weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Tomaten schreien, wenn sie Durst haben ...

Tomaten schreien, wenn sie Durst haben ...
allerdings im Ultraschallbereich.

Hier wird bei der Bewässerung ein neues Kapitel aufgeschlagen!

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeitlos6 30.03.2023 20:15
Die Forscher nehmen an, dass sich die Ursache für dieses Phänomen im Inneren einer Pflanze abspielt. Untersuchungen hätten gezeigt, dass es bei Pflanzen, die unter Trockenstress leiden, zur sogenannten Kavitation kommt. Dabei bilden sich grob gesagt Luftblasen im Gefäßsystem, die sich ausdehnen und wieder zusammenfallen. Dies führe zu Vibrationen.

"Für uns sind sie weiter still"

Ohne seltene Rohstoffe
Forscher melden Durchbruch auf Weg zu Bio-Solarzelle

"Das Design der Studie ist gut", findet Sibaji Kumar Sanyal, Molekularbiologe an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf, der nicht an der Studie beteiligt war. 

Man könne anhand der Töne schnell verstehen, wenn die Pflanzen etwa nicht richtig bewässert wurden. Für zukünftige Studien sei es aber wichtig, neben Tomaten und Tabak auch andere Pflanzenarten zu untersuchen.

Macht sich der Mensch also eine falsche Vorstellung von der stillen Natur - wenn zum Beispiel die heimischen Zimmerpflanzen mal wieder Wasser brauchen oder das Gemüse im Garten geerntet wird? "Das ist eine interessante Vorstellung. Aber betrachtet man die Frequenz der Pflanzentöne, liegt sie ja im Ultraschallbereich. Deshalb sind sie für uns weiter still", erklärt Sanyal.
 
(Nutzer gelöscht) 30.03.2023 21:00
@zeitlos6

Finde Du triffst immer wieder "den Nagel auf den Kopf" 👍
 
(Nutzer gelöscht) 30.03.2023 21:38
Sie schreien und welken. Das ist kein guter Anblick, aber wer das wahrnimmt, gießt sie.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren