weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Wann erkennt der Mensch, dass sein Herz rein ist?...

Wann erkennt der Mensch, dass sein Herz rein ist?...
Wenn er alle Menschen für gut erachtet, ohne dass ihm auch nur einer als unrein und beschmutzt erscheint. Dann hat er in Wahrheit ein reines Herz (Mt 5,8)...

Was ist das für eine Reinheit? Kurz gesagt: sie besteht im Mitleid des Herzens im Blick auf das ganze Universum. Was ist Barmherzigkeit des Herzens? Es ist die Flamme, die das Herz durchglüht um der ganzen Schöpfung willen, um der Menschen, Vögel, Tiere, Dämonen willen, um jedes Geschöpfes willen. Wenn der Mensch an sie denkt oder sie betrachtet, spürt er, wie sich seine Augen mit Tränen füllen, Tränen tiefen, starken Mitleidens, das ihm das Herz zuschnürt; er kann nicht mehr den kleinsten Schaden, die kleinste Bedrängnis ertragen, die ein Geschöpf erleidet. Deshalb legt sich das unter Tränen gesprochene Gebet zu aller Zeit über sprachlose Wesen wie auch über die Feinde der Wahrheit, oder über solche, die ihr Schaden zufügen, damit sie bewahrt und gereinigt werden. Es wird im Herzen des Menschen ein unendliches, ein maßloses Mitleid geboren, getreu dem Bilde Gottes.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
CH2006 10.09.2010 14:07
„Seid also barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist“ (Lk 6,36)
  
Versuche nicht, zwischen dem zu unterscheiden, der würdig ist und dem, der es nicht ist. Vor dir sollen alle Menschen gleich sein, und du sollst sie lieben und ihnen dienen. So kannst du sie alle zum Guten führen. Saß nicht der Herr zu Tisch mit Zöllnern und Dirnen, ohne Abstand zu halten zu Unwürdigen? So sollst auch du dem Ungetreuen, dem Mörder die gleichen Wohltaten und Ehren erweisen, um so mehr, als auch er für dich ein Bruder ist: hat doch auch er teil an der einen menschlichen Natur. Mein Sohn, ich gebe dir dieses Gebot: Auf deiner Waage möge die Barmherzigkeit immer das größere Gewicht haben, bis zu dem Augenblick, an dem du in dir die Barmherzigkeit spürst, die Gott für die Welt empfindet.
 
Sahratrust 03.08.2024 11:07
Wenn er alle Menschen für gut erachtet, ohne dass ihm auch nur einer als unrein und beschmutzt erscheint. Dann hat er in Wahrheit ein reines Herz (Mt 5,8)

Den Ansatz finde ich super!
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren