weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Was für Auswirkungen hat unser Sprechen?

Was für Auswirkungen hat unser Sprechen?
und ich meine hier das Sprechen von Menschen, die durch Jesus Frieden mit Gott gemacht haben - also von neuem geboren sind - mir fallen ein paar Verse dazu ein: Wähle zwischen Leben und Tod, Segen und Fluch. Wähle das Leben, auf dass Du lebst

ich denke, dass wir ernten, was wir sprechen. Die Ernte ist immer später und größer - wie es ja auch bei jedem Samen ist!

Jetzt ist ja Herbstzeit und der Samen vom Mangold war klitzeklein - der Mangold ist im Vergleich riesengroß -
zwischen Samen Setzung und fertigem Mangold lagen Monate

Wenn wir wüßten, was wir sagen - was daraus wird - dann würden wir mehr darauf achten - das Gute, das Wahre und das Wohlgefällige zu sagen - oder anders - zu segnen, statt zu fluchen.

Aber alles ist ein Prozeß und solange wir atmen besteht Hoffnung. Gott ist gnädig - aber seine Prinzipien gelten weltweit.

Gesetz der Schwerkraft - Gesetz der Fliehkraft, Gesetz von Saat & Ernte.

In jeder Situation entscheiden wir, ob wir geduldig sind, freundlich, hilfsbereit, barmherzig, gütig, liebevoll oder nicht.

Ich denke mir oft, wenn die Menschen wüßten, was sie säen, und dass sie ja die Ernte bekommen - denn Gott wacht drüber - dann würden sie manches (Schlechte) sicherlich nicht tun.

Wer hilfsbereit ist, dem wird geholfen werden, wenn er Hilfe braucht.
Wer gerne gibt, dem wird gegeben werden 😊
wer anderen Gutes tut, zu dem kehrt es zurück -
Genau so wie wir mit anderen umgehen, so werden wir es auch mal erfahren - bloß in viel größerem Maß.

Ich finde das sehr ermutigend! Wir können gemäß unserer neuen Natur sprechen oder gemäß unserer alten Natur - eins zieht Segen, eins Fluch für uns nach sich.

Ein Pastor sagte mal, wir Menschen sind wie eine Zahnpastatube: Wenn sie gedrückt wird, kommt raus, was vorher reingefüllt wurde
Tja, also unter Druck kommt auch bei mir nicht immer Liebe raus... da gibts noch Luft nach oben!

Mir fällt noch ein: The creator created the earth. Der Schöpfer schuf die Erde. Er sprach und es wurde. So ist es auch bei uns, wir sprechen, und es wird.
Noch ein Wort: Herr stelle eine Wache vor meinen Mund - und ich rede gerne! Aber ich brauche seine Hilfe, fülle Du meinen Mund!
Worte können aufbauen oder zerstören.
Hier hab ich noch passendes zur Zunge gefunden: https://wassagtdiebibel.com/%C3%BCber/unsere-zunge

Wie gehts Euch damit? Was sind Eure Erfahrungen?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Alberlix 09.10.2022 08:46
Guten Morgen Jubel.

Worte strahlen eine Macht aus.

 
(Nutzer gelöscht) 09.10.2022 09:27
Guten Morgen 

„Darum, liebe Brüder, 
ein jeglicher Mensch sei schnell,
 zu hören, langsam aber, zu reden, 
und langsam zum Zorn.“
‭‭Jakobus‬ ‭1:19‬ ‭DELUT‬‬

Einen gesegneten Sonntag !
 
(Nutzer gelöscht) 09.10.2022 10:17
Danke für den Blog, ein sehr wichtige Thema, das ausgesprochene Wort hat eine starke Macht und die ist nicht zu unterschätzen. Nicht umsonst sagt man reden ist Silber, schweigen ist Gold. Hüte deine Züge, wie viele Menschen fluchen vor sich hin ohne zu wissen was sie damit anrichten ..... ich bitte Gott oft mir zu helfen meine Worte zu wiegen.. 
 
calando 09.10.2022 10:45
Um das, Thema geht es auch in der neuen Predigt von Gottes Haus... 
 
Jubel 09.10.2022 13:26
Alberlix - oh, das Video ist so schön! 2 Minuten die die Tränen in die Augen treiben!

 - liebe Calando, es wäre schön, wenn Du die Predigt posten könntest!

ja, gute Worte sind wie Balsam, sie sind heilsam und böse verletzen und können vernichten -
Mit Worten verändern wir die Gegenwart - die Atmosphäre - und Jesus selbst hält alles durch sein Wort - durch den Zugang zu Gott haben wir mehr Autorität bekommen, deshalb treffen unsere Worte auch mehr - im Guten, wie im Bösen.

Wenn wir wollen, können wir uns verändern lassen - mit Hilfe von Jesus -

Sicherlich gibts keinen, der immer die richtigen Worte hat - schlechte Gemeinschaft verdirbt gute Sitten sagt man - ja und Negativität macht auf Dauer negativ + krank
- das Schlimme ist nur, dass wir es an uns selber gar nicht merken, ja, die Freude ist weg, alles wird schwer. Mir gings so vor einiger Zeit - dann kam mein Sohn auf mich zu: "Mama, Du bist so negativ", sagte er und umarmte mich. Und weil wir  eine gute Herzensbeziehung haben und er es so liebevoll sagte, konnte ich es nehmen, bewegte es in meinem Herzen - so wollte ich gar nicht sein - negativ! Es war ein Weg, zurück zur Freude, dem Frieden, der Hoffnung - ich nehme mir seitdem das Recht, mich zurück zu ziehen - mir nicht alles anzuhören.

Alles, was wir sehen, alles, was wir hören macht etwas mit unserem Herzen - und aus dem Herzen quillt das Leben - also, jetzt ist der Kreis geschlossen - aufbauende Worte können Leben hervorbringen, abwertende können Tod hervorbringen. Die Dosis macht das Gift! 

Ich wünsch Dir die Freude, die auch Bestand hat, wenns außen chaotisch ist, die Freude der Geborgenheit ganz genau zu wissen, wie sehr Du von Jesus geliebt bist. Angenommen und Geborgen in ihm!
 
Alberlix 09.10.2022 14:51
Hallo Jubel danke für deine Weisheit
13:26 Uhr 
 
Jubel 09.10.2022 20:20
Alberlix - das Kompliment geb ich gerne an meinen Herrn Jesus weiter! Ich von mir aus bin nicht klug genug. Das Dumme, das was nichts ist in der Welt, das hat Gott erwählt, damit er damit die Weisheit der Weisen zunichte macht. 
 
(Nutzer gelöscht) 09.10.2022 21:10
Der Heilige Geist ins uns möchte uns lehren d.h. die richtigen Worte für den jeweiligen Moment von ihm zu bekommen:

Lk. 12,12: so sorgt nicht, wie oder womit ihr euch verantworten oder was ihr sagen sollt! 12 Denn der Heilige Geist wird euch in jener Stunde lehren, was ihr sagen sollt.
 
(Nutzer gelöscht) 09.10.2022 21:12
Spr 18,4 Die Worte eines Menschen können eine Quelle sein, aus der immerfort Weisheit sprudelt: unerschöpflich und von tiefer Wahrheit.

Spr 18,21 Worte haben Macht: Sie können über Leben und Tod entscheiden. Wer sich gerne reden hört, muss mit den Folgen leben.

Jer 9,4 Sie überlisten sich gegenseitig, keines ihrer Worte ist wahr. Sie haben sich an das Lügen gewöhnt und können das Böse nicht lassen.
 
Alberlix 09.10.2022 23:07
Danke Jesuslives 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren