weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

SAMSTAG, SONNTAT UND SABBAT

SAMSTAG, SONNTAT UND SABBAT
Wir haben folgenden Brief der für sich selbst spricht erhalten: "Erlauben Sie mir, Ihre Aufmerksamkeit auf den Fehler in Ihrer Ausgabe vom 17. August zu lenken, wo unser Sonntag wiederholt als "siebter" Tag und "Sabbat" bezeichnet wird. Sicherlich braucht es nur eine Erinnerung, um die Tatsache anzuerkennen, dass der Samstag der siebte Tag der Woche ist und dieser immer der jüdische Sabbat war und auch noch heute ist. Jeder aber, der auch nur eine halbwegs abgeschlossene religiöse Erziehung genießt, wird über die Gründe für die christliche und apostolische Einhaltung des Sonntags, des "ersten Tages der Woche", als Ruhetag unterrichtet."

Der Verfasser war einen Moment lang schockiert, als er die obigen Zeilen zum ersten Mal zu Gesicht bekam. Könnte es möglich sein, dass ein so ungeheuerlicher Fehler wie der, den Sonntag als siebten Tag der Woche zu bezeichnen, seinen Weg in die DIE GEGENWÄRTIGE WAHRHEIT gefunden hatte? Eine kleine Untersuchung zeigte aber, dass dies nicht der Fall war. GOTT bewahre uns davor, dass wir so etwas jemals tun würden. Der betreffende Artikel wurde mit dem ausdrücklichen Ziel geschrieben, zu zeigen, dass der Sonntag, der erste Tag der Woche, auf keinen Fall der Sabbat sein kann. Leider scheint unser Korrespondent die Vorstellung, dass der Sonntag der Ruhetag ist, so fest in seinem Kopf verankert zu haben, dass er davon ausgeht, dass jeder Hinweis durch einen Christen auf "den Sabbat" den Sonntag meinen muss. Wir wollen sehen, ob es nicht möglich ist, einige Punkte [diesbezüglich] so deutlich zu machen, dass jeder sie erkennen kann, ob er sie nun glaubt oder nicht.

[1] In der Bibel werden die Wochentage nicht benannt, sondern nummeriert, mit Ausnahme des siebten Tages der Woche, der als Sabbat bezeichnet wird. [So steht im 2. Buch Mose:] "am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes;" [2. MO. 20,10] Der siebte Tag, der letzte Tag der Woche, ist der einzige Tag der Woche, der in der Bibel mit einem Namen geehrt wird. Aber dieser siebte Tag - der Sabbat - ist nicht der Sonntag.

[2] Der Sabbat "nach dem Gebot" [LUK. 23,56] [ELB] ist der Tag vor dem Tag vor dem ersten Tag der Woche. Man vergleiche den eben genannten Vers mit dem ersten Vers des nächsten Kapitels [Lukas 24,1] und auch mit Markus 16,1 und Matthäus 28,1 wo ersichtlich wird, dass der Sabbat unmittelbar vor dem ersten Tag der Woche liegt und dass, wenn der erste Tag der Woche beginnt, der Sabbat "vorüber" ist.

[3] Es sei daran erinnert, dass die Aussagen über den Sabbat und den ersten Tag der Woche lange nach der Auferstehung und Himmelfahrt Christi durch die Eingebung des Heiligen Geistes von christlichen Männern und für Christen geschrieben wurden [und so natürlich] auch für diejenigen, die [später] durch ihre Worte Christen werden würden. So sicher, wie die Heilige Schrift das Wort Gottes und die vollkommene Richtschnur für Christen ist, das heißt, die Richtschnur, die, wenn sie befolgt wird, [aus Menschen] vollkommene Christen macht, ist der siebte Tag der Woche [auch] der Sabbat für Christen. Die Schreiber der Bibel, die Propheten und Apostel, kannten keinen anderen Sabbat.

[4] Der siebte Tag der Woche ist nicht ein "jüdischer Sabbat" und war dies auch nie. So etwas ist in der Heiligen Schrift unbekannt. Überdenke das [bereits zitierte Nachstehende] noch einmal: "am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes;" [2. MO. 20,10] [Weiterhin] nennt der HERR selbst den Sabbat seinen "heiligen Tagoder "den Tag, der dem HERRN heilig ist" [JES. 58,13] Dieser Tag wurde für den Menschen in Eden gemacht, am Ende der sechs Schöpfungstage [und das] Tausende von Jahren bevor es noch einen Juden gab. [So bezeugt der Schöpfungsbericht:] "also vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er machte.Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, darum daß er an demselben geruht hatte von allen seinen Werken, die Gott schuf und machte." [1.MO. 2,2-3] Es stimmt, die Juden beobachteten ihn, außer wenn sie von GOTT abfielen, aber das machte ihn nicht zu ihrem Tag. CHRISTUS hielt den Sabbat, und sein Leben ist das Vorbild für alle Menschen. [Johannes schreibt diesbezüglich:] "Wer sagt, dass er in ihm bleibt, der ist verpflichtet, auch selbst so zu wandeln, wie jener gewandelt ist." [1. JOH. 2,6] [SLT] Die Jünger haben ihn, wie wir gesehen haben, gehalten, und der Heilige Geist hat die Tatsache, dass es der Sabbat ist, mit dem göttlichen Siegel versehen. Wer einen anderen Namen für ihn oder einen anderen Tag, der als wöchentlicher Ruhetag bestimmt ist, finden möchte, muss anderswo als in der Heiligen Schrift eine Begründung finden.

[5] Die Gründe für "die christliche und apostolische Beobachtung des Sonntags", sind nicht so offensichtlich, wie unser Korrespondent meint. Aus einer einflussreichen presbyterianischen Zeitschrift, von der man annehmen muss, dass ihr Herausgeber zumindest eine "teilweise abgeschlossene religiöse Erziehung" genossen hat, zitieren wir die folgende Aussage: "Es wird jetzt gesehen, wie es zugegeben wird, dass wir für die Einführung der Sonntagsbeobachtung auf spätere als apostolische Zeiten zurückgehen müssen."

Der ehrwürdige Dr. Scott, der Kommentator, sagt in seinem Kommentar zu Apostelgeschichte 20.7: "Der Wechsel vom siebten zum ersten scheint allmählich und stillschweigend eingeführt worden zu sein, eher durch ein Beispiel als durch ein ausdrückliches Gebot."

Und in der vorstehend erwähnten Zeitschrift "THE CHRISTIAN AT WORK" heißt es: "Einige haben versucht, die Einhaltung des Sonntags auf ein apostolisches Gebot zurückzuführen, obwohl die Apostel in dieser Angelegenheit überhaupt kein Gebot gegeben haben. . . . Die Wahrheit ist, dass, sobald wir uns auf die litera Scripta [den wörtlichen Text] der Bibel berufen, Sabbatarianer - also diejenigen, die den siebten Tag der Woche einhalten - das beste Argument haben."

Die Tatsache, dass der Wechsel vom siebten zum ersten Tag der Woche wie Dr. Scott sagt, "allmählich und stillschweigend eingeführt" wurde, zeigt, dass dieser Wechsel ein Teil jenes "Abfalls" war, von dem der Apostel Paulus bezeugte, er sei das Ergebnis des Wirkens des "Geheimnisses der Gesetzlosigkeit" [2 THESS. 2,3-7] [SLT]
[Und] Chamber's Encyclopedia (zum Thema Sonntag) sagt: "Das erste kirchliche oder zivile Gesetz, von dem bekannt ist, dass es die Einhaltung der Sabbatruhe an diesem Tag vorsah, ist zweifellos das Edikt von Konstantin aus dem Jahr 321 n. Chr."

Dieses Gesetz gebot den Stadtbewohnern, "am ehrwürdigen Tag der Sonne", dem wichtigsten heidnischen Festtag, zu ruhen, gestattete aber denjenigen, die "auf dem Lande" lebten, "frei und in voller Freiheit, sich um die Bestellung ihrer Felder zu kümmern". Ungeachtet der Tatsache, dass dieses Gesetz allen, die auf dem Land lebten - also der Mehrheit des Volkes - erlaubte, am Sonntag zu arbeiten, sagt der Kirchenhistoriker Mosheim, dass der Sonntag infolgedessen "heiliger gehalten wurde als zuvor". Jeder kann daher leicht beurteilen, wie viel Heiligkeit dem Sonntag 321 n. Chr. beigemessen wurde.

[6] Es sollte [auch] nicht vergessen werden, dass "Samstag" und "Sonntag" nicht die exakten Entsprechungen von "siebter Tag der Woche" und "erster Tag der Woche" sind. Die Heilige Schrift bezeugt: "Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der erste Tag." und "Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der zweite Tag." [1. MO. 1,5.8] [SLT] usw. Der "Abend" beginnt nach der Heiligen Schrift, die [natürlich auch] unser einziger Orientierungsspunkt bezüglich des Sabbats sein muss, mit dem Untergang der Sonne. Siehe dazu auch 5. Mose 16,6; Josua 10,26, 27 und Markus 1,32. Der Tag beginnt und endet [somit] richtig mit dem Untergang der Sonne. "Samstag" und "Sonntag" sind heidnische Namen und werden auf zwei Tage angewandt, die um Mitternacht beginnen und enden, entsprechend der von den Heiden vorgenommenen Änderung. Der "siebte Tag der Woche" beginnt bei Sonnenuntergang am sechsten Tag, der gemeinhin als Freitag bezeichnet wird, während der "Samstag" erst um Mitternacht, also einige Stunden später, beginnt. Diejenigen, die am "Sabbat nach dem Gebot" ruhen, beginnen ihre Ruhe mit dem Untergang der Sonne am sechsten Tag. Der Sabbat des Herrn beginnt also mehrere Stunden vor dem Beginn des "Samstags" und endet mehrere Stunden vor dem Beginn des "Sonntags". Streng genommen gibt es keine oder höchstens sehr wenige Beobachter eines ersten Tages der Woche, der bei Sonnenuntergang beginnt und endet.

[7] Es ist daher zu verstehen, dass, wann immer die [Zeitschrift] DIE GEGENWÄRTIGE WAHRHEIT den Sabbat erwähnt, sie "den Sabbat nach dem Gebot" [Gottes] meint, den siebten Tag der Woche, den Tag unmittelbar vor dem ersten Tag der Woche. Es darf niemals angenommen werden, dass DIE GEGENWÄRTIGE WAHRHEIT den Sonntag als siebten Tag der Woche oder auch als Sabbat bezeichnet. Für all dies beansprucht sie keine andere Autorität als das klare Wort Gottes, und für diese oder jede andere religiöse Handlung wird sie keine andere Autorität als diese anerkennen.

( Ellet J. Waggoner, September 1893 )

Kommentare

 
JesusComesBackSoon 31.12.2022 17:57
Auch wenn der Inhalt dieses Artikels von Ellet J. Waggoner bereits vor etwa 130 Jahren verfasst wurde, hat er deswegen nichts an seiner Bedeutsamkeit für das persönliche, insbesondere auch geistige Leben eines jeden Nachfolgers des Sohnes Gottes verloren.

Für diejenigen, die gerne noch weitere solche  (zeitgeistfreien, nah am Wort Gottes ausgerichteten ) Artikel lesen möchten, nachstehend zwei entsprechende Links:

Übersicht ARTIKEL Ellet J. Waggoner
https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/JesusComesBackSoon/63068/

Übersicht Artikel Alonzo T. Jones
https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/JesusComesBackSoon/63067/

Mein Wunsch ist, dass jeder Leser durch den (bzw. die) Artikel reichlich gesegnet wird und das Gelesene in seinem Leben Frucht zur Ehre Gottes bringen möge.

Die angegebenen Bibelverse wurden, sofern nicht speziell angegeben, aus LUTHER 1912 entnommen. Die Abkürzungen [KJV] [LUT2017] [ELB] [SLT1951] und [SLT] stehen falls vorhanden für King James Version, Luther 2017, Elberfelder, Schlachter 1951 und Schlachter 2000.

Eckige Klammern im Text - abgesehen von Bibelzitaten - beinhalten Einfügungen von mir, die einer besseren Verständlichkeit nach Übertragung des Artikels ins Deutsche dienen sollen.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren