weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

WIE SOLLTEN WIR [noch in Sünde leben]?

WIE SOLLTEN WIR [noch in Sünde leben]?
[Im Römerbrief stellt der Apostel Paulus die Frage:] "Wie sollten wir, die wir der Sünde gestorben sind, noch in ihr leben?" [RÖ. 6,2] [SLT]

Wie sollten wir? Kannst Du das sagen?

Kann ein Mensch in dem leben, aufgrund dessen er stirbt? Wenn ein Mensch an einer Krankheit stirbt, kann er dann in ihr weiterleben? Nein, er ist ja deshalb gestorben, weil er nicht länger darin leben konnte.

Wenn er an dieser Krankheit gestorben wäre und man würde ihn sogar von den Toten in eben diese Krankheit zurückholen, könnte er dann noch länger in ihr leben? Nein, er würde mit Sicherheit und sofort wieder sterben. Ein Mensch kann einfach nicht mehr in der Sache leben, an der er gestorben ist. Das ist jedem völlig klar.

Nun gut, bist Du der Sünde gegenüber gestorben? Bist Du so sehr krank an Sünde geworden, dass Du an ihr gestorben bist? Bist du so krank an der Sünde geworden, dass du nicht mehr in ihr leben konntest, und bist deshalb an ihr gestorben?

Wenn das bei Dir der Fall war, so fürchte dich nicht, Du kannst nicht länger darin leben. [Ja] wenn Du sogar du sogar aus dem Tod zurückgeholt und noch einmal in die Gegenwart der Sünde gestellt würdest, würdest Du gewiss und auch sofort wieder sterben. Du konntest nicht länger darin leben, als Dich vorher in diesem Zustand befandest und weil du nicht länger darin leben konntest, bist Du gestorben und wenn Du wieder dorthin zurückgebracht würdest, könntest Du nicht länger darin leben, so wie es ja vorher der Fall war.

Mache es Dir bewusst, dass es hier darum geht, von der Sünde krank zu sein bis zum Tod, nicht krank von einigen wenigen oder vielleicht sogar vielen besonderen Sünden, während Du gleichzeitig an anderen festhältst, weil sie Dir gefallen, und in Dir stark werden und gedeihen. Auf diese Weise könntest Du natürlich immer in Sünde leben und dann in ihr sterben und [dann natürlich auch] den zweiten Tod deswegen sterben.

Nein, es sind nicht die Sünden, so dass wir der einen absterben und in der anderen leben können, die in der Schrift betrachtet werden, es ist die Sünde, die Sünde in ihrem Wesen, so dass, wenn Du ihr stirbst, es tatsächlich der Tod für die Sünde ist, in jeder Art und Weise. Wenn man also der Sünde tot ist, kann man einfach nicht mehr in ihr leben. Die bloße Anwesenheit der Sache, eine bloße Spur davon, bedeutet den Tod für Dich.

Und da wir so der Sünde [gegenüber] tot sind, möchte der HERR, dass wir nicht mehr in ihr leben. Und weil ER möchte, dass wir nicht länger in ihr leben, möchte ER, dass wir auch immer länger leben, ohne zu sündigen.

Es gibt eine Kraft in CHRISTUS, die den Gläubigen vom Sündigen abhält. Es gibt eine Tugend in der Gnade Gottes, die den Gläubigen in CHRISTUS davon abhält, den sündigen Neigungen und Leidenschaften, die dem menschlichen Fleisch innewohnen, zu dienen. Gelobt sei sein heiliger Name in alle Ewigkeit.

[So steht geschrieben:] "Wo aber die Sünde mächtig geworden ist, da ist doch die Gnade viel mächtiger geworden, auf daß, gleichwie die Sünde geherrscht hat zum Tode, also auch herrsche die Gnade durch die Gerechtigkeit zum ewigen Leben durch Jesum Christum, unsern HERRN." [RÖ. 5,20-21]

Bist Du tot der Sünde gegenüber? [Falls ja] warum solltest Du dann noch länger in ihr leben?

( Alonzo T. Jones, Mai 1898 )

Kommentare

 
JesusComesBackSoon 20.11.2022 17:22
Auch wenn der Inhalt dieser Artikel von Alonzo T. Jones bereits vor mehr als 120 Jahren verfasst wurde, haben sie deswegen nichts an ihrer Bedeutsamkeit für das persönliche, insbesondere auch geistige Leben eines jeden Nachfolgers des Sohnes Gottes verloren.

Für diejenigen, die gerne noch weitere solche  (zeitgeistfreien, nah am Wort Gottes ausgerichteten ) Artikel lesen möchten, nachstehend zwei entsprechende Links:

Übersicht ARTIKEL Ellet J. Waggoner
https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/JesusComesBackSoon/63068/

Übersicht Artikel Alonzo T. Jones
https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/JesusComesBackSoon/63067/

Mein Wunsch ist, dass jeder Leser durch den bzw. die Artikel reichlich gesegnet wird und das Gelesene in seinem Leben Frucht zur Ehre Gottes bringen möge.

Die angegebenen Bibelverse wurden, sofern nicht speziell angegeben, aus LUTHER 1912 entnommen. Die Abkürzungen [KJV] [LUT2017] [ELB] [SLT1951] und [SLT] stehen falls vorhanden für King James Version, Luther 2017, Elberfelder, Schlachter 1951 und Schlachter 2000.

Eckige Klammern im Text - abgesehen von Bibelzitaten - beinhalten Einfügungen von mir, die einer besseren Verständlichkeit nach Übertragung des Artikels ins Deutsche dienen sollen.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren