weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Wunder gibt es immer wieder...

Wunder gibt es immer wieder...
Jetzt kam die Meldung über das Radio, daß die vier vermißten Kinder im Urwald von Kolumbien lebend gefunden worden sind. Sie waren am 1.Mai mit mehreren Erwachsenen, darunter ihrer Mutter, mit einem Flugzeug über dem Urwald abgestürzt, die Erwachsenen sind alle tot. Den Kindern kam zugute, daß sie zu den Indigenen gehören und sich im Urwald auskannten. Trotzdem war die Wahrscheinlichkeit des Überlebens gering. Raubtiere und Giftschlangen bedrohten das Leben der Kinder. Man wird die einzelnen Stationen, die die Kinder zurückgelegt haben, auch "ganz natürlich" erklären können, trotzdem ist es in meinen Augen ein Wunder. Es hätte auch ganz anders ausgehen können.
"Lobe den Herren, der kunstvoll und fein dich bereitet, der dir Gesundheit verliehen, dich freundlich geleitet. In wieviel Not hat nicht der gnädige Gott über dir Flügel gebreitet"  

Kommentare

 
(Nutzer gelöscht) 10.06.2023 09:19
Hallelujah! Dank sei dem Herrn für die Rettung der Kinder! Mögen sie das Trauma des Absturzes und den Verlust der Mutter mit der Zeit alle gut verkraften und gestärkt in ein eigenständiges und zufriedenes Leben gehen. Amen.
 
Zeitlos6 10.06.2023 09:49
https://www.bing.com/search?q=wunder%20gibt%20es%20immer%20wieder%20youtube&form=SWAUA2
 
Zeitlos6 10.06.2023 09:50
Hatte die Chessna keine blackbox?
 
Zeitlos6 10.06.2023 10:03
... und warum ist sie abgestürzt - ohne Notruf?
 
(Nutzer gelöscht) 10.06.2023 10:09
Wahrscheinlich gibt es in Kolumbien keinen TÜV nach deutschen Maßstäben? Und noch: auch bei uns stürzen öfter mal kleine Privatmaschinen ab. Eine Freundin meiner Mutter ist mit ihrem Mann wenige Tage vor der Silberhochzeit, die groß gefeiert werden sollte, so ums Leben gekommen.
 
Klavierspielerin2 10.06.2023 10:21
In Südamerika hat man eher altes Fluggerät - da wird statt wie bei uns oft, bei der Landung geklatscht, vor dem Start das ' Vater unser' gebetet und nach der Landung ein Dankgebet.
 
Klavierspielerin2 10.06.2023 10:23
https://youtu.be/JsPiUDBbluQ
 
Annres 10.06.2023 10:26
Zeitlos, hier zum Nachlesen:
https://www.focus.de/panorama/welt/kinder-waren-einen-monat-vermisst-kolumbien-kinder-nach-flugzeugabsturz-im-regenwald-lebend-gefunden_id_195991836.html
 Auszug:

Die Geschwister waren am 1. Mai mit einer Propellermaschine vom Typ Cessna 206 im Department Caquetá im Süden des Landes abgestürzt. Private Kleinflugzeuge sind in der unwegsamen Region oft die einzige Möglichkeit, größere Strecken zurückzulegen.
Nach einer wochenlangen Suchaktion im Amazonasgebiet fanden Einsatzkräfte die Geschwister im Alter von 13, 9 und 4 Jahren sowie einem Jahr!
Die Kinder - drei Mädchen und eine Junge - gehören selbst zu einer indigenen Gemeinschaft, ihre Kenntnis der Region könnte ihnen geholfen haben, nach dem Absturz im Dschungel zu überleben. Ihre Großmutter Fátima Valencia vertraute vor allem auf die älteste Schwester. „Sie war immer wie die Mutter, sie hat die anderen mit in den Wald genommen“, sagte sie zuletzt im Radiosender La FM. „Sie kennt die Pflanzen und Früchte. Wir Indigene lernen von klein auf, welche man essen kann und welche nicht.“

-----------------------------

Respekt für das 13-jährige Mädchen. Ein einjähriges Kind im Regenwald durchzubringen... ein Vorbild für alle Pfadfinder, oder?
 
Zeitlos6 10.06.2023 10:58
Cessna-Absturz: Ausfall der Druckkabine möglich

Auch eine deutsche Flugschule, die namentlich nicht genannt werden möchte, erklärt gegenüber t-online, dass der Ausfall der sogenannten Druckkabine eine entscheidende Rolle gespielt haben könnte. Solch ein Ausfall bedeute, dass Piloten die Umgebungsluft ohne zusätzlichen Druck einatmen.

Die Luft sei auf der Flughöhe sehr dünn und habe nicht genügend Sauerstoff. Ohne Druckkabine würde die Besatzung bereits nach kurzer Zeit das Bewusstsein verlieren, erklärt die Flugschule. Selbst wenn es der Besatzung gelinge, schnell die Sauerstoffmasken aufzusetzen, müsste sie sehr schnell einen Notfallsinkflug einleiten.

Kölner Unternehmer an Bord: Reker reagiert auf Cessna-Absturz
t
Abhängig von der Flughöhe habe die Besatzung kaum Zeit dafür: Bei beispielsweise 40.000 Fuß Flughöhe verbleiben nur etwa 15 Sekunden, bei 30.000 Fuß circa 1 bis 3 Minuten, rechnet die Flugschule. Die Cessna war kurz vor dem Absturz auf einer Höhe von etwa 36.000 Fuß (11.000 Meter) unterwegs, wie mehrere Medien berichten. Demnach hätte Peter Griesemann nur etwas mehr als 1 Minute gehabt, um einen Notfallsinkflug einzuleiten.
 
(Nutzer gelöscht) 10.06.2023 11:13
https://www.youtube.com/watch?v=WKEDjogVNCU
 
Zeitlos6 10.06.2023 11:17
Pfadfinder lernen:

1) Folge dem Wasser

In den meisten Wäldern gibt es Rinnsale oder Bäche. Das Wasser aus diesen Fließgewässern fließt immer talwärts.

Folgst du dem Gewässer entgegen der Fließrichtung, so näherst du dich der Quelle. Handelt es sich um einen größeren Bach, dann ist es gut möglich, dass sich irgendwo entlang des Wasserlaufes Gebäude und somit auch Menschen befinden.

Sehr kleine Rinnsale können talwärts in größere Gewässer münden, wo dann meistens auch menschliche Ansiedlungen sind.

Hast du dich im Wald verlaufen, dann ist es in jedem Fall gut, dem Wasser zu folgen. So musst du dir um Wasserknappheit keine Sorgen machen. Denn du solltest bedenken, dass du ohne Wasser nur wenige Tage überlebst.


2) Bestimme mit einer (Armband.)Uhr mit Ziffern grob die Himmelsrichtung:
richte den kleinen Zeiger auf die Sonne aus,
die Mitte zwischen dem kleinen Zeiger und der 12ist immer Süden.

Wenn die Sonne nicht scheint:

Das Moos an den Bäumen ist auf der Regenseite; meistens Westen!

Habe stets einen Spiegel und eine Taschenlampe dabei ... für Lichtsignale;
Ein Rettungshubschrauber erkennt eine glühende Zigarette auf über Tagessichtweite ... ca. 40 km.
 
Zeitlos6 10.06.2023 11:20
Wichtig ist der feste Glaube an seinen persönlichen Schutzengel ... und natürlich die Kenntnis,
welche Früchte, Pilze und Wurzeln genießbar sind;
Schlehen gibt es auch im Wald.
 
Annres 10.06.2023 11:21
>> Hast du dich im Wald verlaufen, dann ist es in jedem Fall gut, dem Wasser zu folgen. So musst du dir um Wasserknappheit keine Sorgen machen.

Ob das im Amazonas-Gebiet auch so eine gute Idee ist? Hab gehört, da gäbe es viele Sümpfe, Krokodile, Piranhas, große Wasserschlangen und giftige Frösche... 🥴
 
Autumn 10.06.2023 12:14
Das ist in der Tat einen wunder-volle Geschichte und das schönste daran ist:
Sie ist wahr!

Ob ein Autor daraus ein Drehbuch schreibt?
Könnte ich mir gut vorstellen, dass die Story den einen oder anderen inspiriert.
"Nach einer wahren Begebenheit ..."
 
Autumn 10.06.2023 12:18
Schade zeitlos6, dass deine Reaktion die Frage nach technischen Details zur Blackbox waren.
Hat dich diese Geschichte nicht berührt?

"Wunder gibt es immer wieder ..." heißt der Blog.
Aus meiner Sicht, mal wieder das Thema nicht begriffen.
 
(Nutzer gelöscht) 10.06.2023 12:32
@Zeitlos
Du empfiehlst Schlehen zu essen? Kindern unter 13 Jahren?
Sind Schlehen roh giftig?
Zunächst einmal lässt sich diese Frage bei objektiver Betrachtung mit ja beantworten. Denn die Kerne der dem Steinobst zuzurechnenden Schlehe enthalten das Blausäureglykosid Amygdalin, das nach einem Verzehr im menschlichen Körper zu Blausäure umgewandelt wird. Allerdings sollte man an dieser Stelle bereits relativieren, da auch andere Kerne von Kernobst denselben Stoff enthalten. So liegt der Amygdalingehalt von Apfelkernen oder auch Bittermandeln deutlich über denen der Schlehenbeeren. Darüber hinaus sollte betont werden, dass Schale und Fruchtfleisch der Schlehe diesen Stoff nicht enthalten und somit auch rein medizinisch betrachtet nicht giftig und völlig unbedenklich sind. Generell sollten die Beeren der Schlehe nicht mitsamt den Kernen verzehrt werden. Aber selbst das essen einzelner Kerne ist als unbedenklich anzusehen.

Anders sieht es bei Kindern, vor allem Kleinkindern, aus. Ihr Organismus kann die Blausäure noch nicht in erforderlicher Menge abbauen. Die Folge auf das Verspeisen von Schlehenkernen sind dann schnell Durchfall und Erbrechen!
 
hansfeuerstein 10.06.2023 13:27
Danke, derartige Ereignisse machen demütig. Eine sehr schöne Aufnahme, bei 11:13.
 
Zeitlos6 10.06.2023 18:46
Sir 3,26-28: „Ein trotziges Herz nimmt ein böses Ende, wer aber das Gute liebt, den wird es geleiten. Ein trotziges Herz schafft sich viel Leid, und der Frevler häuft Sünde auf Sünde. Für die Wunde des Übermütigen gibt es keine Heilung; denn ein giftiges Kraut hat in ihm seine Wurzeln.“


In einer Lesart der Masoreten und der Septuaginta, der griechischen Bibelübersetzung heißt es zum Vers 26b: „und wer die Gefahr liebt, kommt darin um.“ Dies übersetzt Luther als Sir 3,27: Wer sich in Gefahr begibt, der kommt darin um.“

------------------------------------------------------------------------------------

ich verstehe nicht,
wie ein TÜV ...Flugzeuge ohne Black-box mit Notruf zum Start freigeben
 kann!?
 
(Nutzer gelöscht) 10.06.2023 20:47
@Zeitlos - diese Begebenheit ist im Regenwald von Kolumbien passiert - in Kolumbien gibt es gewiss ganz andere Sicherheitsstandards -
ich meine Deine angegebenen Bibelstellen passen auch absolut nicht - vereinfacht: andere Länder, andere Sitten und Gebräuche - die Rettung erscheint mir/uns hier wie ein Wunder und dafür sollten auch wir Gott danken 
 
Zeitlos6 10.06.2023 21:13
Sollte nicht der liebe Gott die leichtsinnigen Flugzeughersteller bestrafen?
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren