weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Lebendigkeit und Kohärenz

Lebendigkeit und Kohärenz
Viele Menschen gehen davon aus, dass es im Leben darauf ankommt, viel zu schaffen und lange zu leben. Wissenschaftler z.B. produzieren viele wissenschaftliche Ausarbeitungen, Ingenieure konstruieren viele Maschinen und Bäcker backen viele Brote. Das nennt man oft „ein erfülltes Leben.“ So ein Mensch, der so viel Gutes geschafft hat, muss doch sicher glücklich sein, oder?

Biologisch gesehen ist das eine falsche Vorstellung. Tatsächlich sind wir Menschen so konstruiert, dass wir (mit unserem Gehirn) ständig einen Zustand der Kohärenz anstreben.

Kohärenz bedeutet hier, dass wir – wie alle lebende Systeme - uns in einem Zustand befinden, in dem alles zusammen passt. 

Der wichtige angestrebte Effekt ist dieser: befinden wir uns in einem kohärenten Zustand, dann verbraucht unser System die geringst mögliche Energie. Wir sprechen dabei über unsere Finanzen, unsere Beziehungen, unseren Glauben, unsere Arbeit, unsere Freizeitbeschäftigungen. Wenn wir feststellen, dass in unserem Leben in allen Bereichen alles zusammen passt, dann befinden wir uns in einem alle Lebensbereiche umfassenden kohärenten Zustand.

Im Laufe des Lebens gilt es zu lernen, inkohärente Zustände in kohärente Zustände umzuwandeln.
Wir haben keine fertigen Programme im Gehirn, sondern wir sind (ständig) auf der Suche nach Lösungen, um einen inkohärenten Zustand in einen kohärenten Zustand umzuwandeln.

Manch kranke Menschen scheinen da oft erfolgreicher zu sein als gesunde, denn vielen kranken Menschen gelingt es, Probleme einfach auszublenden nach dem Motto: „Ein Problem, welches ich nicht als solches erkenne, ist auch nicht da.“ Auch schein richtig zu sein: Nicht selten sind einfältige Menschen glücklicher als intelligente.

Sind wir frei von Problemen, wird im Gehirn viel Energie freigesetzt, was vom Belohnungszentrum erkannt wird. In der Folge werden Botenstoffe wie z.B. Endorphine freigesetzt. Und diese Botenstoffe signalisieren uns nicht nur ein Glücks- oder Wohlgefühl, sondern tragen auch zum guten Funktionieren unseres Körpers bei. 

Da es erfahrungsgemäß kein problemloses Leben gibt, ist die Aufgabe des Lebens nicht erfüllt, wenn wir alles haben was wir uns wünschen. Vielmehr ist das Lernen eine Lebensaufgabe. Und Lerninhalt ergibt sich aus der Frage: Wie wandle ich einen inkohärenten Zustand in einen kohärenten Zustand um? Wenn verschiedene Fakten in meinem Leben nicht zusammenpassen – wie mache ich sie passend?

Es geht um Kohärenzwiederherstellungskompetenz oder kurz: Lösungskompetenz

Diese Kompetenz kann ich nur gewinnen, wenn ich auch genügend Problemen begegne und nicht vor Problemen und Konflikten weglaufe. Wie soll ich sonst lernen, kompetent und kompetenter zu werden?

Wenn wir ein möglichst problemloses Leben anstreben, wollen wir etwas, was uns nicht gut tut.
Wenn wir ein möglichst problemloses Leben anstreben, haben wir uns so weit vom Leben bzw. von uns selbst entfernt, dass wir nicht mehr verstehen, worum es eigentlich geht.

Hier ist auch die Gläubigkeit an Wissenschaften zu hinterfragen, denn Wissenschaftler meinen, dass alles bewiesen werden muss, denn sonst kann man uns jeden Unsinn erzählen…. Aber die Antwort auf die Frage: Worauf kommt es im Leben an? kann von Wissenschaftlern nur schlüssig beantwortet werden, wenn sie etwas haben, was sich messen, wiegen oder berechnen lässt. Dabei kann man am Leben nur messen, was man getan hat. Ein Zahnarzt hat im Leben z.B. 50.000 Patienten die Zähne erneuert. Und man kann messen, wie lange ein Leben dauert. Wenn man sich also nach Wissenschaftlern richtet, ergibt sich die Meinung: Du musst viel schaffen und möglichst lange leben.
Aber so eine Antwort erscheint mir falsch zu sein, wenn ich beachte, wie viele Menschen viel geschafft haben und lange leben – und dennoch unglücklich sind.

Hier treten Kirchen und Religionen auf, die uns weismachen wollen, dass man nur Mitglied ihrer Kirche sein muss, um sich das Glücklichsein zu sichern. So manche Kirche gibt auf die Frage „worauf kommt es im Leben an?“ die Antwort: „Du musst nur zu uns kommen.“ Aktuelle Probleme dürfen ausgeblendet werden – um deren Lösung sich der Herr des Himmelreiches schon kümmern wird. Und wenn man kritisch bemerkt „an dieser Stelle passt in der Kirche etwas nicht“ dann erfährt man entweder: „das ist nicht so wichtig, kümmere Dich nicht darum“ oder „wenn die Kirche dogmatisch erklärt, dass es so gut ist, dann ist es auch gut.“ Es kommt eben nur auf einen Glauben an, der bereit ist, auch inkohärente Zustände auszublenden. Psychologen sehen darin eine krankhafte Entwicklung, denn die Realität ist eben eine andere.

Ich meine, dass es nicht darauf ankommt, in einer kohärenten Situation zu leben, sondern auf die wachsende Fähigkeit, inkohärente Zustände in kohärente Zustände umzuwandeln. Mein Ausdruck dafür ist Lebendigkeit.

Wir dürfen uns freuen, wenn wir es mal wieder geschafft haben, in einer Situation zu leben, in der alles passt und somit unser inneres Gleichgewicht zu finden. Aber wenn wir uns damit begnügen und das Energiesparprogramm anschalten, wird uns evt. schon das nächste Problem klar machen, dass es uns an Lösungskompetenz fehlt.

Wir leben in einer Welt, in der Gesellschaften den Trend zur Bequemlichkeit fördern. Man kann auch dazu sagen: Seine Energie zu schonen hat in diesen Gesellschaften größte Bedeutung. So scheint man dieses Ziel z.B. erreicht zu haben, wenn man als Vermieter von Mieteinnahmen leben kann, ohne noch groß arbeiten zu müssen. Noch besser scheinen es die Reichen zu haben, die von Zinserträgen herrlich leben können. Und was können die weniger Begüteten tun? Nun, sie können Mitglied einer Kirche werden, in der mittels Heilsversprechung und Dogma scheinbar alles glattgebügelt wird. Sie müssen nur ohne zu hinterfragen alles glauben, was man ihnen erzählt und dürfen sich beruhigt auf's Sofa setzen. Dann scheint eine weitgehend kohärente Situation erreicht zu sein.

Aber es ist in meinen Augen eine Selbsttäuschung, wenn wir uns auf’s Sofa setzen und das Energiesparprogramm einschalten. Könnte es nicht sein, dass wir festzustellen haben, dass wir nicht getrennt vom Leben sind und dazu neigen das Leben zu missbrauchen, um unsere Ziele zu erreichen?
Werden wir erkennen, dass wir uns das Leben nicht nach unseren Vorstellungen zurechtbiegen können und dass uns das Ausblenden von inkohärenten Zuständen unfähig macht, Lösungskompetenz zu erlangen?

Benutzen wir das Leben nach unseren Vorstellungen, machen wir uns selbst zum Objekt.

Wir kommen mit zwei Grundbedürfnissen auf die Welt: 1) Das Bedürfnis nach Verbundenheit und 2) das Bedürfnis nach dem Ausleben eigener Gestaltungsmöglichkeiten.
Wenn wir das Bedürfnis nach Verbundenheit lediglich bei Menschen und ggf. in einer Gruppe befriedigen, werden wir uns zunehmend anpassen, um eben einen möglichst hohen Befriedigungsgrad zu erreichen. Dabei wird unsere Persönlichkeit zwangsläufig Schaden erleiden, denn jeder wird zunehmend wie der Andere und keiner ist sich selbst.
Wenn wir unser Bedürfnis nach dem Ausleben eigener Gestaltungsmöglichkeiten ausleben, wird der Egoismus einen Triumph nach dem anderen feiern und die Welt wird untergehen.

Hilf mir Gott, dass ich nicht in Abhängigkeit von Gruppen gerate und zeige mir Gestaltungsmöglichkeiten, die dem Wohl von Menschen dienen und vergib mir, wo ich die von Dir geschenkten Möglichkeiten zur Lebendigkeit ignorierte und mich mit dem Energiesparprogramm, von der Gesellschaft begrüßt und von Kirchen abgesegnet, begnügte.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 15:47
Sehr interessant. ..
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 15:47
Danke 
 
Schneeball 06.01.2023 15:57
Solch eine Einsicht - und das abschließende Gebet - kann
man auch folgendermaßen formulieren :
"Bitte Jesus - zeige mir,wer ich bin -das meint :
Mit welchen Talenten und Fähigkeiten hast DU mich
ausgestattet - und wo möchtest DU,daß ich sie für DICH
und zum Nutzen meiner Mitmenschen einbringe" ?
---
Sofaabnutzung - Langeweile - Sinnlosigkeit - ja -auch
Ansammlung von Zinsen und unnötigen "Millionen"
garantiert ausgeschlossen.
Garantiert eintreffen wird :
Freude,Lebenslust,gute Kontakte,viel Arbeit,Einsatz,Kämpfe,
Tränen - aber : Das unerschütterliche Wissen :
Was ich hier mache - hat Sinn und Bestand bis hinein in die
Ewigkeit!
Wer kann nur so dumm sein und so etwas nicht wollen ?
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 17:30
Aha, die Kirchen sind für Minderbemittelte, - geistig oder materiell, ist ungeklärt -, die wegen Heilsversprechen und Dogma ungehindert ihrem Herdentrieb folgen....!!! 😂 
 
schaloemchen 06.01.2023 17:33
Dr. Daniele Ganser hat in einem seiner Vorträge erklärt, dass unser Gehirn, das, was es bereits kennt, als entspannt wahrnimmt und dass, was geprüft werden muss oder neu ist, als Stress empfindet. Darum entscheiden sich die meisten Menschen für die bequeme Variante.

Die Zahl hat mich erschrocken, 😧 habe vergessen entweder nur 3% oder nur 7% Menschen denken selbst und hinterfragen. 😭
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 17:37
Muss nur noch geklärt werden, welcher Geist zum permanenten Hinterfragen und Kritisieren antreibt....!! 
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 17:40
Pass auf jetzt kommen die wieder zu den naiven Schafen in den Kirchen 😂
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 17:45
Dabei sind sie selber die Doofen , weil sie ihre eigene Egointerpretation der Bibel  ,die dann bei jedem anders ausfällt ,über Gottes Autorität stellen , und jene Autorität ....ich sags nochmal ist das Fundament der Katholischen Kirche der die einzige Heilsvermittlung in der Fülle ! zugesprochen wurde.

Erste Bibelstelle dazu : Petrus der Fels ............
 
Julia1960 06.01.2023 17:50
@ schaleomchen 17.33

Oh, wie Du siehst fühlen sich gleich Menschen angesprochen und scheinen ein Problem damit zu haben, dass andere eigenständig denken/denken können.
Nehmen sogar an, dass die, die kritisch hinterfragen einen Geist hätten.😆

Wieso eigentlich nicht, ob die, die es nicht machen, können, wollen und alles unreflektiert übernehmen einen Geist haben?🤔

Vllt. den sogenannten Faulongeist?

Das Kinder das machen, was ihnen gesagt und vorgegeben wird, ist ja normal.
Aber Erwachsene?
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 17:58
Betrachten wir doch mal diesen Satz von Bluehorse mal genauer:


"Wenn wir unser Bedürfnis nach dem Ausleben eigener Gestaltungsmöglichkeiten ausleben, wird der Egoismus einen Triumph nach dem anderen feiern und die Welt wird untergehen."


Genauso gehen die sogenannten ausserhalb der Kirche stehenden mit Gottes Wort um ,sie gehen mit eigenen Interpretationen und Darstellungsmöglichkeiten an das NT heran und schaufeln damit ihr eigenes Grab.
 
Julia1960 06.01.2023 18:02
Dabei sind sie selber die Doofen , weil sie ihre eigene Egointerpretation der Bibel  ,die dann bei jedem anders ausfällt ,über Gottes Autorität stellen , und jene Autorität

Na, dann beweise mir doch bitte mal diese Behauptung, ob dem so ist.

Welche Bibelstellen werden von wem anders interpretiert.

Ich höre.....

Und es wäre übrigens angebracht, wenn Deine niveaulose Gossensprache "Die Doofen" hier nicht verwenden würdest. Das darfst Du gerne in Deinem privaten Umfeld, aber ich denke, hier unter Christen solltest Du einen respektvolleren Ton an den Tag legen.
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 18:05
Textauszug vom Blog:


"Hier treten Kirchen und Religionen auf, die uns weismachen wollen, dass man nur Mitglied ihrer Kirche sein muss, um sich das Glücklichsein zu sichern"


Das ist falsch ,die Katholische Kirche erlöst als Leib Christi mit ; es geht um Erlösung und Heiligmachung . Das ist manchmal mühsam und schwer ...gar nicht einfach und glückversprechend
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 18:13
Textauszug vom Blog:


"...Sie müssen nur ohne zu hinterfragen alles glauben, was man ihnen erzählt und dürfen sich beruhigt auf's Sofa setzen. Dann scheint eine weitgehend kohärente Situation erreicht zu sein."

Grosser Denkfehler im Satz:

Die Kirche ist der lebendige Ort von Inkohärenz und Kohärenz ,genau in ihr kann der Mensch seine eigene Inkohärenz vor Gott tragen und mit der kirchlichen Zuwendung und den Sakramenten seine eigene Inkohärenz in die Kohärenz zu Jesus aufheben.
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 18:15
Doof ist ja noch nichts zu 
neurotisch oder persönlichkeitsgestört oder angstneurotisch bis hin zu zwangsneurotisch was wir katholiken uns anhören müssen
 
schaloemchen 06.01.2023 18:17
CHerubine

ich sags nochmal ist das Fundament der Katholischen Kirche der die einzige Heilsvermittlung in der Fülle !

1. damit bezeugst du, dass solche Kirche eine Sekte ist, denn alle Sekten sagen, dass es außerhalb kein Heil gibt

2. bestätigt ihr, dass das Wort Gottes nicht wahr ist. 

Und es ist in keinem andern das Heil; denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in welchem wir sollen gerettet werden!
Apostelgeschichte 4.12

Damit ist jede Behauptung "ohne RKK kein Heil" wie ein Schlag ins Gesicht von Jesus. So wie Römer ihm damals ins Gesicht gespuckt haben, so entehrt ihr IHN hier permanent und versteht es nicht mal. 

3. Ihr bezeugt, dass euch der Heilige Geist fehlt, sonst würdet ihr niemals schreiben, dass in etwas anderem Heil ist als in Christus
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 18:25
Textauszug vom Blog:


"Ich meine, dass es nicht darauf ankommt, in einer kohärenten Situation zu leben, sondern auf die wachsende Fähigkeit, inkohärente Zustände in kohärente Zustände umzuwandeln. Mein Ausdruck dafür ist Lebendigkeit."


Genau das ist das Wesen der Kirche und darum ist sie eine lebendige Kirche in der sich ständig und bei jedem Inkohärenz in Kohärenz umwandelt ,hineinwandelt in Jesus.
 
Bluehorse 06.01.2023 18:30
"Hier treten Kirchen und Religionen auf, die uns weismachen wollen, dass man nur Mitglied ihrer Kirche sein muss, um sich das Glücklichsein zu sichern"

Cherubine, Du meinst:

"Das ist falsch ,die Katholische Kirche erlöst als Leib Christi mit ; es geht um Erlösung und Heiligmachung . Das ist manchmal mühsam und schwer ...gar nicht einfach und glückversprechend" 


Du sprichst der kath. Kirche Erlösungsfunktion zu. Wie muss man sich das vorstellen? Erkläre das doch mal anhand der Päpste der "Borgias"

Papst Alexander VI. gilt als Inbegriff des korrupten Papsttums.

Die Borgia stammten ursprünglich aus Borja bei Saragossa und ließen sich im Königreich Valencia nieder, das seit der Eroberung durch Jakob I. im 13. Jahrhundert zur Krone von Aragonien gehörte, vor allem in Xàtiva und später in Gandia.

Die Familie kam zu Beginn des 15. Jahrhunderts in Italien zu Macht und Reichtum, die ihren Höhepunkt in den beiden Päpsten aus der Familie fand, Kalixt III. (1455–1458) und Alexander VI. (1492–1503). Der von Machiavelli beschriebene Cesare Borgia und Lucrezia Borgia, außereheliche Kinder des letzteren Papstes, sind zwei weitere bekannte Mitglieder der Familie. Mit dem Tod Alexanders VI. 1503 brach die Macht der Borgia im Kirchenstaat zusammen. Giambattista Pamfili, ein Nachkomme von Alexanders Tochter Isabella, wurde 1644 als Innozenz X. Papst.

Die Linie der Herzöge von Gandía, Nachfahren von Papst Alexanders Sohn Juan Borgia, starb erst 1748 aus. Zu ihr gehörte Francisco de Borja, der dritte General der Jesuiten. Der Herzogstitel von Gandía ging über weibliche Erbfolgen auf andere Familien über, gegenwärtig gehalten von der Herzogsfamilie Téllez-Girón.
 
Bluehorse 06.01.2023 18:32
Cherubine

"Die Kirche ist der lebendige Ort von Inkohärenz und Kohärenz ,genau in ihr kann der Mensch seine eigene Inkohärenz vor Gott tragen und mit der kirchlichen Zuwendung und den Sakramenten seine eigene Inkohärenz in die Kohärenz zu Jesus aufheben."

Wie sieht das praktisch aus?  
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 18:33
Geh doch mal hin und erlebe es selber
 
Bluehorse 06.01.2023 18:37
Cherubine 
Also wenn Du nicht auf Fragen an Dich eingehen willst oder kannst, dann bleib diesem Blog fern. Noch einmal so eine pubertär-freche Antwort - und ich sperre Dich. 
 
pieter49 06.01.2023 18:43
Stellt euch mal vor: Nur 3-7% von uns Menschen, hinterfragen!

Nun das glaube ich, ...obwohl es natürlich in Kirchen und Gemeinden für die Jugend ein ''Schulung'' gibt...
Was die Lehrlingen daraus machen wird Unterschiedlich sein!

''Wie findet ein Mensch den Weg zu Gott'', fragte ein Journalist von den Süddeutsche Zeitung, in April 2006, an Papst Benedikt XVI und er Antwortete:

''Das ist genauso viele male verschieden als das ein Mensch den Weg zu Gott findet''

Glauben ist ein Herzenssache und kein Tradition oder Selbstverständlichkeit!

(...)
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 18:54
Bluehorse ,ich werde mir eine Antwort für dich überlegen , 
tut mir leid ich bin glaub in der zweiten Pubertät angelangt , so nennt man doch die Wechseljahre auch oder.. 
 
Bluehorse 06.01.2023 18:55
Pieter49
"Glauben ist ein Herzenssache und kein Tradition oder Selbstverständlichkeit!" 

und die katholische Kirche macht das schon? Ich lese hier von einer Userin:" die Katholische Kirche erlöst als Leib Christi mit ; es geht um Erlösung und Heiligmachung ." Die katholische Kirche erlöst also mit. Warum eigentlich? Schaffte das Jesus nicht alleine?
 
Bluehorse 06.01.2023 19:00
Cherubine

"Bluehorse ,ich werde mir eine Antwort für dich überlegen , tut mir leid ich bin glaub in der zweiten Pubertät angelangt , so nennt man doch die Wechseljahre auch oder.."

Nun, das ist ein inkohärenter Zustand. Da Du Mitglied der katholischen Kirche bist, verstehe ich das nicht. Wie kann das sein?? 🤔

Du schreibst doch selber
" Genau das ist das Wesen der Kirche und darum ist sie eine lebendige Kirche in der sich ständig und bei jedem Inkohärenz in Kohärenz umwandelt ,hineinwandelt in Jesus."
 
Bluehorse 06.01.2023 19:03
Kati79

"Gott sucht keine Religionen oder Konfessionen. Er wünscht sich die persönliche Beziehung zu Menschen, die bereit sind inkohärente Zustände in Kauf zu nehmen aus Liebe zu IHM.

Bluehorses Ausdruck dafür ist LEBENDIGKEIT."

Nicht ganz.... Bei Dir klingt es so, als ob inkohärente Zustände einfach nur in Kauf zu nehmen sind. Ich meine mit Lebendigkeit die Umwandlung eines inkohärenten Zustandes in einen kohärenten.
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 19:06
Körperlich ,rein biologisch habe ich halt noch kein Wunder der Verjüngung , Symptomfreiheit erlebt😂 . Sagen wir das Wunder steht noch aus , es erfüllt sich post mortem😂 hoffentlich.
Ich wünsche mir von Jesus dann einen Zustand wie mit 30 Jahren unveränderbar als den neuen Leib.

Bluehorse ,falls du Jesus bitten könntest , welchen Leib ,welches Alter und Zustand hättest du gerne? Stell dir vor du wirsd 98 und siehst dementsprechend aus ,möchtest du so auferstehn? 
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 19:09
Es heisst ja man wird sich im Himmel wiedererkennen...
 
Bluehorse 06.01.2023 19:14
Cherubine
Zu Deinen Fragen 19:06 können wir kommen, nach dem die vorherigen Fragen sachlich klar beantwortet sind. 
Wenn Du noch keine Symptomfreiheit erlebt hast, dann hat Dir die katholische Kirche auch nicht geholfen. Die von Dir (und von uns) erlebte Realität sieht also anders aus, als Du hier behauptest.
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 19:14
Oh....sorry ich geh einfach  davon aus dass du in den Himmel kommst 😂😂😂
 
Bluehorse 06.01.2023 19:15
Kein Problem, darüber entscheidest sowieso nicht Du.
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 19:15
Es sind nur Altersbeschwerden hallo!? Ganz normale Alterungsprozesse bei mir...
 
pieter49 06.01.2023 19:18
um 18:55 Uhr

Lieber @Bluehorse, wie Überall gibt es auch in der RKK sehr unterschiedliche Schäflein.

Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
Matthäus 7,21

Es wird in alle Kirchen und Gemeinden; ''solche und solche'' geben...

...wie im Forum von C-s-C

Du weißt doch: Konfession, Gemeinde, Versammlung oder Denomination, ist für mich Nebensächlich !!!

Ich mache nur Werbung für den Herr Jesus Christus und das Heilige Evangelium!
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 19:19
Wenn ich dann mal oben bin ,leg ich ein gutes Wort fur dich ein Ok?
Ich sag Jesus einfach :
Bluehorse hörte aber erkannte es trotzdem leider nicht , er war ein Schaf ausserhalb deiner Herde , irrte umeinander und fand den Stall nicht...Vergib ihm ...
 
Bluehorse 06.01.2023 19:21
Cherubine
"Es sind nur Altersbeschwerden hallo!? Ganz normale Alterungsprozesse bei mir..."

ja, Inkohärenz ist für Dich normal. Aber wo bleibt das "ständige Umwandeln in Kohärenz" der katholischen Kirche = Deine Behauptung? War Deine Behauptung doch einfach falsch?
 
Bluehorse 06.01.2023 19:23
Cherubine
"Wenn ich dann mal oben bin ,leg ich ein gutes Wort fur dich ein Ok?
Ich sag Jesus einfach :
Bluehorse hörte aber erkannte es trotzdem leider nicht , er war ein Schaf ausserhalb deiner Herde , irrte umeinander und fand den Stall nicht...Vergib ihm ..." 


Aber nimm die Schuld Deines Versagens auf Dich, denn Du hattest nichts als beweislose Behauptungen zu bieten - anders ausgedrückt: Du bist eine unglaubwürdige Person. 
 
Bluehorse 06.01.2023 19:24
Jetzt aber Schluß mit der Flachserei. Ich möchte jetzt sachliche und möglichst fundierte Beiträge lesen!
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 19:27
Nein , tatsächlich passt das zur lebendigen Kirche  als Ort von Inkohärenz zu Kohärenz.

Der erste Ansatz ist der Inkohärenz im Menschen liefert Paulus:

Ich weiß, dass in mir, d.h. in meiner eigenen Natur, nichts Gutes wohnt. Es fehlt mir nicht am Wollen, aber ich bringe es nicht fertig, das Gute zu tun. Ich tue nicht das Gute, was ich tun will, sondern das Böse, das ich nicht will (Römer 7,18.19).
 
Bluehorse 06.01.2023 19:30
Cherubine
Dein Beitrag -Das Zitat von Paulus- ist zu wenig, um aufzuzeigen, dass Deine Kirche ständig Inkohärenz in Kohärenz umwandelt. 
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 19:33
Und die Bestrebung des Christen ist zeitlebens seine Zerrissenheit (Inkohärenz) zu lösen...
Die Antwort und Hilfe darauf kommt von Jesus der sich uns im Sakrament ,in der Kirche , zuwendet und an ihn bindet , und uns in seine Inkohärenz aufnimmt .Nach unserem  Tod gelingt es uns vollends.
Die Kirche als Leib Christi in der Welt ist die Leibheimat aller sündigen Menschen die in ihr gemeinsam voranschreiten zur Kohärenz.
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 19:35
In seine kohärenz aufnimmt solls heissen
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 19:38
Fürs erste genügt ja die Antwort...boah du forderst ja ganz schön..
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 19:43
Und die sichtbare Kirche als Leib Christ bildet die Schnittstelle von irdischem Leib und geistigem Leib.
 
Bluehorse 06.01.2023 19:46
Cherubine
dass sich Jesus Menschen im Sakrament zuwendet, ist von Dir unbelegt. Ich meine, dass sich Jesus jedem Menschen - auch ohne Sakrament zuwendet - wenn man sich in seinem Namen trifft. "Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. ( Mt 28,20)

"Die Antwort und Hilfe darauf kommt von Jesus der sich uns im Sakrament ,in der Kirche , zuwendet und an ihn bindet , und uns in seine Inkohärenz aufnimmt .Nach unserem  Tod gelingt es uns vollends."

Dass sich Jesus in einer inkohärenten Situation befindet, ist mir neu. Woher hast Du das? 

"Nach unserem  Tod gelingt es uns vollends."

Ja, soweit Deine Selbsterlösungstheorie.
 
Bluehorse 06.01.2023 19:49
Cherubine
"Und die sichtbare Kirche als Leib Christ bildet die Schnittstelle von irdischem Leib und geistigem Leib." 
und ihre Aufgabe ist die ständige Umwandlung von Inkohärenz in Kohärenz? Und dieser Aufgabe kommt sie nicht nach, weil es "uns" erst nach dem Tode vollends gelingt?
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 19:51
Ja das mit 2oder 3 passt schon aber es genügt dem  Menschen nicht , siehe Paulus , der Christ braucht mehr geschenkte Gnadengaben in den Sakramenten. Die ganze Kirche wird übrigens als Sakrament bezeichnet.

Jesus ist nur kohärent in sich selber.
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 19:55
Die Kirche hilft an der Heiligmachung mit ,sie ist der Ort wo immer wieder in ihren Sakramenten die Kohärenz geschenkt wird , als Mensch verlier ich das wieder und sündige ,aber wir schreiten voran ,es ist ein lebenslanger Prozess . Die letzte Hürde die der Mensch verlieren muss um mit Christus vereint zu sein ist sein irdischer Körper, darum sterben wir .
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 19:57
 Theologisch betrachtet😆
Biologisch weil alle Zellen und Funktionen alles auslaufen...absterben
 
Bluehorse 06.01.2023 19:59
Cherubine
"Die Kirche hilft an der Heiligmachung mit ,sie ist der Ort wo immer wieder in ihren Sakramenten die Kohärenz geschenkt wird." 

Wenn Du das nicht mit einem Beispiel belegen kannst, ist das nur leere Laberei.
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 19:59
Ich guck jetzt Tagesschau ,mein Kopf raucht
 
Bluehorse 06.01.2023 20:03
Kati79
"Es ist durchaus denkbar und immer wieder zu sehen - auch in unserem persönlichen Christenleben, dass wenn wir mit Gott leben, er uns Wege führt die in inkohärente Zustände führen. Wir sind dann mit ihm kohärent, weil wir auf ihn vertrauen und nicht auf Menschen und Traditionen."

Wenn Du anstatt "mit ihm kohärent" schreibst "wir sind dann mit ihm in einer gewollten guten Beziehung" stimmt es. "Mit ihm kohärent sein" ist ein sprachlicher Missgriff. 
 
Schneeball 06.01.2023 20:10
So - ich hänge mich jetzt nur noch 1x in die Diskussion rein.

Es ist mir zwar klar : Verstanden wird wahrscheinlich nichts!
Die letzten beiden Blog's - der eine von @Jerusa - der andere von
@Bluehorse haben die Art des Verstehens von @Cherubine gut
aufgezeigt.
---
Um auch für andere Mitleser deutlich zu machen,was hier abläuft
ein kurzer Vergleich aus meiner Studentenzeit.
Damals gingen die Diskussionen zu den Themen des Kapitalismus;
des Kommunismus.
Als aufmerksamer Zuhörer konnte man gut beobachten,wie Personen
aus dem jeweiligen Lager,den anderen immer mit einer "Hör-schablone"
verstanden.
So ist es hier auf CsC ganz genauso - in einer Endlosschleife wird
gegeneinander gebissen,statt wirklich mal zu denken.
---
Ich nehme nun den letzten Satz von @Cherubine,19.33
Stück für Stück und zeige auf,wie katholisches Verstehen - und
Verstehen ohne katholischen Hintergrund zwei total verschiedene
Verstehensweisen ergibt.

Los geht's :

Ach so - zuerst der Satz :

Die Kirche als Leib Christi in der Welt
ist die Leibheimat
aller sündigen Menschen,
die in ihr gemeinsam voranschreiten
zur Kohärenz.

So - jetzt gehen wir mal Schritt für Schritt vor :

1. Das Gleichsetzen von "Kirche" und "Leib Christi" ist - wenn
man schon die Bibel als grundlegende Autorität als Ausgangs-
fundament nehmen will - falsch.
Der "Leib Christi" ist ein Organismus,der von Jesu Geist lebt - und
geleitet wird.
Da sich in einer Gruppe/Gemeinschaft von Menschen,die "angeblich"
Jesus nachfolgen aber immer auch Personen sein werden,die nur
mitlaufen - eben ohne Jesu Geist innerlich zu haben - kann man,wenn
man schon den Begriff : "Jesu Leib" nehmen will - unmöglich behaupten,
daß alle Kirchenzugehörigen auch Leib-zugehörige sind ! 

Der Begriff : Jesu Leib meint ja,daß ich mich als "Ohr,als Auge,als Fuß" etc.
entdeckt habe - und entsprechend dieser Funktion in den Leib einbringe.
Es ist schon nützlich sich zu diesem Thema mal genauer die urchristlichen
Ausführungen von Paulus dazu anzuschauen.Und nicht einfach irgendeine
Postulierung wiederzugeben,die versteckt bereits ein Machtpotential
enthält!
Die "Kirche" ist außerdem heute kein einheitlicher Blog mehr - und
"Leib Christi" war sie in der Realität noch nie !!!!
Ein wenig Ehrlichkeit - und ein nüchterner Blick hilft schon zu klaren
Einsichten! Wenn man denn will !
Und Achtung : Ich greife nicht die "Kirche" an - sie hat sich längst
selbst demontiert - und wird es weiter tun.
Ich trage diesen Absatz jetzt mal ein -
 
Bluehorse 06.01.2023 20:15
Sorry, Kati, wenn ich obergenau wirke. Aber ohne Genauigkeit in der Sprache gibt es immer wieder vermeidbare Missverständnisse. Nur wenn man aus einer gleichen Denkwelt kommt, versteht man sich trotz ungenauer Sprache. Deswegen verstehe ich, was Du meintest.
 
Schneeball 06.01.2023 20:18
Kleine Bemerkung zwischen durch :

Es ist sehr gut,wenn @Cherubine schreibt,daß ihr der Kopf raucht !
Das zeigt,daß sie wirklich denkt !
Danke !
Denkfehler aufknacken ist extrem anstrengend!
Es werden letztlich alte Denklinien gelöscht und neue gefurcht !
So was nennt man in biblischem Jargon : Umdenken oder "metanoia" =
'Buße' - hups - jou - das ist der eigentliche Begriff !
 
Schneeball 06.01.2023 20:32
So - jetzt komme ich zu Teil 2 :

Kirche = Leibheimat aller sündigen Menschen

Also - bei "Leibheimat" kann ich jetzt nur vermuten : Vielleicht einfach
der Ort,wo ich eben "zuhause" bin ???? Aber - was ist damit gemeint ?
Und - "aller sündigen Menschen" ????
Das ist doch 100% entgegen dem biblischen Verständnis von Gemeinde:
Sie ist der Ort,wo mit allen "Einschränkungen" Menschen,die eine Gemeinde
besuchen - eben die "Realität Gottes" spüren,erleben,wahrnehmen . . .
Natürlch weiß ich,daß dem heute leider in vielen,vielen Gemeinden nicht
mehr so ist !
Die Gemeinden sind in der Regel - quer durch alle Denominationen - ein
"Haufen" - sorry - verirrter,entwurzelter,verzweifelter Menschen.
Das ist übertrieben - aber - es kommt der Realität schon nahe.

Wo findet der normale, nicht- gläubige Durchschnittsdeutsche heute eine
Gemeinde bei deren Betreten er schon merkt - "Hallo - irgendwas ist
hier anders"! @schaloemchen hat das gut in ihrem Zeugnis vor ein zwei
Tagen beschrieben.
Leutchen - wenn ich eine katholische Kirche betrete - dann ist sie in der
Regel dunkel,muffig,kalt - es riecht nach abgestandenem Weihrauch.
Tja - und ist voll mit Figuren -
Wo - bitte ist da Gott ?
Und immer wieder : Ich will niemand kränken !
Es ist in den Kirchen der anderen Denominationen auch nicht viel
anders !
Sorry - ich verfranse mich - aber - ich verstehe nicht,was das heißen
soll:
"Leibheimat aller sündigen Menschen".

Die biblische Gemeinde ist die "Heimat" oder besser der Versammlungs-
ort der Erlösten,der Herausgerufenen - eben der Platz,wo Menschen
zusammen kommen,die von ihrer Sünde erlöst sind.
Und das ist eigentlich einem Menschen anzusehen . . . .
 
pieter49 06.01.2023 20:36
Und letztendlich sind alle Beiträge persönlich und Exklusiv

Oder?

 🤔 , darum dürfen wir nichts verallgemeinern und uns nicht Einbilden zu wissen was anderen Denken...
 
Schneeball 06.01.2023 20:50
So - und jetzt noch der letzte Teil :

 . . .die in ihr gemeinsam voranschreiten zur Kohärenz.

Also - nehmen wir, damit das Ganze mal etwas verständlicher
wird : Ein glückliches Ehepaar !
Daß zwei Menschen,die gut miteinander auskommen gemeinsam
in einer Sache voranschreiten - das kann man sich vorstellen !

Daß aber Millionen auf der ganzen Welt !!!! - denn diese katholische
Kirche umfaßt ja schon eine Menge Leute - wie bitte soll DAS praktisch
gehen,daß sie in der Kohärenz zu Christus voranschreiten ???
---
Ich sehe nur : Austritt,Austritt,Austritt . . . .
---
 Die Formulierung von Paulus im Brief an die Römer
ist da schon kurz und knackig trauriges SmileyRö.8.9)
"Wer Christi Geist nicht hat - der ist nicht sein".

Jou - so ist es !
Wir gehen einer Zeit entgegen,wo die alten Denominationen
ihre Bedeutung verlieren werden :
Es werden sich Menschen aus allen Gruppen finden,die tatsächlich
Jesus im Herzen tragen - und frei von Lehrmeinungen und Gezänk
das versuchen umzusetzen,was Jesu Willen und Worten entspricht.
Die natürliche Folge einer solchen inneren Kohärenz mit IHM ist
Lebendigkeit - eben weil ER das Leben ist.
 
 
Schneeball 06.01.2023 20:54
Sorry : Kein Smilie - schon gar kein Trauriges - sondern eine Klammer -
Eigenwille des PC . . .
 
Bluehorse 06.01.2023 20:57
Schneeball
auch bei Dir hat sich da ein sprachlicher Missgriff ergeben. Der Fairness halber, anderen Userinnen gegenüber korrigiere ich.
"Die natürliche Folge einer solchen inneren Kohärenz mit IHM ist"

"innere Kohärenz mit IHM" gibt es nicht. Du meinst sicher "Übereinstimmung" - und schon haben wir eine sprachliche Inkohärenz beseitigt. 

Lebendigkeit - eben weil ER das Leben ist.
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 21:05
Die Kirche ist deshalb heilig weil sie alle 7 Sakramente inne hat , sie birgt in sich als Hüterin und Spenderin die Vollendungssakramente/zeichen.

Die Menschen ,die Gläubigen , jeder Christ der zur Kirche gehört hat auf der Erde nicht die Möglichkeit alle 7 Sakramente zu erlangen.
,dazu logische Erklärung: Wenn ich Priester bin fehlt mir das Ehesakrament , wenn ich kein Priester bin fehlt mir das Priestersakrament , 
Darum ist die Kirche die der Leib Christi ist kohärent in ihrem Wesen. 
Der irdische Mensch wird dadurch gekennzeichnet in ihr dass er nicht alle 7 Sakramente haben kann,hiermit wird die Inkohärenz des Menschen sichtbar gemacht.
Nach dem Tod wird der Christ aller Sakramente anteilig.

Die Kirche ist also in sich die Heiligkeit und Kohärenz (Leib Christi) zu der wir Gläubige inkohärent dazugehören.
Schlüssig wird das dann dadurch erklärt ,dass wir Menschen immer wieder einen schritt mit jedem gespendeten Sakrament zur Heiligung dazuerlangen aber in letztem Konsequenz erst mit dem Tod die ganze Vollendung stattfindet.

Also benötigen wir Katholiken die Sakramente ,die sich auch schön in den Lebenslauf eingliedern(Taufe, die Eucharistie, die Buße, die Firmung, die Ehe, die Weihe und die Krankensalbung) um voranzuschreiten zur Vollendung.
 
Bluehorse 06.01.2023 21:14
Cherubine
"Wenn ich Priester bin fehlt mir das Ehesakrament .....Nach dem Tod wird der Christ aller Sakramente anteilig."

Was soll der Quatsch? Heiratet der Priester nach seinem Tod? 

Jetzt hör mal mit den unbewiesenen und unlogischen Behauptungen auf und beantworte endlich mal die Fragen - oder teile mit, dass Du das nicht kannst. Laberei brauchen wir nicht.
 
Bluehorse 06.01.2023 21:16
Vorträge, die nicht zum Thema gehören, die keine der gestellten Fragen beantworten, lösche ich! 
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 21:17
Jesus ist der Bräutigam seiner Kirche 
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 21:19
Wenn du dir nicht ein Sakrament erklären lassen willst dann fehlt dir Wissen und du verstehst nicht was ich meine
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 21:22
Im ersten Schritt musst du den Ursprung der Sakramente kennenlernen ,mit den dazugehörigen Bibelstellen.
 
Bluehorse 06.01.2023 21:26
nein, das muss ich nicht. Wenn Du auf Fragen nur mit Laberei antworten kannst, dann lass es.
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 21:26
Mit der Kirche und den Sakramenten können wir Christen jeden lebensabschnitt , menschliche Verbindungen, unseren Körper bei Kranheiten,... dem Sakrament übergeben uns vom Sakrament beschrnken lassen
 
Bluehorse 06.01.2023 21:29
auch wieder nur Laberei. Das Sakrament ist kein Wesen mit Schenkungsabsicht. 
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 21:30
Das ist nich laberei ,das ist der Weg sich zu würdig vor Gott zu machen ,alles im Leben ihm zu schenken und ihn hereinzulassen in alle Aspekte , das ist unser Weg zur Kohärenz.
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 21:36
Zu Kirche und zu uns :

So will er die Kirche herrlich vor sich hinstellen, ohne Flecken oder Falten oder andere Fehler; heilig soll sie sein und makellos. (Eph. 5, 25-27) Also die entscheidende Aussage: Christus liebt die Kirche wie seine Braut.
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 21:59
Hey Bluehorse du kannst also auch zur Braut werden - gehören!!!
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 22:01
Auch faltig nehmen wir dich !
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 22:08
Und deine paar Sünden kriegen wir mit einer ordentlichen Buße weg !
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 22:11
Du kriegst also in der Katholischen Kirche ein geistiges Facelifting!  plus eine weisse Weste wieder!
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 22:12
Sorry meine 2Pubertät wieder
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 22:15
Du kannst praktisch auf dem Teufel reinreiten....und mit den Engeln wieder rausfliegen😂😂😂😂😂😂😂
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 22:16
Mit...dem..Cowboyhut...😆😂😆😂
 
Karibusana 06.01.2023 22:37
@ Cherubine, geht's noch???
🤨
 
Karibusana 06.01.2023 22:43
Bluehorse ist an einem respektvollen Miteinander und Diskurs zum Thema interessiert, aber Du offensichtlich nicht.
Ich finde es sehr peinlich, was Du hier abziehst.
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 23:07
Das war doch nur ein Spässle und es ist eine 
Parabeln, ein einprägsames Bild , das Bluehorse sich merken und verstehen kann.

Ich meine das zu Kirche:

Du kannst praktisch auf dem Teufel reinreiten....und mit den Engeln wieder rausfliegen (😂)

oder das zu vollendeter Leib und Kirche :

Du kriegst also in der Katholischen Kirche ein geistiges Facelifting!  plus eine weisse Weste wieder!

Hinter dieses Parabeln verbirgt sich sehr viel!
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 23:09
Ok das mit dem Cowboyhut hätte nicht sein brauchen ...geb ich zu...aber es vollendet das Bild perfekt !
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 23:10
Bluehorse ...ich krieg das Bild nicht mehr aus dem Kopf ...scheisse
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 23:16
Ich hör ihn schon scharren...vorm Kirchentor
 
(Nutzer gelöscht) 06.01.2023 23:17
Gutes Nächtle ...brrrbrrr
 
Bluehorse 06.01.2023 23:47
Cherubine
"So will er die Kirche herrlich vor sich hinstellen, ohne Flecken oder Falten oder andere Fehler; heilig soll sie sein und makellos. (Eph. 5, 25-27) Also die entscheidende Aussage: Christus liebt die Kirche wie seine Braut." 

Wenn ich an Papst Alexander VI denke oder an die noch heute bestehenden Verbrechen vieler Priester an Kindern, wird mir eher schlecht.

"Du kriegst also in der Katholischen Kirche ein geistiges Facelifting!  plus eine weisse Weste wieder!"
ich nenne das Gehirnwäsche.  
 
Bluehorse 07.01.2023 02:43
Es gibt eine wichtige Regel:
Wer meint, sich auf einem Gebiet gut auszukennen, sollte auch einem Laien komplizierte Sachverhalte mit verständlichen Worten erklären können. Wer das nicht kann, täuscht sich und verrät, dass er nur irgendwas nachplappert, was er selbst nicht wirklich verstanden hat.
Das sehe ich bei Dir gegeben, Cherubine
 
pieter49 07.01.2023 08:42
Barmherziger Gott, du bist der Urgrund von allem, was ist.
Wir danken dir für Jesus Christus, deinen geliebten Sohn.
Sein Geist verleihe uns die Kraft, dich, den Verborgenen, zu suchen.
Er schenke uns die Stärke, unsere Weg in Glaube, Hoffnung und Liebe zu gehen.
Matthias Micheel

Ora et Labora
 
schaloemchen 07.01.2023 10:39
Geist und Fleisch sind konträr
da ist nichts zu machen 😭 keine Chance
 
(Nutzer gelöscht) 07.01.2023 10:46
Ja so konträr wie in Jesus ,buhaha,
Du hast es voll kapiert Schalömchen.

Gerade ich hab das Leib -Geist Kohärenz Modell trefflich erklärt , wird nur nicht verstanden, weil man ja dann von der Heiligung im Menschen ausgehen müsste .
Der Leib des Menschen ist der Tempel Gottes , sein Erlösungswerk vollzieht sich im Leib und Geist zusammen.
 
Bluehorse 07.01.2023 10:56
Cherubine
"Gerade ich hab das Leib -Geist Kohärenz Modell trefflich erklärt ..."

da kann ich Dir nicht zustimmen - siehe mein Beitrag 2.43 Uhr. Und leider hast Du immer noch nicht an Dich gerichtete Fragen beantwortet. Kommt das noch - oder ist mein Eindruck zutreffend, dass es nutzlos ist, Dir Fragen zu stellen? 

Ist es für Dich typisch, auf Fragen nicht zu antworten und Dich in Ausflüchte zu begeben oder Dich ignorant zu verhalten?  
 
Bluehorse 07.01.2023 10:58
Cherubine

Vorträge, die hauptsächlich aus nicht nachvollziehbaren Behauptungen bestehen, lösche ich.
Gefällt Dir das?
 
schaloemchen 07.01.2023 11:05
Cherubine

wenn du erst mal verstehst, dass Gott nur EINZELNE Menschen und keine Kirchen und fromme Vereine erlöst, weil nur ER die Herzen ❤ genau kennt, dann hätten wir eine Diskussionsgrundlage. 

Schneeball hat es sehr gut und einfach erklärt
Wiederholung:

Da sich in einer Gruppe/Gemeinschaft von Menschen, die "angeblich"
Jesus nachfolgen aber immer auch Personen sein werden, die nur
mitlaufen - eben ohne Jesu Geist innerlich zu haben - kann man, wenn
man schon den Begriff : "Jesu Leib" nehmen will - unmöglich behaupten,
daß alle Kirchenzugehörigen auch Leib-zugehörige sind !


..........................

Das beste Beispiel für die Nichterlösung in eurer Kirche sind die Priester, denen ihr beichtet und die euch am Sonntag die Eucharestie austeilen und am Abend Kinder mißbrauchen und wenn es herauskommt, werden sie von eurer Obrigkeit versetzt, dann mißbrauchen sie weiter Kinder. Diese Priester sind Heuchler. Sie kennen Christus nicht. Sie sind nicht wiedergeboren. Sie leben im Fleisch. Sie haben keinen Heiligen Geist. Sie brauchen zuerst selbst Hilfe, echte Buße, Bekehrung, geistliche Wiedergeburt, Neustart.

Zölibat fördert diese abscheulichen Sünden, weil Männer ihre Sexualität jahrelang unterdrücken müssen.

Wisst ihr denn nicht, dass ungerechte Menschen keinen Platz im Reich Gottes haben werden? Täuscht euch nicht: Menschen, die in sexueller Unmoral leben, Götzen anbeten oder die Ehe brechen, Lustknaben und Knabenschänder,
1. Korinther 6.9

also nochmal...

wenn du erst mal verstehst, dass Gott nur EINZELNE Menschen und keine Kirchen und fromme Vereine erlöst, weil nur ER die Herzen ❤ genau kennt, dann hätten wir eine Diskussionsgrundlage.

Solange du nicht verstehst, dass Gott nur einzelne Menschen erlöst (weil ER und nur ER alleine die Herzen durchschaut) und keine Gruppen, ist alles Reden für die 🐱
 
(Nutzer gelöscht) 07.01.2023 11:07
Bluehorse 
Jedesmal wenn ich dir mit Fakten und den dazugehörigen Bibelstellen komme , sagst du du erwartest meine eigen Interpretation , wenn ich interpretiere ist es dir nicht faktisch genug ..
Du drest dich im Kreis
 
(Nutzer gelöscht) 07.01.2023 11:10
Natürlich gehören alle katholischen nur getauften Christen die nur mitlaufen in der kirche auch zum Leib , jedoch wissen sie oder sollten es wissen ,dass sie in die Vervollkommnung im Leib weiterwachsen müssen ,dazu befähigen uns auch fie Sakramente 
 
schaloemchen 07.01.2023 11:11
🙈
 
(Nutzer gelöscht) 07.01.2023 11:13
Unser Missverständnis besteht darin ,dass ihr glaub die volle!  Erlösung ohne Kirche und Sakramente etc .erlangen zu können .

Das ist eben falsch und entspricht nicht dem LeibGeist Modell Christi und widerspricht seiner Person und seinem Auftrag für uns.
 
schaloemchen 07.01.2023 11:13
was ist mit getauften Verbrechern die weiter Verbrecher bleiben?
 
schaloemchen 07.01.2023 11:15
CHerubine

Wir glauben dem Wort. Ihr glaubt dem Wort nicht. 
Das ist ein weiter Punkt.
Ihr glaubt Menschenlehren (Gehirnwäsche) ohne zu prüfen.

Und es ist in keinem andern das Heil; 
denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in welchem wir sollen gerettet werden!

Apostelgeschichte 4.12
 
(Nutzer gelöscht) 07.01.2023 11:16
Du solltest mal das neue Testamen lesen und wie sich die Gemeinde gebildet hat ,die Kirche, deren , zu den ersten Kirchenmitgliedern zählten übrigens die Apostel und Maria ..

Komisch nur dass sie feste Strukturen,mit eindeutigen Regeln und Hierarchien und Gemeinden im Missionsauftag gebildet haben.
 
(Nutzer gelöscht) 07.01.2023 11:20
Einfach gesagt : Die Heiligung ,Vervollkommnung fällt nicht einfach so vom Himmel 😆
 
Bluehorse 07.01.2023 11:21
Cherubine

"Bluehorse
Jedesmal wenn ich dir mit Fakten und den dazugehörigen Bibelstellen komme , sagst du du erwartest meine eigen Interpretation , wenn ich interpretiere ist es dir nicht faktisch genug ..
Du drest dich im Kreis" 


Wo im Blog habe ich das geschrieben: "du erwartest meine eigen Interpretation , wenn ich interpretiere ist es dir nicht faktisch genug

Du verwendest den Begriff Fakten falsch. Deine Behauptungen sind keine Fakten.

"dazu befähigen uns auch fie Sakramente" 
Aber sie haben Dich nicht befähigt, auf konkrete Fragen konkrete Antworten zu geben.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren