weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Wie eine christliche Gemeinde zur Sekte wird

Wie eine christliche Gemeinde zur Sekte wird
Ich war von der Freikirche angetan. Die Menschen wirkten freundlich und der Pastor predigte locker flockig. Nach dem Gottesdienst gab es öfters mal Kaffee und Kekse.

Der gute Eindruck schwand, als ich die Kontrollmechanismen wahrnahm.

Es gibt vier Bereiche, in denen systematisch kontrolliert wird: Emotionen, Verhalten, Informationen und Gedanken. Wenn all diese Bereiche zutreffen, dann kann man von einer 'Sekte' sprechen.

Hinzu kommen klare Abweichungen vom Evangelium.

Kritisiert man diese Abweichungen, dann erfährt man, wie die Kontrollmechanismen angewendet werden, z.B.

"sowas sagt man nicht" oder "wir haben unsere Regeln, nach denen sich jedes Gemeindeglied zu richten hat".

Die Unterdrückung einer kritischen Meinung wird manchmal biblisch begründet: "wir wollen den Frieden, der höher ist als jede Vernunft" nicht gefährden. Manchmal kann man auch hören: "Wir, die Gemeindeleitung, bestimmen was richtig ist und was nicht." Der Machtmissbrauch tritt zutage. 

Es zeigt sich mal wieder die Richtigkeit der Regel:  gib einem Menschen Macht oder Geld - und Du lernst seinen bis dahin verborgenen Charakter kennen.
 
Nun, es gibt eben solche Menschen. Jedoch in vielen solcher  Gemeinden scheinen Gemeindeglieder nicht zu bemerken, dass ihre eigene Gemeinde mehr und mehr zu einer Sekte mutiert. 

Woran könnte das liegen? Einige Gründe habe ich ausgemacht:

a) Sektenführer sind empathisch. Sie gehen klug mit den Gefühlen ihrer Gemeindeglieder um - das ist auch sehr wichtig, um eben Gemeindeglieder kontrollieren und lenken zu können.

b) Sektenführer (wir können auch von Gemeindeleitung sprechen) achten auf ihre Beliebtheit, zeigen nach außen strahlende freundliche Gesichter. Man traut ihnen einfach nichts Böses zu. 

c) Die meisten Menschen fühlen sich in der Gruppe besonders wohl - und wollen gelenkt werden. Wenn ihnen jemand sagt, was richtig und falsch ist, brauchen sie sich nicht mehr die Mühe machen und selbst über richtig und falsch nachdenken.

d) Der Mensch ist leidensfähig. Unrecht wird in Kauf genommen. Widerstand braucht zunächst klares Denken verbunden mit Resilienz. Auch Gemeindeglieder sind im Einfluss dieser Konsumgesellschaft vom Zeitgeist geprägt. Konsumieren, Freude und Spaß kommen der eigenen Bequemlichkeit mehr entgegen als lauter Protest und Widerstand. Auf diesem Boden wächst keine Resilienz.

 

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
vertrauen2015 19.05.2023 10:31
Wie gut du die Dinge erkennst @bluehorse

Gehörte selbst so einer kontrollierenden Gemeinde an. Und kann all die Punkte die du aufgezählt hast bestättigen. Es ist der Isebellgeist der alles unter Kontrolle haben will und ist besonders in der Gemeindeleitung zu beobachten.

Ich würde sagen auf diesem Boden (der Kontrolle) gibt es kein Glaubenswachstum mehr.  
 
vertrauen2015 19.05.2023 10:44
@freuteuch
es ja nicht gleich durchschaubar, wie dieser Geist arbeitet. Doch wer weiter im Glauben und in den Gaben, die GOTT mir/uns gegen hat, wachsen will wird gehen müssen.
 
schaloemchen 19.05.2023 10:54
eine Gemeinde in der man/frau am Sonntag von 10-12 Uhr jahrelang passiv einem Prediger zuhört (+ Bibelstunde am Mittwoch) ist keine Gemeinde, wie Gott sie sich gedacht hat
 
(Nutzer gelöscht) 19.05.2023 11:11
Gute Erkenntnis, blue, 🤠

Da fällt mir ein Beispiel ein:

Jesus wurde nach dem Tod von 2 charismischen und beliebten Predigern gefragt :'die sind doch bestimmt schon im Himmel??' - Jesus sagte ':Nein, die sind in der Hölle!!' Entsetzen machte sich breit : 'warum denn?'  Und der Herr sagte :' sie waren NICHT Prediger für MICH, sondern nur für sich selber, für ihre EIGENE Beliebtheit, ihren EIGENEN Ruhm!!!!!' 
 
pieter49 19.05.2023 11:13
Dürfte ähnliche Erfahrungen machen...
 
pieter49 19.05.2023 11:14
um 11:11 Uhr

So was gibt es auch...
 
Herbstprince 19.05.2023 11:17
Danke Bluehore für deine anlytischen Gedanken, das trifft voll ins Schwarze .
Habe gerade selbst hautnah eine Gemeindespaltung erlebt, nachdem man dem Pastor - ohne wirklichen Grund- gekündigt hat. Die Sektenführer hatten schon per Satzug vorgesorgt, dass sie selbst - 3 Personen-  den Pastor kündigen konnten und der Pastor nicht in der Leitung war und nichts zu sagen hatte. So konnten sie sogar noch den Pastor kontrollieren und die Richtung vorgeben. In der Gemeindversammlung, die sie einberufen mussten, da viele Mitglieder der Kündigung widersprochen hatten, haben sie ihr wahres Gesicht der Macht und Kontrolle, insbesondere ihre Lieblosigkeit gezeigt.
Eine Schande für den Leib Christi.

Alle die hinter dem Pastor standen, haben die Gemeinde verlassen und wir werden eine neue Gemeinschaft bilden, ohne Dachverband, ohne eigenes Gebäude, mit viel Gemeinschaft, Gebet, Lehre und Lobpreis. Ich habe gute Hoffnung, dass hier eine neue echte Gemeischaft zusammenwächst, wo Jesus das Haupt ist.
 
  
 
AndreasSchneider 19.05.2023 11:17
Naja, Jerusa, diese Frage müssen sich aber auch katholische Priester (oder auch evangelische Pfarrer) stellen, ob sie zu Christus ziehen oder zu falschen Dogmen und Lehren.

Ob sie Christus verherrlichen, oder die akademische Welt, samt deren Vertretern, den Papst inbegriffen.

Andreas
 
pieter49 19.05.2023 11:31
um 11:17 Uhr von @Herbstprince

Dürfte vor 30 Jahre ähnliche Erfahrungen machen...

Es ist nicht Einfach!

Auch in den Kirchengemeinden ist es nicht immer Gold was glänzt...

Wichtig ist finde ich; wie es unsere Pfarrer es gestern Formulierte:

Wir sollen unsere weg in der Spur vom Heiligen Geist gehen und in der Nachfolge Jesu
 
pieter49 19.05.2023 11:31
um 11:17 Uhr von @Herbstprince

Dürfte vor 30 Jahre ähnliche Erfahrungen machen...

Es ist nicht Einfach!

Auch in den Kirchengemeinden ist es nicht immer Gold was glänzt...

Wichtig ist finde ich; wie es unsere Pfarrer es gestern Formulierte:

Wir sollen unsere weg in der Spur vom Heiligen Geist gehen und in der Nachfolge Jesu
 
(Nutzer gelöscht) 19.05.2023 11:47
Ich habe diese Erfahrungen auch gemacht. Nachdem ich das Gespräch mit der Gemeindeleitung gesucht habe und ich letztendlich abgewimmelt wurde, war das Maß bei mir voll und ich habe nach diesem Gespräch, was keines war, diese Gemeinde sofort verlassen. 

Später habe ich festgestellt, solange man gewisse Dinge aus der Herkunftsfamilie nicht geklärt hat, sucht man sich das gleiche auch auf geistliche Ebene. Kontrolle, aus der auch immer Manipulation entspringt, ist meines Erachtens die Hauptwaffe, um Menschen in Schach zu halten.

Unter ständiger Kontrolle, verbunden mit Manipulation kann sich keiner entfalten/ wachsen. Sei es in der eigenen Familie, als Kind, später bei einem kontrollierenden Mann/ Frau und dann auch noch so eine Gemeinde...............

Danke Jesus das du uns weder kontrollierst, noch manipulierst. Du machst uns liebevoll auf unsere noch vorhandenen Schrägen Stellen aufmerksam 💗
 
(Nutzer gelöscht) 19.05.2023 11:53
deshalb hab ich um allzu freundliche Christen immer gern einen weiten Weg gemacht. 
 
Bluehorse 19.05.2023 11:54
Pieter49
"Wir sollen unsere weg in der Spur vom Heiligen Geist gehen und in der Nachfolge Jesu" 

Das sagen alle. Und wie das Gehen in der Spur auszusehen hat, bestimmt dann die Gemeindeleitung.
 
pieter49 19.05.2023 12:05
Bluehorse

Wenn Prediger, Pfarrer, oder Pastoren, sich Selbst zu Wichtig nehmen, kann da nichts gutes bei rum kommen...

Das Stimmt!

Leider nehmen viele Zuhörer alles an was gesagt wird, ohne nach zu denken, von welchen Geist der Pfarrer, Pastor oder Prediger sich treiben lässt...
 
Herbstprince 19.05.2023 12:19
Eine Gemeinde  ist immer dann gefährdet, wenn sie groß wird, eigene teure Gebäude unterhält und möglichst viele Programme für Kinder, Jugendliche, Sonstige anbietet, wenn der Lobpreis discomäßig wird und man sich so rundum wohlfühlt, weil der Pastor eine " coole Botschaft".
hat, locker flockig und alle fühlen sich so wohl, wie in der Welt, in der wird überwiegend leben. .       
Würde man es merken, wenn der Heilige Geist sich verabschiedet?

Würde der Pastor oder Gastprediger nicht genau locker predigen, der Lobpreis der Gleiche sein ?
Ich hörte mal: "Wenn eine Gemeinde 120 Mitglieder hat, die den Zehnten zahlen, ist es ein "Selbstläufer".  Man kommt dann ohne den Heiligen Geist aus.    
 
Bluehorse 19.05.2023 12:22
Ich mache mir Sorgen um die Gemeindeglieder, die unkritisch sind und nichts merken.
 
(Nutzer gelöscht) 19.05.2023 12:30
Gruppen, die im eigenen Saft schmoren, sind kein Zeugnis für Jesus Christus und erfüllen auch nicht ihren Auftrag. Von dem her... eine Gemeinde, die bereit ist nach außen zu gehen, sich aufzuteilen und neue Bereiche mit dem Evangelium zu erreichen, ist EIN gutes Anzeichen für eine funktionierende Gemeinde. Aber auch kein Garant! 
 
Ich bin und begegne vielen Menschen, die durch Gemeinden viel Verletzung erfahren haben, dass ich mich manchmal schon gefragt habe, ob es von denen noch mehr gibt, als Menschen, die noch nie von Jesus Christus gehört haben.
 
(Nutzer gelöscht) 19.05.2023 12:32
Ich selbst habe schon eine Menge Mist in Gemeinden erlebt! Aber ich habe nicht umsonst meinen Nicknamen ☺️
 
Palmeros 19.05.2023 12:32
ich mache mir auch Sorgen um die vielen Einzelkämpfer die sich warum auch immer aus 
ihren Gemeinden verabschiedet haben und nun Ihren Heilsweg ohne Gemeinde gehen, 
aus Sorge wieder irgendwo unter die Räder zu kommen . Gemeinde ist wichtig und auch im 
Sinne der Hl. Schrift. 
 
(Nutzer gelöscht) 19.05.2023 12:34
12:19
Liebe Herbstprince, wenn ich diesen Kommentar lese, wird einem vermittelt, wir dürfen uns in einer Gemeinde NICHT wohlfühlen. Zumindest wirken diese Zeilen so auf mich. Und wenn eine Gemeinde wächst ist sie aus meiner Sicht auch "nicht immer gleich gefährdet" 😉
 
vertrauen2015 19.05.2023 12:38
das ist das Andere Extrem @palmeros
 
Herbstprince 19.05.2023 12:41
Doch liebe Abigal, wir sollen uns in der Gemeinde wohlfühlen. Wir fühlen uns in der Gemeinde wohl, wenn wir echte Liebe zueinander haben, wenn einer den anderen höher achtet als sich selbst. Wenn man die Gemeinschaft mit Geschwistern sucht, bzw. sie einem angeboten wird.
Dass niemand allein dasteht, weil er weniger attraktiv, weniger erfolgreich und weniger angesehen sein könnte. 
 Wenn Jesus die Ehre gegeben wird. Wenn der Lobpreis aus dem Herzen kommt.
 
HopeinJesus 19.05.2023 12:52
Finde es auch sehr problematisch u falsch,
wenn Christen...mur mehr für sich alleine bleiben...
weil sie schlechte Erfahrungen mit Gemeinden gemacht...

.....denn Tatsache ist auch, es steht sehr viel konkret in der Bibel dazu,
wie wichtig Gemeinde ist, mit allemn was dazugehört u damit biblische Gemeinschaft,
klar sollte sie auch so gelebt werden
wie es v Gott her gedacht ist...
 
(Nutzer gelöscht) 19.05.2023 12:59
Ja das habe ich mir schon gedacht, dass du das so gemeint hast, liebe Herbstprince. Denn die, die wir hier davon berichten, sind mittlerweile nicht mehr so tief in den Verletzungen verankert, bestenfalls gar nicht mehr. Wir sind auf dem Heilungsweg, der in der Regel ein Prozess ist...........

Ich habe mittlerweile ein Problem damit, wenn nur die Probleme, von was auch immer, in den Vordergrund gestellt werden, und das gute Gegenstück dazu gar nicht, oder nur Andeutungsweise aufgezeigt wird 😊 
 
schaloemchen 19.05.2023 13:09
Gemeinde ist >>>

"Ein JEDER habe ETWAS"
Gastfreundschaft
praktische Hilfe
Führung des Heiligen Geistes 

statt festgefahrener Programme in etwa >>>

Ansage
2 Lieder
Kollekte 
Predigt
2-3 Lieder
anschließend Smal Talk und Kaffee und Kekse

 
schaloemchen 19.05.2023 13:13
Jesus hat alle Hierarchien abgeschafft

Älteste und Diakone sollten Diener und keine Machtmenschen sein
und einer alten Schwester eine Regal anbringen oder Waschmaschine anschließen 
(sieht natürlich keiner 😜)
 
(Nutzer gelöscht) 19.05.2023 13:16
@AndreasSchneider
Müssen sich diese Frage nicht alle stellen. Du und ich einbegriffen? Und alle andern, die hier schreiben. Hier sind alle so christlich, dass es schon wieder unwirklich ist. Wer ist denn hier Christ im Sinne Gottes? Ich würde es mir nicht zu trauen. Also wo sind denn nun die ganzen Christen im Sinne Gottes und er Papst ist für mich auch kein Christ und das sage ich als überzeugter Katholik. Ich frage mich sowieso, was Gott von dem ganzen Forum hält? Wie blind und taub ist die Menschheit, abgesehen von denjenigen, die sich Christen nennen?
 
(Nutzer gelöscht) 19.05.2023 13:29
Guten Tag, danke für das Teilen, von diesem wichtigen Thema. Habe selbst schon geistlichen Missbrauch erlebt, seitdem bin ich auf der Hut. Besonders wenn es um Geld geht,aber auch um Arbeit, die ich tun oder nicht tun soll. 
Was ich jedoch glaube ist, dass wir uns als Glaubensgeschwister brauchen. Keiner soll als Eremit leben, das möchte auch Jesus nicht. 
Jeder kann von einem Isebel oder Kontroll und Manipulationsgeist behaftet sein, nicht nur die Gemeinde Leitung.
Jesus befreit davon, nach vorausgegangenen Busse. 
Wenn ich in einer Gemeinde wäre, die nicht nach der Lehre der Bibel lebt, würde ich diese verlassen. Wenn ich in einer Gemeinde wäre, wo die Lehre gut ist, der Pastor aber manipuliert, würde ich dagegen beten und dann sehen, was passiert. Auch das Gespräch versuchen, wie bei anderen Gemeinde Mitgliedern auch. Es ist keineswegs immer die Gemeinde Leitung, die kontrolliert oder manipuliert. Es sind ja auch immer mehrere in der Gemeinde, die das tun und auch einander zuarbeiten mit Information. 
Von solchen halte ich mich fern. Ich passe da sehr auf. Dann wende ich mich anderen Geschwister zu. Und bitte Gott, daß er mich führt durch seinen Heiligen Geist, nicht in die Falle zu tappen. 
Wir alle haben als Christen die Aufgabe, anderen das Evangelium weiterzusagen, für sie zu beten, alles, was Jesus uns aufgetragen hat, dafür brauche ich keine Autorisierung oder Beschränkung von einer Gemeindeleitung, darüber spreche ich auch nicht. Wer viel fragt, kriegt auch viel Antwort 
 
(Nutzer gelöscht) 19.05.2023 13:38
Denn die, die wir hier davon berichten, sind mittlerweile nicht mehr so tief in den Verletzungen verankert, bestenfalls gar nicht mehr. Wir sind auf dem Heilungsweg, der in der Regel ein Prozess ist...........

Leider ist dieser Kommentar für diesen Blog jetzt nicht mehr allgemein gültig 🤷‍♀️ 🙄 
 
(Nutzer gelöscht) 19.05.2023 13:43
Danke werter Bluehorse...🤜🤛

Und wenn, sogenannte FREIKIRCHEN (wie erlebt, z. B.: Baptisten), beginnen mit 'WELTKIRCHEN' zu koalieren, sich irgendwelchen ALLIANZEN anschließen oder gar 'unterordnen'...?! **

Sei es um Mitglieder zu halten oder auch evtl. um Kirchenflüchtlinge nach ihrem Austritt aus 'großen' Kirchen aufzufangen?

Die 'laue' interne Gemeindepolitik gibt...mit viel irdischer Phantasie...da doch so Einiges her, um sich der WELT 'anbiedern zu können'.

-
Und sich 'Gläubigen' zu nähern, die ein verwässertes, religiös aufgepimtes EVANGELIUM darreichen, ist evtl. nicht ganz ungefährlich.

Kirchliche Gemeinschaften, in denen kleinen Kindern unbiblisches ?(HALB)-WISSEN? vermittelt wird...
und sich die manche Eltern (oft auch unbewusst, durch 'vererbtes' Wissen), als Irrlehrer präsentieren...?

Frei nach dem Motto: 'Ja DES hammer schon immer so g'macht, das macht'mer halt so'.


Und somit/dabei unwissentlich in Kauf nehmen:

Aus Galater 1...
Wer euch aber ein anderes Evangelium verkündigt, als wir euch verkündigt haben, der sei verflucht*, auch wenn wir selbst es wären oder ein Engel vom Himmel. Was ich gesagt habe, das sage ich noch einmal: Wer euch ein anderes Evangelium verkündigt, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. *

-
**
Sind nicht auch solche GEMEIN(DE)SCHAFTEN auf einem (teuflischen) Wege zu einer SEKTE zu mutieren?!?

-
*
Zu 'verflucht', oder jemand 'IST verflucht'.

Bedeutung von FLUCH zu >verflucht sein.

Über dem Verfluchten ist das Todesurteil schon ausgesprochen; ES muss NUR noch vollstreckt werden. (...Damoklesschwert?)
-
Evtl. auch: Wer dem Sohn GOTTES 'nicht gehorcht' über DEM bleibt der Zorn Gottes/ Joh 3,36 (...Damoklesschwert?)


-
(Der Zorn GOTTES kann logischerweise – kindliche L👶gik 1+1=2) -
nur irgendwo 'bleiben', wo ER schon ist/oder war.

Wo ER schon war...seit der Geburt eines Menschen...
in SÜNDE von 'sündigen Eltern' gezeugt und empfangen.


Da hilft leider auch nicht, wenn man über das BABY 'eimerweise' Wasser drüber schüttet und 'etwas dazu murmelt'.
-
👆

😱HNE Fingerzeig...👉
(Ist dem 'VERFASSER' ja och passiert...
UND?...hat's was jebracht? !! ) 😜


-
*
Zu 'verflucht'/gängige Parallel-Begriffe - gibt die deutsche Sprache noch diese Worte her:

Erstens: ausgesucht
Zweitens: ausgemacht
(sicher, gewiss feststehend, beschlossen
"eine ausgemachte Sache"zwinkerndes Smiley.
Drittens: ausgesprochen

(...lässt sich mit ein wenig Geschick - alles recherchieren). 😜



...🐑💨💨💨
 
(Nutzer gelöscht) 19.05.2023 13:45
Anjenehmen, juten und 'friedfertigen' Tach noch jewünscht...☕ 💐...🤗
 
(Nutzer gelöscht) 19.05.2023 13:49
...DAMOKLES - SCHWERT ?!?


 
AndreasSchneider 19.05.2023 14:20
Grenzgaenger:

Natürlich müssen wir uns alle die Frage stellen.

Nur Jerusa überhob sich über Charismatische, so, als ob es dieses Problem in der RKK nicht gäbe!

Paulus schreibt, sie suchen alle das ihre.

Und das ist der Punkt.

Auch Gemeindeleiter oder verantwortliche Brüder haben ein Fleisch und stehen in Gefahr, ihr eigenes zu suchen.

Umso wichtiger ist es, dass Brüder, die dienen, ganz davon los kommen, sich selbst, ihre Ehre oder ihren Vorteil zu suchen.

Dazu muss aber das Kreuz über das Fleisch verkündet und gelebt werden.

Da, wo kein Kreuz über Sünde und Eigenleben verkündet wird, braucht man sich nicht zu wundern, wenn entsprechende Resultate zum Vorschein kommen.

Andreas
 
(Nutzer gelöscht) 19.05.2023 14:26
Paulus hat uns vor dem Holz, Heu und Stroh im Gemeindebau gewarnt. Die Probleme gehen immer los, wenn der natürliche Mensch meint, er könnte Gott die Arbeit abnehmen.
 
(Nutzer gelöscht) 19.05.2023 17:15
Andreas 
Was laesterst du gegen mich?? 
Ich habe mich über niemanden erhoben - eine Unterstellung ist das!!! 
Dachte, hier könnten alle lesen!! 
Sind Dir die Laesterungen ueber die rkk ausgegangen????? 
 
AndreasSchneider 19.05.2023 18:00
Jerusa, es geht nur um die inhaltliche Auseinandersetzung.

Selbverständlich können und sollen alle hier lesen!

Andreas
 
pieter49 19.05.2023 18:55
Lieber Andreas Schneider, du weißt doch das kein Mensch vollkommen ist ...?!

Darum ist es so Wichtig wenn wir das Hl. Evangelium vom Herrn Jesus Christus ernst nehmen!

...ohne Wenn und Aber.

... ich finde es Mutig von den Bloginhaber dieses Thema zu Diskutieren, weil kein Mensch  sich Einbilden darf, das er/sie Vollkommen ist...

Oder?
 
(Nutzer gelöscht) 19.05.2023 19:17
Andreas 
Inhalt bedeutet immer sachlich!!
Also UNTERLASSE persönliche Angriffe!!! 
 
AndreasSchneider 19.05.2023 19:38
Tja, pieter49, mit dem Argument der Unvollkommenheit können die Sekten ihre Zustände legitimieren.

Nach dem Motto, Ihr wisst ja, dass wir nicht vollkommen sind ... 

Andreas
 
(Nutzer gelöscht) 19.05.2023 20:11
Der Kommentar von Andreas um 11:17 ist eine sachliche Feststellung, aber kein Angriff auf kath. und evang. Priester. Und erst recht hat sich dieser Kommentar nicht auf deine Person bezogen, liebe Jerusa 🤗 
 
pieter49 19.05.2023 20:14
  🤔

um 19:38 Uhr

''Nach dem Motto, ihr wisst ja, dass wir nicht vollkommen sind ... ''

...schrieb Andreas

Lieber Andreas Schneider, wer sich mit solche Entschuldigungen rechtfertigt, hat dass Hl. Evangelium vom Herrn Jesus Christus nicht verstanden, oder nimmt es nicht Ernst ...

Pieter

P.S.
Wünsche dir lieber Andreas, noch ein schönen Abend und Gute Nacht.
 
AndreasSchneider 19.05.2023 20:40
pieter49:

"wer sich mit solche Entschuldigungen
rechtfertigt, hat das Hl. Evangelium vom Herrn Jesus Christus nicht verstanden, oder nimmt es nicht Ernst ... "

Du nimmst es auch nicht ernst, oder?

Ich zitiere:

"Lieber Andreas Schneider, du weißt doch das kein Mensch vollkommen ist ...?!"

Andreas
 
AndreasSchneider 19.05.2023 20:44
"Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist." (Math.5,48)

Andreas
 
JesusComesBackSoon 19.05.2023 21:05
Gerne ergänze ich dazu:

ihr seid vollkommen in ihm, welcher ist das Haupt aller Fürstentümer und Obrigkeiten; in welchem ihr auch beschnitten seid mit der Beschneidung ohne Hände, durch Ablegung des sündlichen Leibes im Fleisch, nämlich mit der Beschneidung Christi [KOL. 2,10-11]
 
JesusComesBackSoon 19.05.2023 21:09
@Freueteuch: Viele Gemeindeleiter rühmen sich der vielen Spenden, die eingehen, und meinen, das sei ein Zeichen von Gottes Segen.

Und es gibt sogar Kirchen, die sich des Staates bedienen, finanzielle Mittel in Form einer sog. Steuer "einzutreiben".
 
AndreasSchneider 19.05.2023 21:22
JCBS:

Aber nicht nur in ihm vollkommen, nach dem Motto, schaue nicht auf mich, schaue nur auf Jesus ...

Wir sind auch aufgerufen, selbst vollkommen zu sein (Math.5,48).

Andreas
 
AndreasSchneider 19.05.2023 21:27
Jetzt kommt ja direkt noch Leben in die Bude ...

Andreas
 
JesusComesBackSoon 19.05.2023 22:17
@AndreasSchneider: Wir sind auch aufgerufen, selbst vollkommen zu sein (Math.5,48).

Nicht umsonst steht auch geschrieben:

Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; [1. JOH. 3,6]
 
(Nutzer gelöscht) 20.05.2023 01:41
Gerade gekommener Gedanke...🤔


Es gibt Prediger...PREDIGER, die ES ganz klar aussprechen:

Menschen, die JESUS ohne Bedingungen folgen - egal wohin,
durch Anfechtungen bis zum Tod für IHN...

...also Seine Jünger, Nachfolger, Botschafter an SEINER statt...
DAS sind Kinder GOTTES.

DIESE wurden in/durch SEINE Souveränität 'ersehen/erwählt/gezogen'
wie auch immer...und SIE haben ihr ganz klares JA 'abgegeben.'*

-
Und nun ein kurzer knallharter SATZ - K.H. Kauffmann -
ALLES and're sind Kinder ihres Herrn...
Kinder des TEUFELS.

PUNKT und Ende der Durchsage.

-

'Religiöser Sünder'??
sollte GOTT 'ewig nach DIR rufen müssen'.

ER ruft...

Hiob 33
29 Siehe, das alles tut Gott 
zwei-oder dreimal 
mit einem jeglichen
30 daß er seine Seele zurückhole aus dem Verderben 
und erleuchte ihn mit dem Licht der Lebendigen.
 
(Nutzer gelöscht) 20.05.2023 01:47
Was würdest wohl DU tun, wenn du einen FREMDEN
3 X auf etwas aufmerksam gemacht hast, und...😜

ER hat es ignoriert...ER hat nicht hören wollen...ER hat keinen BOCK??

Wie wäre es mit 'links liegenlassen'?!
 
(Nutzer gelöscht) 20.05.2023 01:48
 
(Nutzer gelöscht) 20.05.2023 01:50
 
pieter49 20.05.2023 02:38
Lieber @Andreas Schneider, vielen Dank für dein Feedback!

So können wir uns ein wenig näher Kennenlernen...

Das ist auch Gut so!

@JCBS, hat es auf dem PUNKT gebracht!

Mit ein Bibeltext von der Hl. Apostel Johannes

Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht;

1 Joh. 3,6

Die Nachfolge Christi; ist auch ein gutes Buch von Thomas von Kempen, ...

Da dürfte ich viel von Lernen.

Pieter
 
pieter49 20.05.2023 02:42
Vermutlich denkt mein Laptop:

Doppelt hält besser ...?!

Obwohl ich nur 1 mal getippt habe ...?!
 
Autumn 20.05.2023 08:33
Wenn mich jemand frägt: "In welcher Gemeinde bist du?" ,
dann antworte ich oftmals mit "In der Gemeinde Jesu'".

Oft ernte ich unverständliche Blicke und auch mal:
"Wo treffen die sich denn? - Die kenne ich noch gar nicht."
 
Autumn 21.05.2023 16:54
Da FrauSausewind in ihrem Blog den folgenden Kommentar von mir gelöscht hat, sie aber darauf geantwortet hat, wiederhole ich ihn hier, damit die Leser auch wissen, was ich geschrieben hatte:
---------------------------------------------------------------

Oh, FrauSausewind ist wieder da!?

Hattest du uns nicht versichert, dass du diesmal definitiv nicht wiederkommen würdest?

Ich wusste schon, warum ich mich an der (mehrtägigen) Verabschiedung nicht beteiligt habe. 
Hätt ' ich es getan, dann käme ich mir jetzt etwas auf den Arm genommen vor. 

Wie schrieb schaloemchen so treffend:
Du kommst wieder, du kannst nicht ohne uns. 

Klappe, die wievielte?  🎬
 
(Nutzer gelöscht) 21.05.2023 17:11
Cooler Block
 
(Nutzer gelöscht) 21.05.2023 22:41
@Bluehorse

Deine Ausführung finde ich sehr gut.
Was ich befremdlich finde, dass der eine oder andere das auf ganz normale Gemeinden bezieht.
Da gibt es schon noch einen Unterschied zwischen Sekte und Gemeinde.
Oder sollte man den Begriff Sekte vielleicht doch anders definieren?
Wurden nicht sogar die ersten Christen als Anhänger der Sekte des Nazoräers geheißen?
Der Begriff Sekte steht für mich auch eindeutig mit Irrlehre in Verbindung.
Dieser Punkt fehlt leider in deiner Ausführung. Oder habe ich was überlesen?
 
Bluehorse 22.05.2023 01:18
Taso1
"Der Begriff Sekte steht für mich auch eindeutig mit Irrlehre in Verbindung. 
Dieser Punkt fehlt leider in deiner Ausführung. Oder habe ich was überlesen?"

Ja, den Punkt hast Du überlesen, vielleicht, weil ich den Punkt anders formulierte. Ich schrieb: "Hinzu kommen klare Abweichungen vom Evangelium."

Viele Gemeinden ähneln sich. Aber die Gemeinden können durchaus auch ihre Lebensart des Zusammenseins unterschiedlich gestalten, ohne dass ich das abwerte oder gar als Sekte bezeichne. Wirkt eine Gemeinde z.B. durch ihre Musik fremd, neigen einige Christen schnell dazu, das abzuwerten und in der Gemeinde eine Sekte zu sehen. Das sollte nicht sein! 

Menschen sind vielseitig. Gott schuf Vielseitigkeit. Also sind auch Gemeinden ungleich. Das ist auch gut so. 
 
(Nutzer gelöscht) 22.05.2023 07:07
Dsnke
 
Sherezade 22.05.2023 08:02
Eigentlich muß man auch die Unterscheidung zu religiösen Sondergemeinschaften treffen..
Hier aber mal eine sinvolle Liste, die einige Dinge auf den Punkt bringt:
https://weltanschauungen.bayern-evangelisch.de/downloads/ELKB-Checkliste-Sektiererische-Gruppe-2014.pdf
 
(Nutzer gelöscht) 22.05.2023 10:58
Nachts kann dein Laptop nicht mehr klar denken, Pieter 😄 
 
(Nutzer gelöscht) 22.05.2023 11:09
Es ist ja nicht wirklich schlimm, wenn Sause immer mal wieder hier aufschlägt. Schlimm ist, das sie nur wieder kommt, um hier einige kahl zu rasieren und einen Rundumschlag hinterlässt, anstatt etwas lebensspendendes zu hinterlassen. So zumindest meine Wahrnehmung 🤷‍♀️

Ich bin schon wieder still, Bluehorse, aber das konnt ich mir nicht verkneifen 🙈

Euch allen, in ALLEN Bereichen eures Lebens, eine überreich gesegnete Woche 💎🎁
 
Autumn 22.05.2023 14:57
Abigal, so denke ich auch ... und deshalb benötigt es auch diese theatralischen Verabschiedungen nicht.

Wer zwischendurch sich zurückziehen und pausieren will, der kann das ja machen,
ohne sich immer verabschieden zu lassen.
Das war mein Kommentar gewesen
und den kann man bestimmt aushalten und muss nicht gelöscht werden.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren