Wer bezahlt ein Schienennetz, dessen Entstehung von partikularen Interessen geprägt ist, das zweimal in den letzten 100 Jahren die Hauptrichtung drehen musste - Erst Ost-West, dann durch die deutsche Teilung Nord-Süd, jetzt wieder Ost-West..
Ich würde es mir sehr wünschen, wenn die Eisenbahn hier in D mehr Bedeutung erhielte.
Nur fürchte ich, dass der Zug abgefahren ist.
Schiene oder Straße ... ?
14.04.2023 03:11
Schiene oder Straße ... ?
14.04.2023 03:11
Schiene oder Straße ... ?
Realistisch sieht es eher anders aus, so Verkehrsexperte Koska. Die große Frage ist nicht die nach den technischen Möglichkeiten der LWK, sondern nach dem Strombedarf für dieses Verkehrskonzept.
"Ein System, das mehr Verkehr auf die Straße bringt, statt ihn auf die Schiene zu verlagern, braucht deutlich mehr erneuerbaren Strom", sagt Koska.
An dieser Stelle nochmal der Hinweis auf die Rechnung: Ein Güterzug benötigt pro transportiertem Tonnenkilometer nur 20 Prozent so viel Energie wie ein LKW. Ein klimaneutraler Verkehr, der auf die Straße setzt, würde also die Mammutaufgabe der Verkehrswende auf einen anderen Sektor verlagern: auf den Energiesektor.
"Ein System, das mehr Verkehr auf die Straße bringt, statt ihn auf die Schiene zu verlagern, braucht deutlich mehr erneuerbaren Strom", sagt Koska.
An dieser Stelle nochmal der Hinweis auf die Rechnung: Ein Güterzug benötigt pro transportiertem Tonnenkilometer nur 20 Prozent so viel Energie wie ein LKW. Ein klimaneutraler Verkehr, der auf die Straße setzt, würde also die Mammutaufgabe der Verkehrswende auf einen anderen Sektor verlagern: auf den Energiesektor.
Kommentare
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(Nutzer gelöscht) 14.04.2023 22:23
msn268 14.04.2023 22:30
🤔 Straße oder Schiene?
Das Thema hatte ich auch Mal vor zu beleuchten. Leider fehlt mir dieser Tage die Zeit, um meine Gedanken ausführlich zu schreiben.
Daher nur kurz zu den Aspekt, dass die Bahn weniger Energie braucht:
Das verwundert wenig, da die physikalische Ausgangslage eine andere ist als auf der Straße.
Die Rad-Schienen Kombination hat wesentlich weniger Reibung. Dadurch dürfen die Tassen nur eine sehr geringe Steigung aufweisen. Der Aufwand für die Erschließung der Tassen ist so um einiges Höher, als bei Straßen. Bei manche Orte ist ein Standart-Bahnanschluss unmöglich und Sonderlösungen unrentabel.
...
😉 Fortsetzung folgt
Das Thema hatte ich auch Mal vor zu beleuchten. Leider fehlt mir dieser Tage die Zeit, um meine Gedanken ausführlich zu schreiben.
Daher nur kurz zu den Aspekt, dass die Bahn weniger Energie braucht:
Das verwundert wenig, da die physikalische Ausgangslage eine andere ist als auf der Straße.
Die Rad-Schienen Kombination hat wesentlich weniger Reibung. Dadurch dürfen die Tassen nur eine sehr geringe Steigung aufweisen. Der Aufwand für die Erschließung der Tassen ist so um einiges Höher, als bei Straßen. Bei manche Orte ist ein Standart-Bahnanschluss unmöglich und Sonderlösungen unrentabel.
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😉 Fortsetzung folgt
... und wer bezahlt das intelligente Schienennetz?