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e-fuells verbrauchen 10x so viel Strom wie Elektro-Autos

e-fuells verbrauchen 10x so viel Strom wie Elektro-Autos
Warum also nicht bei el. Strom für Elektro-Autos bleiben?

Kommentare

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Zeitlos6 26.03.2023 08:49
Wir brauchen die Wasserstoff-Kreislauf-Wirtschaft über die Brennstoffzelle - dort ist das Endprodukt:
reines Wasser!
 
(Nutzer gelöscht) 26.03.2023 08:54
zeitlos, das mag sein, dennoch spricht nichts dagegen technologieoffen auch E-Fuels zu fördern. Ähnlich wie bei der Batterietechnik ist hier erst der Anfang des Möglichen gemacht.
 
msn268 26.03.2023 09:08
🤔 Das eigentliche Krux:
Es geht immer um eine bestmögliche Effizienz. Strom direkt zu nutzen ist von der Effizienz her unerreicht.
Batterie-Technik ist die Möglichkeit den Strom effizient  (ohne große Verluste) zu speichern. Die Herstellung von Batterien ist aber ineffizienter als den Strom direkt zu verbrauchen.
Auch die Herstellung von E-Fuels ist nicht so effizient, wie die direkte Stromverwendung, oder die Verwendung mit Batterien.

ABER:
🤔 Die Umweltbelastung kann bei der Herstellung von Wasserstoff und E-Fuels geringer ausfallen, als bei Batterien.
Auch ist die Langzeit Speicherung mit Batterien nahezu unmöglich. Hier sind die "Nicht-Stromspeicher" deutlich effizienter.

🤔 Das Ausschließen von Technologien, weil sie nicht "effizient" genug sind ist - nach meiner Ansicht zu kurz gedacht.
 
(Nutzer gelöscht) 26.03.2023 09:17
....es gibt schon lange einfache Lösungen...aber es muss immer jemand verdienen.... 
 
Zeitlos6 26.03.2023 10:27
Es gibt nur langfristig eine Möglichkeit:
die Wasserdtoff-Kreislauf-Wirtschaft im einen großen Verbund und wenn es nach mir ginge:

Die "christliche Seefahrt" mit Drachen-Segeln ...
 
done 26.03.2023 10:51
auf schusters rappen
 
(Nutzer gelöscht) 26.03.2023 10:54
Mann kann sein ganzes Geld für das Klima aus geben und dann wird das Klima besser😂?
Viele Länder verbrennen Kohle und das ist richtig.Es geht uns ebenfalls nichts was was diese Länder machen. Wir haben auch jahrelang viel mit Kohle geheizt die Bahn fuhr  auch mit Kohle  und wo lag das Problem. Immer Andere Länder bevormunden das ist die neue Deutsche Grün Rote Politik😟😟. 
 
 
 
(Nutzer gelöscht) 26.03.2023 11:19
ja Kosa, so sehe ich das auch und dazu noch die Rot Grünen Belehrungen,dass es nicht sinnvoll eine blaue Meinung zu haben, sonst findet Mann  hier wohl keine Frau😂
hier! Wie armselig.
 
Avokado 26.03.2023 11:30
Ein Elektrobus rettet Hannover vor dem Klimawandel.
 
Zeitlos6 26.03.2023 11:34
Wollt Ihr denn, daß unser blauer Planet sich in ein Treibhaus verwandelt?
 
Avokado 26.03.2023 11:42
Ich bin für das Treibhausklima dankbar, denn nur so funktioniert Landwirtschaft.
 
(Nutzer gelöscht) 26.03.2023 11:55
Den "Verbrenner" einfach ausrangieren hieße 150 Jahre Wissen in den Mülleimer werfen. Aber es gibt ja noch was anderes als "E-Fuels". Ich habe gehört, dass Dieselmotoren wohl am Ende ihrer Entwicklung angekommen seien, aber bei anderen Energieträgern ist wohl noch Luft nach oben. 

Srom, 
Das Belehren anderer scheint schon immer eine Eigenart der deutschen Mentalität gewesen zu sein. "Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen". Das haben nicht die Grünen erfunden und auch nicht die Roten, das ist allgemein so. 
In Afrika gibt es Kohle, und man wird sie dort nutzen ohne uns zu fragen. Die Kraftwerke werden dann schon die Chinesen liefern, samt der Abhängigkeit von China als Zinszahlung. 
 
hansfeuerstein 26.03.2023 13:52
Weil der Großteil der Welt niemals E-Autos fahren und kaufen wird. Die Autohersteller werden also diese Art von Autos schliesslich in jenen Ländern herstellen. Vor allem aber, würden E-Fuels einen sofortigen Effekt haben, auch beim Altbestand, und nicht erst, wenn der gesamt Kfz Bestand mit gewaltigem Energie und Ressourcenverbrauch "erneuert" ist. 😉
 
hansfeuerstein 26.03.2023 13:56
Zudem sollte jeder wissen, dass für die "Erneuerung" des Kfz Bestandes dieser Welt gar keine Rohstoffe für Batterietechologie vorhanden ist. Es läuft darauf hinaus, dass nur eine kleine privilgegierte Schicht der Reichen dann eben Individualmobilität nutzen kann, das ist das Modell der Grünen. Die benötigten seltenen Erden gibt es vornehmlich in China, und in beträchtlichem Umfang ausgerechnet in der Ukraine.
 
C67 26.03.2023 14:23
>> Auf der ganzen Welt werden fossile Brennstoffe verwendet und oft immer mehr genutzt. siehe Indien  Kohlekraftwerke.Und hier meint man die Welt retten zu können mit E Autos und Verboten.

Wenn nichtmal ein reiches Land seinen Beitrag leistet, wie soll man das von anderen erwarten ?
Was wir tun, wirkt weit über unser Land hinaus.
In den Golfstaaten wird Solarstrom inzwischen für 1 Ct/kWh erzeugt.
In Deutschland wurde die Photovoltaik angeschoben.
Leider hat die Merkel-Regierung den Vorsprung zerstört.

>> Zudem sollte jeder wissen, dass für die "Erneuerung" des Kfz Bestandes dieser Welt gar keine Rohstoffe für Batterietechologie vorhanden ist

Das hängt an der Technologie. Mit Lithium sieht es tatsächlich schlecht aus. Aber es tut sich viel.
Natrium ist im Überfluß vorhanden.
 
C67 26.03.2023 14:54
https://de.wikipedia.org/wiki/Natrium-Ionen-Akkumulator

Die Zutaten für den Natriumakku sind massenhaft vorhanden.
Die Chinesen wollen noch dieses Jahr mit der Produktion anfangen.
Ich glaube, es ist gefährlich, hier zu schlafen und weiter an den Verbrenner zu glauben.
 
(Nutzer gelöscht) 26.03.2023 14:54
Reiches Land war mal😂. Hochverschuldet ist das Land. Sondervermögen der Regierung sind neue Schulden.
 
C67 26.03.2023 14:59
Ja. Die Gelder für Corona hätte man besser in die Batterieforschung gesteckt.
Dann könnten wir uns auch die Behandlung der Impfschäden sparen.
 
hansfeuerstein 26.03.2023 15:19
Der tatsächliche Effekt bei den E-Fuels ist ein Vielfaches höher, weil er den gesamten bestehenden Bestand erreicht.
 
C67 26.03.2023 16:48
Bei den E-Fuels ist der Wirkungsgrad über alles vom PV-Modul oder dem Windrad bis zur Hinterachse bei vielleicht 10 %. Das ist erbärmlich wenig.
Soviel Strom wird es noch lange nicht geben, daß damit der gesamte Bestand versorgt werden kann.
 
hansfeuerstein 26.03.2023 17:17
Einfach mal gegenrechnen. Wieviel Elektroautos haben wir weltweit, und wieviel Verbrenner.

Und wieviele Jahrzehnete würde ihr "austausch" benötigen, und vor allem wieviel Energie das verbrauchen wird. 😉
 
hansfeuerstein 26.03.2023 17:56
Wir reden von über 1. Milliarden Automobilen, die umgehend einen signifikanten Einspareffekt erzielen würden. Während die Idee mit den Elektroautus alleine auf Neuwagenproduktion setzt, und Verboten des Bestehenden.
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