weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

5480 Wunden - für Katholiken

5480 Wunden - für Katholiken
Die Kinder hatten einmal ein „Vater unser“ in Bildern dargestellt. Sie mochten es, das Vater unser sich in Bildern mit mir anzusehen und lernten schnell das Gebet.
Ich selbst stellte fest, dass gelegentlich die Bilder in meinen Gedanken hochkamen auch bei anderen Gebeten, so eine Art Kopfkino, das beim Beten unterstützt.

Auch das Rosenkranzgebet ist betrachtendes Gebt („Sich erinnern&ldquozwinkerndes Smiley: Sich daran zu erinnern, was Gott getan hat und Gutes tut. Es gibt zwar ganz verschiedene Arten von Rosenkranz neben dem freudenreichen, schmerzhaften… gibt es noch den Rosenkranz zum Kostbaren Blut, den Barmherzigkeitsrosenkranz, den Rosenkranz zum Prager Jesulein, Rosenkranz zu Ehren des Hl. Erzengels Michael und aller Engel, Rosenkranz zur Braut des Heiligen Geistes und viele andere… 
Am Karfreitag wird vielerorts eine Kreuzwegandacht  gebetet.

Was mich etwas an die Kreuzwegandacht erinnert sind die 15 Vater unser, Gebete der Hl. Brigitta von Schweden. Der Heiland soll ihr erschienen sein und ihr gesagt haben, dass er an seinem Körper 5480 Streiche erhalten habe. Des Weitern habe er ihr vorgeschlagen 15 Vater unser und 15 Ave Maria während eines Jahres jeden Tag zu beten und noch weitere Gebete, so hätte sie jede dieser 5480 Wunden verehrt. Im Folgenden das Gebet zum 9. Vater unser:

Christi Angstruf am Kreuz
O Gott, Du herrschende Kraft und Jubel des Gemütes, gedenke der Qual und Bedrängnis, die Du gelitten, als Du im Herannahen Deines bitteren Todes mit lauter Stimme ausriefest:, „Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen!“
Durch diese Angst der scheinbaren Verlassenheit, womit Du von der ewigen Verlassenheit uns erlöst hast, bitte ich Dich, Herr, unser Gott, dass Du mich in meinen Drangsalen niemals verlassen wolltest.  Vater unser…    Gegrüßet seist du Maria…

Wenn man die Gebete während eines Jahres täglich andächtig verrichtet, sind Verheißungen daran geknüpft, z. B. dass sich 15 Sünder aus der Verwandtschaft bekehren.
Aber wer kann diese Gebete schon vollkommen andächtig verrichten?

Übrigens soll Papst Pius IX. die Gebete am 31. Mai 1862 bestätigt und als wahr befunden haben.
Aber wie dem auch sei, ich fühlte mich schon immer von diesen Gebeten berührt und angesprochen. Bis vor Oktober letzten Jahres hatte ich es noch nie geschafft, sie länger als 3 Tage zu beten. Bei den vielen Bildern ist es wirklich anstrengendes Kopfkino, vor allem sie mit dem Herzen zu beten. Aber seit Ende September scheine ich „reif“ genug zu sein und werde sie ein Jahr lang zu Ende beten. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass die Gebete einem positiv verändern…

Falls sich jemand dafür interessiert:
https://gloria.tv/post/wBMBtwzizEPN2aYbqTKSt8hyc
oder
https://www.marypages.com/15-gebete-der-heiligen-birgitta-von-schweden.html

Eine mögliche Alternative zu den „Gegrüßet seist Du Maria…“ könnte es sein, nur den Gruß an Maria auszusprechen, wenn man die Marienverehrung ablehnt. Schließlich geht man auf der Straße nicht ohne Gruß an anderen vorüber. Warum sollte man Maria nicht auch grüßen?

Ich habe mal gehört, dass die Kinder von Fatima, die von ihren Eltern die Anweisung hatten, beim Schafehüten den Rosenkranz zu beten, anfangs zeitweise geschummelt haben und statt des ganzen Gebetes nur den Gruß jeweils hintereinander ausgesprochen haben: „Gegrüßet seist du Maria.“ So waren sie schnell mit einem Rosenkranz fertig. 😉

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
hansfeuerstein 03.02.2023 21:11
Dieser Glaube ist voller Wunder und Geheimnisse, und wie ein Aufzug der in die Nähe Gottes führt.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren