weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Kann ein Geist sterben?

Kann ein Geist sterben?
Ob gut oder böse - Kann ein Geist sterben?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
 
Shira 17.06.2023 14:21
JCBS,
Schalömchen hat sehr gut erklärt, dass die Tote nicht tot sind!
Schalömchen hat aus der Bibe zitiert, da gibt es nichts dran zu rütteln.

16.06.2023 um 22:27 hast du noch nicht beantwortet.
 
Shira 17.06.2023 14:27
getötet nach dem Fleische, aber lebendig gemacht nach dem Geiste,
19 in welchem er auch hinging und predigte den Geistern, die im Gefängnis sind,
20 welche einst ungehorsam waren, als die Langmut Gottes harrte in den Tagen Noahs, während die Arche zugerichtet wurde, in welche wenige, daß ist acht Seelen, durch Wasser gerettet wurden,

6 Denn dazu ist auch den Toten gute Botschaft verkündigt worden, auf daß sie gerichtet werden möchten dem Menschen gemäß nach dem Fleische, aber leben möchten Gott gemäß nach dem Geiste.


Kann man sprechen wenn man schläft?   Nein!
Kann man predigen wenn man tot ist?    Nein
 
JesusComesBackSoon 17.06.2023 14:28
@shira: Schalömchen hat sehr gut erklärt, dass die Tote nicht tot sind!
Schalömchen hat aus der Bibe zitiert, da gibt es nichts dran zu rütteln.


Sie hat gar nichts erklärt, nur Dinge falsch behauptet. Und die Texte, die ich um 11:40 Uhr nochmals verlinkt habe, belegen, dass sie falsch liegt.
 
JesusComesBackSoon 17.06.2023 14:34
@shira: Kann man sprechen wenn man schläft?  Nein!
Kann man predigen wenn man tot ist?    Nein


CHRISTUS predigte und sprach nicht als ER im Grabe schlief. Den Petrustext diesbezüglich zu vergewaltigen führt natürlich völlig in die Irre. 
 
JesusComesBackSoon 17.06.2023 14:57
@Jerusa: Auch die Nahtod Erfahrung bestätigen den unsterblichen Geist.

Nein, sie bestätigen keinen unsterblichen Geist, denn (nur) dem Tode nahe zu sein bedeutet ja nicht tot zu sein.
 
Shira 17.06.2023 15:19
JesusComesBackSoon 17.06.2023 um 14:28 

Schalömche hat erklärt anhand der Bibel, du erklärst gar nichts...du betreibst nur Verse gegen Verse....Wie ein Computer....so geht das nicht. Guck dir mal den Blog von Annres dort wir auch erklärt anhand der Bibel.....

Was du machst, könnte auch einen PC machen.....du widersprichst gar nichts...das meinst du vieleicht....und was ist mit dem was Schalömchen aus der Bibel zitiert hat? Luft?
 
Shira 17.06.2023 15:22
CHRISTUS predigte und sprach nicht als ER im Grabe schlief. Den Petrustext diesbezüglich zu vergewaltigen führt natürlich völlig in die Irre.

Was ist das für eine Antwort in einer Diskussion????
Du behauptest einfach mal etwas.

Wo ist die Vergewaltigung?
 
Shira 17.06.2023 15:26
getötet nach dem Fleische, aber lebendig gemacht nach dem Geiste,

Jesus ist nach dem Fleisch tot gewesen, ABER LEBENDIG nach dem Geiste!

Und jetzt keine Bibelverse zitieren, sondern erklären die Aussage falsch sein sollte.
 
Shira 17.06.2023 15:27
19 in welchem er auch hinging und predigte den Geistern, die im Gefängnis sind,

20 welche einst ungehorsam waren, als die Langmut Gottes harrte in den Tagen Noahs, während die Arche zugerichtet wurde, in welche wenige, daß ist acht Seelen, durch Wasser gerettet wurden,

Erklärung?

Keine Bibelverse! Nur eine Erklärung bitte....
 
JesusComesBackSoon 17.06.2023 18:49
@shira: du betreibst nur Verse gegen Verse ...Wie ein Computer....so geht das nicht.

Doch genau das ist der richtige Weg. Man betrachtet alle Verse zu einem Thema und lässt sich von denen mit klarer Aussage leiten. Verse in die man etwas hineindeuten muss, oder die nichts direkt zum Thema aussagen, sollte man beiseite lassen und ich denke ich habe auf genügend Texte verwiesen welche die Richtigkeit meines Standpunktes bezeugen. Bei diesen Texten braucht man auch gar nichts zu erklären, weil sie für sich sprechen. 
 
JesusComesBackSoon 17.06.2023 18:51
@shira: getötet nach dem Fleische, aber lebendig gemacht nach dem Geiste,

Jesus ist nach dem Fleisch tot gewesen, ABER LEBENDIG nach dem Geiste!


Was meinst Du, steht gemacht umsonst geschrieben?
 
JesusComesBackSoon 17.06.2023 19:02
@shira: Wo ist die Vergewaltigung?

Gerne nachstehend zwei Zitate dazu - vollständiger Text siehe Link: 

Welche Behauptung wird auf Grund dieser Stellen aufgestellt? Christus soll nach seiner Kreuzigung den Geistern in der Hölle, d. h. den Toten, das Evangelium gepredigt haben. Dies besagt auch der zweite katholische Glaubensartikel: "…niedergefahren zur Hölle…". Auf diese Weise hatten die Verdammten in der Hölle, in der sogenannten "Vorhölle", noch Gelegenheit zur Bekehrung. Dass es keine "Vorhölle" gibt, glauben die meisten Christen, doch was ist mit dem Rest? 

...

Es ist richtig, dass sich pneuma oft auf den Geist oder Verstand des Menschen bezieht, doch in Vers 19 im Petrusbrief kann von "ganzen" Menschen ausgegangen werden, was durch Vers 20 unterstütz wird:


"... die ["Geister" = Menschen] einst ungehorsam waren, als die Langmut Gottes in den Tagen Noahs abwartete, während die Arche gebaut wurde, in die wenige, das sind acht Seelen [= acht Menschen], durchs Wasser hindurch gerettet wurden."



Wenn einst die "Geister" Gott ungehorsam waren, meint dies, dass die ganzen Menschen damals ungehorsam waren – nicht nur ihr Denken oder ihr Sinn. Wenn Gott in Langmut abwartete, dann wartete er nicht auf die Bekehrung körperloser Geister, sondern auf den Menschen selbst. Es macht wenig Sinn, im Vers 19 nur von einem immateriellen Teil des Menschen auszugehen, obwohl in Vers 20 ganze Menschen gemeint sind.



Die Menschen oder "Geister", die vor der Sintflut lebten, waren geistig durch die Sünde gebunden, und wollten sich (bis auf acht Personen, acht "Seelen"zwinkerndes Smiley nicht vom Geist Gottes führen lassen. Deshalb werden sie hier "Geister im Gefängnis" genannt. Gemeint ist das Gefängnis der Sünde und des Unglaubens. Petrus bezeichnet solche gefangenen Menschen auch als Knechte der Sünde oder des Verderbens (2Petr 2,19). So wie Christus, als er auf Erden war, den "Gefangenen die Freiheit" verkündigte und den "Gebundenen, dass ihnen geöffnet werde" (Jes 61,1.2; Lk 4,18.19), so hatte er durch seinen Geist versucht, die vorsintflutlichen Menschen aus dem Gefängnis der Sünde zu befreien.



Wie eingangs angemerkt, wirkte Gott bzw. Christus mit dem Geist durch die Propheten des ATs. Es liegt nahe, dass es in diesem Fall Noah war, der als "Sprachrohr" Gottes diente und den Menschen predigte. Er hat die Menschen vor der kommenden Sintflut in Geduld und mit großer Ausdauer gewarnt und wurde dafür verspottet. Der Geist, der Noahs Predigten inspirierte und durch ihn sprach, war der Geist Gottes, der Geist Christi. Durch den Geist Gottes predigte Christus durch Noah den "Geistern im Gefängnis".


Petrus weißt in seinem Wort auch die mögliche Anschuldigung zurück, dass die Menschen zu Zeit Noahs keine faire Chance gehabt hätten, gerettet zu werden. Dies ist falsch, denn auch ihnen wurde "durch den Geist gepredigt", durch Noah, den "Prediger der Gerechtigkeit" (2Petr 2,5), und dennoch haben sie Gottes Botschaft zurückgewiesen und ihre bösen Taten fortgesetzt.



https://www.glaube.org/wb/pages/hauptartikel/christliche-lehren/tod-himmel-und-hoelle---was-sagt-die-bibel-dazu/verteidigung-der-ergebnisse/die-geistern-im-gefaengnis-und-die-predigt-fuer-die-toten-1petr-3-und-4.php
 
Klavierspielerin2 17.06.2023 21:05
Sie können hören!


1 Petr 3,19 So ist er auch zu den Geistern gegangen, die im Gefängnis waren, und hat ihnen gepredigt.




1 Petr 4,6 Denn auch Toten ist das Evangelium dazu verkündet worden, dass sie wie Menschen gerichtet werden im Fleisch, aber wie Gott das Leben haben im Geist.
 
Klavierspielerin2 17.06.2023 21:15
Dieser Blog wird von dir Jcbs missbraucht, denn es geht dir nicht darum, die Wahrheit zu finden, sondern um Verbal- Fechten zu üben. 

Das ist nicht redlich!
 
Shira 18.06.2023 19:57
Danke JCBS,👍
Ich werde nach dem Gassi gehen in Ruhe lesen.
 
Sherezade 18.06.2023 20:31
@Shira,
 der Link führt zu einer Seite, die der STA nahe steht. Kannst Dich dann gleich mit Heidentum befassen... u.a. auch der Rosenkranz...
 
Sherezade 18.06.2023 20:54
Zur Frage... in meinem Glauben hat die Ganztod- Lehre keinen Raum...
 
Helmut139 19.06.2023 08:11
Der Geist (die Seele) ist unsterblich. Gott hat durch unsere Geburt uns die Seele gegeben. Die Seele ist durch unseren Körper quasi eingesperrt. Erst nach dem Tod,  trennt sich die Seele vom Leib und erscheint vor Gottes Gericht. Ob wir danach in den Himmel kommen, oder ins Fegefeuer oder gar in die Hölle müssen, hängt von unserer eigenen Liebe zu Gott ab. Egal wohin unsere Reise gehen wird, die Seele bleibt unsterblich. Kommen wir in den Himmel, erhalten wir einen Scheinleib, der vollkommen sein wird.
 
JesusComesBackSoon 19.06.2023 11:36
@Sherezade: ... in meinem Glauben hat die Ganztod- Lehre keinen Raum...

Dass die Allermeisten so wie Du glauben, bedeutet noch lange nicht, dass ein solcher Glaube der Wahrheit entspricht. Bereits die einfache klare Aussage der Schrift bezeugt etwas anderes.

der Tod ist der Sünde Sold; [RÖ. 6,23]

Die Lehre von der Unsterblichkeit der Seele ist nichts anderes als die Lüge Satans, welcher auch Adam und Eva zum Opfer fielen. Ihr werdet mitnichten des Todes sterben [1. MO. 3,4]

Aber gerade deswegen, weil es keine ewig lebenden Sünder geben sollte, wurde das erste Menschenpaar aus dem Paradies vertrieben um vom Baum des Lebens getrennt zu sein, der Grundlage für ewiges Leben darstellte.

Und Gott der HERR sprach: Siehe, Adam ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, daß er nicht ausstrecke seine Hand und breche auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich! Da wies ihn Gott der HERR aus dem Garten Eden [1. MO. 3,22-23]
 
(Nutzer gelöscht) 19.06.2023 12:20
Joh. 11, 25 !!!
 
(Nutzer gelöscht) 19.06.2023 12:24
Jesus hat doch bezahlt mit seinem Tod am Kreuz, auf dass wir ewiges Leben haben !!!

Schmäht doch nicht das Kreuz, das ist ja furchtbar !!! 
 
Sherezade 19.06.2023 13:37
Die Ganztod-Lehre ist neuzeitlich. Es verzeichnet sich jedoch auch in der EKD wieder ein back to the roots ...
Es gibt genug Bibelstellen, die dem widersprechen und genannt wurden u.a.Phil 1,23.
Apg 7,59,Röm 8,38,Mk 12,27 etc...für theologische akademische Schriften bietet ein Forum jedoch keinen Platz...wird eh nicht gelesen...
 
JesusComesBackSoon 19.06.2023 14:49
@Sozo: Schmäht doch nicht das Kreuz, das ist ja furchtbar !!!

Da wird kein Kreuz geschmäht, im Gegenteil. Es wird auch kein ewiges Leben abgestritten, aber es ist GOTT DER dieses Leben aufgrund der Gnade aufgrund der Verdienste Christi gibt, und nicht der Mensch, der es aus sich heraus besitzt.

Was meinst Du wohl, warum es auf der Neuen Erde wieder "Holz des Lebens" [OFFB. 22,2] wie im einstigen Paradies gibt?
 
JesusComesBackSoon 19.06.2023 15:02
@sherezade: Die Ganztod-Lehre ist neuzeitlich.

Nein, sicherlich nicht. Die Urchristenheit glaubte nicht an die Unsterblichkeit der Seele. Und die Bibeltexte, die Du um 13:37 Uhr angeführt hast, widersprechen einem unbewussten Schlaf Verstorbener bis zu ihrer Auferweckung und Auferstehung überhaupt nicht. Zitiere doch bitte die Texte in Zukunft um keinen falschen Eindruck zu erwecken.
 
Klavierspielerin2 19.06.2023 15:19
Bereits im späten Judentum glaube man daran, das die Verstorbenen nicht einfach weg sind.
 
Klavierspielerin2 19.06.2023 15:27
"Auch Juden beteten bereits für ihre Toten, wie es auch in der..."
https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/Klavierspielerin2/71714/
 
Sherezade 19.06.2023 17:03
@JesusComeBackSoon.
aus Deinen  Aussagen kann man nur schließen, dass Du nicht Theologie studiert hast.  Auch, dass es in Deiner Glaubensgemeinschaft anscheinend keine echte Auseinandersetzung mit dem Thema gab oder gibt.  Bevor Du schreibst, versuche Dir mehr Wissen anzueignen. Fängt beim Tod im AT an, über das NT und unterschiedliche theologische Positionen...sind ja wohl unbekannt...
Diesen Mangel an Wissen erkennt man  deutlich an Deiner Aussage vom 16.6./10.14  und heute schreibst Du etwas unbewussten Schlaf....

An dieser Stelle möchte ich noch festhalten, dass der Glaube an die Unsterblichkeit des Geistes nichts mit griechischer Philosophie zu tun hat... es ist alleiniger  Akt der Zuneigung Gottes... 
 
JesusComesBackSoon 19.06.2023 19:06
@Sherezade: aus Deinen  Aussagen kann man nur schließen, dass Du nicht Theologie studiert hast.

Bevor Du schreibst, versuche Dir mehr Wissen anzueignen. ... unterschiedliche theologische Positionen...sind ja wohl unbekannt...

Beweise doch bitte anhand der Schrift, dass ich falsch liege. Glaubst Du wirklich, dass es die eigene Glaubwürdigkeit erhöht, wenn man andere als ungelehrt hinstellt nur aufgrund von Behauptungen?
 
Sherezade 19.06.2023 20:21
Die Frage von Shira ging umd die Unsterblicheit des Geistes. Dazu wurden genügend biblische Hinweise gegeben.. Der Rest führt tiefer in die Eschatologie..da reichen einzelne  Bibelverse nicht aus...

Ein Gespräch ist nur möglich, wenn Du  Ahnung von Barth, Brunner und Althaus hast oder Dir z.B. klar ist, dass Moltmann seine Postition geändert hat...wenn man Söding, Henning, Tiede oder auch mal Swarat  etc. etc. gelesen hat...Luther wird  in der STA  wohl gerne rangezogen, aber wohl nicht gelesen...
 
Sherezade 19.06.2023 20:36
Man könnte auch mal das 2. Buch der Makkabäer lesen...
 
Shira 19.06.2023 22:58
JCBS,
17.06.2023 - 19:02


Es ist richtig, dass sich pneuma oft auf den Geist oder Verstand des Menschen bezieht, doch in Vers 19 im Petrusbrief kann von "ganzen" Menschen ausgegangen werden, was durch Vers 20 unterstütz wird:


"... die ["Geister" = Menschen] einst ungehorsam waren, als die Langmut Gottes in den Tagen Noahs abwartete, während die Arche gebaut wurde, in die wenige, das sind acht Seelen [= acht Menschen], durchs Wasser hindurch gerettet wurden."


Das ist aber eine Vergewaltigung der Bibel!!!!!

wenn in der Bibel "Geist" steht, dann meint sie auch "Geist"! Und wenn in der Bibel "Seele" steht, dann meint sie "Seele"

Es kann nicht sein, dass Petrus in einem Satz wenn er Meinen Würde "Menschen" dass er einmal "Geist" nehmen würde und ein Mal "Seele"

Gerade diese Vers sagt, dass wenn sie gestorben sind, sie nur noch "Geist" sind und wenn sie ungehorsam waren, waren sie noch Seele.

In der Geschichte der STA ist es plötzlich Noah der die Geister gepredigt hat..

Wahnsinn...was für eine erfundene Geschichte.....

Nochmal:

er ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist. 19 In ihm ( In diesem Geist, nachdem Jesus lebendig gemacht worden ist nach dem Geist) ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern (Geister und nicht Seele!)im Gefängnis[1], (welche Geister?) 20 die einst ungehorsam waren, als Gott in Geduld ausharrte zur Zeit Noahs, als man die Arche baute, in der wenige, nämlich acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser hindurch. 21 Das ist ein Vorbild der Taufe, die jetzt auch euch rettet.

Das war ein VORbild der Taufe, die jetzt NACH SEINEM TOD AUCH euch rettet.

Wieso "AUCH" ? Sind sie dadurch, dass sie durchs Wasser hindurch sind gerettet?
Wenn die Geschichte der STA so stimmt, dann sind sie dadurch, dass sie auf die Arche waren gerettet....

Es gibt aber für ALLE Menschen NUR durch Jesus Rettung!

Boah...wer hat die Geschichte erfunden? Weil in der Geschichte gibt es sehr viele "Es ist richtig dass, aber....., es macht wenig Sinn.....und plötzlich predigt Noah und nicht mehr Jesus und zwar in dem lebendig gemacht worden Geist von Jesus...usw.....

Du sagst doch, dass die Bibel sich selbst auslegt....aber da, muss man diese verdrehte und erfundene Geschicht hören....sonst kommt man nicht drauf.

Jetzt ist mir endlich klar.....wie falsch das alles ist.
 
Shira 19.06.2023 23:12
Mit alle Bibelstelle, die gesammelt worden sind in dem Blog von Annres, kann man verstehen, dass wir "Seele" sind. Menschen mit Emotionen und Eigenschaften.
Dass, dadurch dass Gott uns den Odem des Lebens eingeblasen hat, wir Seele sind mit einem Geist.

Es gilt unser Geist anzugleichen mit dem Geist Gottes, unser Geist zu füllen mit dem Geist Gottes. Wenn nicht bleibt von uns nach dem Tod nur ein böser Geist und dieser Geist ist auch unsterblich...Warum soll er sterben? Das ist der Atem von Gott.unsterblich! Und er wird leiden, feuerqual wenn er Gott sehen wird und sein Knie beugen wird vor Gott und die Schönheit und die Weisheit von Gott sehen wird. Ihm wird alle Sünde einfallen...das wird nicht lustig....Er wird lieber sterben wollen, aber er wird nicht sterben können..so wie es in Offenbarung steht.
 
Shira 20.06.2023 06:39
Noch eins: Wie zu lesen im Blog von Palmeros, der natürlich zu ist, kann man sehen, dass die STA alles durcheinander wirft...AT und NT als, ob Jesus dazwischen nicht gekommen wäre, als ob Jesus nicht ALLES geändert hätte! Ja alles. ER ist der neue Hohenpriesternicht mehr nach der Ordnung Aarons, sondern nach der Ordnung melchisedeks.

Das ist aber für die STA egal...es wird ein Satz gebaut (kann man im Blog von Palmeros sehen) der Anfang vom Satz ist NT und das Ende vom Satz AT.

Wahnsinn, total aus dem Kontext gezogen...aber das kenne ich von den Zeugen...ich war ja lange genug bei ihnen.
 
(Nutzer gelöscht) 20.06.2023 09:55
Ja, liebe Shira, da hast du absolut recht.

Jesu Werk am Kreuz wird in dieser Lehre einfach ignoriert und das sagt alles aus. Alter und neuer Bund durcheinandergeschmissen... 
Das ist eine Katastrophe. 
 
(Nutzer gelöscht) 20.06.2023 09:58
Geist und Verstand darf auch nicht durcheinander geschmissen werden. Der Verstand ist Teil der Seele und nicht des Geistes!
 
Shira 20.06.2023 11:07
👍
 
JesusComesBackSoon 20.06.2023 11:18
@Sozo: Jesu Werk am Kreuz wird in dieser Lehre einfach ignoriert und das sagt alles aus. Alter und neuer Bund durcheinandergeschmissen...

Beweise doch bitte Deine Behauptungen. 
 
JesusComesBackSoon 20.06.2023 11:20
@shira: Wie zu lesen im Blog von Palmeros, der natürlich zu ist, kann man sehen, dass die STA alles durcheinander wirft..  

als ob Jesus dazwischen nicht gekommen wäre, als ob Jesus nicht ALLES geändert hätte!

Beweise doch bitte Deine Behauptungen.
 
JesusComesBackSoon 20.06.2023 11:24
@shira: Wenn die Geschichte der STA so stimmt, dann sind sie dadurch, dass sie auf die Arche waren gerettet....
Es gibt aber für ALLE Menschen NUR durch Jesus Rettung!

Natürlich blieb die Familie Noahs am Leben eben weil sie auf der Arche waren. Und sicherlich sind sie im Reich Gottes alleine aufgrund der Verdienste Christi.
 
Palmeros 20.06.2023 11:29
shira : 1. Habe ich den Blog deswegen geschlossen gehalten , weil man hier in diesem 
Blog erkennen kann, wie gemachte Kommentare entweder  bewusst verdreht oder aber 
erst gar nicht verstanden werden wollen . 
2. Habe ich nicht die Zeit einen Blog tagelang gegen diese unbiblischen Argumentationen
zu verteidigen . 
3. Grundsätzlich gehört das alte und das neue Testament zusammen weil es nur einen 
Verfasser resp. inspirierenden Geist gibt . Wer das alte Testament archiviert und nur noch das neue Testament kennt  der hat  die Bibel und damit Gottes Wort in seiner Gesamtheit und 
der darin enthaltenen göttlichen Botschaft nicht erfasst . 

Eure Argumente leider oft leere Worthülsen mit denen man nichts anfangen kann . 

wie JCBS es richtig schrieb : 

Beweise doch bitte anhand der Schrift, dass ich falsch liege. Glaubst Du wirklich, dass es die eigene Glaubwürdigkeit erhöht, wenn man andere als ungelehrt hinstellt nur aufgrund von Behauptungen?
 
JesusComesBackSoon 20.06.2023 11:39
@shira: ... als ob Jesus nicht ALLES geändert hätte!

Der HERR hat gar nichts geändert. Denn ER selbst bezeugte: ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. [MATTH. 5,17]
 
Shira 20.06.2023 11:49
Palmeros,
Ein geschlossener Blog ist keine Diskussion.
Meine Meinung nach, es ist nur ein: Hier ist die (meine) Wahrheit und es gibt nichts zu diskutieren.

2) Es wurde hier genug Beweise aus der Bibel geliefert......
Einfach nachlesen, darüber nachdenken und nicht gleich denken: Das ist nicht was ich in meiner Gemeinde immer wieder höre, also kann es nicht sein!

Ihr müsst mal eure Behauptungen an Hand der Bibel beweisen! Z.B. dass Noach gemeint ist und nicht Jesus in dem Vers 19!

Z.B. dass man wenn in der Bibel "Geist" steht, es übersetzen kann mit "Seele" oder mit "Menschen".
und dass man wo es steht "Seele" mit Menschen übersetzen kann

usw.....

19 in welchem er ( Soll jetzt plötzlich Noach sein, obwohl über Jesus geredet wird)auch hinging und predigte den Geistern, die im Gefängnis sind,

20 welche einst ungehorsam waren, als die Langmut Gottes harrte in den Tagen Noahs, während die Arche zugerichtet wurde, in welche wenige, daß ist acht Seelen, durch Wasser gerettet wurden,
 
JesusComesBackSoon 20.06.2023 11:50
@sherezade: Ein Gespräch ist nur möglich, wenn Du  Ahnung von Barth, Brunner und Althaus hast ....

Na, ja Du magst Barth, Brunner, Althaus und andere vertreten, ich vertrete lieber das was tatsächlich im Wort Gottes geschrieben steht.
 
Shira 20.06.2023 11:52
JesusComesBackSoon,   11:39

wenn du das so siehst, dann tust du mir echt leid!

Gibt es keinen unterschied zwischen das Judentum und das Christentum?

Kein Unterschied zwischen "vor Jesus" und "nach Jesus" ?
 
Shira 20.06.2023 11:54
JCBS,
ich vertrete lieber das was tatsächlich im Wort Gottes geschrieben steht.

Nein tust du nicht!

Das was du oder die STA interpretierst  17.06.2023 um 19:02 steht NICHT in der Bibel!
 
Shira 20.06.2023 11:56
Und Palmeros,
ich haben iemand als Ungelehrt hingestellt!
 
Shira 20.06.2023 11:56
Niemand
 
(Nutzer gelöscht) 20.06.2023 12:04
Boah... das ist wirklich unglaublich!

Jesus hat gar nichts verändert???

Dann brauchen wir nicht weiter reden. Alles klar.
 
JesusComesBackSoon 20.06.2023 12:13
@shira: Gibt es keinen unterschied zwischen das Judentum und das Christentum?

Was hat Dich veranlasst diese Frage zu stellen? Wie kommst Du darauf, dass ich glauben könnte, es gäbe zwischen Judentum und Christentum keinen Unterschied?

Und noch eins, die Wahrheit der Schrift wird sowohl von einem Großteil des Juden- und Christentums nicht verstanden.

@shira: Kein Unterschied zwischen "vor Jesus" und "nach Jesus" ?

Was sollte sich am Willen oder den Geboten Gottes geändert haben? Was hat sich am Evangelium und am Erlösungsplan geändert? Steht etwa vom Lamm Gottes nicht geschrieben das erwürgt ist, von Anfang der Welt. [OFFB. 13,8]
 
JesusComesBackSoon 20.06.2023 12:18
@Sozo: Boah... das ist wirklich unglaublich!

Jesus hat gar nichts verändert???


Die gleiche Frage(n) an Dich wie an @shira:

Was sollte sich am Willen oder den Geboten Gottes geändert haben? Was hat sich am Evangelium und am Erlösungsplan geändert? Steht etwa vom Lamm Gottes nicht geschrieben das erwürgt ist, von Anfang der Welt. [OFFB. 13,8]

Gilt der Tod CHRISTI etwa nicht für alle Menschen von Adam an? 
 
JesusComesBackSoon 20.06.2023 12:28
@shira: ... aber das kenne ich von den Zeugen...

hat mit Sachlichkeit absolut nichts zu tun. 
 
Shira 20.06.2023 12:33
JCBS,

Dein Beitrag 17.06.2023 um 19:02 hat gar nichts mit Sachlichkeit zu tun...es ist eine erfundene Geschichtchen..
 
Sherezade 20.06.2023 12:37
@JesusComeBackSoon,
u.a. Barth und Althaus sind die Theologen, die die Ganztodlehre  vertreten haben. Dies mal zu Thema Sachwissen...
Ich weiß nicht in welcher Form in Deiner Glaubensgemeinschaft verbindliche Lehrmeinungen gibt...
Jedenfalls widersprechen sich die Aussagen von Dir und in dem geschlossenen Blog...einerseits wird die Unsterblichkeit negiert, andererseits redet man von einem Schlafzustand...(btw.Annihilationismus ist eine Sonderlehre...zu gesamten Thema u.a. mal die Reformatoren lesen...)
Was denn nun ?
Man sollte theologisch schon etwas unterscheiden ...speziell, bei so einer  eindeutigen  Eingangsfrage..




Zur Horizonterweiterung könnte man sich mit Lukas 20, 27-40 befassen.
Hier wird ein theologischer Konflikt deutlich... nämlich die Auferstehung....  unterschiedliche Glaubensansichten der Sadduzäer und Pharisäer...also Tod im AT  und  jüdischer Kanon...
 
JesusComesBackSoon 20.06.2023 12:52
@Sozo @shira Was hat sich am Evangelium irgendwann geändert, das Abraham bereits kannte?

Da es nun die Schrift voraussah, dass Gott die Heiden aus Glauben rechtfertigen würde, hat sie dem Abraham im Voraus das Evangelium verkündigt [GAL. 3,8]

War CHRISTUS etwa nicht mit seinem Volk zur Zeit das AT wie geschrieben steht?

"Ich will euch aber, liebe Brüder, nicht verhalten, daß unsre Väter sind alle unter der Wolke gewesen und sind alle durchs Meer gegangen und sind alle auf Mose getauft mit der Wolke und dem Meer und haben alle einerlei geistliche Speise gegessen  und haben alle einerlei geistlichen Trank getrunken; sie tranken aber vom geistlichen Fels, der mitfolgte, welcher war Christus." [1. KOR. 10,1-4] 
 
JesusComesBackSoon 20.06.2023 12:57
@sherezade: Jedenfalls widersprechen sich die Aussagen von Dir und in dem geschlossenen Blog...einerseits wird die Unsterblichkeit negiert, andererseits redet man von einem Schlafzustand ...

Man sollte theologisch schon etwas unterscheiden ...speziell, bei so einer  eindeutigen  Eingangsfrage..

Wieso sollte ein unbewusster Schlaf bis zur Auferweckung und Auferstehung dem widersprechen, dass die Gottlosen, nachdem sie im Gericht Gottes, das ja nach ihrer Auferweckung stattfindet, ihr Urteil empfangen haben und vernichtet werden? 
 
Sherezade 20.06.2023 13:03
Ganz einfach. Schlaf und Tod sind nicht identisch...wenn etwas nur schläft, wäre es ja dennoch unsterblich..
Genau gesagt, liest man hier von  drei  unterschiedlichen theologische Positionen...
 
Shira 20.06.2023 13:07
Eine Frage an JCBS,

warum hat Jesus das Gesetz erfüllt?
 
Shira 20.06.2023 13:17
JCbs,

Du ziterst einen Vers wieder...aber im Kontext bedeutet den Vers ganz was anderes!

Da es nun die Schrift voraussah, dass Gott die Heiden aus Glauben rechtfertigen würde, hat sie dem Abraham im Voraus das Evangelium verkündigt [GAL. 3,8]

Richtig ist:
8 Die Schrift aber hat zuvor gesehen, dass Gott die Heiden durch den Glauben gerecht macht. Darum hat sie Abraham zuvor verkündigt: »In dir sollen alle Heiden gesegnet werden.« 9 So werden nun die, die aus dem Glauben sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham. 10 Denn die aus des Gesetzes Werken leben, die sind unter dem Fluch. Denn es steht geschrieben: »Verflucht sei jeder, der nicht bleibt bei alledem, was geschrieben steht in dem Buch des Gesetzes, dass er’s tue!«

☝️
 
Shira 20.06.2023 13:26
JCBS,

Da es nun die Schrift voraussah, dass Gott die Heiden aus Glauben rechtfertigen würde, hat sie dem Abraham im Voraus das Evangelium verkündigt [GAL. 3,8]

Den Vers den du zitierst ist eine Fälschung, eine Lüge!

Es steht nicht "das Evangelium", sondern verkündigt "diese gute Nachricht" und dann kommt erst die Nachricht.

Doppelpunkt!!!! : »In dir sollen alle Heiden gesegnet werden".

Schon wieder eine eigene Geschichtchen von der STA!
 
Shira 20.06.2023 13:29
Aber mit den Satzzeichen, die es schon in Griechisch gab, hat die STA Probleme...das ist bekannt!

Ich sage dir heute: Du wirst mit mir ins Paradies sein....

Auch falsche Satzzeichen!

Auch so eine Lüge, ein Geschichtchen....
 
Palmeros 20.06.2023 13:46
shira - 13:29 

es braucht gar keine Satzzeichen um verstehen zu können dass Jesus nicht am Freitag 
bereits im Paradies gewesen sein konnte . 

Du betonst doch selbst wie wichtig der Auferstehungstag ist , also von was sollte er 
auferstanden sein ? wenn er bereits mit dem Schächer im Himmel weilte ?

was macht Joh, 20, 17 für einen Sinn nach Deiner Logik ?
Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater.

Mark 16,9 
Als aber Jesus auferstanden war früh am ersten Tag der Woche, erschien er zuerst Maria Magdalena, von der er sieben Dämonen ausgetrieben hatte.
 
Shira 20.06.2023 13:58
Achso...die Bibel zu lesen ohne Satzeichen....ja so kann man es auch machen....

Palmeros.....SEIN KÖRPER war noch nicht aufgefahren zum Vater! Er spricht dort nicht von seinem Geist......

Aber ja ich verstehe...haben oben gesehen  für die STA ist Geist, Seele und Menschen, Körper alles gleich....so wie man es braucht halt....
 
Shira 20.06.2023 14:10
Man muss guuut aufpassen und immer mit dem Original vergleichen wenn neue Religionen etwas posten von der Bibel....

Satzzeichen , die es im Griechischen schon gab, sind natürlich auch wichtig!

Was steht in der Bibel?
Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihren eigenen Gelüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken, und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren.

Ja es hört sich gut an: Gesetze halten, nur Rindfleisch essen, viel Obst Gemüse..Samstag ein Festchen machen zur Ehre Gottes......sogar sooooooooooooooo gläubig sein, dass man lieber sterben würde als eine Bluttransfusion zu nehmen usw.. (kenne ich persönlich...die Frau ist gestorben, Herz OP)

Achtung, Achtung..
 
JesusComesBackSoon 20.06.2023 14:23
@Sherezade: Ganz einfach. Schlaf und Tod sind nicht identisch...

Dir scheint entgangen zu sein, was @schaloemchen am 16.06.2023 um 16:56 Uhr zitierte:

11 Solches sagte er, und darnach spricht er zu ihnen: Lazarus, unser Freund, schläft; aber ich gehe hin, daß ich ihn auferwecke.
12 Da sprachen seine Jünger: HERR, schläft er, so wird's besser mit ihm.
13 Jesus aber sagte von seinem Tode; sie meinten aber, er redete vom leiblichen Schlaf.
14 Da sagte es ihnen Jesus frei heraus: Lazarus ist gestorben;



@Sherezade: wenn etwas nur schläft, wäre es ja dennoch unsterblich..

Gerne nochmals meine Frage an Dich?
Wieso sollte ein unbewusster Schlaf bis zur Auferweckung und Auferstehung dem widersprechen, dass die Gottlosen, nachdem sie im Gericht Gottes, das ja nach ihrer Auferweckung stattfindet, ihr Urteil empfangen haben und vernichtet werden?

Und zwecks Horizonterweiterung, die Du mir ja empfohlen hast, empfehle ich Dir zum Thema Christlicher Mortalismus gerne das nachstehend Verlinkte:

https://de.wikibrief.org/wiki/Christian_mortalism
 
JesusComesBackSoon 20.06.2023 14:28
@shira: warum hat Jesus das Gesetz erfüllt?

Glaubst Du etwa, dass man, wenn man etwas erfüllt, es damit abschafft oder außer Kraft setzt? Wie ist das mit erlassenen Gesetzen heute? Wie war es bei Christus? Was bedeuten seine Worte: ich bin nicht gekommen, aufzulösen [MATTH. 5,17] 
 
JesusComesBackSoon 20.06.2023 14:38
@shira: Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, die Patriarchen und Propheten kannten das Evangelium Gottes, insbesondere Abraham, der bereit war seinen Sohn Isaak zu opfern. 
 
Shira 20.06.2023 14:38
JCBS,

Ich verstehe nicht warum du mir sowas antwortest.....meine Frage war: Warum hat Jesus das Gesetz erfüllt?
 
Shira 20.06.2023 14:40
Hier kann man nachprüfen die Bibelzitaten, die gepostet werden:

https://biblehub.com/interlinear/galatians/3-8.htm

Gaaaanz wichtig!
 
Palmeros 20.06.2023 14:42
shira : gläubig sein, dass man lieber sterben würde als eine Bluttransfusion zu nehmen usw.. (kenne ich persönlich...die Frau ist gestorben, Herz OP)

das läuft bei den ZJ so - du verwurschtelst wieder mal alles 🙈
 
JesusComesBackSoon 20.06.2023 14:45
@shira: Warum hat Jesus das Gesetz erfüllt?

Wie definierst Du die Erfüllung des Gesetzes nach welcher Du fragst?
 
Shira 20.06.2023 14:50
Abraham hörte Gott und glaubte ihm. Das ist aber auch alles!

Alles Andere, dass Abraham angeblich das Evangelium kannte ist eine Geschichtchen  und Verdrehungen von Ellet J. Waggoner.
 
Shira 20.06.2023 14:55
Palmeros,

Ich verwurstschel gar nichts...ich spreche von den neumodischen Religionen....

Übrigens...die ZJ und die STA haben den selben Ursprung....Der baptistische Prediger William Miller (1782–1849) aus Pittsfield, Massachusetts.

Beide Religionen haben sich aber sowas von geirrt als sie die Wiederkunft von Jesus berechneten....Die armen Leuten, haben alles verkauft und nichts geschah...
 
Shira 20.06.2023 14:58
JCBS,   so wie du immer schreibst:

Ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
 
JesusComesBackSoon 20.06.2023 15:05
Nun @shira, das Evangelium wurde sogar Adam und Eva gepredigt. Sollte Dir entgangen sein was dort bereits über Satan und Christus gesagt wurde?

ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen. Derselbe soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen. [1. MO. 3,15]

Du scheinst auch nicht zu wissen oder zu glauben was über Mose, Abraham und andere bezeugt wird: Er

erwählte viel lieber, mit dem Volk Gottes Ungemach zu leiden, denn die zeitliche Ergötzung der Sünde zu haben und achtete die Schmach Christi für größern Reichtum denn die Schätze Ägyptens; denn er sah an die Belohnung. [HEBR. 11,26]

Abraham
er wartete auf eine Stadt, die einen Grund hat, der Baumeister und Schöpfer Gott ist. [HEBR. 11,10]

Diese alle sind gestorben im Glauben und haben die Verheißung nicht empfangen, sondern sie von ferne gesehen und sich ihrer getröstet und wohl genügen lassen und bekannt, daß sie Gäste und Fremdlinge auf Erden wären. Denn die solches sagen, die geben zu verstehen, daß sie ein Vaterland suchen. Und zwar, wo sie das gemeint hätten, von welchem sie waren ausgezogen, hatten sie ja Zeit, wieder umzukehren. Nun aber begehren sie eines bessern, nämlich eines himmlischen. [HEBR. 11,13-16]

Und das sind bei weitem nicht die einzigen Zeugnisse, die belegen, dass die Evangeliumsbotschaft zur Zeit des AT bekannt war. Jedes Lamm, das geopfert wurde wies auf das wahre Lamm Gottes hin.
 
JesusComesBackSoon 20.06.2023 15:15
@shira: Solange Du nicht mitteilst was Du unter Erfüllung des Gesetzes verstehst, macht es für mich keinen Sinn auf Deine Frage zu antworten, warum CHRISTUS das Gesetz erfüllte. 
 
Shira 20.06.2023 15:44
In Hebräer 11 geht es nur um den Glauben.....ich weiß nicht was du oder Ellet J. Waggoner da hinein interpretiert.....
Es geht eben um den Glaube! Nicht um das Evangelium. Sie haben an Gott geglaubt und getan was Gott ihnen sagte.

Matthäus 5,17, Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Verstehst du den Vers nicht?
 
JesusComesBackSoon 20.06.2023 15:49
@shira: Lass doch Dr. Waggoner aus dem Spiel. Hier wurde kein Zitat von ihm gebracht. 

Natürlich geht es in Hebräer 11 um den Glauben. Glaubst Du etwa man könnte den Glauben vom Evangelium trennen? Und die Details die über den wahren Glauben in Hebr. 11 geschildert werden sprechen eine deutliche Sprache bezüglich dessen, was auch den Patriarchen und Propheten bekannt war.
 
JesusComesBackSoon 20.06.2023 15:50
@shira: Matthäus 5,17, Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Verstehst du den Vers nicht?


Wie kommst Du darauf diese Frage zu stellen?
 
Shira 20.06.2023 15:55
so....? Hat Abraham an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt?  (Joh. 3,18)
 
Shira 20.06.2023 16:27
ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Was hat Jesus erfüllt und warum?

Besser so?
 
Sherezade 20.06.2023 16:28
Genau wie es mit den Satzzeichen nicht so genau genommen wird, so ist auch der verlinkte Artikel...es werden keine theologischen Unterscheidungen vorgenommen. Da das NT in griechischer Sprache ist, muß man sich hier mit den Begrifflichkeiten befassen...mache ich nun auch nicht...sowohl Luther und Calvin waren von der Unsterblichkeit von Seele/ Geist überzeugt...dies im biblisch- christlichen Glauben...Annihilationismus wird abgelehnt.
Zudem wird sich nicht mit dem AT und Tod auseinandergesetzt. An dieser Stelle kommt man übrigens nicht  an meinem Hinweis auf Jeus und Lukas nicht vorbei. Eine sehr bedeutendende Stelle.

Wie ich schon erwähnte...Moltmann hat seine Ansichten geändert... 
 
Klavierspielerin2 20.06.2023 16:45
Zum Evangelium mal ne Frage: was versteht die STA eigentlich unter ' die Gute Botschaft ' , denn die Mitglieder der STA bringen das nirgends auf den Punkt !
 
Palmeros 20.06.2023 17:37
denn die Mitglieder der STA bringen das nirgends auf den Punkt !

wie kommst denn darauf . Bist schon solange eine treue Leserin von allen Blogs und Kommentaren die wir einstellen und hast das alles schon wieder vergessen was wir 
über das Evangelium geschrieben haben ? Jesus und das Evangelium stehen im Zentrum 
unserer Botschaft . 
 
Klavierspielerin2 20.06.2023 17:45
Und was ist für euch ' Die Gute Botschaft', das kommt nicht rüber, @ Palmeros.
 
JesusComesBackSoon 20.06.2023 18:59
@shira: Hat Abraham an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt?

Wer glaubst Du hat Abraham mit zwei Engeln besucht, und mit ihm bezüglich der Vernichtung von Sodom gesprochen? 

Wer glaubst Du war es, DER mit Jakob rang, eher ER dessen Namen in Israel änderte?
 
Shira 20.06.2023 19:04
JCBS,
Nicht der auferstandene Christus.....
 
JesusComesBackSoon 20.06.2023 19:54
Nun ER - CHRISTUS - änderte und ändert sich nicht, denn von IHM wird bezeugt: Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. [HEBR. 13,8]
 
(Nutzer gelöscht) 20.06.2023 20:18
ER ändert sich nicht, aber der Bund hat sich geändert! Das hat ER am Kreuz bewirkt. Und das ist das größte Geschenk überhaupt. Wir haben ewiges Leben und werden den Tod nicht schauen! Halleluja 👑!

Ich rate Allen, dieses Geschenk anzunehmen, ansonsten sieht es schlecht aus damit die Ewigkeit im Himmel zu verbringen.

Ich erinnere in diesem Zusammengang auch noch an Gal. 5, 4. Seht zu, dass ihr nicht aus der Gnade fallt!
 
Shira 20.06.2023 20:21
hmmmm...ich frage mich warum ER sterben musste.....warum ER sagte: Es ist vollbracht....

Es hat wahrscheinlich nichts zu sagen...es ist ja nichts passiert...laut STA....ER war ja immer gleich......

Das sagt nicht die STA.....die Bibel bezeugt es....ich weiß....
Es gibt bestimmt noch einen Vers, den man irgendwo herholen kann und der besagt, dass nichts passiert ist...Gott war ja immer derselbe....

😵‍💫
 
Sherezade 20.06.2023 20:44
@Shira,
 Deine Frage hat eine gewisse Brisanz... wie steht die STA zu den getroffenen Aussagen von Mrs. White in " Der große Konflikt"...
Gretchenfragen... wie schaut es da aktuell aus ?
 
JesusComesBackSoon 20.06.2023 22:27
@shira: Niemand behauptet, dass am Kreuz nichts passiert oder CHRISTUS nicht gestorben sei, aber die Tatsache ist nun mal, dass vom Lamm Gottes bezeugt wird: das erwürgt ist, von Anfang der Welt. [OFFB. 13,8] 
 
JesusComesBackSoon 20.06.2023 22:39
Sozo: ... der Bund hat sich geändert!

Inwiefern? Glaubst Du das auch, was bezüglich des Neuen Bundes, im Wort Gottes bezeugt wird?

Das ist der Bund, den ich mit ihnen schließen will nach diesen Tagen«, spricht der Herr: »Ich will meine Gesetze in ihr Herz geben, und in ihren Sinn will ich sie schreiben [HEBR. 10,16]
 
Shira 20.06.2023 22:45
01101100101011011010110010101101011001
01101101100111110101100101011110101101
01101100101011011011001010110101100101
01101110101011011011001010110101110101
01101101100111110101100101010111101011
01101101100111110101100101011110101101
01101101100111110101100101011101011011
 
Annres 20.06.2023 22:48
Geht kürzer: 42
 
Annres 20.06.2023 22:52
Ich versteh diese Dauer-Diskussionen nicht, egal ob´s um den Sabbat geht oder um andere Themen, bei denen man unterschiedlicher Meinung sein kann.

Karl Valentin hat mal gesagt: "Es ist eigentlich alles gesagt, nur nicht von jedem!" 
Da hat er eigentlich recht...
 
(Nutzer gelöscht) 21.06.2023 15:02
Ja, es hat auch gar keinen Sinn an dieser Stelle weiterzudiskutieren. Das kostet nur Zeit und führt zu nichts 😉.
 
(Nutzer gelöscht) 22.06.2023 13:31
Ich habe gerade eine aktuelle Predigt gehört von der Israel-Konferenz, die ich allen, die nicht in den neuen Bund eingetreten sind und noch nicht an Jesu vollkommenes Werk am Kreuz glauben, nämlich - dass Gottes Zorn auf die Schuld der ganzen Welt auf IHM lag und in IHM gerichtet wurde
!!! - empfehlen möchte, denn ihr gehört sonst zu den Trauben von denen Offenbarung 14, 17-20 spricht, die in die große Kelter des Zornes Gottes geworfen werden!!!
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren