weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

WAS TUN DIE CHRIST:INNEN gegen den 3. Weltkrieg?

WAS TUN DIE CHRIST:INNEN gegen den 3. Weltkrieg?
Mein Blick auf die sich dramatisch zuspitzende, politische Lage in Deutschland:

Es ist grauenhaft, wie gut es in Deutschland gelingt, das Volk zu spalten und in Armut und Krieg zu führen. Und das perfider Weise im Namen des Guten!


Jetzt schaffen es die politisch linken Kräfte (in Hamburg) nicht einmal mehr, sich zu einem gemeinsamen Ostermarsch – oder überhaupt mal einer Demonstration für wahren Frieden – zu versammeln. Ein trauriges Armutszeugnis für die einen – die anderen freuen sich, dass Ihre perfiden Pläne aufgehen.



Warum ist das so?
Ich denke, es gelingt, was so offensiv betrieben wird: die Eliten, großen Parteien u Staatsmedien geben systematisch das Narrativ vor. Dabei arbeiten sie v.a. mit Emotionalisierung, Angst und endlosen Wiederholungen der ausgegebenen Glaubenssätze. Jede Person, die eine andere Meinung vertritt oder Fragen stellt wird diskreditiert und ausgegrenzt („Cancel Culture&ldquozwinkerndes Smiley. Schlagkräftige Anschuldigungen sind z.B. Antisemitismus und faschistisches Gedankengut – was absolut zu Recht zu verurteilen ist. Doch wenn diese Schlagworte zur Waffe werden, um alle zu diffamieren, die sich für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit einsetzen – wer sind dann die wahren Bösen?

Warum machen die Menschen das mit?
Meine Beobachtung: einige Personen durchblicken das Ganze und suchen bewusst alternative Informationsquellen und Netzwerke. Die große Masse jedoch tut das übliche: sie sucht v.a. das eigene Vergnügen und lässt sich nebenbei berieseln – von der Meinungsmache der Massenmedien. Diese wird auch übernommen (bsp. „Russland wolle ja nicht verhandeln“. Das ist faktisch einfach nicht korrekt – das wird aber in den dt. Staatsmedien so dargestellt).

Interessant ist besonders die o.g. Reaktion der oft sehr gebildeten, linken Gruppen und Pazifist:innen: sie scheinen so sehr in  ihrer Angst vor „den Rechten“ angetriggert, dass sie sich lieber spalten und gegenseitig zerfleischen als gegen das wahre Böse – den drohenden Krieg, Tod und Verderben – die Stimmen zu erheben. Hier zeigt sich für mich der ganze Wahnsinn der Lage besonders dramatisch.

Was ist die Konsequenz?
Wir rutschen immer tiefer in den 3. Weltkrieg. Unter dem Deckmantel sog. Demokratie führt unsere Regierung uns immer weiter ins offenkundige Verderben. Im Juni/Juli wollen wir auch noch eine super-NATO Kampfjet-Übung abhalten - auf deutschem Boden. Gerade Deutschland lässt sich im Rahmen der NATO-Kooperation bereitwillig zum Opfer machen – jedoch nicht nur zum Opfer Russlands, sondern auch zum Opfer der USA. Für „Amerika First“ schadet die Deutsche Regierung massiv dem eigenen Volk – sowohl wirtschaftlich als auch an Leib und Leben…

Soweit meine Sicht auf die deutsche Öffentlichkeit.

Meine Frage an Euch: WAS TUN DIE CHRIST:INNEN?

Wie sieht man die Lage in Euren Gemeinden? Wird im Gottesdienst regelmäßig für den Frieden gebetet? Oder ist man eigentlich „pro Krieg“. Wie siehst Du das alles?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
schaloemchen 09.04.2023 11:17
Wie sieht man die Lage in Euren Gemeinden? Wird im Gottesdienst regelmäßig für den Frieden gebetet? Oder ist man eigentlich „pro Krieg“. Wie siehst Du das alles?

Punkt 1. Christen interessieren sich oft nicht für die Politik (nicht alle, aber die meisten)

Punkt 2. Christen glauben an Medienpropaganda 😭 (nicht alle, aber die meisten)

Punkt 3. Christen beten oft "falsch", weil falsch informiert, siehe Punkt 2

Punkt 4. Das maß der Sünde ist voll. 

Punkt 5. Gott wird die Erde richten und vernichten. Offenbarung.

Punkt 6. Jesus wird in Macht und Herrlichkeit wieder kommen.

Punkt 7. Das meiste, bevor ER kommt, ist erfüllt. Wir leben in "letzten Tagen".

Punkt 8. Laut Gottes Wort werden 1/3 und 1/4 sterben. Milliarden Menschen.
Die nächste Wehe >>>
https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/schaloemchen/112209/

Punkt 9. Menschen ohne Gott vernichten sich selbst >>> Habgier.

Punkt 10. Gott respektiert die Freiheit der Menschen 
(auch zur Selbstzerstörung)

Punkt 11. Die Erde ist nicht zu retten. Klima ebenfalls.

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/schaloemchen/111332/

Punkt 11. Christen sollten sich auf die Gerichte vorbereiten.
Wie? Ist individuell. 
Jeder soll Gott fragen, Gottes Stimme hören und tun, was Gott sagt.

Punkt 12. Da die Masse den Medien glaubt, werden wir nichts verändern können.
Das Zeichen der Endzeit ist >>> VERFÜHRUNG
das geschieht durch Medien.
Christen sollten es eigentlich erkennen. Ist leider nicht der Fall. 😭
Die meisten Christen sind/werden auf Verführung hereinfallen.

PS: Bevor der Krieg im Februar begann, wurde Donbass massiv beschossen. Schlimmer als je seit 2014. Weiß hier leider kein Mensch. Kam natürlich NULL in den Medien. (Nein, es war nicht Putin.) Eskalation war nach 8 Jahren unvermeidlich. 
Einseitige Berichterstattung ist halbe Wahrheit >>> Lüge.
Es ist ein Stellvertreterkrieg. USA - Russland. Ukraine wird verheizt. 😭
......................

Bevor man mir hier Nihilismus ankreidet. Nein, ich würde nicht still sitzen und tatenlos auf das Gericht warten, sondern auf jede DEmo gegen die Waffenlieferungen gehen.

Mein erstes Anliegen ist aber, dass Menschen zu Gott finden. Besonders meine zwei Neffen. Beide jung und haben natürlich viele Zukunftspläne. 

26 Denn was hat ein Mensch davon, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber das Leben einbüßt? Was könnte er schon als Gegenwert für sein Leben geben? 
 27 Denn der Menschensohn wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln kommen und jedem nach seinem Tun vergelten.
Matt. 16

Christen sollten als Erstes das EWIGE LEBEN im Blick haben.
Danach das Irdische.

Der schlimmste Krieg läuft momentan um unsere Köpfe.

Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Sehet zu, daß euch nicht jemand verführe.
Matthäus 24.4

Jesus antwortete ihnen und fing an, zu sagen: Sehet zu, daß euch nicht jemand verführe!
Markus 13.5
 
(Nutzer gelöscht) 09.04.2023 15:48
Jutta, Hans hat schon in der Vergangenheit durch mangelnde Sachkenntnis geglänzt und ist inzwischen alt genug, um das zu tun, was er hier rät: Den Kopf in den Sand stecken. Ab einem gewissen Alter ist manchem offenbar das Schicksal der Erde egal. Am besten nichts verändern und nichts abgeben und immer genau so weiter leben. Alles, was denn eigenen Wohlstand bedroht, wird geleugnet oder abgelehnt. Aber klar, wenn die eigene Lebensspanne nicht mehr so groß ist, dann kann man auch leicht sagen: Nach mir die Sintflut.

Es kamen ja auch die beiden klassischen Argumente: Unser Beitrag zur Klimaerwärmung ist zu klein um relevant zu sein. Und wenn die anderen böse sind, dürfen wir das auch sein. Das ist natürlich, wie ich früher schon angemerkt habe, Kindergartenniveau. Aber offenbar reicht es bei vielen hier nicht mehr darüber hinaus.

Ich kann verstehen, wenn Du emotional wirst. Deine Argumente waren alle plausibel. Die Gegenargumente nicht vorhanden, irrelevant oder gelogen. Da kann man schon mal ärgerlich werden.
 
Annres 09.04.2023 15:53
Juttaxx08.04.2023 um 23:02

Und jetzt kommt Hans daher und wagt zu behaupten, dass der CO² Anstieg von der Klimaerwärmung käme.
Erzähl das am Stammtisch irgendwelchen Deppen.
Da passt es hin und von da kommt es wahrscheinlich auch her.


Netfox09.04.2023 um 15:48
Jutta,  Deine Argumente waren alle plausibel.

JaNe... is klar.
 
(Nutzer gelöscht) 09.04.2023 15:56
Und schaloemchen, keine Deiner Argumente berechtigt Russland zum Einfall in die Ukraine. Also stell es bitte nicht so dar, als hätte irgendjemand anderes als Putin Schuld an den Krieg dort, den er durch die Annexion der Krim und seine militärische Unterstützung der Bürgerkriegstreiber im Donbass bereits seit Jahren vorbereitet hat.

Das ewige Gemaule, man höre die Fakten in den öffentlichen Medien nie, ist einfach Unfug. Die Fakten, die wirklich Fakten sind, nämlich z.B. dass es im Donbass schon vorher Krieg gab, ist jedem, der sich ein bisschen für Politik interessiert, selbstverständlich bekannt. Allerdings ist das ein Bürgerkrieg gegen Separatisten gewesen (die massiv aus Russland unterstützt wurden). Und die Ukraine hatte jedes Recht, auf diese Situation militärisch zu reagieren.

Nur die Leute, die ständig russische Nachrichten hören und pausenlos erzählen, wie beeinflusst westliche Medien seien, haben eben kein vollständiges Bild, weil ihnen die zweite Seite fehlt oder sie diese Seite leugnen oder nicht verstehen.
 
Annres 09.04.2023 16:04
netfox, hör mal einem Ost-Europa-Experten zu:

https://www.youtube.com/watch?v=6GqWDhHzRdo
 
Annres 09.04.2023 16:17
Klimaforschung?

Siehe den Lehrsatz aus der Quantenphysik:

Je weiter man ein System x in seine Teilbereiche x1, x2, xn zerlegt, desto weiter verschwindet das ganze System aus dem Auge.

Momentan ist das ganze Sonnensystem in Aufruhr, weil die Sonne in den letzten Jahren immer aktiver wird. Auch auf dem Mars kommt es gerade zu einem Klimawandel, ist da etwa auch der Mensch verantwortlich?
 
Julia1960 09.04.2023 16:18
Die Bedeutung des Wortes 'bitte' scheint dir fremd zu sein.

😅 Na, so giftig, da Du mit billigen Manipulationsversuchen nicht jeden blenden kannst?
Nur, weil Du das Wort "bitte" verwendet hast?
Hans kann wie jeder andere User hier auch seine Meinung kundtun.

Stelle Dir vor, jemand schreibt an Dich: Bitte halte Dich künftig aus den Gesprächen in Foren raus, oder informiere Dich vorher. Bisher schreibst Du nur Falschaussagen.
 
Annres 09.04.2023 16:20
und auch das Erdmagnetfeld "schwankt"/wandert momentan extrem und die feuchten Luftmassen "wandern" natürlich an den sich verändernden Magnetlinien entlang, deswegen kommt es plötzlich zu flutartigen Niederschlägen, wo es vor 15 Jahren noch keine gab.

Klimawandel: Ja, gibt es
Mensch gemacht: Im Geiste ja, weil die Menschen schlecht geworden sind und ihren Werken deswegen der Segen Gottes fehlt.
 
schaloemchen 09.04.2023 16:20
Netfox

du bist ein Propagandaopfer und das zu ALLEN THemen
(Krieg, Corona, Klima)

du predigst stets, dass die Welt komplexer ist und machst es Dir sehr einfach
schon wieder widersprüchlich

der Krieg ist komplexer
Putin ist schuld >>> ist zu einfach gedacht (Mediennarrativ)
Putin hat MITschuld
Ukraine hat MITschuld und hat 14.000 Russen in 8 Jahren getötet
siehe Kinderalle
USA hat den Krieg jahrelang vorbereitet und verfolgt Ziele und profitiert

Die Welt ist komplexer 😉
 
schaloemchen 09.04.2023 16:22
siehe Kinderallee
 
(Nutzer gelöscht) 09.04.2023 16:24
"USA hat den Krieg jahrelang vorbereitet und verfolgt Ziele und profitiert"

Beweis?

Und sicher, dass Du mir vorwerfen möchtest, die komplexere Welt schlechter zu verstehen, als manch ein anderer hier? 😉
 
(Nutzer gelöscht) 09.04.2023 16:25
Die genannten Punkte hast Du ja erst gar nicht kommentiert.

Und was genau haben die USA den gemacht, um den Krieg zu beginnen? 
 
(Nutzer gelöscht) 09.04.2023 16:28
Putins Lügen-Propaganda zielt auf die etwas schlichteren Gemüter und feiert dort große Erfolge, wie man immer wieder feststellen kann.
 
schaloemchen 09.04.2023 16:38
Und was genau haben die USA den gemacht, um den Krieg zu beginnen?

haben wir rauf und runter hier bereits kommuniziert
habe weder Zeit noch Lust 100 x dasselbe zu wiederholen und Links rauszusuchen
da du es eh nicht hören 🎧 willst und im Mediennarrativ bleiben willst, wäre es Zeitverschwendung und sinnlos
ein 1 Std Video wirst du auch nicht gucken und alles außer ARD und ZDF ist für Dich ja sowieso nicht seriös (auch wenn Menschen mit dem Leben riskieren um Wahrheit an die Menschen zu bringen)

also wozu soll ich mir Mühe machen?
 
schaloemchen 09.04.2023 16:40
Swetotschka

und für welche Gemüter ist westliche Propaganda?
 
(Nutzer gelöscht) 09.04.2023 16:52
Hallo Josephinalina, Dir ein gesegnetes Auferstehungsfest mit Jesus Christus im Herzen 🌹
Um auf Deine Blogeingangsfrage zurück zu kommen, was wir bzw unsere Gemeinde tut. 
In unserer Gemeinde wird regelmäßig für den Frieden gebetet und auch für die Politiker, dass sie sich bekehren zu Jesus, Busse tun für ihre Sünden. 
Auch dass Gott noch viele Menschen zu sich zieht, dazu gehen wir auch auf die Straße und sprechen mit Menschen über Jesus. 
Wir als Gemeinde tun auch Busse stellvertretend für die Sünden des Deutschen Volkes, wegen der Verwirrungen der heutigen Zeit. 
In der Bibel steht, dass Gott Völker richten wird. Wie wird ein Volk gerichtet : mit zb Krieg, Teuerung, Hunger.. etc...
Wir tun auch Busse stellvertretend für Okkultismus, Stolz, Rebellion für das Volk, für Pastoren, für unsere Familien und für uns selbst. 
Wir werden von unseren Pastoren angeleitet, ein heiliges, sauberes Leben zu führen. 
Wir beten auch für Putin, Selenski und Biden, auch für alle anderen politischen und gesellschaftlichen Situationen. 
Die Christen sind der Schutz des Landes.

Auf die Straße gehen ist nicht verkehrt, aber besser ist beten. 

In der Bibel steht oft, zb Ps91, 25 oder Matthäus auch andere Stellen, dass Gott sein Volk beschützt und aus Schaden rettet, darauf sollen wir, liebe Schwester in Christus, voll und ganz vertrauen. 
Klar, unser Glaube wird geprüfte werden, aber Jesus Christus ist Sieger über Hölle, Tod und Teufel. 
Wir sind am Ende der Zeit. Ich hoffe meine Liebe, ich konnte Dich etwas aufbauen
 
(Nutzer gelöscht) 09.04.2023 16:56
Wichtig ist auch geistliche Kriegsführung, die Waffenruestung nach Epheser 6.
Die Mächte binden im Namen Jesus 
 
(Nutzer gelöscht) 09.04.2023 16:58
Weniger diskutieren, mehr beten 
 
(Nutzer gelöscht) 09.04.2023 20:54
@Juttaxx - 08.04.2023 um 21:54 Uhr: Vielleicht wäre ein Atomkrieg, der die gesamte Zivilisation auslöscht, doch besser für das Überleben der Menschheit, ...

Du hast nach eigenen Angaben Informatik studiert. Wenn durch einen Atomkrieg die gesamte Zivilisation ausgelöscht wird, wie kann das dann für das Überleben der Menschheit besser sein? Ich habe Elektrotechnik studiert und komme auf ein anderes Ergebnis.
 
(Nutzer gelöscht) 09.04.2023 22:36
Naja, wenige Menschen können auch weniger kaputt machen.

Allerdings ist nach einem Atomkrieg tatsächlich wohl schon sehr viel kaputt gemacht worden.

Ich bin da ja eher für biologische Waffen. Die kann man vielleicht auf Menschen anpassen... 😉
 
Engeli 09.04.2023 23:15
Ach, Jutta

Mit den Viren experimentieren die doch schon lange rum.
Solange die  Ebola nicht mit Grippe kreuzen haben wir Glück.
Wobei ich glaube, dass ein paar Idioten schon dabei sind
 
Josefinalina 10.04.2023 00:51
WOW - wenn hier ma nicht rege diskutiert wurde 😀

Also ich finde, hier zeigt sich tatsächlich das ganze Spektrum, und auch die (wie ich finde sehr berechtigten) Emotionen, die ich vlt in diesem Thema auch vermutet hatte...

DANKE VON MIR
an alle Mit-Diskutierer:innen,

und
v.a. auch an die von Euch, die versucht haben, positive / christliche Perspektiven aufzuzeigen bzw. auch Hindernisse, weshalb ggf. christliche Perspektiven fehlen!
zB.
@ Schaloemchen
@ JazumLeben
@ Erdchen
( = keine vollständige Aufzählung zwinkerndes Smiley
 
Josefinalina 10.04.2023 01:08
wenn ich mal versuchen darf, das Ganze zusammenzufassen, sehe ich erstmal insb. zwei Diskussionsebenen:

(1.) WELTLICHE EBENE
--> "Pro-Nato" westliches Narrativ versus "alternatives" westliches Narrativ

(2.) CHRISTLICHE Perspektiven und Reaktionen zur Situation
--> denen meine Frage eher gegolten hatte

(Mit deutlich mehr Posts und hin- u her-Diskussionen auf der weltlichen Ebene. Wobei natürlich die weltliche Ebene den Hintergrund zu der "christlichen Reaktion" darstellt...)
 
Josefinalina 10.04.2023 02:15
also nochmal zur CHRISTLICHEN PERSPEKTIVE

NUR GOTT KANN WIRKLICH HELFEN
- ich denke mal, das sollte unter Christ:innen weitgehend Konsens sein ...

GEBETE
sind also das beste Mittel der Wahl.


ENDZEIT u OFFENBARUNG
sind im Gange- und ja, Jesus kommt bald <3

- gleichzeitig sind Prophezeihungen auch Warnungen ...
und wir alle können viel für den Frieden tun! 
 
(Nutzer gelöscht) 10.04.2023 06:57
@ Netfox

Ich bin da ja eher für biologische Waffen. Die kann man vielleicht auf Menschen anpassen... 😉

Dafür hat man keine Worte mehr. Das ist ein teuflischer Plan und der wurde gerade mit C. versucht. Netfox un Juttaxx, Ihr habt es eben gesagt. Das ist primitives Denken. Die Alten auslöschen, damit mehr Platz auf der Erde ist.  Auch Ihr werdet alt..........
Christliches Denken ist was anderes.

Es ging in diesem Blog um den Frieden der Christen !!!!!
 
schaloemchen 10.04.2023 08:47
ERdchen

ich vermute, es war schwarzer Humor 😉
 
(Nutzer gelöscht) 10.04.2023 08:54
Na ich weiss nicht. ......Dann verstehe ich diese Art von Humor nicht.
 
schaloemchen 10.04.2023 09:09
 
schaloemchen 10.04.2023 09:17
Biowaffe gegen das Böse 😜



Und der HERR roch den lieblichen Geruch und sprach in seinem Herzen: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf. Und ich will hinfort nicht mehr schlagen alles, was da lebt, wie ich getan habe.
1. Mose 8.21
 
schaloemchen 10.04.2023 09:22


15 Minuten
 
schaloemchen 10.04.2023 09:50
Mein Herz blutet für die ukrainischen Männer 😭
sie sterben für korrupte ukrainischen Oligarchen
die Opposition und alle kritischen Medien aus dem Weg geräumt haben

Männer die durchblicken und nicht gehirngewaschen sind, wollen nicht kämpfen

ich bete für jeden jungen Mann, der sich gerade jetzt irgendwo in einem ukrainischen Keller versteckt, weil er nicht für Selensky sterben will 😭
Herr, bedecke jeden Pavlo, Igor, Ivan und Danilo mit Deinem Schutz, sende DEine mächtigen Schutzengel. Junge Männer wollen leben. Bitte beschütze sie. 

HERR, WEnn der Krieg mein Herz ❤ zerreißt, wie viel mehr Deines 😭
Herr, gieße aus DEinen Geist der Wahrheit und der Offenbarung über die Ukraine und entreiße dieses Land den Klauen ....

 
Josefinalina 10.04.2023 10:11
Danke Schaloemchen für dieses Video

... einer der Menschen, die verstanden haben, dass Frieden nur durch friedliches Denken u Handeln erreicht werden kann.

Ich frage mich weiter:

(Wo) sprechen sich die Christ:innen für den Frieden aus?


PS heute ist Ostermarsch^^
(ich werde mir das in Hamburg mal anschauen... bin gespannt...)
 
Annres 10.04.2023 10:17
> Menschen, die verstanden haben, dass Frieden nur durch friedliches Denken u Handeln erreicht werden kann.

Der CIA-Analyst Ray McGovern, der im Februar 2023 vor dem UN-Sicherheitsrat gesprochen und die Hintergründe für die momentane Situation erklärt hat, ist genau der gleichen Ansicht.
 Auszug aus seiner Rede:

"Bei den jüngsten deutschen Demonstrationen lautete das Motto "verhandeln statt schießen". Verhandeln ist das Wort für Gespräche, man streckt dem anderen die Hand entgegen, man versucht ihn zu verstehen. "Verhandeln statt schießen", das macht Sinn, aber ich muss Ihnen sagen, dass das in Deutschland nicht erwünscht ist. 

Ein guter Freund von mir, Heinrich Bücker, wurde für die Aussage verurteilt, man solle sich in die Lage von Herrn Putin versetzen und den rechtsextremen Einfluss auf die Regierung in Kiew erkennen. Er wurde von einem deutschen Gericht verurteilt. Er hat Berufung eingelegt, aber er wird die 2000 Euro Geldstrafe nicht begleichen, es ist also wahrscheinlich, dass er für mehrere Monate ins Gefängnis muss. Das ist Redefreiheit? ...die genießen wir hier in den Vereinigten Staaten.

Ich mache mir wirklich Sorgen um die Zukunft meines Freundes. Es genügt wohl, hier zu enden und zu sagen dass dieses Verhandeln - Sie wissen schon:  verhandeln = die Hand reichen... lassen sie uns menschlich handeln. Wir sollten einander nicht in Staub verwandeln, reichen wir uns die Hände!"

----------

In diesem Video ab Minute 14:

https://www.youtube.com/watch?v=CZyi4Bjnjlg
 
(Nutzer gelöscht) 10.04.2023 17:09
https://www.infosperber.ch/freiheit-recht/buergerrechte/russlandversteher-in-berlin-mit-2000-euro-bestraft/

Der Mann hat aber auch wirklich schlimme Dinge gesagt. Ob man jemanden dafür verurteilen muss, weiß ich nicht. Aber da steckt schon viel Böses drin.

Deutschland hat und hatte nie vor aktive Kriegspartei zu werden.
Die Souveränität der ukrainischen Regierung wird geleugnet.
Der Angriffskrieg wird relativiert.
Deutschland dürfe sich nicht gegen Russland mit der Ukraine zusammenarbeiten.

Ich persönlich finde es gut, dass das strafrechtlich verfolgt wird auch wenn die Anwendung von
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__140.html
etwas schwer zu begründen sein dürfte.

Jeder, der meint, man dürfe, aus welchen Gründen auch immer, einen Angriffskrieg führen, stellt sich gegen unsere demokratischen Grundwerte und ist damit ein Feind unserer Gesellschaftsordnung. Solche Menschen empfinde ich als gefährliche Bedrohung für unser Gemeinwohl.
 
(Nutzer gelöscht) 10.04.2023 17:10
NUR GOTT KANN WIRKLICH HELFEN

Wer so argumentiert, wird selber keine Anstrengung investieren um etwas zu verbessern. Wir Menschen können ebenfalls etwas verbessern und zwar unabhängig davon, ob wir es mit oder ohne den Glauben an Gott tun.
 
Josefinalina 10.04.2023 18:32
Lieber Annres,

Ja, ich habe inzwischen schon mehrere Videos gesehen, in denen das deutsche Volk quasi schon aus dem Ausland (USA) aufgerufen wird, sich nicht für dumm verkaufen zu lassen und den eigenen Untergang nicht auch noch mitzutragen...

Ich wünsche Deinen Freund von Herzen alles Gute u Standhaftigkeit und möge er Gerechtigkeit erfahren! Möge sein "Fall" in jedem Fall etwas bewegen!

Das ist wirlich ein sehr trauriges Zeugnis - ich glaube, ich hatte schon einmal auf youtube davon gehört (?)
 
Josefinalina 10.04.2023 18:38
Heute war ich beim Hamburger OSTERMARSCH

Es war insg. sehr schön - auch wenn die Veranstaltung im Vorfeld bereits gespalten worden war durch Vorwürfe gegen die langjährigen Veranstalter - man habe sich nicht genug gegen Russlands Angriffskrieg gewandt (und auch die Nato kritisiert tsts).
https://www.sueddeutsche.de/politik/demonstrationen-hamburg-hunderte-menschen-demonstrieren-bei-ostermarsch-in-hamburg-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230410-99-268182

Dank eines wackeren Ehepaares gab es vorab sogar eine 30 min. christliche Andacht, die bei den Teilnehmenden auch scheinbar gut ankam. Dann habe ich nach längerer Suche noch eine weitere - als solche erkenntliche - Christin getroffen. Mit mir waren also insg. 4 (erkennbare) Christinnen auf der Veranstaltung von ca. 700 bis 1500 (?) Personen...

Das finde ich doch ein wenig ernüchternd...

Wobei wir zwei dann immerhin 2 Gespräche über die Bedeutung Gottes für den Frieden mit Nicht-Christ:innen führen konnten ^^ zwinkerndes Smiley
 
Weinrebe 10.04.2023 18:41
 Jesus ist nicht gekommen um zu richten, sondern um zu retten
 
(Nutzer gelöscht) 10.04.2023 18:42
Bücker ist McGoverns Freund, nicht Annres'.
 
Josefinalina 10.04.2023 19:00
Lieber Netfox,

Du hast leider meine Aussage falsch interpretiert.
Sie soll niemanden zur Untätigkeit aufrufen. Das wiederspricht ja dem Sinn meiner gesamten Diskussionsfrage.

Und, ja, in der Sache gebe ich Dir Recht und es ist genau das, worauf ich hinaus will - dass wir in dem Drama (oder Weg in den Weltkrieg) eben NICHT untätig sein sollten. Gott fordert uns ja durchaus zum Gegenteil auf.


Da Du hier früher schon geäußert hattest "Gott könne bei solchen Sachfragen nicht helfen" –

Ich schätze, Du missverstehst meinen Ansatz bzw. das, was ich als christliches Postulat bezeichnen würde: 

Etwas mit Gott zu tun heißt nicht, passiv zu bleiben. Es bedeutet viel mehr, im Sinne Gottes zu handeln und dazu seinen Rat einzuholen. Wenn wir uns nicht an Gott rückkoppeln laufen wir Menschen leider Gefahr zum Instrument Satans zu werden...
 
(Nutzer gelöscht) 10.04.2023 19:18
Damit kann ich mich im Großen und Ganzen gut anfreunden, auch wenn ich den letzten Teil so nicht unterschreiben würde, weil gesunder Menschenverstand auch hilfreich ist. Aber mit Gottes Hilfe geht Vieles leichter.
 
schaloemchen 10.04.2023 19:29
Glaube und Verstand nicht entweder oder 
 
Annres 10.04.2023 19:40
Inwieweit gesunder Menschenverstand zu finden ist, wenn man ihn mal bräuchte, haben wir ja während der "Corona-Schutzmaßnahmenverordnungen" bemerken dürfen.

Leider wurde da auch klar, was Demonstrationen bewirken.
 
(Nutzer gelöscht) 10.04.2023 20:13
schaloemchen 10.04.2023 um 19:29 

Damit spricht man allen Ungläubigen ab, gute Entscheidungen zu treffen.
 
(Nutzer gelöscht) 10.04.2023 20:14
Annres 10.04.2023 um 19:40 

Gesunder Menschenverstand stützt sich auch auf die Expertise von ECHTEN Experten. 😉
 
schaloemchen 10.04.2023 20:58
Netfpx
kannst du nicht lesen?

Glaube und Verstand NICHT entweder oder
 
Bluete14 10.04.2023 21:28
Inwieweit gesunder Menschenverstand zu finden ist, wenn man ihn mal bräuchte, haben wir ja während der "Corona-Schutzmaßnahmenverordnungen" bemerken dürfen.
Und manche haben ihn immer noch nicht wieder gefunden.😉
 
Annres 10.04.2023 21:31
Wie man an der nicht erfolgenden Aufarbeitung der Corona-Schutzmaßnahmen sieht...
 
schaloemchen 10.04.2023 21:37


halb CSC (oder mehr) müßte tot sein 😜
 
Bluete14 10.04.2023 21:42
halb CSC (oder mehr) müßte tot sein
CsC ist nicht die Realität. Nachdem 77,9% in der BRD mindestens einmal geimpft sind, hat er ja auch Recht behalten. Manche haben halt bis heute nicht verstanden, was exponentielles Wachstum bedeutet.
 
Annres 10.04.2023 21:50
> Manche haben halt bis heute nicht verstanden, was exponentielles Wachstum bedeutet.

Ja, z.B. rätseln daran momentan alle, die das exponentielle Wachstum der "plötzlichen und unerwareten Todesfälle" in 2021 und 2022 studieren...
 
(Nutzer gelöscht) 11.04.2023 07:50
schaloemchen10.04.2023 um 20:58

Wir gesagt:
Wenn Du "und" sagst, sprichst Du allen Ungläubigen ab, gute Entscheidungen zu treffen. So schwer ist das doch jetzt nicht zu verstehen gewesen.
 
schaloemchen 11.04.2023 09:36
Wenn Du "und" sagst, sprichst Du allen Ungläubigen ab, gute Entscheidungen zu treffen.

Oh je 🙈
ich habe geschrieben >>>

Glaube UND Verstand
beides zusammen
beten und denken, beten und handeln

ich verstehe nicht, warum du mich so oft mißverstehst?
bewußt oder unbewußt?

Das Wort lehrt uns bei jeder Entscheidung die Kosten zu kalkulieren, also Verstand einschalten und rechnen nicht nur beten. Gott hat uns den Verstand gegeben den sollen wir unbedingt benutzen.

Wenn jemand von euch ein hohes Haus bauen will, muss er sich doch vorher hinsetzen und die Kosten überschlagen, um zu sehen, ob sein Geld dafür reicht.
Lukas 14.28
 
(Nutzer gelöscht) 11.04.2023 10:15
Schaloemchen, DU verstehst nicht.

Es gibt Menschen, die nicht beten, nicht an Gott glauben - und doch  mithilfe ihres Verstandes richtig denken und handeln. 
 
Annres 11.04.2023 10:50
> Es gibt Menschen, die nicht beten, nicht an Gott glauben - und doch  mithilfe ihres Verstandes richtig denken und handeln. 

Nein, IHR versteht nicht und werdet es auch nie verstehen können, einfach weil ihr meint, der Mensch wäre ohne Gott fähig, irgend etwas Gutes zu schaffen. Ist er aber nicht.
 
Annres 11.04.2023 10:54
Und wenn ich schreibe "ohne Gott" meine ich damit "ohne inneres Licht", denn es gibt bestimmt auch Menschen, die nicht "lautstark" an Gott glauben, aber trotzdem ein hohes Maß an Ethik und Nächstenliebe in sich haben und da unser Herr Jesus Christus die Liebe IST, hat so ein Mensch auch "Gott in sich/an seiner Seite" und dann kann er auch Gutes schaffen.

Betonung immer auf "etwas GUTES schaffen", denn böse und egoistische Menschen können auch Dinge erfinden, aber eben keine guten...
 
schaloemchen 11.04.2023 10:56
danke Ettie
Netfox sprach zuerst von Verstand + Glaube
und ich auch

Damit kann ich mich im Großen und Ganzen gut anfreunden, auch wenn ich den letzten Teil so nicht unterschreiben würde, weil gesunder Menschenverstand auch hilfreich ist. Aber mit Gottes Hilfe geht Vieles leichter.

Ja, Ungläubige können ohne Gott gute Entscheidungen treffen, viele Menschen haben ein gutes Gewissen und handeln vorbildlich.

man muss kein guter Christ sein um ein guter Mensch  zu sein

Es gibt Christen, die in einer schlimmer Familie aufgewachsen sind, und keine guten Manieren gelernt haben. Sie lernen sie nicht über Nacht, wenn sie sich bekehren. Charakter Ändern geht nicht über Nacht.

Und es gibt Menschen die gutes Benehmen gelernt haben und keine Christen sind.

Vergleicht man sie miteinander, dann kann der Christ einpacken. 
Wir sind eben aus Gnade errettet. Nicht aus guten Werken.
 
schaloemchen 11.04.2023 11:04
Es gibt Christen, die in einer schlimmer Familie aufgewachsen sind, und keine guten Manieren gelernt haben. Sie lernen sie nicht über Nacht, wenn sie sich bekehren. Charakter Ändern geht nicht über Nacht.

Sorry, ich habs eilig und habe unüberlegt geschrieben...

ich meinte Menschen, die in einer nicht christlichen Familie aufgewachsen sind und  kein gutes Benehmen gelernt haben , sich aber später als Erwachsene bekehrt haben, sie legen die schlechten Gewohnheiten nicht über Nacht ab, es ist ein Prozess
 
(Nutzer gelöscht) 11.04.2023 11:11
Annres, ich habe erklärt, was netfox meint, damit schaloemchen ihn versteht.

Deine Anwürfe gehen ins Leere.
 
Annres 11.04.2023 11:14
Wenn  du dich gleich angeworfen fühlst... 🤷‍♂️

Netfox schrieb (und du hast das geliked):
> Damit spricht man allen Ungläubigen ab, gute Entscheidungen zu treffen.

Darauf bezieht sich 10:50 und 10:54 und das "ihr".
 
(Nutzer gelöscht) 11.04.2023 11:43
"Nein, IHR versteht nicht und werdet es auch nie verstehen können"

Du hast mich wörtlich zitiert und das direkt darunter gesetzt.

Du weißt schon im nächsten Moment nicht mehr, was du redest, Annres. Oder willst es nicht wissen. Mir fehlt da eine gewisse Redlichkeit - und ganz generell Respekt.
 
Annres 11.04.2023 12:09
Du bist offensichtlich noch ein bißchen unerfahren in so einem Internet-Forum.

Es gibt da in jeder Argumentskette einen roten Faden und wenn jemand den letzten Beitrag so eines Fadens zitiert, dann ist der ganze rote Faden gemeint.

Soll ich es dir noch einmal auseinander klabüstern? Ach nee, du schaffst das schon...

Und du magst das Wort "redlich", gell? Hast du das in der ArcheInternetz gelernt?
 
Annres 11.04.2023 12:12
Und warum diskutiert ihr eigentlich so zeitintensiv in einem christlichen Forum, wenn ihr mit Glaube und Bibel nichts anfangen könnt?
 
(Nutzer gelöscht) 11.04.2023 12:23
Wenn du meinst... 😉
 
(Nutzer gelöscht) 11.04.2023 12:42
Annres11.04.2023 um 10:50

Eine glatte Lüge. 😉
 
Annres 11.04.2023 12:51
Warum diskutiert ihr eigentlich so zeitintensiv in einem christlichen Forum, wenn ihr mit Glaube und Bibel nichts anfangen könnt?
 
Alkazar 11.04.2023 13:00
Jesu Wort: "Wenn Dich einer auf Deine
rechte Backe schlägt, halte ihm die linke
auch dar"
Ruth Lapidar,  so heisst sie wohl,  mit  israelischen  Gebräuchen vertraut, hat das so interpretiert:
Die damals übliche Begrüßung durch Wangenkuss drückt 
Beziehung aus. Diese ist sehr wertvoll und
soll erhalten bleiben. Ihrer Meinung nach knüpft  Jesus an diesen Brauch mit dieser Aufforderung an und will ganz dringend 
ans Herz legen: Sie zu, dass keine Feindschaft entsteht, sondern das Du wieder mit dem Menschen in Bezidjumg kommst

Tolstoi hat eine wunderbare Erzählung dazu: aus russische  Volkszählungen
" Lösche den Funken, ehe er zur Flamme wird"
Vielleicht sollte man über diese Geschichte 
reden, statt über  Staatsinteressen.
Und bin sicher, wenn Netfox sich mit einer
Ukrainerin befreunden würde,  kämen
Aspekte auf, die bislang geschlummert haben.




Gebräuchen i
dies inter
 
(Nutzer gelöscht) 11.04.2023 13:05
Das hättest du wohl gerne, Annres.😁
 
(Nutzer gelöscht) 11.04.2023 13:07
"Und bin sicher, wenn Netfox sich mit einer
Ukrainerin befreunden würde,  kämen
Aspekte auf, die bislang geschlummert haben."


Nämlich?
 
Alkazar 12.04.2023 13:12
Kann nicht in die Zukunft schauen.
Hab aber zufällig jemand im Schwimmbad 
getroffen, der in der Ukraine sieben Jahre
gelebt hat und nach eigenen Angaben diese
wie seine Westentasche kennt. Was der mir von den Oligarchen dort erzählt hat, hab ich nicht alles behalten, es wird aber nicht hier in den Medien stehen. Und ich hab keine Kontakte geknüpft. Und doch werden
sicher andere Menschen etwas entsprechendes erleben und hören, vlt.
auch besser behalten.

Die seriöse  Wochenzeitschrift DIE ZEIT
ist von Melnyk beschimpft, nur weil sie etwas zu den Nazis und deren Machenschaften in der Ukraine veröffentlicht hat. Pressezensur?

 Zitat aus dem Grundgesetz:
"die zuvörderst obliegende Pflicht
der Eltern ist die Personensorge"
Die Vermögenssorge kommt zuletzt.
Dass dieses Recht  der Eltern als Naturrecht
 anerkannt ist, zeigt mir, dass Liebe, Beziehung und Glück der Kinder den Eltern 
von Natur aus am Herzen liegt. 
Und das kann sich wieder  Bahn brechen
bei dem,  der dieses erfahren hat, z.B.
bei einer Freundschaft. Ich wünsch es Dir auf jeden Fall. Die eigenen  Interessen mit denen des Staates zu verwechseln ist nicht
gut. 
Aus eigener Erfahrung kann ich von zwei
entgegengesetzten Großvätern reden:
Einer hat als Soldat die Gelegenheit gehabt 
sich der Uniform zu entledigen und zu Frau und Kindern zu fliehen ,  weil ein
russischer  Bauer Mitleid hatte. Er hielt das
für unehrenhaft, Vaterland und Ehre haben ihm mehr bedeutet als sein Familienglück.

Der andre Grossvater hat sich aus der Gegangenschaft bei den Amis mit eimem Löffel freigebuddelt, um zu seiner Familie
zu fliehen. Der Löffel ist jetzt bei meinem Bruder.

Auf der einen Seite  also Ehre und Staatstreue
Auf der anderen Seite  Liebe und
Familientreue.

Mich hat es immer zur anderen Seite gezogen, noch bevor ich dis Geschichte
kannte.
Wie einmal eine Frau in Deinem Leben
Geschichte schreibt, kann ich natürlich 
nicht wissen.
 
Bluete14 12.04.2023 13:21
Was der mir von den Oligarchen dort erzählt hat, hab ich nicht alles behalten, es wird aber nicht hier in den Medien stehen.
Warum nicht? Es gibt genügend Dokumentationen und Essays über die ukrainische Schattenwelt. Es gibt auch Korruption in der Ukraine, es wird aber deutlich weniger, seit die Ukraine sich um eine Aufnahme in der EU beworben hat.
 
(Nutzer gelöscht) 12.04.2023 14:15
Alkazar 12.04.2023 um 13:12

Hm, ich habe Deinen Text gelesen, und er lässt mich ratlos zurück. Den ersten Teil hätte ich so kommentiert, wie Blüte es getan hat. Wenn man mal die Medien konsumiert, dann hätte man diese Information auch bekommen. Die Zustände in der Ukraine waren ja bekannt. Es gab ja große Hoffnungen, dass Selenskyj das ändern würde (oder zumindest den Versuch wagt). Aber dann kam ja der Krieg.

Und den zweiten Teil verstehe ich nicht.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren