weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Christliche Patientenvorsorge

Christliche Patientenvorsorge
durch Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung und Behandlungswünsche


Die Deutsche Bischofskonferenz, die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) haben 2018 gemeinsam eine aktualisierte Neuauflage der Broschüre „Christliche Patientenvorsorge“ veröffentlicht.


Das Formular und die erläuternde Handreichung sollen dabei helfen, sich mit dem Sterben und den eigenen Wünschen für den Umgang mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung zu befassen – und diese Wünsche verbindlich und wirksam festzuhalten. Dabei berücksichtigt die „Christliche Patientenvorsorge“ die theologisch-ethischen Aspekte eines christlichen Umgangs mit dem Ende des irdischen Lebens und erläutert die wichtigsten juristischen Gesichtspunkte.


https://www.dbk.de/themen/christliche-patientenvorsorge

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
firefly 22.03.2023 22:42
Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp Klavierspielerin!
 
(Nutzer gelöscht) 23.03.2023 05:21
Ich hatte mir die Broschüre schon mal bei einer Veranstaltung mitgenommen, mir aber nie die Zeit dafür genommen sie ernsthaft durchzuarbeiten. Bei meinem Umzug blieb sie dann im Haus in Düsseldorf, wo sie irgendwann verschollen war.
Das Thema lag mir trotzdem auf der Seele! Dein Hinweis kam daher für mich zur rechten Zeit, liebe @ Klavierspielerin. Vielen Dank dafür! Die Neuauflage habe ich mir sofort bestellt. 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren