weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

DAS HAUPT DER GEMEINDE

DAS HAUPT DER GEMEINDE
CHRISTUS SELBST ODER EIN PÄPSTLICHER REGENT?

In der Heiligen Schrift wird die Kirche Christi unter dem Bild des menschlichen Leibes, wie GOTT diesen schuf, beschrieben. Die Beziehung zwischen CHRISTUS und seiner Kirche wird durch die Beziehung zwischen dem menschlichen Leib und dessen Haupt dargestellt bzw. veranschaulicht und die Beziehung zwischen CHRISTUS  und den Gliedern seiner Kirche wird durch die Beziehung zwischen den Gliedern des menschlichen Leibes und dem Haupt dieses Leibes, wie GOTT ihn machte, verdeutlicht.

[So schreibt Paulus über CHRISTUS:] GOTT "hat ihn gesetzt der Gemeinde zum Haupt ... welche sein Leib ist" [EPH. 1,22-23] [LUT2017] [und] "Ihr aber seid [der] Leib des Christus, und jeder ist ein Glied [daran] nach seinem Teil." [1.KOR. 12,27] [SLT] Die Glieder seiner Gemeinde sind "Glieder seines Leibes, von seinem Fleisch und von seinem Gebein." [EPH. 5,30] CHRISTUS ist das Haupt dieses Leibes, der seine Gemeinde ist. Denn [es steht weiter geschrieben:] ER "ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde, er, der der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten." [KOL. 1,18] [SLT] [und] GOTT hat IHN "von den Toten auferweckt ... und hat ihn gesetzt zum Haupt der Gemeinde über alles, welche da ist sein Leib." [EPH. 1,20-23] Es ist somit auch CHRISTUS selbst, DER das Haupt dieser Kirche ist. Nicht CHRISTUS  durch einen Vertreter, nicht CHRISTUS durch einen Stellvertreter, einen Vikar oder einen Regenten, sondern CHRISTUS selbst, in seiner eigenen Person. Das ist gewisslich wahr, denn wenn derselbe Gedanke bildlich anhand [des Baus] eines Gebäudes ausgedrückt wird, erklärt das Wort [Gottes], dass CHRISTUS selbst der Haupteckstein ist, oder "Hauptstein des Ecks" ist. Siehe dazu [die Aussagen des Apostel Paulus:] "Gottes Bau seid ihr." [1.KOR. 3,9] [ELB] [und] "wir sind sein Werk, geschaffen in Christo Jesu .... erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist,auf welchem der ganze Bau ineinandergefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem HERRN,auf welchem auch ihr mit erbaut werdet zu einer Behausung Gottes im Geist." [EPH. 2,10.20-22]

Jedoch der Anspruch des Papsttums besteht darin, dass ein Mann das Haupt der Kirche Christi ist. Der Anspruch der katholischen Kirche ist [auch], dass das Haupt dieser Kirche das Haupt der Kirche Christi ist. Der Anspruch der Kirche von Rom ist, dass der Bischof von Rom das Haupt der Kirche Christi ist - [und das] an Stelle Christi - als  "Vertreter", oder "Stellvertreter", "Vikar", oder "Regent" von CHRISTUS. Hier ist die entsprechende Aussage: So wurde auf dem Konzil von Florenz (1430), bei dem auch die Bischöfe der griechischen und der lateinischen Kirche anwesend waren bezeugt: "Wir bestimmen, daß der römische Pontifex der Nachfolger des seligen Petrus, des Apostelfürsten, und der wahre Stellvertreter Christi, das Haupt der ganzen Kirche, der Vater und Arzt aller Christen ist und wir erklären, daß ihm in der Person des seligen Petrus von Jesus Christus, unserem Erlöser, die volle Macht gegeben wurde, die allgemeine Kirche zu hegen, zu regieren und zu leiten." Kardinal Gibbons, in The Faith of Our Fathers, S. 154, 155.

Der Papst wird hier also als der wahre Vikar oder Repräsentant Christi in diesem irdischen Reich seiner kämpfenden Gemeinde bezeichnet, was bedeutet, der Papst ist das Sprachorgan unseres Erlösers und diktiert DESSEN Ansichten hinsichtlich Glauben und Moral.

Es war auf dem Konzil von Chalcedon im Jahre 451 wo der Bischof von Rom erstmals als "das Haupt, dessen Glieder wir sind" bezeichnet wurde.

Betrachten wir diese Behauptung der katholischen Kirche bezüglich der Aussagen der Heiligen Schrift zu diesem Punkt. Wie wir [bereits anhand der Bibel] gesehen haben, ist die Kirche Christi Leib in dieser Welt, und ER ist das Haupt [dieses Leibes bzw. der Gemeinde]. GOTT ist der Baumeister dieses Leibes, der Kirche Christi, so wie er am Anfang der Baumeister des menschlichen Leibes war, denn GOTT hat "die Glieder, jedes einzelne von ihnen, so im Leib eingefügt, wie er gewollt hat." [1. KOR. 12,18] [SLT] Nehmen wir nun den menschlichen Leib, wie GOTT ihn geschaffen hat, mit dem Haupt an seinem Platz, wie GOTT es eingesetzt hat. An die Stelle dieses Hauptes, das GOTT dem Körper gegeben hat, setzt man [im Hinblick des Papstes] ein "repräsentatives" Haupt oder Ersatzhaupt. An die Stelle des wahren Hauptes, das GOTT dem Körper gegeben hat, setzt man ein "regierendes" Haupt - ein anderes Haupt, das den Platz einnimmt, wenn das wahre Haupt fehlt. Aber was hat man dann? Wenn man das Haupt von einem menschlichen Körper wegnimmt, verbleibt nur ein toter Körper. Das ist das erste und einzige Ergebnis, wenn man das Haupt entfernt. Und selbst wenn man [nun] einen anderen Kopf auf diesen kopflosen Körper setzt, bleibt dieser immer noch nur ein toter Körper.

Und genau das trifft auf die Kirche von Rom zu. Sie war einst die Kirche Christi, ihre Glieder waren Glieder des Leibes Christi und CHRISTUS war ihr Haupt. Sie besaß das Leben aus CHRISTUS , ihrem lebendigen Haupt, das Leben aus dem Glauben, und es wurde ihr "Glaube in der ganzen Welt verkündigt." [RÖ. 1,8] [SLT] Aber es gab [leider wie im Wort Gottes vorhergesagt] einen [geistigen] "Abfall" [2. THESS 2.3] Die Bischöfe und Konzilien der Kirche setzten CHRISTUS, das wahre Haupt, das GOTT gesetzt hatte, ab und setzten ein anderes, einen Menschen, an seine Stelle als Haupt der Kirche. Die Absetzung Christi, ihres lebendigen Hauptes, ließ nur einen leblosen Leib zurück und die Einsetzung eines anderen Hauptes an seine Stelle konnte diesem leblosen Leib kein Leben geben weil das auch unmöglich war. Was das geistliche Leben - das wirkliche Leben der Kirche Christi - betrifft, so ist die Kirche von Rom ebenso arm daran wie ein menschlicher Körper, dem das Haupt abgeschlagen und ein anderes Haupt aufgesetzt wurde. So ist die Kirche von Rom des Lebens beraubt, das die [wahre] Kirche Christi belebt, und nimmt nur an den Elementen des Todes teil. Die einzige Hoffnung für sie oder [besser] für diejenigen, die mit ihr verbunden sind, besteht darin, zu erkennen, dass diese Kirche in der Tat geistlich tot ist, und CHRISTUS, den Lebensspender, zu bitten, sie von den Toten aufzuerwecken und sie mit SICH selbst als ihrem lebendigen Haupt zu verbinden, damit sie wirklich leben können.

In den ersten Tagen der Kirche Christi wurde genau vor diesem Kurs dieser Kirche gewarnt, und dieselbe Warnung wird auch heute noch ausgesprochen. Im zweiten Kapitel des Kolosserbriefes heißt es: "Habt acht, dass euch niemand beraubt durch die Philosophie und leeren Betrug, gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den Grundsätzen der Welt und nicht Christus gemäß. Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; und ihr seid zur Fülle gebracht in ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist. ... Lasst nicht zu, dass euch irgendjemand um den Kampfpreis bringt, indem er sich in Demut und Verehrung von Engeln gefällt und sich in Sachen einlässt, die er nicht gesehen hat, wobei er ohne Grund aufgeblasen ist von seiner fleischlichen Gesinnung, und nicht festhält an dem Haupt, von dem aus der ganze Leib, durch die Gelenke und Bänder unterstützt und zusammengehalten, heranwächst in dem von Gott gewirkten Wachstum. Wenn ihr nun mit Christus den Grundsätzen der Welt gestorben seid, weshalb lasst ihr euch Satzungen auferlegen, als ob ihr noch in der Welt lebtet? ... »Rühre das nicht an, koste jenes nicht, betaste dies nicht!« — was doch alles durch den Gebrauch der Vernichtung anheimfällt — [Gebote] nach den Weisungen und Lehren der Menschen, die freilich einen Schein von Weisheit haben in selbst gewähltem Gottesdienst und Demut und Kasteiung des Leibes, [und doch] wertlos sind und zur Befriedigung des Fleisches dienen." [KOL. 2,7-10.18-20.22-23] [SLT]

Dies ist die göttliche Warnung vor dem Geist, der das Papsttum hervorbrachte, [und] vor dem Papsttum selbst, vor all seinem Wirken und seinem Wesen. Männer, fleischlich gesinnte Männer, ehrgeizige Männer, der Kirche, die nicht "mit Christus gestorben waren gegenüber den Grundsätzen der Welt", die sich an die Grundsätze der Welt und nicht das Haupt hielten, das waren die Männer, welche CHRISTUS, das wahre und lebendige Haupt, von dem Volk [Gottes] entfernten und einen Mann, einen ihrer Sorte, an Christi Stelle setzten. Und um das Fehlen des HERRN und Seines Leben zu ersetzen, zwangen sie dem Volk eine Menge von Formen, Verordnungen, Geboten und Lehren von Menschen auf, sowie freiwillige Demut und Willensanbetung und Bestrafungen des Körpers in Bußen und Wallfahrten und Anbetung von Engeln und Heiligen und toten Menschen, die Heilige genannt werden. Genau das ist der Körper, dessen Oberhaupt Papst Leo XIII. ist. Das ist die Kirche Roms mit einem Menschen als Haupt, anstelle von CHRISTUS. Das ist die katholische Kirche. Und so hat der Bischof von Rom seine "Regentschaft Gottes auf Erden" erhalten.

( Alonzo T. Jones, November 1894 )

Kommentare

 
JesusComesBackSoon 13.11.2022 17:04
Auch wenn der Inhalt dieser Artikel von Alonzo T. Jones bereits vor mehr als 125 Jahren verfasst wurde, haben sie deswegen nichts an ihrer Bedeutsamkeit für das persönliche, insbesondere auch geistige Leben eines jeden Nachfolgers des Sohnes Gottes verloren.

Für diejenigen, die gerne noch weitere solche  (zeitgeistfreien, nah am Wort Gottes ausgerichteten ) Artikel lesen möchten, nachstehend zwei entsprechende Links:

Übersicht ARTIKEL Ellet J. Waggoner
https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/JesusComesBackSoon/63068/

Übersicht Artikel Alonzo T. Jones
https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/JesusComesBackSoon/63067/

Mein Wunsch ist, dass jeder Leser durch den bzw. die Artikel reichlich gesegnet wird und das Gelesene in seinem Leben Frucht zur Ehre Gottes bringen möge.

Die angegebenen Bibelverse wurden, sofern nicht speziell angegeben, aus LUTHER 1912 entnommen. Die Abkürzungen [KJV] [LUT2017] [ELB] [SLT1951] und [SLT] stehen falls vorhanden für King James Version, Luther 2017, Elberfelder, Schlachter 1951 und Schlachter 2000.

Eckige Klammern im Text - abgesehen von Bibelzitaten - beinhalten Einfügungen von mir, die einer besseren Verständlichkeit nach Übertragung des Artikels ins Deutsche dienen sollen.
 
JesusComesBackSoon 13.11.2022 18:20
Aufgrund der nachstehenden Behauptung 

"Das Haupt der Kirche ist Jesus Christus.
Er ist das unsichtbare Oberhaupt der Kirche.

Das sichtbare Haupt der Kirche, das dem unsichtbaren Haupt untersteht und von Jesus Christus eingesetzt wurde, ist Petrus und dessen Nachfolger."


gerne der Verweis auf den nachstehend verlinkten Artikel:

DAS PAPSTTUM VERSUS PETRUS
https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/83095/
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren