weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Seelenvergeistigung

Seelenvergeistigung
In Shiras Blog "Können Geister sterben" habe ich angemerkt, dass ich die Frage schwierig zu beantworten finde, weil die Begriffe "Geist" und "sterben" in unserem und im biblischen Sprachgebrauch nicht einheitlich verwendet werden. Ich schrieb dazu:

Ich bezeichne deswegen auch den sterblichen Menschen lieber als "Seele", weil sich damit der "menschliche Geist" (= seine Seele/sein Ego) besser von dem göttlichen Geist(funken) in ihm abgrenzen lässt. Und der Begriff "Seele" deckt beide "Zustände" des Menschen ab: Das [fleischliche] Leben im menschlichen Körper und das ["geistige" oder besser "feinstoffliche"] Leben im Jenseits. Und in jedem dieser beiden grundverschiedenen "Leben" kann der Mensch wiederum geistig lebendig oder geistig tot sein.

Wer sich unter einem "feinstofflichen Leben", bzw. einem dazu notwendigen feinstofflichen Körper nichts vorstellen kann, sollte mal überlegen, was das für ein Körper ist, mit dem er im Traum unterwegs ist. 

Einschub: Es hat schon seinen Grund, warum manche "Naturvölker" ihre Träume als realer ansehen als die "Wirklichkeit", denn im Traum gibt es keine Zeit, keine Naturgesetze, keinen (persönlichen) Tod!, keine Lüge! und alles ist "unmittelbar" und "unmissverständlich". 

In der Offenbarung steht:

Und die Menschen in diesen Tagen werden den Tod suchen und werden ihn nicht finden!

Für mich ein klarer Hinweis darauf, dass wir diese Geschehnisse bereits in der "jenseitigen Welt", also in der "Traumzeit" erleben werden.

Nun taucht in den "Lebenswinken" - die sich als die letzten "wörtlich diktierten Kundgaben" unseres Herrn Jesus Christus verstehen - immer wieder der Begriff "Seelenvergeistigung" auf, womit die Notwendigkeit bezeichnet wird, seine Seele, bzw. sein persönliches Ego mit seinen vielen Wünschen immer weiter zurückzunehmen und sich dafür mit dem Geist Gottes füllen zu lassen. Das wird oft auch mit der "geistigen Wiedergeburt" bezeichnet, aber die geht eben nicht von heute auf morgen, sondern ist im Gegenteil ein lebenslanger Prozess, der erst mit unserem leiblichen Tod endet, woraufhin wir dann die Früchte unseres Erdenlebens erst so richtig kennen lernen werden.

Jesus sagte: "In meines Vaters Haus gibt es viele Wohnungen."

Im AT wird das Jenseits/Totenreich "Scheol" genannt, daraus ist durch Lautverschiebung einerseits das Wort "Hölle" entstanden, aber andererseits auch das Wort "Schule". Für manche war vielleicht die eigene Schulzeit schon die Hölle?

Jedenfalls ist keine Seele auf ewig verloren und während des fleischlichen Lebens hat sie alle Zeit, sich täglich auf´s Neue zurückzunehmen, die wirkliche Nächstenliebe zu praktizieren und sich dadurch stets mehr und mehr vom Geist Gottes erfüllen zu lassen.

Im Jenseits wird sich dann schon herausstellen, ob wir genug Früchte vom Baum des Lebens gegessen haben (= Taten der Nächstenliebe), die zu unserer "Seelenvergeistigung" geführt haben oder ob wir unser ganzes Leben nur vom Baum der (eigenen) "Erkenntnis" gegessen und deswegen ein egoistisches "Vernunftleben" geführt haben.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Annres 17.06.2023 09:24
Aus den Lebenswinken:

Die neue Zeit, die neuen Menschen

1 Was geschieht nun aber, wenn sich die Menschheit nicht mehr weiter entwickeln will, sondern nur rückwärts, mehr zum Tiermenschen hin degradiert? Daß ja allein schon durch diese Zunahme der nun in allen Nationen vorkommenden Mama-Kindlein der Fortbestand der Menschheit bedroht ist, die möglichst frei von allem sein wollen, was doch eben den erfolgreichen Fortbestand der Menschheit ausmacht, ja, daß sich solche Menschen viel lieber mit ihren Maschinen, Computern, also mit der Technik liieren oder sogar mit den Haustieren, bezeichnet dann auch schon das Ende dieser alten Menschheit, die ja 2000 Jahre lang seit Beginn der von Mir Selbst geschaffenen neuen Ordnung hier auf Erden versuchen sollte Mir nachzufolgen.

2 Da leider diese Nachfolge von Mir nur immer wenige Menschen vermocht haben, doch die Mehrheit nicht, deswegen muß Ich auch wieder Selbst kommen um alles Falsche und Untaugliche beiseite zu schaffen, denn die Menschheit folgt im großen Maßstab noch immer Luzifer. Allerdings wird Mein erneutes Kommen auf Erden diesmal auch anders verlaufen, denn Ich komme zuerst zu euch, also zu jenen, die Mich liebhaben und es auch deutlich bestätigen, daß sie Meine Kinder schon sind. Ich werde nicht bei diesen Scheinchristen wiederkommen, da sie eben nicht den Prozeß ihrer Seelenvergeistigung initiiert haben und deswegen habe Ich dort auch kein Fundament, auf welches Ich aufbauen könnte.

3 Nur bei jenen Meiner Getreuen, die sich deutlich um ihre Seelenvergeistigung bemühen und somit in ihrer Seele auch schon Meinen Geist haben einkehren lassen, kann Ich also auch von Außen, ihren Augen ersichtlich, wiederkehren. Doch sind Meine Getreuen auch schon erdweit zerstreut und so gibt es kein Land, keine Nation mehr, wo die Bevölkerung insgesamt Mir treu geblieben wäre.
 
Shira 17.06.2023 10:13
Und die Menschen in diesen Tagen werden den Tod suchen und werden ihn nicht finden!

Das ist ein guter Gedanke um weiter zu kommen...👍
 
Annres 17.06.2023 10:20
Elise: Meines Erachtens "hat" - oder besser benutzt - die Seele immer einen Körper, im Erdenleben eben einen fleischlichen und im jenseitigen Leben einen "feinstofflichen" insofern, weil wir Erdenmenschen ihn nicht sehen können, er aber in diesem jenseitigen Leben durchaus real ist - wie eben auch unser "Traumkörper" im Traum für uns durchaus "real" ist.

In der Bibel steht, dass wir mit neuen himmlischen Kleidern angetan werden, was m.E. nichts anderes bedeutet, als einen neuen, "feinstofflichen" Körper zu bekommen.
 
Annres 17.06.2023 10:21
...aber das hast Du ja eh schon geschrieben:

>>  mit dem Unterschied das wir einen anderen  Körper bekommen.

👍
 
Shira 17.06.2023 13:51
Nephesch / Seele

1Mose 1,30
Und jedem Tier der Erde, jedem Vogel des Himmels und allem, was sich auf der Erde bewegt und den Atem (Nephesch) des Lebens in sich trägt, gebe ich jedes grüne Gras zur Nahrung. Und so war es.
-------------------
1.Mose 2,19
Gott, der HERR, formte aus der Erde alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels und brachte sie zu dem Menschen, um zu sehen, wie er sie nennen würde, und dass alles Lebendige (Nephesh) könnte den Namen haben, der ihm den Mann geben würde.
(wortwörtlich übersetzt)

1.Mose 2,19  (Luther)
Und Gott der HERR machte aus Erde alle die Tiere auf dem Felde und alle die Vögel unter dem Himmel und brachte sie zu dem Menschen, dass er sähe, wie er sie nennte; denn wie der Mensch jedes Tier nennen würde, so sollte es heißen
----------------------------

1. Mose 9,16

15 Alsdann will ich gedenken an meinen Bund zwischen mir und euch und allem lebendigen (Nephesch) Getier unter allem Fleisch, dass hinfort keine Sintflut mehr komme, die alles Fleisch verderbe.
----------------------------

3.Mose 24,18

18 Wer aber ein Stück Vieh (Nephesch) erschlägt, der soll’s ersetzen, Leben (Nephesch) um Leben (Nephesch).
----------------------------

3.Mose 23,30

30 Und wer (Nephesch) an diesem Tage irgendeine Arbeit tut, den (Nephesch) will ich vertilgen aus seinem Volk.

----------------------------

4.Mose 9,7

7 und sprachen zu ihm: Wir sind unrein geworden an einem toten Menschen (Nephesch).

----------------------------

4.Mose 11,6

6 Nun aber ist unsere Seele (Nephesch) matt, denn unsere Augen sehen nichts als das Manna.

----------------------------

3.Mose 17,11

(Luther)
11 Denn des Leibes Leben ist im Blut, und ich habe es euch für den Altar gegeben, dass ihr damit entsühnt werdet. Denn das Blut wirkt Entsühnung, weil das Leben in ihm ist.

3.Mose 17,11  (Wortwörtlich)

Denn die Seele (Nephesh) des Fleisches ist im Blut. Ich habe es euch auf dem Altar gegeben, damit es als Sühne für eure Seelen (Nephesh) dient, denn es ist durch die Seele (Nephesh) dass das Blut entsühnt.

-----------------------------
2.Mose 15,9
(Luther)
9 Der Feind gedachte: Ich will nachjagen und ergreifen und den Raub austeilen und meinen Mut an ihnen kühlen. Ich will mein Schwert ziehen, und meine Hand soll sie verderben.

(wortwörtlich)
Der Feind sagte: Ich werde verfolgen, ich werde einholen, ich werde die Beute teilen; Meine Rache (Nephesh) wird gesättigt sein, ich werde das Schwert ziehen, meine Hand wird sie vernichten.

------------------------------
Nephesch wird übersetzt mit :

Seele, eine Person, Leben, Geschöpf, Geist, Lebewesen, Wunsch, Emotion, Leidenschaft.

Was atmet, der Atem, die Seele, das innere Wesen
Das lebendige Wesen
Das, was durch das Blut ein Leben hat
Der Mensch selbst, die Person oder das Individuum
Der Sitz der Emotionen und Leidenschaften
Aktivität des Geistes
Aktivität des Willens
Aktivität des Charakters


Aber auch: ein Toter! Was mir sagt, dass es eigentlich keinen Tote gibt wenn er mal das Leben eingehaucht bekommen hat.


Nephesch kommt von "Naphash" :

Anhalten, um wieder zu Atem zu kommen und die Anstrengung besser fortsetzen zu können. Eine Pause machen, ruhen.
-----------------------------------

Ich habe noch mehr Beispiele rausgesucht und denke auch, dass man "Seele" mit Kreatur, dass von Gott Leben eingehaucht bekommen hat mit ihren geistigen Eigenschaften.

Der göttliche Geist ist etwas anderes.
Wir haben die Möglichkeit unseren Geist dem Geist Gottes anzugleichen....tun wir es nicht, kommen wir durch die enge Pforte nicht.
 
Annres 17.06.2023 14:51
Danke Shira, das werde ich abends genauer durchlesen! 👍
 
nagybabiak 17.06.2023 19:06
Das biblische Menschenbild:
der Mensch hat einen Körper und eine Seele.
er ist auch ein Geistwesen.
Seele und Körper haben auch die Tiere.

Als Geistwesen kann der Mensch in der Gemeinschaft mit Gott leben. Er kann den Willen Gottes tun.

Nach der Bibel ist der natürliche Mensch geistig tot.
Nach ehrlicher (ganzheitliche) Reue und (totaler) Umkehr wird der Mensch geistig wiedergeboren, geistig lebendig. Er wird sich grundsätzlich NICHT mehr (bewusst)  für Sündigen (Sinnverfehlung) entscheiden.
 
Annres 18.06.2023 08:24
Bin immer noch am Grübeln und Studieren über die Nephesch. Da dieser Begriff in der Bibel auch für Tiere verwendet wird und nicht wirklich mit Seele übersetzt werden kann, würde ich die Seele als eine Kombination aus Nephesch und Ruach sehen. Ruach dann im Sinne von "spirit", also dieser "menschliche Geist", den ich lieber mit Ego übersetzen würde. Oder eben mit Seele.

Ich würde sagen, dass zwar (fast *) allen lebenden Geschöpfen "Odem"/Leben/eine Seele eingehaucht wurde, aber nur dem Menschen eine unvergängliche Seele, die den Geistfunken Gottes in sich trägt (Ruach, den Spirit) und damit das ewige Leben erlangen kann.


*: Käfer und manche Insekten haben laut Bibel keine Nephesch/keinen Odem empfangen
 
Annres 18.06.2023 08:24
Vielen Dank für die Anregungen, Shira und nagybabiak. 👍🙏
 
Annres 18.06.2023 08:32
Aber wie ist es nun damit:

Und die Menschen in diesen Tagen werden den Tod suchen und werden ihn nicht finden!

Das hört sich irgendwie nicht gut an, wenn man den Zusammenhang betrachtet:

Offenbarung 9:

Und der fünfte Engel posaunte: und ich sah einen Stern, gefallen vom Himmel ... und es ging auf ein Rauch ... aus dem Rauch kamen Heuschrecken; ihnen ward Macht gegeben, wie die Skorpione auf Erden Macht haben. ...Und es ward ihnen gesagt, daß sie nicht beschädigten das Gras auf Erden noch ein Grünes noch einen Baum, sondern allein die Menschen, die nicht haben das Siegel Gottes an ihren Stirnen. 
Und es ward ihnen gegeben, daß sie sie nicht töteten, sondern sie quälten fünf Monate lang; und ihre Qual war wie eine Qual vom Skorpion, wenn er einen Menschen schlägt. Und in den Tagen werden die Menschen den Tod suchen, und nicht finden; werden begehren zu sterben, und der Tod wird vor ihnen fliehen.

WO/wie wird das geschehen? 

Hat da schon mal jemand drüber nachgedacht?
 
Annres 18.06.2023 10:30
Elise, ich widerspreche dem nicht, dass der Mensch eine Seele ist und lediglich verschiedene Körper für seine Reise benutzt.
 
Annres 18.06.2023 10:33
Mir ging es in diesem Blog erst mal darum herauszuklabüstern, was der Unterschied zwischen Seele und Geist ist/sein könnte, um künftig vielleicht besser darüber diskutieren zu können. ...und einfach mal zum Gedanken-anregen, eigene und vielleicht die anderer
 
Annres 18.06.2023 10:40
Vielleicht kann man sagen, dass jeder Mensch eine Seele im Sinne eines individuellen "Bewusstseinsteilchens" Gottes ist, der im Laufe des Lebens seine Erfahrungen macht und lernen soll, den Geistfunken Gottes in sich zu finden.

Vielleicht sind wir da wieder bei den zwei Bäumen im Garten Eden:

Der Baum des Lebens (= der Geistfunke Gottes in uns) und der Baum der Erkenntnis (= die zur Selbst-Erkenntnis fähige Seele, die sich selbst dann viel zu wichtig nimmt -> Ego?)
 
Shira 18.06.2023 14:07
Ruach,

17 Denn siehe, ich will eine Sintflut kommen lassen auf Erden, zu verderben alles Fleisch, darin Odem des Lebens (Ruach)  ist, unter dem Himmel.

15 das ging alles zu Noah in die Arche paarweise, von allem Fleisch, darin Odem des Lebens (Ruach)war.

22 Alles, was Odem des Lebens (Ruach) hatte auf dem Trockenen, das starb.

1.Mose 26 (Luther) 🙄
35 Die machten Isaak und Rebekka lauter Herzeleid.
1.Mose 26 original
35 Sie waren ein Grund zur Bitterkeit für den Geist (Ruach) von Isaak und Rebekka.


1.Mose 41,8
Und als es Morgen wurde, war sein Geist (Ruach) bekümmert, und er schickte aus und ließ rufen alle Wahrsager in Ägypten und alle Weisen und erzählte ihnen seine Träume.

1.Mose 41,38
38 Und der Pharao sprach zu seinen Knechten: Wie könnten wir einen Mann wie diesen finden, in dem der Geist (Ruach) Gottes ist?

1.Mose 45,27
27 Da sagten sie ihm alle Worte Josefs, die er zu ihnen gesagt hatte. Und als er die Wagen sah, die ihm Josef gesandt hatte, um ihn zu holen, wurde der Geist ( Ruach) Jakobs, ihres Vaters, lebendig.

4.Mose 11
31 Da erhob sich ein Wind (Ruach), vom HERRN gesandt, und ließ Wachteln kommen vom Meer und ließ sie auf das Lager fallen, eine Tagereise weit rings um das Lager, zwei Ellen hoch auf der Erde.

4. Mose 16
22 Sie fielen aber auf ihr Angesicht und sprachen: Ach, Gott, der du bist der Gott des Lebensodems ( Ruach) für alles Fleisch, wenn ein einziger Mann gesündigt hat, willst du darum gegen die ganze Gemeinde wüten?

Richter 9, 23
23 sandte Gott einen bösen Geist ( Ruach) zwischen Abimelech und die Herren von Sichem. Und die Herren von Sichem wurden Abimelech untreu

2.Mose 35, 31
31 und hat ihn erfüllt mit dem Geist (Ruach) Gottes, dass er weise, verständig und geschickt sei zu jedem Werk,

2.Mose 10,19
19 Da wendete der HERR den Wind (Ruach), sodass er sehr stark aus Westen kam; der hob die Heuschrecken auf und warf sie ins Schilfmeer, dass nicht eine übrig blieb in ganz Ägypten

4.Mose 5
30 oder wenn der Geist ( Ruach) der Eifersucht über einen Mann kommt und er auf seine Frau eifersüchtig wird, so stelle er sie vor den HERRN und der Priester tue mit ihr alles nach diesem Gesetz.

😀😧🤔
 
Shira 18.06.2023 15:20
Dann gibt es noch "Neshama"

Atem, Geist

    Atem (von Gott)
    Atmung (des Menschen)
    Alles, was atmet



1.Mose 7
22 Alles, was Odem des Lebens (Neshama) hatte auf dem Trockenen, das starb.

Hiob 32,8
Aber, der Geist (Ruach) ist in den Menschen und der Odem (Neshama) des Allmächtige macht erkennend.
 
Annres 18.06.2023 15:49
1.Mose 7 ganz genau sogar:
niš·maṯ- rū·aḥ ḥay·yîm bə·’ap·pāw,


the breath of the spirit of life in the nostrils/face


22 Alles, was den Odem des Geistes des Lebens in der Nase/im Gesicht hatte


O ffenbar ist Ruach ein wertneutraler Ausdruck, weil es guten und schlechten Ruach gibt!? (z.B. Ruach der Eifersucht)
 
Annres 18.06.2023 15:52
In der Bibel wird der Unterschied zwischen Seele und Geist also nicht genau erklärt.

Im Buch "Die drei Tage im Tempel" ist beschrieben, wie der 12-jährige Jesus den Oberpriestern den Unterschied zwischen Seele und Geist erklärt:

19  Die Seele bei den Menschen ist ein geistiges Produkt aus der Materie, weil in der Materie eben nur ein gerichtetes Geistiges für die Löse rastet, der reine Geist aber ist niemals gerichtet gewesen, und es hat ein jeder Mensch seinen von Gott ihm zugeteilten, der alles beim werdenden Menschen besorgt, tut und leitet, aber mit der eigentlichen Seele sich erst dann in eins verbindet, so diese aus ihrem eigenen Wollen vollkommen in die erkannte Ordnung Gottes übergegangen und somit selbst vollends rein geistig geworden ist.
 
Shira 18.06.2023 16:33
Was passiert mit dem Geist der Bösen? Sind sie einfach tot...weil sie den Geist des Lebens nicht haben?

Aber es steht: Johannes5,29

29 und herauskommen werden: Die das Gute getan haben, werden zum Leben auferstehen, die das Böse getan haben, werden zum Gericht auferstehen.

Die Böses getan haben werden auferstehen...ich nehme an mit einem Körper und dann?
Werden sie ins Feuer eschmissen? wie soll das gehen?
 
Shira 18.06.2023 16:34
Laut Bibel haben auch Tier einen Geist.

17 Denn siehe, ich will eine Sintflut kommen lassen auf Erden, zu verderben alles Fleisch, darin Odem des Lebens (Ruach)  ist, unter dem Himmel.
 
Annres 18.06.2023 16:42
>> werden zum Gericht auferstehen.

Wir sehen "richten" vielleicht zu sehr als "verurteilen", sollten es m.E. lieber als "reparieren" betrachten. Das geschieht dann in den vielen Wohnungen, die im Haus unseres Vaters sind...
 
Annres 18.06.2023 16:46
bin da einverstanden, dass Tiere einen Geist und eine Seele und sogar, dass Steine und Atome ein Bewusstsein haben (...das beschreibt die Quantenphysik), aber m.E. haben eben nur Menschen eine unsterbliche Seele, aber ob sie in Ewigkeit leben wird oder ewig in der Scheol nachsitzen muss, hat jede Seele selbst in der Hand.

Eine Tierseele dagegen "löst sich auf" und wird in etwas Größeres eingeboren...
 
Shira 18.06.2023 18:00
Nephesch kommt von "Naphash" :

Naphash:
Anhalten, um wieder zu Atem zu kommen und die Anstrengung besser fortsetzen zu können. Eine Pause machen, ruhen.


Finde ich interessant....
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren