ausreichende Hilfe, das Erlebte psychisch zu verarbeiten? Nun ja, das muss jeder für sich und seiner Kinder in der jeweiligen Situationvor Ort selbst wissen bzw. Entscheiden. Ich habe  grundsätzlich viel Achtung vor guten Leuten, auch besonders bei der Feuerwehr.
 
(Nutzer gelöscht) 08.07.2023 16:51
mittlerweile habe ich nicht geschrieben, sondern "mit einem"-> mein Smartphone mit der Autokorrektur taugt nicht 🙄
 
(Nutzer gelöscht) 08.07.2023 17:04
 Natürlich ist man froh, wenn man sie braucht, dass sie kommt und sachgerecht hilft (egal welche Feierwehr)!

Andererseits wäre mir eine Berufsfeuerwehr lieber. Ich habe ungeeignete Angehörige  kennengelernt (indiskret, fraglich persönlich geeignet, dem Alkohol mehr als zugeneigt, inkompetent in einzelnen Situationen der Führung einer Jugendfeuerwehr).  So, ich bin raus.
 
(Nutzer gelöscht) 08.07.2023 18:15
Liebe Digrilimele!
Deinen erwachsenen Kindern und allen anderen, die bei der freiwilligen Feuerwehr mitmachen, wünsche ich nur das Beste und Gottes Schutz und Segen! Ich bin vom Blogthema abgewichen. Das tut mir leid. Meine Beiträge kannst du natürlich löschen. Das wäre okay. Seid alle gegrüßt! 
 
(Nutzer gelöscht) 08.07.2023 20:49
Zu 14.25 Uhr

Merci...💐
 
Digrilimele 08.07.2023 22:12
@ Rosanna.
Danke 🙏
 
Digrilimele 08.07.2023 22:19
@ rosanna.

Ich glaube , dass damals in den Feuerwehren und Fußballverein übermäßig getrunken wurde, aber diesen Zeiten sind vorbei.
 
Chrissi81 08.07.2023 22:21
Na ja, also ehrlich gesagt glaube ich eher nicht daran, daß in einem Fußballverein weniger getrunken wird. Oder verwechsel ich das mit einem Fußballspiel?
 
Digrilimele 08.07.2023 22:29
Hmmm, weiß nicht. Vielleicht könntest du Recht haben, ich war schon länger nicht mehr auf dem Fußballplatz. Aber ich denke mal, dass auch der Trainer und die Zusammensetzung der Mannschaft eine wichtige Rolle spielen.

Aber wenn ich bei Fußballspielen auf dem Platz war, waren es es überwiegend über 50 Jährige, denen man wirklich ein Alkoholproblem unterstellen konnte.
Die Jugend hier auf dem Dorf ist viel zu vernünftig und aufgeklärt  dafür, so kommt es mir manchmal vor. Auch nur sehr wenige rauchen.

I
 
Chrissi81 08.07.2023 22:34
Vielleicht verwechsel ich das auch mit den Fans. Da geht es oft hoch her... Es ist aber auch bestimmt ein Unterschied ob man professionelle Spieler hat oder Freizeitspieler.
 
Chrissi81 08.07.2023 22:36
Nun verabschiede ich mich für den heutigen Tag. Mein Bett ruft und ich folge😃.
 
Digrilimele 08.07.2023 22:38
Dann eine behütete Nacht, Chrissi 🙏
 
Digrilimele 08.07.2023 22:38
P.S.
Bestimmt meinst du die Fans😉
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren