weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Fasten für Gesundheit

Fasten für Gesundheit
Habt Ihr Erfahrung damit?
https://www.3sat.de/wissen/wissenschaftsdoku/gesund-durch-fasten-102.html

https://www.gesund-heilfasten.de/blog/eine-verrueckte-fastengeschichte/

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Fasten-Welche-Vor-und-Nachteile-gibt-es,fasten262.html
Intervallfasten verhindert im Tierversuch Diabetes

Fasten aktiviert die Zellreinigung - Müllabfuhr!

Ich hab es noch nie so richtig gemacht, aber ich denke, es ist gut. Was meint Ihr?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 03.11.2022 22:07
ja, ich hab einige Male gefastet. Einmal 10 Tage, wegen dem Gewicht. Da war ich noch nicht beim Herrn, das war eine tolle körperliche Erfahrung, nach drei Tagen hat man kein Hungergefühl mehr und man fühlt sich leicht. Allerdings ist man auch sehr, sehr dünnhäutig. 

Dann habe ich drei Tage gefastet mit Gebet und das ist noch besser. Denn man bringt die Körperfunktionen zur Ruhe und macht Platz für den Herrn. Das ist intensiv und auch ganz nah am Herrn dran. Ich habe in der Zeit allerdings auch viel geschlafen, denn fasten und beten ist auch anstrengend. Wenn man sonst nichts macht, keine andere Ablenkung nutzt. Es war ein Eintauchen in Stille und in Intensität. Als ob die Zeit anhält. Doch das war sehr gut. 

und Intervallfasten ist eine Ernährungsweise, kein Fasten im klassischen Sinn. Aber man gibt den Organen auch Pausen und hält sie nicht auf Dauertrapp......... wie man das macht, wenn man Pausen eben nicht einhält und ständig irgendetwas zwischen durch futtert. 4 Stunden Pause zwischen den Malzeiten und zwischen der letzten und der ersten Mahlzeit des Tages 16 Stunden Pause. Es gibt wohl auch noch einen anderen Rhythmus. 

Beim Aufräumen letztens habe ich ein Buch von Hildegard von Bingen wiederentdeckt, das ich mir mal gekauft habe und nie gelesen hab, dort ist auch die Rede vom Fasten, es gibt eine Fastenkur nach Hildegard von Bingen und das hört sich sehr interessant an.......
dafür gibt es glaube ich auch Angebote in kliniken, bei Heilpraktikern etc.......... oder man macht sich selbst die Mühe und stellt sich einen Ernährungsplan zusammen.........

es gibt allerdings auch Umständen unter denen man nicht fasten sollte............ aber das sollte man genau recherchieren oder im Zweifelsfall den Hausarzt fragen........, da gehts meistens um Medikamente, wenn man welche regelmäßig einnehmen muss oder auch um bestimmte Krankheiten

manche Ernährungsberater raten komplett vom Fasten ab, da der Stoffwechsel dann auf "Hungersnot" umstellt und alles was danach dann an Nahrung kommt extra sicher speichert und nicht mehr hergibt...  
aber ob das so stimmt, weiß ich auch nicht
 
(Nutzer gelöscht) 03.11.2022 22:08
ansonsten mach ich immer mal einen Tag ein Fasten, meistens am Karfreitag oder wenn ich ein besonderes Gebetsanliegen habe
 
(Nutzer gelöscht) 03.11.2022 22:11
ich habe bereits mehrmals über längere Zeit (ca. 3-4 Monate) das Intervallfasten gemacht: 8 Stunden essen - 16 Stunden Pause; tut sehr gut. Geht primär um den gesundheitlichen Aspekt und nur sekundär ums Abnehmen (aber auch e. positiver Faktor)
 
Sternenseher 04.11.2022 06:20
Moin zusammen,

ich mache Intervallfasten seit ca. drei Jahren. Es tut mir sehr gut. Die Wirkung setzt nicht sofort ein, sondern es hat schon ein paar Wochen gedauert. Dann habe ich allerdings gemerkt, dass es mir guttut und es ist auch kein Fasten, sondern so wie @sanfte geschrieben hat eher eine Ernährungsweise. Aber es hat auch ein wenig mit Fasten zu tun, weil man dem Körper (so wie in meinem Fall) 16 Stunden nichts zu essen gibt.
Ich spüre auch keine Mangelerscheinungen oder ein Hungergefühl in irgendeiner Form. Es ist mir sozusagen zur Gewohnheit geworden.
 
(Nutzer gelöscht) 04.11.2022 10:39
Guter Impuls.

Einen gesegneten Tag !
 
linuxfan 04.11.2022 14:17
Ich mache auch Intervallfasten.
½  Stunde essen, ½ Stunde fasten, ½  Stunde essen, ½ Stunde fasten, ½  Stunde essen, ½ Stunde fasten, ...
🙂
 
(Nutzer gelöscht) 04.11.2022 15:53
Und wann platzt du, @ linuxfan??? 😅
 
Maraka 04.11.2022 18:12
Ich mache an zwei bis drei Tagen das 16 zu 8 Fasten. Aus gesundheitlichen Gründen. Ich esse am Abend nicht. Auf ein Frühstück kann ich nicht verzichten, da am Vormittag mein Körper viel Energie verbraucht. 
 
(Nutzer gelöscht) 04.11.2022 19:09
IntervallFasten gehört zu meinem Lebensstil 
 
C67 04.11.2022 20:53
Mir hat Heilfasten geholfen, gesünder zu werden.
 
 
Jubel 08.12.2022 03:52
super!
 
vertrauen2015 08.12.2022 10:01
Hab auch ein Heilfasten hinter mir, um die Leberwerte wieder zu stabilisieren. Möchte es auch beibehalten und finde es gut, hier positive Meldungen zu lesen. 
 
janinaj 08.12.2022 10:19
Schön wenn es hier bei so vielen funktioniert. Unregelmäßig essen - nichts anderes ist Fasten - kann aber auch ratz fatz eine böse Migräne auslösen. Dies nur so als Hinweis. 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren