weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Gottes Hauptziel mit uns

Gottes Hauptziel mit uns
Gottes Hauptziel mit uns

Was will Gott letztendlich? Was ist sein größtes Ziel? Gott möchte enge Gemeinschaft mit jedem von uns haben. Und er möchte, dass wir Menschen untereinander Gemeinschaft haben. Und Gemeinschaft heißt bei ihm Liebe.

Wie aber kann das gehen? Ja, wir haben die Gebote, die Liebe anmahnen. Aber wir haben auch viel Eigenwillen, der Gottes Gebote immer wieder unterläuft. Und zudem fehlen uns oft der Durchblick und die Kraft, zu einem Verhalten zu kommen, das Gottes Willen und seiner Liebe entspricht.

Letztlich ist da nur ein Weg: Gott direkt durch uns hindurch wirken lassen.
Wenn wir seinen Eingebungen und Impulsen relativ widerstandslos folgen, können wir ihm bei der Verwirklichung seiner Ziele helfen. Teils auf die Weise,
dass uns Gott in seine Absichten einweiht und wir uns dann entsprechend verhalten. Teils so, dass wir ihm absolut blind vertrauen, weil Gottes Absicht und Tun zunächst noch weit über unser Verstehensmöglichkeiten hinausgeht.

Aufgrund unserer normalen Lebenserfahrung fällt uns blindes Vertrauen allerdings schwer. Gerade auch bei einem so unsichtbaren Gott. Wenn wir uns aber entscheiden, Gott bei seinen Zielen zu helfen, wird er uns seinerseits dabei helfen, ausreichend Vertrauen zu ihm aufzubauen.

Ich jedenfalls erlebe es so. Und ein guter Weg zu immer mehr Gottvertrauen ist, jeden Tag neu unsere ganze Existenz Gott anzuvertrauen und ihm zu widmen.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 07.05.2023 18:51
Nach meinem Verständnis ist Gottes Hauptziel, dass alle Menschen gerettet werden. Warum sonst sollte Jesus den qualvollen Kreuzestod erlitten haben, wenn das nicht das Hauptziel Gottes ist.
 
RolfK 07.05.2023 20:09
Gunter,

Gott will dich doch retten, damit du mit ihm im Himmel zusammen sein kannst.
 
AndreasSchneider 08.05.2023 20:26
"denn die Hauptsumme des Gebotes ist Liebe von reinem Herzen und von gutem Gewissen und von ungefärbtem Glauben;" (1.Tim.1,5)

Andreas
 
AndreasSchneider 08.05.2023 20:30
"So wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde." (1.Joh.1,7)

Andreas
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren