"Lasst euch retten aus diesem verkehrten Geschlecht!"
24.04.2023 09:59
"Lasst euch retten aus diesem verkehrten Geschlecht!"
24.04.2023 09:59
"Lasst euch retten aus diesem verkehrten Geschlecht!"
Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
39 Denn euch gilt die Verheißung und euren Kindern und allen, die in der Ferne sind, so viele der Herr, unser Gott, hinzurufen wird.
40 Und mit vielen anderen Worten legte er Zeugnis ab und ermahnte sie und sagte: Lasst euch retten aus diesem verkehrten Geschlecht! (Apg 2:38-40, Elb)
Und es wird geschehen: Jeder, der den Namen des HERRN anruft, wird gerettet werden. Denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird Rettung sein. (Joel 3:5, Elb)
Wir wollen uns über den Begriff »Errettung« oder »Heil« (Luther übersetzt »Seligkeit« ) in der Bibel Klarheit verschaffen. Womit befasst sich die Errettung?
Das ist für Neubekehrte wahrscheinlich nicht leicht zu verstehen, weil ihnen die klare Erkenntnis dessen, was Errettung ist, fehlt. Gemäß der Bibel hat die Errettung in erster Linie etwas mit der Welt zu tun. Das Gegenteil ewigen Lebens ist die Verdammnis, während das Gegenteil der Errettung die Welt ist. Wir sollen aus der Welt herausgerettet werden. Solange wir zur Welt gehören, befinden wir uns im Zustand der Verdammnis.
Es ist für uns unerlässlich, den Stand des Menschen vor Gott zu erkennen. Die Menschen, die heute in der Welt sind, brauchen nichts zu tun, um verloren zu gehen. Man braucht niemand zu ermorden, damit man verlorengehe; man wird aber auch nicht davor bewahrt, wenn man niemanden getötet hat. Die ganze Welt geht ins Verderben, doch Gott entreißt einige denen, die verloren gehen. Was die ganze Welt betrifft, ist sie bereits verdammt; was jedoch einzelne angeht, wird der eine und der andere gerettet. Dies ist nicht ein Trennen einer Herde von hundert Tieren in fünfzig Schafe und fünfzig Ziegen; vielmehr ist es ein Fangen einiger Fische aus einem ganzen Meer. Die im Netz gefangen werden, sind die Erretteten; die im Meer zurückbleiben, die Verlorenen.
Ob jemand errettet oder verloren ist, ist nicht eine Frage des persönlichen Benehmens des Betreffenden; es hängt davon ab, wo der Mensch sich befindet. Wenn er im Boot ist, ist er errettet, wenn er noch im Meer ist, verloren. Es kommt nicht darauf an, ob jemand höflich oder grob ist, gut oder schlecht, ob er ein Gewissen hat oder nicht. Solange er sich in der Welt befindet, ist er verloren. Wenn er daraus nicht heraustritt, wenn er diesen Ort nicht verlässt, bleibt er ein Sünder, der unter dem Gericht Gottes steht.
…
(Watchman Nee, „In Hingabe leben“, 1991)
39 Denn euch gilt die Verheißung und euren Kindern und allen, die in der Ferne sind, so viele der Herr, unser Gott, hinzurufen wird.
40 Und mit vielen anderen Worten legte er Zeugnis ab und ermahnte sie und sagte: Lasst euch retten aus diesem verkehrten Geschlecht! (Apg 2:38-40, Elb)
Und es wird geschehen: Jeder, der den Namen des HERRN anruft, wird gerettet werden. Denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird Rettung sein. (Joel 3:5, Elb)
Wir wollen uns über den Begriff »Errettung« oder »Heil« (Luther übersetzt »Seligkeit« ) in der Bibel Klarheit verschaffen. Womit befasst sich die Errettung?
Das ist für Neubekehrte wahrscheinlich nicht leicht zu verstehen, weil ihnen die klare Erkenntnis dessen, was Errettung ist, fehlt. Gemäß der Bibel hat die Errettung in erster Linie etwas mit der Welt zu tun. Das Gegenteil ewigen Lebens ist die Verdammnis, während das Gegenteil der Errettung die Welt ist. Wir sollen aus der Welt herausgerettet werden. Solange wir zur Welt gehören, befinden wir uns im Zustand der Verdammnis.
Es ist für uns unerlässlich, den Stand des Menschen vor Gott zu erkennen. Die Menschen, die heute in der Welt sind, brauchen nichts zu tun, um verloren zu gehen. Man braucht niemand zu ermorden, damit man verlorengehe; man wird aber auch nicht davor bewahrt, wenn man niemanden getötet hat. Die ganze Welt geht ins Verderben, doch Gott entreißt einige denen, die verloren gehen. Was die ganze Welt betrifft, ist sie bereits verdammt; was jedoch einzelne angeht, wird der eine und der andere gerettet. Dies ist nicht ein Trennen einer Herde von hundert Tieren in fünfzig Schafe und fünfzig Ziegen; vielmehr ist es ein Fangen einiger Fische aus einem ganzen Meer. Die im Netz gefangen werden, sind die Erretteten; die im Meer zurückbleiben, die Verlorenen.
Ob jemand errettet oder verloren ist, ist nicht eine Frage des persönlichen Benehmens des Betreffenden; es hängt davon ab, wo der Mensch sich befindet. Wenn er im Boot ist, ist er errettet, wenn er noch im Meer ist, verloren. Es kommt nicht darauf an, ob jemand höflich oder grob ist, gut oder schlecht, ob er ein Gewissen hat oder nicht. Solange er sich in der Welt befindet, ist er verloren. Wenn er daraus nicht heraustritt, wenn er diesen Ort nicht verlässt, bleibt er ein Sünder, der unter dem Gericht Gottes steht.
…
(Watchman Nee, „In Hingabe leben“, 1991)
Kommentare
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aile 24.04.2023 10:19
Sehr gut erklärt 👍
Herbstprince 24.04.2023 12:26
"Es ist für uns unerlässlich, den Stand des Menschen vor Gott zu erkennen"
Die wichtigste Frage, die der Menschen sich stellen muss, heißt: "Bin ich errettet"
Das größte Hindernis für die Errettung ist, zu glauben, dass der Mensch "gut" ist. Er muss erkennen, dass er ein Sünder ist und der Errettung bedarf.
Humanismus und Religionen, die dem Menschen verschweigen, dass er Buße tun und umkehren muss, sind die größte Verführung.
Jesus sagt es ganz knapp: Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Buße. Lukas 5:3
Die wichtigste Frage, die der Menschen sich stellen muss, heißt: "Bin ich errettet"
Das größte Hindernis für die Errettung ist, zu glauben, dass der Mensch "gut" ist. Er muss erkennen, dass er ein Sünder ist und der Errettung bedarf.
Humanismus und Religionen, die dem Menschen verschweigen, dass er Buße tun und umkehren muss, sind die größte Verführung.
Jesus sagt es ganz knapp: Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Buße. Lukas 5:3