weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Wann begann der Krieg in der Ukraine?

Wann begann der Krieg in der Ukraine?
Eine Doku aus 2015:

Die Ukraine im Sommer 2015. Das Aufbruchsgefühl vom Maidan war einem Krieg im Osten des Landes gewichen und auch die in Minsk verhandelte Waffenruhe im Frühjahr 2015 hatte dem Land keinen echten Frieden gebracht. Im Gegenteil – langsam wurden die Verwüstungen der schweren Kämpfe sichtbar, sowohl die physischen, als auch die psychischen. Die genaue Zahl der Toten kannte keiner, von tausenden war die Rede. Zehntausende Zivilisten und Kämpfer waren verletzt und traumatisiert. Fast eine Millionen Menschen wurden zu Flüchtlingen im eigenen Land. Städte, Siedlungen, Infrastruktur waren zerstört und in den besetzten Gebieten wehten die Flaggen der Volksrepubliken Donezk und Luhansk. Die Ukraine war zerrissen zwischen dem Wunsch nach Aufbruch und einem Krieg der nicht enden wollte.

https://www.youtube.com/watch?v=ZHoaGhQlzhQ


Wenn das 2015 schon bekannt war - und genau aus diesem Grund die Minsker Abkommen geschlossen wurden... warum wird dann Putin als alleiniger Aggressor hingestellt, der angeblich den Krieg in die Ukriane gebracht hat?

Da war laut obiger Doku schon Jahre vorher ein Krieg und zwar gegen die russisch-stämmige Bevölkerung!

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Annres 23.04.2023 11:02
Den militärischen Gefechten im Osten der Ukraine ging 2014 das Massaker in Odessa voraus, bei dem wehrlose pro-russische Demonstranten brutal getötet wurden.

Zum Video:

Ein Film über die Brandanschläge auf das Gewerkschaftshaus von Odessa zu Beginn des ukrainischen Bürgerkriegs, die Rolle der Ultranationalen, der Polizei und der Politik im postsowjetischen Raum.

Dies ist ein Dokumentarfilm über ein Schlüsselereignis des ukrainischen Bürgerkriegs und eine Stadt, die davon zerrissen wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=qq9Gh81FJ4E

Warum ignorieren die Befürworter der Waffenlieferungen an die Ukraine, dass dort schon 8 Jahre lang ein Bürgerkrieg herrschte, der Millionen Menschen in Not brachte?
 
Zeitlos6 23.04.2023 11:13
Der Krieg begann 1990, als die USA nicht im Traum daran dachten, Rußland in Frieden zu lassen.

Der ehemalige deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher hatte Russland im Jahr 1990 versprochen, dass es keine NATO-Osterweiterung geben werde. „Es war ein Fehler, dass man diese Zusicherungen gegenüber der Sowjetunion, dass die NATO im Osten nicht erweitert wird, nicht schriftlich festgehalten hat. Das war ein sehr großer Fehler“, so ein russischer Top-Diplomat.
DEUTSCHE WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN

NATO-Osterweiterung: Ein gebrochenes mündliches Versprechen mit Folgen für Europa
James Baker und Hans-Dietrich Genscher im Jahr 1990 in Washington. (Screenshot)
Mehr zum Thema: 
Russland > Geopolitik >
Am 12. September 1990 unterzeichnen die Bundesrepublik Deutschland (BRD), die Deutsche Demokratische Republik (DDR) und die vier Sieger- und Besatzungsmächte des Zweiten Weltkriegs (USA, Frankreich, Großbritannien und Russland) in Moskau den „Zwei-Plus-Vier-Vertrag“. „Vor 30 Jahren, am 4. März 1991 ratifizierte ihn die Sowjetunion als letzter der Unterzeichnerstaaten. Ob der Kreml bei den Vertragsverhandlungen über den Tisch gezogen wurde, darüber tobt bis heute ein erbitterter Streit“, so der „MDR“.

Der ehemalige deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher sagte am 2. Februar 1990 nach einem Treffen mit dem damaligen US-Außenminister James Baker: „Wir waren uns einig, dass nicht die Absicht besteht das Nato Verteidigungsgebiet auszudehnen nach Osten. Das gilt nicht nur für die DDR sondern ganz generell.“

Die „ARD“ kommentiert Genschers Aussage mit folgenden Worten: „Ein Versprechen von kurzer Lebensdauer. Die ersten Osteuropäischen Länder werden in die Nato aufgenommen.“

Doch diese Aussage war lediglich eine mündliche Zusicherung – mehr nicht. Wladimir Polenow war 1990 Teilnehmer bei den Verhandlungen und sagte dem „MDR“: „Es war ein Fehler, dass man diese Zusicherungen gegenüber der Sowjetunion, dass die NATO im Osten nicht erweitert wird, nicht schriftlich festgehalten hat. Das war ein sehr großer Fehler. Jetzt müssen wir die Suppe auslöffeln und mit den Folgen dieses Fehlers leben.“

In einem 2009 im „Spiegel“ veröffentlichten Artikel führen Uwe Klußmann, Matthias Schepp und Klaus Wiegrefe aus, dass es sehr verschiedene Versionen von den Äußerungen gibt, die westliche und östliche Spitzenpolitiker bei ihren Treffen getätigt haben sollen: So hätten der damalige sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow und der damalige US-Botschafter in Moskau, John Matlock, später behauptet, dass es 1990 natürlich Zusagen gegeben habe, die NATO „keinen Daumenbreit Richtung Osten auszuweiten“ (Zitat Gorbatschow), während die damaligen Außenminister James Baker (USA) und Eduard Schewardnadse (UdSSR) dies dementierten – Schewarnadse mit dem Hinweis, dass schon eine Auflösung des Warschauer Paktes „außerhalb unserer Vorstellungswelt“ gelegen habe. Auch die Äußerungen Hans-Dietrich Genschers, des damaligen Bundesaußenministers, werden unterschiedlich bewertet und von einigen Beobachtern als Versprechen interpretiert, von einer NATO-Osterweiterung abzusehen, so „Bundestag.de“.

Der aktuelle russische Präsident Wladimir Putin wirft dem Westen und der NATO Wortbruch und „Verrat“ vor.

Mehr zum Thema: 
Russland > Geopolitik >


Energiewende: Ideologie trifft auf Fakten
POLITIK
Energiewende: Ideologie trifft auf Fakten
23.04.2023

Landwirte gehen auf die Barrikaden: EU-Klimapolitik trifft auf Widerstand
POLITIK
Landwirte gehen auf die Barrikaden: EU-Klimapolitik trifft auf Widerstand
23.04.2023

Sanktionen gegen Russland gescheitert, doch Putins Achillesferse bleiben Öl und Gas
POLITIK
Sanktionen gegen Russland gescheitert, doch Putins Achillesferse bleiben Öl und Gas
23.04.2023

Studie: Über 1.600 getötete Journalisten in den letzten 20 Jahren
POLITIK
Studie: Über 1.600 getötete Journalisten in den letzten 20 Jahren
23.04.2023

Investor Warren Buffett setzt massiv auf Japan
FINANZEN
Investor Warren Buffett setzt massiv auf Japan
23.04.2023

Luxusimmobiliensektor wegen hohen Zinsen im Stillstand
DEUTSCHLAND
Luxusimmobiliensektor wegen hohen Zinsen im Stillstand
23.04.2023

Jugendgewalt: Corona ist an allem schuld – ein perfekter Sündenbock
DEUTSCHLAND
Jugendgewalt: Corona ist an allem schuld – ein perfekter Sündenbock
22.04.2023

Die beliebtesten Auswanderer-Ziele: Mexiko ganz vorne, Deutschland Schlusslicht
PANORAMA
Die beliebtesten Auswanderer-Ziele: Mexiko ganz vorne, Deutschland Schlusslicht
22.04.2023
 
Julia1960 23.04.2023 11:15
Danke für den Blog.

Wenn man hinschaut, um zu verstehen, wieso dieser schreckliche Krieg nun entstanden ist, wird einem hier Verständnis für den Angriffskrieg unterstellt.

Kenne selber niemanden, der das für gut oder sogar richtig erachtet.
Dennoch kann man versuchen es nachzuvollziehen, warum es überhaupt soweit gekommen ist und ich denke, man macht es sich viel zu einfach, nun nur herzugehen und zu sagen: Der böse Putin.

Das Ziel kann doch nur sein, hinzuschauen, nachvollziehen können und was noch wichtiger ist, dass wie auch immer etwas erarbeitet wird von der politischen Riege, dass verhandelt wird und eine Lösung gefunden wird. Eine, womit beide Kriegsparteien ihr Gesicht wahren können und worauf sie sich einigen können.

Solange das nicht oberste Priorität hat, sterben wöchentlich so viele Menschen oder werden verstümmelt bzw. schwer verletzt (und da ist es egal, ob das Russen oder Ukrainer sind. Denn es sind alles Menschen, die sich diesen Mist nicht ausgesucht haben und alle haben Familien). Von der Zerstörung der Infrastruktur, den armen Menschen, die nun flüchten müssen, ganz zu schweigen.
 
Annres 23.04.2023 12:16
Merkel hat ja in einem interview gesagt, dass sie nie vorhatte, die Minsker Vereinbarungen einzuhalten. Hier die Reaktion von Präsident Putin:

https://www.youtube.com/watch?v=UNoLG6euwu4

Wie soll man Deutschland nun ernst nehmen, wenn die Ex-Kanzlerin offen zugibt, dass sie die Minsker Vereinbarungen nie ernst genommen hat?
 
Julia1960 23.04.2023 13:00
Für mich absolut nicht nachvollziehbar und unverständlich. Statt froh zu sein, dass wir nach dem Desaster des 2. WG wieder ein derartiges Verhältnis mit Russland aufgebaut haben, dass Frieden herrscht(e), sowas zu sagen, alles dran zu setzten, dass das, was in Jahrzehnten aufgebaut wurde, einfach zu zerstören.
Nur ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis, eine Einhaltung von Absprachen kann für Frieden sorgen, diesen sicher stellen.
 
Julia1960 23.04.2023 13:05
Tja, Selensky äußerte sich, er wolle nicht umsetzen und die Deutschen sind so hohl und liefern ihm als "Danke" noch Waffen dafür🙈
 
(Nutzer gelöscht) 23.04.2023 13:15
@Julia1960, ich denke, er sollte das Minsker Abkommen nicht umsetzen. Er wurde (und wird weiterhin) von den USA und GB instruiert.
 
Julia1960 23.04.2023 13:28
Aber traurig Gunter, wenn er sich dafür verkauft, benutzen lässt.
 
Annres 23.04.2023 14:13
Die Zeche zahlen die Ukrainer, dadurch, dass ihr Land zerstört wurde und nun auf einem riesen Schuldenberg sitzt. Und wenn die Prognosen stimmen, wird die Ukraine wegen ihrer Schulden nun zwischen Polen, Russland (und anderen Nachbarstaaten?) aufgeteilt und verschwindet damit von der Landkarte. Ich könnte mir vorstellen, dass die Mehrheit der Ukrainer davon nicht begeistert ist.

...vielleicht lernen nachfolgende Generationen ja draus und wählen keine Fernseh-Komiker mehr zum Präsidenten?

https://www.youtube.com/watch?v=2gaO9RKQfNI
 
(Nutzer gelöscht) 23.04.2023 21:07
Der Krieg begann mit der völkerrechtswidrigen Annektierung der Krim durch russische Urlauber, die zufällig ihre Kalaschnikows im Gepäck hatten.
 
schaloemchen 23.04.2023 21:09
Sweta

wie lange bist du in Deutschland?
 
meravigliosa 23.04.2023 23:10
schalomchen … immer noch nicht gemerkt— ??😉😉

..,manches (sich) vom männlichen Tier  „ wandelnde- Farbkästchen /oder ? WIESO HABEN DIE GRÜNEN - nur für eine so ne teure Visagistin-??
HIER wäre es sehr nötig!! ?))

- …laufen in Neu- Ulm spazieren und rasieren sich täglich!+ Schreiben ihre - pardon - schreibt - wie immer seine Blog s - und schliesst sie dann auch gleich.,,

? Kommt dir das ???NICHT BEKANNT VOR 😉😬🤣🤣🤣🤣😆
 
schaloemchen 24.04.2023 08:45
Mera

gibt es russische Le0parden ? 😀
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren