weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

2 biblische Schöpfungs-Berichte ..

 2 biblische Schöpfungs-Berichte  ..
In der Bibel gibt es 2 unterschiedliche Schöpfungsberichte, die davon erzählen, wie Gott die Welt geschaffen hat..
 In der älteren, zweiten Erzählung berichtet der Verfasser davon, dass Gott zuerst den Menschen aus Erde formte und ihm Leben einhauchte, erst danach ließ Gott Pflanzen sprießen. Diese Erzählung stammt vermutlich aus der Zeit um 950 v. Chr.. ( in 1.Mose 2, die Verse 5 ff)
Etwa 400 Jahre später entstand der jüngere Schöpfungsbericht, mit dessen Worten auch die Bibel beginnt 1.Mose 1, Vers 1: „Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.“
 Hier erschafft Gott die Welt und die Lebewesen durch sein  Wort, - so auch den Menschen. Im Gegensatz zu dem älteren Bericht ist hier die Erde bereits von Pflanzen u. Tieren bewohnt, bevor der Mensch erscheint.
-
Die Verfasser der beiden, biblischen Berichte waren auf ihr Wissen in ihrer jeweiligen Zeit angewiesen und sie versuchten zu erklären, wie die Erde und die Lebewesen entstanden sein könnten; Naturwissenschaften im neuzeitlichen Sinn gab es nicht. Eines allerdings verbindet die Berichte: Sie gehen davon aus, dass Gott der Schöpfer ist..

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 24.01.2023 22:17
Fragen über die Schöpfung?

Gibt es zwei sich widersprechende Schöpfungsberichte?

Schriftenmission 'BRUDERHAND' (u.a. W. Gitt/W. Pahls).

https://bruderhand.de/gott-kennenlernen/antworten-auf-skeptische-fragen/ueber-die-schoepfung/gibt-es-zwei-sich-widersprechende-schoepfungsberichte
 
(Nutzer gelöscht) 24.01.2023 23:12
Weder der erste noch der zweite Schöpfungsbericht haben zum Ziel, eine naturwissenschaftliche Erklärung über die Schaffung des Kosmos zu geben. Thema der gesamten Bibel ist die Beziehung zwischen Gott und Mensch: die Hinwendung Gottes zum Menschen, seine Liebe zu ihm und sein Heilswille.
 
(Nutzer gelöscht) 25.01.2023 01:59
Bisher verstand ich den Schöpfungsbericht der Bibel so, dass Kapitel 1 von 1. Mose die zeitlich hintereinander geordnete Erschaffung von allem auf der Erde darstellt. Kapitel 2 beschäftigt sich mit einigen Details die im 1. Kapitel noch nicht erwähnt waren.
2. Mose 2,4+5 zeigen nochmal den Beginn der Erschaffung. Vers 6 erklärt, dass ein Dunst/ Nebel den Erdboden befeuchtet hat. Dann geht der Bericht in ein weiteres Detail über, wie der Mensch erschaffen wurde. Der erwähnte Garten Eden stellt den anfänglichen, besonderen Lebensraum für den Menschen dar.
Für mich sind die beiden Berichte kein Widerspruch, auch wenn die Abfolge eine andere ist.
Wir Gläubigen gehen ja z.B. auch davon aus, dass Jesus Christus vom Teufel versucht worden ist in der Wüste, obwohl die Versuchungen in den Evangelien in unterschiedlicher Reihenfolge genannt sind (Matthäus 4,1-11 ; Lukas 4,1-13).
Mose hatte prophetische Gabe von Gott. Er "schaute" in die Vergangenheit und konnte so durch den Geist Gottes den Anfang der Erde sehen und beschreiben.
1. Petrus 1,20.21:
Dabei sollt ihr vor allem das erkennen,  dass keine Weissagung der Schrift von eigenmächtiger Deutung ist.
Denn niemals wurde eine Weissagung durch menschlichen Willen hervorgebracht, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben heilige Menschen Gottes geredet.
 
Palmeros 25.01.2023 05:32
interessante 8 Min. zu diesem Thema 

 
Zeitlos6 25.01.2023 10:15
Die Bibel wurde geschrieben
-  ca. 600 v.Chr. in Babylon und 
- ca. 1000 n.Chr. im Mittelalter.

Jeweils nach den Interessen der verschiedenen Autoren.

1) "Eva aus der Rippe" entstand aus dem Gilgamesch-Epos ....  und "oh, wie so trügerisch sind Frauenherzen" .... immer nur lachen, immer nur scherzen .

2) "Die 7 Tage" von den alten Griechen - siehe deren Mythologie.

3) Maria gefällt mir am besten; die Ritterzeit läßt grüßen.

Segne, Du, Maria,
unser Vaterland .... notwendiger denn je!
 
Zeitlos6 25.01.2023 17:15
w.n-tv.de/wissen/Menschen-koennen-Affengesten-verstehen-article23869511.html
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren