weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

GFK-Praxis: Sind sie eine Wolfs-Mutter oder eine Giraffen-Mutter ?

GFK-Praxis: Sind sie eine Wolfs-Mutter oder eine Giraffen-Mutter ?
Klein Fritz soll zur Schule gehen. Er lehnt dieses jedoch ab und weigert sich. Wolfsmutter => aber Du sollst, du musst zur Schule gehen,- sonst hat das schlimme schmerzhafte Konsequenzen => Ärger, Streit, Unwohlsein und evtl. Schmerzen !!! Bei beiden Personen !!!  Eine  intelligente "GFK-"Giraffen-Mutter - erkundigt sich imme zuerst nach den un-erfüllten Gründen u. un-erfüllten Bedürfnissen - warum- Klein-Fritz nicht zur Schule gehen will. Sobald die GFK-Giraffenmutter die Gründe, die unerfüllten Bedürfnisse von Klein-Fritz versteht,- kann das Probelm, der Konflikt - für beide Seiten intelligent gelöst werden - ein weiteres freundliches, friedliches Zusammenleben ist sehr wahrscheinlich = tägliche GFK-Praxis. Zur Nachahmung bestens empfohlen !!!!

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Superbleifrei 24.05.2023 08:52
Morgen!
Ich weiß zwar nicht, was eine GFK Giraffen Mutter ist, oder sein soll, aber ich möchte lediglich dazu anmerken, dass es auch in Deutschland, wie auch bei uns in Österreich, eine allgemeine Schulpflicht gibt! Klein Fritz hat also überhaupt keine Wahl, Wurscht ob mit Wolfsmutter oder Giraffenmama.
Das oben genannte Beispiel wird somit eigentlich ad Absurdum geführt, da es keine andere Möglichkeit gibt, der Schulpflicht zu entkommen. Dabei ist es unerheblich, ob der kleine Fritz jetzt will, oder nicht will. Schulpflicht bedeutet nicht nur, dass alle Kinder zur Schule gehen müssen. Es bedeutet auch, dass alle Kinder das Recht haben, eine Schule zu besuchen. Das Recht auf Bildung sozusagen. So wird aus dem Recht eine Pflicht, oder eben umgekehrt. Um dies zu Unterscheiden können, mag es verschiedene Ansätze geben, wie in Ihrem Beispiel, jedoch ändert es wie gesagt nichts an seinem eindeutigen Ergebnis.
 
Nemrac73 24.05.2023 09:20
Ich gebe dir Recht.
Und egal ob Wolf oder Giraffe,  keine Ahnung welche Mutter ich bin. Wenn meine Kinder keine Lust hatten zur Schule zu gehen, mussten sie trotzdem. Aber natürlich fragt man als Mutter, oder auch Vater, nach warum das Kind nicht gehen will. Da ist doch ganz normal, daß habe ich gemacht obwohl uch damals noch nichts von GFk gehört hatte.
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2023 09:36
Werter Herr Silberlocke 
🙄🤫🤔🙁😳🤫🤔
 
Silberlocke46 24.05.2023 09:52
Hallo Superbleifrei,- das sind dann "Diktatoren-Staaten" und "Diktator-Mütter" !!! Nun aber zuerst zu GFK=Gewaltfreie Kommunikation von M.B. Rosenberg - siehe im Netz ! Das ist der Versuch - weltweit - die Gewalt, die fast immer mit Gewalt-Kommunikation beginnt - zurückzudrängen und durch intelligetere, menschlichere Formen des Zusammenlebens zu ersetzen. In fast allen Städten gibt es dazu Seminare, Bücher, CDs, DVDs usw. Von der Erziehung her sind fast alle Menschen zur "Gewaltvollen Kommunikation" ="Wolfs-Kommunikation" erzogen und eintrainiert. Nach alter Erziehungsmethode kann man -"nur"- mittels Gewaltanwendung - Probleme und Konflikte lösen !!! Deshalb gibt es ja auch so viele Konflikte und Kriege - weltweit !!! Je intelligenter die Menschen jedoch werden, desto eher können sie "GFK=Gewaltfreie Kommunikation" einsetzen und die Welt immer "friedvoller" gestalten. Das wäre dann eine "Menschenwürdige Welt" und nicht mehr die alte "Wolfs-Welt" die zum Wohle aller Mescnehen auf Erden beiträgt !!!
 
Alleshinterfragen 24.05.2023 09:59
Hallo Silberlocke,

bei mir geht es jetzt nicht um Kinder, sondern um Bewohner einer Einrichtung. Diese unterliegt genauso Regeln wie bei Fritz die Schulpflicht gilt. Also was macht eine Giraffe, wenn ein Bewohner in einem total verpinkelten Bett aufwacht und sich nicht duschen will?
Aber wir die Pflicht dazu haben und das Duschen auch nicht verschieben können, weil sich der Besuch der Mutter angekündigt hat? Der Bewohner ist durch seine psychische Erkrankung teilweise im Trotzalter, obwohl er auf die 40 zugeht.
 
Silberlocke46 24.05.2023 10:04
Hallo Nemrac73, das ist doch prima, dass Du intelligente GFK=Gewaltfreie Kommunikation "intuitiv" angewand hast, ohne es zu wissen !!! Prima !!! Die GFK ist auch nichts völlig Neues, hochintelligente, sensieble, einfühlsame Menschen - haben das in sehr guten Familienverhältnissen schon immer angewandt - erfolgreich !!! GFK- kommunikation ist eben nur aufwändiger - deshalb gehen viele Leute lieber den einfacheren Weg der Gewaltanwendung,- zumindest, wenn sie über gnügend Gewalt verfügen !!! Gewalt - erzeugt - aber immer - "Gegengewalt" - so sagt der Volksmund und deshalb ist Gewalt - nie - die Ideal-Lösung sondern endet fast immer eine "Endlos-Gewalt-Spirale" !!! Je mehr Menschen sich weltweit mit GFK=Gewaltfreier Kommunikation beschäftigen, dest mehr Leid, Schmerzen und Elend - kann soooo weltweit vermieden - und eine menschlichere Welt geschaffen werden.
 
Silberlocke46 24.05.2023 10:10
Hallo "Alleshinterfragen", das ist natürlich ein Sonderfall,- wenn psychische Erkrankungen vorliegen. Vielleicht verfügt der Betroffene - gar nicht mehr über einen freien Willen !!! Das muss man alles im Vorfeld klären. Ein Versuch,- die GFK anzuwenden ist es jedoch allemal wert. GFK-Kommunikation ist auch Zuwendungs-Kommunikation - und oft brauchen solche Menschen eben mehr Zuwendung - als sie je bekommen haben !!!
 
Alleshinterfragen 24.05.2023 10:17
Hallo Silberlocke,

eigentlich hätte ich mir bei meinem Fall aus der Praxis eine konkrete Antwort gewünscht, gerne kannst Du mir diese aber auch über PN mitteilen.

Es ist leider so, dass organisatorische Zwänge und Zeitdruck oftmals davon abhalten in Diskussionen zu kommen, vor allem in Situationen, in denen es keine Wahlmöglichkeit gibt.
 
Nemrac73 24.05.2023 10:54
@silberlocke
Ich denke, dass sehr viele Mütter intuitiv eher die Giraffe sind.
Natürlich ist man das nicht immer, ich weiß nicht wieviele Kinder du hast und unter welchen Umständen du sie erzogen hast. Aber es ist nicht immer möglich, nur die Liebe Mutter zu sein, die immer auf das Kind eingeht und dessen Bedürfnisse berücksichtigt.
Wir leben in einer Welt, die eben durch Regeln, Gebote und Verbote gesteuert wird. Und ohne das geht es auch nicht.
Du schreibst oben als Antwort auf superbleifrwi, dass das diktatorenländer sind. NEIN, Deutschland ist nein Diktatur und dennoch gibt es die Schulpflicht,  was auch sinnvoll ist. Und ein Kind muss dahin, auch wenn es mal keine lust hat jnd der Lehrer doof ist.
Später im Berufsleben habe ich auch nicht immer rmit Menschen zu tun die mir passen. Ich habe einen Chef, der mich  ich mag und ich ihn nicht oder auch Kollegen, und dennoch kann ich kicht einfach sagen, ich habe heute keine Lust.
So hab ich es meinen Kindern immer erklärt. 

Meine Arbeit macht mir Spaß, aber eben nicht immer und nicht alles, trotzdem muss ich es machen ob ich früh lust habe zum aufstehen oder nicht.
 
Nemrac73 24.05.2023 10:55
Ich weiß nicht was du in deinem Leben erfahren hast, wie du groß wurdest und wie deine Ehe war.
Aber ich finde du siehst alles sehr negativ jnd schwarz. Nicht alle kommunizieren mit gewalt
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2023 11:45
Hier geht es auch primär nicht um eine Pflicht, oder ähnliches.

Um bei dem Schulbeisp. zu bleiben; wenn ein Kind keinen Bock hat in die Schule zu gehen, steht auch in den meisten Fällen etwas dahinter, wie z.B. Mobbing in der Schule............
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2023 11:55
Was dein Problem @Alleshinterfragen angeht, kann ich auch sehr gut nachvollziehen, ist aber so wie Silberlocke schon geschrieben hat, auch aus meiner Sicht, ein anderer Fall, somit Sonderfall.

Die Probleme in Pflegeberufen benötigen sehr viel Geduld und Feingefühl, was aus vielen versch. Gründen meist nicht möglich ist umzusetzen.

Umso mehr sind wir in solchen Situationen die uns unter Druck setzen, auf Jesus angewiesen 😉
 
Superbleifrei 24.05.2023 12:33
Mahlzeit!
Irgendwie hat hier wohl jede(r) recht, und letztendlich ist jeder Fall so einzigartig, wie die Personen, die darin involviert sind! @S.Locke: Sie meinen also, dass die allgemeine Schulpflicht, welche in Österreich im übrigen von Maria-Theresia eingeführt worden ist, nur einer Diktatur zu verdanken ist? Ich glaube, Sie irren sich in dieser Annahme. Gewaltfreie Erziehung ist auch keine neue Erfindung, gibt es wohl schon länger, nur muss natürlich das Rad neu erfunden werden und gleich einen tollen Namen bekommen, passende Seminare dazu verkaufen und ordentlich Geld mit einer Idee machen, die jedem Erziehungsberechtigten, Wurscht ob böser Wolf im Giraffenpelz, oder umgekehrt, mit gesundem Menschen- und Hausverstand sowieso gegeben ist. Was Sie da fördern wollen, ist die absolut Antiautoritäre Erziehung, frei nach dem Motto: ,Braves Burli, schießt halt noch eine Fensterscheibe ein!´ Wohin das führt, sieht man ja. Vor allem die kleinen Moslems entwickeln sich hervorragend zu kleines Paschas heran, deren Väter nicht mit Lehrerinnen reden, da ja das die Ehre verbietet. Hiesigen Kinder ergeht es oft nicht schlechter, da diese mit TV und PlayStation ruhig gestellt werden, weil man den kleinen Gfrastern auch mit der Gewalt freiesten Erziehung gar nicht mehr Herr wird. Druck erzeugt Gegendruck, Gewalt erzeugt noch mehr Gewalt, aber Herr Locke, wie stellen Sie sich das vor, lässt sich das auch auf Gefangene anwenden, zum erfolgreichen Resozialisieren, ungeachtet der begangenen Verbrechen gegen die Menschlichkeit? Früher, wenn wir was angestellt haben, oder anderen unerlaubten Blödsinn gemacht haben, hat’s eine Mordsdrum Watschn gegeben, und es wurde tagelang Hausarrest verhängt, der auch wirklich exekutiert wurde, und a Ruh war. Heute schlachten 12 jährige Mädchen gleichaltrige ab wie in einem Slasher Film. Die jungen Leute kennen oft keine Gesetze, keine Pflichten, aber sehr wohl ihre Rechte! Gehorsam und Folgsamkeit, Demut und Dank sind komplett verloren gegangen. Abschließend glaube ich nicht, dass jede Kommunikation gewaltfrei ist, oder bleibt, das ist absolut unmöglich, weil im Verteidigungsfall schmeißen Sie, Herr S.Locke, ja auch nicht mit einem Wattebäuschen.
 
Silberlocke46 24.05.2023 12:46
In der B.-Zeitung steht heute auf Seite 1 -Täglich ca, 48 nachgewiesene Gewaltanwendungen bei Kindern !!! Gewaltkommunikation und Gewaltanwendung sind heute noch immer an der Tagesordnung !!! Es wird höchste Zeit, dass immer mehr Bürger intelligenter und einfühlsamer werden - und Gewaltanwendung - nur im Not-ausnahmefall noch stattfindet. Nur soo kann die Welt und der Planet menschenfreundlicher werden und sein !!! Viel Erfolg, allen, die sich darum bemühen !!!
 
Nemrac73 24.05.2023 12:50
Vielleicht sollten wir nicht jedem 6jährigen Kind ein Handy geben und es vor dem fernseher parken. Sondern uns sinnvoll mit den Kindern beschäftigen und ihnen so die wichtigen Kompetenzen fürs Leben beibringen.

Warum gibt es denn so viel mobbingfälle in Schulen. Weil das Internet nie vergisst.
Früher wurde mal jemand gehänselt, das war auch Mobbing aber in der Woche drauf war es vergessen. Heute zieht es durch sozial Media viel größere Kreise.

Meine Kinder haben ihr Handy mit 13 bekommen, jeweils das letzte Kind in der Klasse. Einen Fernseher haben sie sih mit 16 selbst gekauft. Und sie haben es auch überlebt.
Man musste eben mehr reden miteinander.
 
Silberlocke46 24.05.2023 12:51
Nein,- Superbleifrei, für Extrem-Situationen - habe ich immer ein "Lasso" dabei !!! Damit kann man auch "Zweibeinige Pferde" bändigen und zur Vernunft bringen - bis sie ausgesponnen haben, dann sind sie in der Regel wieder friedlich und fröhlich !!!
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2023 12:54
wenn ein Kind keinen Bock hat in die Schule zu gehen, steht auch in den meisten Fällen etwas dahinter, wie z.B. Mobbing in der Schule............

Das soll nicht heißen! dass diese besagten Kinder nicht mehr in die Schule müssen! Aber es muss eine Lösung her und kein weiterer Druck und Manipulation, was hier auch zu lesen ist...........
 
Alleshinterfragen 24.05.2023 13:00
Gewaltanwendung nur im Not-ausnahme-fall?
Was ist so ein Fall?
 
Nemrac73 24.05.2023 13:15
Wie sieht denn dieses "Lasso" aus?
 
Silberlocke46 24.05.2023 13:19
Hallo,- Alleshinterfragen, - ein "Aussnahmefall" ist dann gegeben, wenn ein Betroffener nicht mehr "Herr seiner Sinne" ist. Das kann durch Alkohol,- Drogen, z.T. Medikamentenmissbrauch oder durch schwere Krankeiten geschehen !!! Gewaltfreie beruhigende Ansprache / Kommunikation - kann auch da helfen, bis professionelle Hilfe zur Verfügung steht !!!
 
Silberlocke46 24.05.2023 13:23
Nemrac73,- das ist mein langes Abschleppseil im Autokofferraum, das kann man auch als "Lasso" verwenden, wenn man geübt ist. Damit lassen sich auch Zweibeinige Raubtiere bändigen, bis man alles wieder unter Kontrolle hat. Fast Jedermann hat doch heute ein Abschleppseil im Auto, er muss nur erst kräftig üben, üben üben. Viel Glück !!!
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2023 13:33
Und das ist keine Gewalt ???????
 
Silberlocke46 24.05.2023 14:23
Posit, das ist Gewalteindämmung - nur solange zulässig, - bis bessere Maßnahmen zur Vermeidung von Gewaltauswucherung und weiterer Gewalteskalation zur Verfügung stehen. Kennst Du bessere Maßnahmen ???
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2023 14:40
Das sehe ich anders. Der Begriff ‚Gewalt‘ deckt mittlerweile ein sehr weites Spektrum ab, grade bei Schutzbefohlenen. Allein jemand einfach so zu duzen, ist schon Gewalt. Ich hoffe, Du hast dann auch die rechtliche Grundlage für die Lassospiele. 
 
Nemrac73 24.05.2023 15:15
Silberlinge
Du willst dich nicht sagen, dass das mit dem Lasso ernst gemeint ist
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2023 16:28
SEHR geehrter Herr Silberlocke 🤪🤪🤪🤪🤪😆🤣😂🙂😝🤭🤭🤭😶😒😒😒🙄😪😪🤔🤫😳😟😯😟🤫🤔
 
Superbleifrei 24.05.2023 18:14
Werter Herr Locken S., Sie haben sich da in einen Wirbel hineingeredet, aus dem Sie vermutlich ohne fremde Hilfe nicht mehr hinausfinden werden. Sie sprechen von professioneller Hilfe; bitte fordern Sie diese selbst für sich an.
 
Christinchen49 24.05.2023 19:00
also wir haben einst an unseren schulen mediatoren gehabt, die unsere "auffälligen" kidis
über die gefühlsebene zu wort kommen ließen.
 jeder durfte seine problematik in sachlicher..
form zum ausdruck bringen. das hat erstaunlich gut geklappt, denn die kinder  erfuhr dann, wie sich ihr jeweiliges  gegenüber fühlte....zum schluß wurde waffenstillstand verhängt u es mußte 
ein schrifftstück auf beiden seiten unterschrieben werden,wo sich beide seiten 
"verpflichteten" , nett und angemessen miteinande umzugehen.
das hat erstaunlich gut funktioniert u die kinder lernten, freundlicher miteinander zu
kommunizieren und generell umzugehen.
 
Silberlocke46 25.05.2023 06:22
Hallo Superbleifrei, in der Zeitung steht, immer mehr Wölfe und Bären siedeln sich z.Zt. in Bayern und Oesterreich an. Einer davon muss sich auch bei CsC angesiedelt haben !!!
 
Superbleifrei 25.05.2023 07:35
Guten Morgen Herr Silberlocke, bei Ihrem letzten Posting mich betreffend, musste ich jetzt selbst lachen! Aber in der Tat, es gibt wirklich immer mehr Bären, aber auch Wölfe bei uns. Sollte ich Ihnen in meinen Kommentaren zu nahe getreten sein, so bitte ich um dies zu entschuldigen. Wir wollen uns ja nicht streiten. Grüße aus Österreich,
SBF
 
Silberlocke46 25.05.2023 22:26
Hallo Frau Sausewind, Du hast wohl sehr viel Haare auf den Zähnen und sehr viel Borsten auf der Zunge, anders sind Deine Aussagen nicht zu verstehen !!!
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren