weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Baerbeck betritt in Afrika ein Mienenfeld ...

Baerbeck betritt in Afrika ein Mienenfeld ...
Annalena Baerbock machte sich am Montag auch auf nach Südafrika, um eine Position, die solche Sätze hervorbringt, offen zu hinterfragen. Was also konnte der Besuch am Kap anderes werden als eine Mission auf hochgradig vermintem Gelände? Auch wenn klar ist, dass der Westen einige dieser Minen in der Vergangenheit selbst gelegt hat.

Wenn Ministerin Pandor Russland etwa als einstigen Partner im Kampf gegen die Apartheid benennt, beruht das schlicht auf Tatsachen: Während der Westen mit dem Apartheidsregime während des Kalten Krieges Geschäfte machte, erhielt die Befreiungsbewegung ANC Unterstützung aus der Sowjetunion. Das macht das Verhalten des Kreml heute nicht besser. Wohl aber ist es ein Faktor, der die heutige Zurückhaltung Pretorias gegenüber Moskau verständlicher macht.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeitlos6 28.06.2023 13:47
Garniert wurde die südafrikanische Position mit dem Hinweis, man sei "neutral" und mit immer harscheren Vorwürfen Richtung Westen. Dieser Krieg wäre vermeidbar gewesen, "wenn die NATO nicht so weit gegangen wäre", bemühte Ramaphosa eine Legende, die in Deutschland allenfalls in Schwurblerkreisen auf Zustimmung stößt. Noch in diesem Frühjahr sprach Außenministerin Naledi Pandor von Russland als "Freund", mit dem man seit vielen Jahren Partnerschaften gehabt habe, eingeschlossen jener, "als wir das Apartheidsregime bekämpften".

Südafrika will Investitionen seitens der EU ... milliarden-weise ...
 
Avokado 28.06.2023 14:18
Der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa hat beschlossen, Annalena Baerbock nicht zu treffen – Frankfurter Rundschau
Der Publikation zufolge gelte die deutsche Außenministerin in Südafrika als unerfahren.
Darüber hinaus billigt das Land ihre Position zur Überlegenheit westlicher Werte und antirussischer Sanktionen nicht, die in den Vereinten Nationen auch keine Mehrheit fanden.
 
Zeitlos6 28.06.2023 14:22
Die linke Wagenknecht wäre die bessere Botschafterin gewesen?
 
Seinesgleichen 28.06.2023 14:28
@zeitlos6

" unerfahren " !

 Musst schon zugeben, dass dies noch sehr diplomatisch ausgedrückt wird, oder ?
 
Avokado 28.06.2023 14:36
Aussenministerin Baerbock hätte ihre Erfahrungen aus Nigeria bei der Planung von Toiletten in Südafrika einbringen können.
 
Avokado 28.06.2023 14:38
Doch jetzt liegt dieses entscheidende Geruchs Wissen alleine bei Frau Baerbock in einer Schublade im Aussenministerium.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren