weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Zucker? Nix gut!

Zucker? Nix gut!
Ein sehr interessantes Interview (englisch), aber zum Glück mit deutschen Untertiteln:

https://www.youtube.com/watch?v=DnEJrgc1BCk

Es geht um die negativen Folgen von dauerndem Zuckerkonsum.

Ich nehme seit ein paar Wochen keinen Industrie-Zucker, kein Weißmehl, keinen Kuchen und ein paar weitere Dinge nicht mehr zu mir; verbunden mit Intervall-Fasten (20 Stunden am Tag nichts essen, damit der Insulin-Spiegel unten bleibt und der Körper wieder auf Fett als Energielieferant umstellt), habe ich bisher einige positive Effekte an mir bemerkt. 

Das einzig "negative" dabei ist, dass der Körper sehr oft anzeigt, dass er Hunger - oder besser "Verlangen" - hat, aber daran kann man sich gewöhnen... 

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeitlos6 07.06.2023 06:59
Der Zucker im Honig ist gesünder ...dies schätzen sogar die Bären!
 
Zeitlos6 07.06.2023 07:17
Mittlerweile wird Manuka-Honig in der Schulmedizin zur Wundbehandlung eingesetzt, nachdem er zuvor durch radioaktive Bestrahlung sterilisiert wurde. Er könnte sogar eine Antwort auf resistente Krankenhauskeime sein. Essen kann man ihn natürlich auch. Doch dafür muss man tief in die Tasche greifen: 500 Gramm kosten ab 30 Euro aufwärts.

Honig aus Lindenblüten erinnert an das biblische Manna ...
 
Autumn 07.06.2023 07:29
Manuka-Honig ... viel Geldmacherei.

Wir brauchen keinen teuren Honig aus Neuseeland und dem Reformhaus.
Unser regionaler Honig von unseren Imkern reicht völlig aus.
 
Kensch 07.06.2023 07:31
Zeitlos: Der Zucker im Honig ist gesünder ...dies schätzen sogar die Bären!

Honig ist nicht gleich Honig.... Man sollte schon darauf achten, dass es Imker-Honig von einer hiesigen Imkerei ist.

Manuka-Honig: auch hier muss man auf die Qualität achten, da gibt es reichlich Fälschungen. Und an den Geschmack kann man sich gewöhnen, er ist nicht so süß wie anderer Honig, schmeckt eher würzig. är
Er gehört bei uns zur Hausapotheke, für Mensch und Tier. Mir  hat er auch sehr gut bei der Krankheit mit dem großen C geholfen.

Zur Stärkung des Immunsystems ist Imker-Honig auch sehr gut geeignet.
 
Autumn 07.06.2023 07:36
Vorsicht -- Zuckerfalle!
Zucker ist nicht nur in Kuchen und Süßig­keiten

Fabrikzucker wird nicht nur für Kuchen und Süßes verwendet. Die Industrie setzt ihn nicht nur Genuss­mitteln wie Süßwaren zu, sondern auch Grund­nahrungs­mitteln. Wir haben hier einige Tipps, wie Sie diese Zuckerfallen erkennen:

Studieren Sie die Zutaten ganz genau. Vorsicht bei allen Zuckerarten, die mit „ose“ enden: Saccharose, Glucose, Fructose, Dextrose, Maltose, Lactose – das sind von der Lebensmittelindustrie gern verwendete Decknamen. Die Reihen­folge ergibt sich absteigend nach Gewichts­anteil. Das heißt, je mehr Zucker enthalten ist, desto weiter vorne wird er in der Zutatenliste angegeben.
Vorsicht bei Werbeaussagen wie „weniger süß“. Diese Begrifflichkeiten unterliegen keinen gesetzlichen Richtwerten, die festlegen würden, wie viel weniger süß „weniger süß“ tatsächlich ist.
Bei Aussagen wie „reduzierter Zuckergehalt“ oder „reduzierter Zucker“ werden im Vergleich zu einem Nahrungsmittel mit nicht reduziertem Zuckergehalt 30 % an Zucker eingespart. Zulässig ist die Bezeichnung aber nur dann, wenn der zuckerreduzierte Artikel gegenüber dem Vergleichsprodukt denselben oder einen niedrigeren Energiegehalt vorzuweisen hat. Aber: 30 % weniger Zucker bei extrem zuckerhaltigen Produkten ist leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Verzichten Sie besser ganz darauf.

Sie wollen Lebensmittel mit verstecktem Zucker möglichst meiden? Dann lernen Sie hier eine Auswahl großer und kleiner Zuckerfallen kennen:


GGB - Gesellschaft für Gesundheitsberatung e.V. Lahnstein
 
Kensch 07.06.2023 07:39
Autumn, wenn wir wüssten -oder jeder dafür sensibel genug ist, mal die Inhaltsstoffe unserer Lebensmittel zu durchleuchten- was über all drin ist, würde es massenhaft Selbstversorger geben.
Ähnlich wie Zucker ist es auch mit Alkohol
 
Nemrac73 07.06.2023 08:46
Möglichst wenig fertige und vorgefertigte Lebensmittel kaufen und essen. Dann kann man den Zucker reduzieren.

Honig besteht genauso aus den beiden Monosacchariden Glucose und Fructose, wie haushaltszucker. Hat also ernährungsphysiologisch keinen Vorteil.  
Wenn man etwas von den Enzymen im Honig haben möchte, dann frischen imkerhonig am besten vor Ort beim Imker kaufen, und dann nicht in den kochend heißen Tee rühren.
 
Nemrac73 07.06.2023 08:50
@annres
Zucker und weißmehl einzuschränken oder rgar darauf zu verzichten ist natürlich sehr gesund. 20 Stunden fasten ist nicht unbedingt so gesundheitsfördernd.
Welche positiven Auswirkungen konntest du denn feststellen?
Unser Gehirn kann nir mit Glucose arbeiten, das kann es sich aber natürlich auch aus den komplexen Kohlenhydraten wie Vollkornbrot oder Kartoffeln holen. Wenn wir aber 20 Stunden nichts essen, muss der Körper diese Glucose aus dem Körperfett herstellen, dabei entstehen keine, dies kann auf Dauer schlecht für den Körper sein.
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 10:50
Das Thema interessiert mich auch sehr. Meine erwachsenen Kinder leben mir das Selbstversorgerprinzip vor. Auch Fleisch gibt es zunehmend nur noch aus eigener Aufzucht oder aus dem Wald und nicht mehr so häufig.
Ich kann es mit meinem Gewissen auch immer weniger vereinbaren, industriell hergestellte Lebensmittel zu kaufen. Die Kinder bekommen Früchte, auch getrocknete Apfelscheiben oder -schalen, Nüsse, Naturjoghurt statt Lutscher,n, Eis, Bonbons und den üblichen Knabbersachen. Das funktioniert in dieser Familie bisher erstaunlich gut.
 
Alleshinterfragen 07.06.2023 11:21
20 Stunden am Tag Fasten hört sich stressig für den Körper an, das könnte dann wieder zu Gegenreaktionen kommen. Der Körper versucht sich dann die Nährstoffe woanders zu holen, die dann in Zellen fehlen können. Ich würde davon abraten.

Man kann dennoch auf Zucker und Weißmehl, zu viel Salz und vor allem auf industriell vorgefertigte Lebensmittel weitgehend verzichten. Also sich möglichst selbst was kochen, statt in der Arbeitspause zum Bäcker zu gehen etc.
 
Autumn 07.06.2023 12:42
Rosanna, deine Kinder und Enkel können sich glücklich schätzen.

Meine Erfahrung mit gesunder Ernährung mit den Kids ist,
dass es prima funktioniert, solange man keine Miterzieher hat, z.B. Omis und Tanten ...
und bevor die Kleinen in den Kindergarten kommen.
Spätestens dann geht's los. 😒
 
Annres 07.06.2023 13:09
Danke für die konstruktiven Beiträge. 👍

Anmerkungen:

20 Stunden am Tag nichts zu essen, ist tatsächlich eine lange Zeit, aber das hat sich so ergeben, weil ich mittags noch nichts essen will und zu spät abends auch nicht mehr. Ich habe nicht vor, das auf Dauer zu machen, sondern langfristig auf 18/6 zu kommen und dann aber nur noch gesunde Lebensmittel zu mir zu nehmen.

Gerade sitze ich vor meinem gebutterten Mittags-Kaffee, der mir momentan sogar wichtiger ist, als sofort auf csc zu schauen, was da los ist. 🙃 

Die Effekte bisher:

- die Mittags-/Tagesmüdigkeit ist komplett verflogen, dafür gehe ich meistens schon vor 22:00 Uhr zu Bett und wache dann um 5 topfit auf. (Eigentlich muss ich erst um 6 Uhr aufstehen...)
- Meine Krampfadern sind zurückgegangen, bzw. fast weg.
- Am Wochenende hat sich die dicke rissige Hornhaut an den Fersen, die ich seit Jahrzehnten mit mir rumschleppe, abgelöst. Ich hab dann mit Messer und Hornhauthobel nachgeholfen und nun habe ich plötzlich beinahe gepflegt aussehende Füße. 😳
- Ich habe Kraft ohne Ende, habe die letzten Wochen 10 Ster Holz geschnitten und 5 davon schon mit Hackebeil und Spaltkeilen klein gemacht. Meistens nach der Arbeit und vor dem ersten Essen, aber 
- wenn ich dann was esse, habe ich oft das Gefühl, das die Nahrung gar nicht im Magen ankommt, sondern auf irgendwelchen anderen Wegen sofort in meine Muskulatur geht.
- Ich habe bisher nicht abgenommen, bin immer noch auf knapp 80 kg bei 1,85 cm, aber das Gewicht hat sich umverteilt und das kleine Bäuchlein, das ich die letzten Jahre hatte, ist weg. 
- Ich kaufe bewusster ein und koche öfter als früher und Slat esse ich nun auch viel öfter.
- Früher wollte ich immer sofort was essen, wenn ich Hunger oder auch nur einen G´luster hatte, jetzt halte ich stundenlang mit Hunger durch und "G´luster" gibt´s nicht mehr. (anfangs war es abends hart, weil oft der Wunsch nach Knabbereien oder irgendwas mit Geschmack kam, das ist inzwischen weg).

Dass mein Gehirn unter der Diät leidet, kann ich übrigens nicht sagen, eher im Gegenteil, fühle mich meist sehr ruhig und fit, auch in den Gedanken.

Wisst Ihr übrigens, woran man einen Veganer erkennt?
...er wird es euch sagen. 😁

Mit dem Fasten ist es wohl ähnlich. 🤭
 
Annres 07.06.2023 13:16
So, der Butter-Kaffee und die Ablenkung durch das Schreiben des letzten Beitrags hat geholfen, der Hunger ist weg und ich geh jetzt in den Garten und probier meinen nagelneuen Drehspaltkeil aus. 

Der Blog bleibt natürlich offen und wer das bei diesem Wetter will, kann nun gerne ausufernd diskutieren. 😇
 
Annres 07.06.2023 13:22
Noch zur Info ein paar deutsche Erklär-Videos zum Intervall-Fasten (...die ich aber noch nicht angesehen habe, meine erste Quelle war "Dr. Berg" ein Amerikaner)

https://www.youtube.com/watch?v=Yx5yfmcW8-0

https://www.youtube.com/watch?v=Ahjg_HVn8Lc
 
Nemrac73 07.06.2023 13:42
Über gesunde Ernährung gibt es wahrscheinlich genauso viele verschiedene Auffassungen und Ansichten wie über den Glauben.

Mein Hausarzt sagt immer, gut ist was hilft.
Wenn du dich damit besser fühlst, wenn du so lange nichts isst,  ist ja dein Ziel erreicht.

Ich denke, dass die Veränderungen deiner Essgewohnheiten weg vom Zucker  hin zu gesünderen Lebensmitteln vor allem zu der Verbesserung beigetragen haben.
 
Zeitlos6 07.06.2023 14:27
"ich geh jetzt in den Garten und probier meinen nagelneuen Drehspaltkeil aus."
------------------------------------------------------------

Falls Du den 6cm-Bohrer an der verlängerten Welle der Motorsäge meinst mit Schiebetisch, so habe ich gerne damit gesägt
und damit mir in den Winterferien als erstes ein Trekking-Fahrrad erarbeitet.
Hersteller der kombinierten Säge war eine Firma aus Ulm.

Doch Vorsicht für die Langhaarigen .... Trainingsanzug ist die richtige Arbeitskleidung.
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 15:20
Eine Ernährungsumstellung ist schwer.

In meiner Reha habe ich einfache Schritte vorgenommen.
Der Internist sagte zu mir, ich soll 1kg im Monat abnehmen.
Das hört sich sehr wenig an, auf Dauer sind es 12 kg im Jahr.
Und das kann ich leisten.

Schön, wenn ihr es schneller und besser mit der gesunden Ernährung bekommt.
 
Annres 07.06.2023 15:20
Nope, kein Kegelspalter. So einen habe ich zwar auch, aber noch keine Lösung gefunden, ihn anzutreiben und das Ding ist mir zu gefährlich.

Ich nehm das hier, nachdem ich die Stämme auf 30cm geschnitten habe:



Plus Vorschlaghammer und Spaltaxt. Da geht was, vor allem der Schweiß gerade 😰
 
Annres 07.06.2023 15:22
Sonnenblume: Das schlimmste ist wirklich der Zucker. Wenn man den täglichen Zucker-Konsum reduziert, verschwinden auch die Heißhungerattacken. Allerdings nicht sofort, das dauert 1-2 Wochen.
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 15:38
Ich esse jetzt anders als vorher.
Klappt auch gut.
Nehme ab und meine Blutwerte sind deutlich besser.
Mehr über PN.
 
Nemrac73 07.06.2023 15:41
@sonnenblume
1 kg im.monat scheint mir durchaus realistisch machbar für dich.
Ich arbeite in einer Rehaklinik als ernährungstherapeutin und versuche immer wieder Informationen und Motivation zum abnehmen weiterzugeben.
Ich selbst habe 2021 geschafft 18 kg abzunehmen, und halte es seitdem. 
Je älter man wird umso geringer ist der Energieverbrauch,  deshalb sind über 50 1-2 kg im Monat realisierbar,  bei Männer auch etwas mehr.
Wichtig ist auch die Bewegung und der muskelaufbau.
Muskeln verbrauchen Energie, fettgewebe leider nicht.

Zucker weglassen und weniger tierische fette, dazu Regelmäßige Mahlzeiten und nicht zwischendurch snacken.  Das ist für die meisten das beste zum durchhalten. 

Wichtig: schlechte Essgewohnheiten ändern und sich neue, bessere angewöhnen
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 16:08
Leider vertrage ich einiges nicht, was vegan  ist.
Deshalb esse ich Fleisch und andere tierische Nahrung.
Biblisch gesehen ist tierische Nahrung absolut erlaubt.
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 16:10
Ernährungsumstellung ist mega schwer.
Auch wenn man es will.
 
Annres 07.06.2023 16:32
>> Ernährungsumstellung ist mega schwer. Auch wenn man es will.

Kein Wunder, weil´s ja nicht nur eine Ernährungsumstellung ist, sondern manchmal schon eine Lebensumstellung. Bei mir war´s jedenfalls so.

Ich habe vor 3 Jahren schon mal "Intervallfasten" probiertt, aber auf den gezuckerten Milchkaffee morgens und mittags konnte ich nicht verzichten. <- Das war ein Fehler, bzw. hat das Intervallfasten dann nichts in Bezug auf die Insulinproduktion bewirkt und darum geht es mir momentan hauptsächlich.

Bei Männern bewirkt ein niedriger Insulin-Spiegel nämlich eine deutlich höhere Testosteron-Produktion und eine vermehrte Ausschüttung von Dopamin.
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 16:35
Ich Kämpfe seid 30 Jahren damit.
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 16:36
Super schwer.
Zumal ich vieles nicht vertrage, wie Spinat, Pilze Nüsse und.a. mehr.
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 16:37
Mit Intervallfasten habe ich zugenommen.
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 17:41
Hab mega viel probiert.
Nehme keine Medikamente.

Inzwischen komme ich mit einer normalen Kost, allerdings fleischhaltig gut zurecht.
Leicht ist es nicht.
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 17:42
Theoretisch wird es wenige Menschen geben, die über Ernährung mehr wissen .
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 17:56
Ich ernähre mich schon ca 5 Jahre vegetarisch und ohne Zucker.
Das funktioniert sehr gut. Wir haben ja genügend Alternativen um genügend Eiweiß zu bekommen--auch ohne Fleisch.
Wenn man erst mal länger auf Zucker verzichtet hat, dann fehlt er einem auch nicht.
Da Zucker und Fleisch stark übersäuernd auf den Körper wirkt, hat man nur zu profitieren, wenn man darauf verzichtet!
Ich kann es nur empfehlen!😊
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 17:58
Klappt nicht, wenn zuviele Lebensmittel nicht vertragen werden.
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 18:01
Ausreden....

 
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 18:09
Du hast Recht alles Ausreden.
Komisch, dass ich bei dir gesperrt bin.
Mitgefühl, Toleranz und die Bereitschaft auf andere einzugehen sind meiner Meinung nach christliche Eigenschaften. 
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 18:17
Nein, nicht komisch.
Auch wenn du deinem dritten "neuen Username" hier hast, bist du trotzdem bekannt @Sonnenblume.
Und da meine Erfahrungen mit dir bisher nur sehr negativ waren, will ich auf näheren Kontakt mit dir verzichten.
 
Nemrac73 07.06.2023 18:20
LLebensmittel wie Spinat und Nüsse wenn nicht vertragen werden könnten auf eine histaminintoleranz hinweisen.
Fleisch ist ja auch nicht total schädlich, aber eben max. 300-600 g pro woche.
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 18:23
Mein Anliegen war, anderen Menschen mit gleichen Problemen zu überstützen. 
Es tut mir leid, dass dies ausufernde.

Annres am besten löschst du meine Beiträge. 
Sie sollten nicht zu Unfrieden anstieften. 
 
Nemrac73 07.06.2023 18:26
Angelina, ich finde es nicht richtig gleich zu sagen alles nur ausreden.

Natürlich sind es häufig ausreden, ich kenne das aus meiner Arbeit und auch selbst von mir. Es ist eben nicht leicht aus den eigenen Gewohnheiten rauszuholen, da brauchen viele eben Hilfe.
So einfach wie manche hier schreiben ist es kicht die Ernährung umzustellen dauerhaft, man braucht viel willen und disziplin
 
Nemrac73 07.06.2023 18:27
Annres hat recht, es ist eben eine lebensumstellung
 
Nemrac73 07.06.2023 18:30
@freueteuch 15:51 

Warum esse ich und was esse ich. Es ist gut wenn man sich mal Gedanken darum macht, und sich selbst und seine Gewohnheiten reflektiert. 
Aber es ist nicht immer so einfach wie du das schreibst.
So viel ich weiß lebst du in Spanien und bist Selbstversorger. Da kann man sich seine Zeit auch freier einteilen.
Ich esse wenn ich Mittagspause habe, ob ich dann großen Hunger habe oder nicht. Meist etwas selbst gekochtes, was ich mir mitnehme und aufwärme.
Ich frühstücke bevor ich zur Arbeit fahre, da sind die Zeiten eben durch den Alltag vorgegeben
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 18:33
Nein, leicht ist es nicht--das weiß ich, und ich verurteile da wirklich niemanden.

Allerdings kann man es sich auch selbst sehr leicht machen, indem man sich auf irgendwelche "Unverträglichkeiten" herausredet, wobei einem nur die Disziplin fehlt.
Ehrlichkeit mit sich selbst ist hilfreich.


 
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 18:40
Ich habe in meinem Beruf viel mit dem Thema Ernährung zu tun, und es ist--meiner Erfahrung nach--immer eine Sache der Abwägung.
Möchte ich den kurzen,schnelen Genuß,der meiner Gesundheit schadet, oder ist mir Lebensqualität wichtiger.
Da muß jeder für sich selbst abwägen und entscheiden.
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 18:42
...schnellen Genuß---sollte es heißen
 
Nemrac73 07.06.2023 19:01
Natürlich muss man das abwägen, aber ich muss gedanklich erstmal dahin kommen und mich damit beschäftigen, was gut und schlecht für mich ist.
 
Nemrac73 07.06.2023 19:02
Natürlich ost es nicht gut wenn man Unverträglichkeiten als ausrede benutzt. Aber das ist ja nicht immer so. Man muss prüfen und testen, ob es eine Unverträglichkeit oder allergie ist, oder ob ich manches vielleicht nur schwer verdaue und mei  darm sich erst dran gewöhnen muss.
 
Nemrac73 07.06.2023 19:03
Ich kann zum Beispiel fast kein Obst essen, das muss man dann eben weglassen
 
Julia1960 07.06.2023 19:10
Ich kann zum Beispiel fast kein Obst essen, das muss man dann eben weglassen

Du Arme, das wäre fast Höchststrafe für mich. Esse min. 500 Gramm am Tag, meist sogar einiges mehr.
 
Nemrac73 07.06.2023 19:33
Ich muss sagen, dass ich noch kie sehr viel Obst gegessen habe, deshalb halte ich es aus.
Aber grade jetzt im Sommer mal einen Pfirsich oder nektarine ist schon lecker.

Zum glück gehen Beeren noch, ich hab bald viele erdbeeren im garten.
Mal ein granny Apfel geht auch.

Aber 500 g Obst ist auch sehr viel Zucker 🙈
 
Julia1960 07.06.2023 19:43
Liebe Nemrac,
na, da ist es ja wenigstens nicht ganz so heftig, wenn Beeren gehen od. mal ein Apfel.

Ja, viel Fruchtzucker, aber man hat ja die ganzen Pflanzenstoffe / Vitamine der Frucht noch dazu.
 
Nemrac73 07.06.2023 19:49
Ich habe kreuzallergien zu Pollen. Da sind vor allem Kern und steinobst betroffen, aber wahrscheinlich auch eine leichte fruktoseintoleranz. Auf nektarinen wird mir schlecht, bin mir nicht sicher ob es von der allergie oder rintoleranz kommt 
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 20:06
😊
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 20:14
Und ihr glaubt echt, das ich dumm bin !!!
 
Autumn 07.06.2023 20:15
Unverträglichkeit 

Der Zucker ist der Übeltäter hier.

Wenn man den Zucker vermeidet, dann gibt es auch keine Unverträglichkeit mit Rohkost, Hülsenfrüchten, Kohlgemüse, ...
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 20:18
Brigitte ! 🙋🏼‍♂️
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 20:21
Ja klar ! Wir sollten sie nicht in ihrer Blase lassen!! 
 
Annres 07.06.2023 20:21
Gabriel 🙋‍♂️
 
Julia1960 07.06.2023 20:22
Und ihr glaubt echt, das ich dumm bin !!!

Ihr??? Ich nicht!😉
 
Julia1960 07.06.2023 20:22
Welcome back Gabriel😊
 
Annres 07.06.2023 20:23
>> Ich habe kreuzallergien zu Pollen.

So sehr ich Holz-hacken liebe, aber ich habe auch Kreuzallergien. Beim Holz-aufschlichten. 🙄😁
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 20:23
Auch wenn ich am Freitag einen schwachen Moment hatte ! Ich lasse hier keinen an Stich 🤩😅😘
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 20:25
Julia , auch wenn ich Papa werde , trotz das ich schwul bin , hat es doch was was ! Oder ? 😉😊
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 20:28
Und Leute , ich war am Freitag im Arsch ! Des Deutschen Ordnungsamt !!! 
 
Julia1960 07.06.2023 20:28
Du wirst Papa? Dann herzlichen Glückwunsch.
Nun verstehe ich auch die Andeutungen, die Mera die Tage mir gegenüber gemacht hat.
Wahnsinn.............freue mich sehr für Euch.👍😍
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 20:31
😅🥰👍🏼😉
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 20:33
Aber danke Annres !!! 😉
 
Julia1960 07.06.2023 20:33
CsC-Nachwuchs sozusagen😅
 
Julia1960 07.06.2023 20:34
Wisst Ihr schon ob Junge oder Mädchen oder noch zu früh?
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 20:34
Zwillinge !!! 🙈
 
Julia1960 07.06.2023 20:35
Kreische laut, das ist ja der Hammer!!!!!!!!!

Wahnsinn.....
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 20:36
Natürlich ! Hallo ? 😉
 
Julia1960 07.06.2023 20:37
Ich sehe schon, wenn, dann gleich richtig, was?
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 20:39
Ja, Julia ! Wie wäre es mit blauen Socken !? 😊
 
Julia1960 07.06.2023 20:40
Soll ich welche Stricken? Heißt das 2 Jungs?
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 20:42
Mal im Ernst , bisschen Stimmung sollte man schon reinbringen ! 😊
 
Julia1960 07.06.2023 20:43
Richtig und zwei bringen Stimmung in die Bude😆
 
Julia1960 07.06.2023 20:44
Wo ist denn die Mama in spe?

Meeeraaaaaa.....Wo bist Duuuu?
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 20:44
Und muss mich mal bei meiner Schwester bedanken ! Ohne sie wäre wohl ich im deutschen Knast gelandet 😘
 
Julia1960 07.06.2023 20:46
Schwester der Blutdrucksenker, was? Ja, bedanke Dich dann mal schön bei ihr.
Und gut, dass alles doch noch gut ausgegangen ist.
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 20:48
Danke , Julia 😘
 
Julia1960 07.06.2023 20:52
Gerne
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 20:53
Ich hoffe , das jetzt vieles wieder in Harmonie und Einklang verläuft 😉
 
meravigliosa 07.06.2023 21:00
?? Raphael und Askan ??
❤🥰❤
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 21:03
Lach, nur Askan !!! 🐈❤💋💕🥰
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2023 21:08
Naja , ich verkümele mich jetzt lieber ! Wünsche allen eine gute Nacht 😴 
Auf jedenfall bin ich trotz alledem hier mehr oder weniger präsent 😉
 
meravigliosa 07.06.2023 21:19
.,,❤💋bis später mein Schatz❣
 
Alleshinterfragen 07.06.2023 23:36
Unverträglichkeiten einfach als Ausreden hinstellen finde ich unfair. Seid froh, wenn Ihr keine Erkrankungen, die mit Allergien und Intoleranzen einhergehen.

Selbstfürsorge ist wichtig. Und wenn ich "sündige", dann sollte es mir bewusst sein. Also ab und zu ein Stück Schokolade oder Eis als Genuss darf sein.
 
Annres 08.06.2023 07:57
Dunkle Schokolade, am besten ab 70% aufwärts, esse ich auch noch öfter, aber dann nur 3-4 Stückchen. Ich liebe auch "Edle Tropfen in Nuss", davon hab ich früher leicht eine halbe Schachtel verdrückt - und war dann fast betrunken. Und mein Insulin-Spiegel ist dabei wahrscheinlich durch die Decke. Deswegen wird es die Edlen Tropfen nicht mehr oft geben und wenn, dann eben nur 1-2 Stückchen...

Und Eis habe ich letztens aus verquirltem Hüttenkäse mit Kakao, Honig und Chilli gemacht und das kann man essen. 👍 Hat wenig Kohlehydrate, aber sehr viel Protein.

Hüttenkäse ist übrigens erstaunlich lecker und nahrhaft, ist bei mir seit ein paar Wochen bei fast jeder Mahlzeit dabei, eben wegen den Proteinen.
 
Alleshinterfragen 08.06.2023 08:42
Oh, kannst Du uns Dein Eisrezept mal einstellen. Ich liebe interessante Eisrezepte.
 
Annres 08.06.2023 09:08
Hüttenkäse-Eis ist total einfach. Ich hab da eher rumgepantscht und die Mengenangaben vom Originalrezept nicht beachtet. 200gr Hüttenkäse + guter EL Kakao + 2 EL Honig + Chillie + Salz verquirlt und weil´s ein wenig dick war, noch minimal Milch dazugegeben, bis es sich gut gießen ließ und dann ab ins Gefrierfach.

Hier ein deutsches Erdbeer-Eis-Rezept:

https://www.youtube.com/watch?v=viS5I7B3gcc

Und hier das Schoko-Eis-Rezept, das mich auf die Idee brachte:

https://www.youtube.com/watch?v=Rnl3qs9C-uE
 
Annres 08.06.2023 09:10
Edit: Ich hab noch ca. 2 EL geschälte Hanfsamen mitverquirlt, weil ich die noch da hatte. Wahrscheinlich ist das Eis deswegen etwas dicker geworden...
 
(Nutzer gelöscht) 08.06.2023 10:04
Zuckerverzicht: Veränderungen & Folgen für Ihren Körper nach 7, 30 und 365 Tagen - Das bringt es!

DoktorWeig


 Ich finde das Video sehr gut, vielleicht kanst du es einstellen?
 
Annres 08.06.2023 10:28
Dr. Weigl hat sehr gute Erklär-Videos 👍

https://www.youtube.com/watch?v=2G5f7U-yI1Y
 
(Nutzer gelöscht) 08.06.2023 10:35
😉Danke!
 
Nemrac73 08.06.2023 12:25
Och habe mor das Video angesehen, es sind viele gute Aussagen drin. Aber einiges was er sagt ist so nicht richtig. Z.b. dass Diabetes zu verhindern ist, wenn man keinen Zucker ist. Und zum Thema Übergewicht kommt es auch darauf an, wovon mein Übergewicht kommt und was ich dann srstt des Zuckers esse.
Wenn ich es durch fett ersetze werde ich nicht abnehmen.
Gesunde und ausgewogene Ernährung ist eben etwas komplexer als nur Zucker wegzulassen.

Als erstes kann ich an solchen Videos wo es um gesündere Ernährung gehen soll schon nicht leiden, wenn am Anfang gleich auf einen Shop verwiesen wird wo man Supplemente und angereicherte Lebensmittel kaufen kann.
Alles nur geldschneiderei.

Auf Zucker komplett zu verzichten bedeutet auch, dass ich gerade in der umstellungsphase sehr viel Zeit investieren muss um das Wissen zu erlangen wo Zucker drin ist und wie ich diese sachen ersetze.
Das geht nicht von heute auf morgen, und wenn ich berufstätig bin und eine familie zu ernähren habe, ist das nicht so einfach, aber natürlich möglich.

Ich denke für die meisten wäre es am sinnvollsten vor allem weniger Zucker zu essen. Und wenn man schon mal die süßen Getränke, fruchtjoghurt weglässt, Süßigkeiten auf ein minimum reduziert und möglichst wenig Fertigprodukte isst, ist schon viel geholfen.

Ich hab 18kg abgenommen,  obwohl ich trotzdem am Wochenende ein Stück Kuchen gegessen habe und auch abends mal was süßes genascht habe. Es kommt eben vor allem auf die gesamtkalorien an


Ich wünsche euch noch einen schönen Tag. Bei uns ist Feiertag und wir gehen jetzt wandern, mit Einkehr bei Kaffee und Kuchen und ich werde ihn sehr genießen.
 
(Nutzer gelöscht) 08.06.2023 12:46
@Nemrac

Da solltest du aber besser informiert sein, in deinem Beruf!
Es geht hier um Diabetes Typ2,  und dieser kann sehr wohl durch Einschränkung von Zucker und Weißmehl günstg beeinflußt werden.
Da kenne ich etliche Beispiel aus dem Klinikalltag, die das bestätigen.

Übrigens, in dem Video soll nichts verkauft werden, sondern auf Basis der aktuellen medizinischen Erkenntnisse informiert werden.
 
Nemrac73 08.06.2023 12:54
Du sagst es drichtig, er kann durch Reduzierung des Zuckers günstig beeinflusst werden.
Das ist ja auch völlig richtig.
In dem Video sagt er aber dass durch weglassen von Zucker diabetes vermieden werden kann, dass man ihn quasi harnicht bekommt. Und das stimmt nicht.
Die Grundursache ist Vererbung, und auch schlanke Menschen die sich einigermaßen gesund ernähren können diabetes Typ 2 bekommen.

Wenn ich mich aber völlig ungesund ernähre, ist es immer das erste was ich ändern sollte. Das erkläre ich auch meinen Patienten so.
 
(Nutzer gelöscht) 08.06.2023 12:59
Und keiner spricht hier von Askese!
Man soll, und darf sein Essen genießen, und natürlich sich ab und zu etwas "ungesundes" gönnen.
Ich glaube da sind wir uns alle einig, und das wurde von den meisten hier wohl auch richtig verstanden.
leider zeigen aber die Statistiken, dass schon Kinder aufgrund von falscher Ernährung übergewichtig und krank sind, und ebenso bei Erwachsenen das "metabolische Syndrom" aufgrund von falscher Ernährung immer mehr zunimmt.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren