weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Modedesigner mit sakraler Kunst

Modedesigner mit sakraler Kunst
-------------------
           
                








Harald Glööcklers Kirchenfenster in Rümmingen enthüllt

Modedesigner Harald Glööckler kann nicht nur Glitzer und Glamour. In der Jakobuskirche in Rümmingen (Kreis Lörrach) wurde jetzt ein Kirchenfenster von ihm enthüllt.

Schon länger wollte Dirk Fiedler, der Pfarrer der 500 Jahre alten evangelischen Kirche in Rümmingen, das zugemauerte, dritte Fenster im Chorbereich wieder öffnen. 2017 hatte er dann in einer Zeitung gelesen, dass Harald Glööckler gerne mal ein Kirchenfenster gestalten würde.



Im Juli 2020 war Harald Glööckler dann zu Besuch in der Rümminger Jakobuskirche, um sich dort inspirieren zu lassen. Im Februar vergangenen Jahres war der Entwurf für das neue Kirchenfenster fertig. Es zeigt Menschen vor einem großen Jesus-Kreuz in einer idealisierten Landschaft.

Den Entwurf hat Glööckler der Kirche geschenkt. Das Fenster selbst hat eine Glaskunstfirma hergestellt und hat 20.000 Euro gekostet. Der Großteil ist laut Pfarrer Dirk Fiedler durch Spenden finanziert worden.

Zur Enthüllung strömten mehrere hundert Menschen in die Rümminger Jakobuskirche. Modeschöpfer Glööckler selbst konnte bei dem Anlass am Freitag aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein. Er will seinen Besuch später nachholen.


----------------------
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/harald-gloeoecklers-kirchenfenster-in-ruemmingen-enthuellt-100.html

mit Video  ⬆

Sendung vom 09.09.2020 - SWR
---------------------------------------------------

Kommentare

 
Autumn 10.09.2022 13:22
https://www.katholisch.de/artikel/18823-als-harald-gloeoeckler-besuch-von-jesus-bekam
09.09.2018



Als Harald Glööckler Besuch von Jesus bekam

Der extravagante Modedesigner über sein Buch "KIRCHE, ÖFFNE DICH!"

BERLIN ‐ Harald Glööckler ist aus der Kirche ausgetreten. Der Glaube hat ihn dennoch nicht losgelassen. Mit katholisch.de sprach der exzentrische Modedesigner über Jesus, den Papst und den Zustand der Kirche.

Zur Person
Harald Glööckler (*1965) ist einer der bekanntesten Modedesigner Deutschlands. Der "Prince of Pompöös" ist für seine extravagante Kleidung und seine Auftritte im Teleshopping bekannt. Die von ihm designten Produkte – Mode, Kosmetik, Taschen und vieles mehr – werden in mehr als 80 Länder verkauft. Glööckler, der mit einem Mann verheiratet ist, ist zudem stark sozial engagiert.
 
(Nutzer gelöscht) 10.09.2022 13:48
Ich finds gut, das Harald dieses Fenster kreiert hat. Bleibt zu hoffen, dass er den Weg zu Jesus findet. Wer es im Herzen hat, bete auch für ihn 😉
 
hansfeuerstein 10.09.2022 13:51
Er ist halt Designer, und es ist auch durchaus schön anzusehen. Aber, ist da mehr..?

Besucht man einen modernen Kirchenraum überhaupt, wenn kein Gottesdienst ist?

Die alten Kirchen wurden und werden den ganzen Tag über von Gläubigen aufgesucht, ganz unabhängig davon, ob darin etwas Sichtbares stattfindet. Immerhin interessant, wer seinen Bezug zum Glauben öffentlich bekundet, noch dazu aus diesem Milieu.
 
Autumn 10.09.2022 13:54
Abigal, im zweiten Artikel über sein Buch berichtet er von einer Begegnung mit Jesus.
Er ist Ihm also schon begegnet.
Sein Kirchenaustritt hatte andere Gründe, wie er im Interview erzählt.
 
hansfeuerstein 10.09.2022 14:00
Habe nur die Ahnung, bei der Kirche die Leute wie er wollen, würden wiederum viele andere austreten😉

Es hat sicherlich einen Grund, warum man das jetzt und in dieser Zeit macht, wo gerade auch darum  gerungen wird, wie mit Gender und dergleichen umgegangen werden solle...,

Auch wenn alle Texte an der Sperrminorität scheitern würden, würde die Mehrzahl (auch der Bischöfe) weitermachen

Aus dem Blog von Äbtissin Christiana Reemts

"Gestern habe ich hin und wieder in die Beratungen in Frankfurt hineingehört und war entsetzt von der Feindseligkeit vieler Beiträge. Herr, wohin führst Du Deine Kirche?

Heute morgen in der Messe der auch nicht gerade erhebende, aber doch alles etwas relativierende Gedanke: Spielt es überhaupt eine Rolle, wie die Abstimmungsergebnisse sind? Natürlich spielt es eine Rolle, denn wie abgestimmt wird, offenbart, wie die Mehrheit denkt.

Aber in anderer Hinsicht ist es völlig egal, denn der Synodale Weg hat keine Macht, irgendetwas anzuordnen oder zu verbieten.

Das bedeutet: Auch wenn alle Texte an der Sperrminorität scheitern würden, würde die Mehrzahl (auch der Bischöfe) weitermachen wie bisher und versuchen ihr Veränderungsprogramm durchzusetzen.

Und auf der anderen Seite: Auch wenn ein Text mit Zweidrittelmehrheit der Bischöfe angenommen wird, kann ein Bischof, dessen Gewissen es ihm verbietet, Ja zu sagen, die Beschlüsse nicht umsetzen. Egal, was also in diesen Tagen geredet wird: Es wird in Passau, Eichstädt oder Regensburg wohl auch in Zukunft keine Regenbogenfahnen geben, in unserem Bistum dagegen schon...

Ich glaube, nur Christus kann uns neu und auf Wegen, die wir im Moment nicht erahnen, in die Einheit führen. Bitten wir ihn darum!"

Veröffentlicht: 09. September 2022
 
Klavierspielerin2 10.09.2022 14:01
Er ist Protestant, zumindest die Rümminger Kirche ist evangelisch. 
 
Autumn 10.09.2022 14:05
Jerusa, im verlinkten Interview 13:22
----------------------------

Frage: Die Szene, wie Ihnen Jesus begegnet ist, schildern Sie auch in Ihrem Buch. Fürchten Sie nicht, dass viele Menschen Ihnen diese Geschichte nicht glauben werden?

Glööckler: Klar, das Ganze klingt ziemlich verrückt. Aber das könnte man genauso auch über die zahlreichen Marienerscheinungen in aller Welt sagen. Denken Sie zum Beispiel an Lourdes. Sind die Menschen dort wirklich alle verrückt und einer Lüge aufgesessen? Ich kann nur sagen, was ich gesehen habe: Ich saß in meinem Garten und hatte eine unangenehme  Angelegenheit zu klären. Ich habe dann zunächst den Erzengel Michael angerufen – den rufe ich immer an, und der kommt auch immer –, aber in diesem Fall konnte er mir nicht helfen. Doch plötzlich erschien mir ein helles Licht und aus diesem Licht trat Jesus hervor und löste mein Problem. Da war plötzlich ganz viel Liebe und Licht. In dem Moment war alles leicht, alles Negative wurde von mir genommen.
 
hansfeuerstein 10.09.2022 14:08
Das ist es, was ich immer meine. Man kann nicht sagen, dass jemand keinen Glauben hat, bis er nicht sein Leben "Jesus übergeben" habe. Wie manche Gemeinden sagen. Da überschätzen sie sich.
 
Autumn 10.09.2022 14:12
IsaMa, ja, es steht dort, dass ihm der Glamour des Barock besonders gut gefällt.
Der passt ja auch zu seinem Designerstil.
 
(Nutzer gelöscht) 10.09.2022 14:18
13:54 Danke Autumn, dass wusste ich noch nicht 🙂
 
Autumn 10.09.2022 14:26
Ich habe eine Doku über Herrn Glööckler gesehen, den ich als Mensch sehr sympathisch finde.
Er scheint ein sehr sensibler Mensch zu sein und redet auch nicht laut.

Seine persönlich eher zurückhaltende Art steht in krassem Gegensatz zu seinem schrillen Äußeren, mit dem er sich umgibt.
Das ist mir aufgefallen.
Ich frage mich, wer ist der wahre Harald?

Was hätte Jesus zu ihm gesagt, wenn sie in diesem Garten ein Gespräch gekommen wäre?
🤔
 
Klavierspielerin2 10.09.2022 14:27
" Den Glamour" hat die katholische Kirche von unseren älteren Glaubenswurzeln, dem Judentum.
Wer weiß schon- ich wusste es nicht- was ein ' Rauchmantel' ist, der bereits von den jüdischen Priestern getragene wurde, so auch in der katholischen Kirche.
 
Autumn 10.09.2022 14:31
HansFeuerstein 14:08,
über seinen Glauben und seine Beziehung zum Herrn wissen wir zu wenig, um das beurteilen zu können.
Da reichen diese beiden Artikel sowieso nicht aus.
 
Autumn 10.09.2022 15:23
Harald Glööckler hat über ein schreckliches Ereignis aus seiner Kindheit gesprochen: Er sei sexuell missbraucht worden, erzählte der Modeschöpfer jetzt in einem Interview. 

Modedesigner Harald Glööckler wurde als Kind sexuell missbraucht. In einem Interview mit "Bild" sagt er, er habe "viele Jahre meines Lebens gebraucht, um zu lernen, dass es nicht meine Schuld war". 

Glööcklers Eltern hatten ein Gasthaus. Als er "ungefähr fünf oder sechs" gewesen sei, habe er mit einem Stammgast einen Ausflug gemacht: "Meine Eltern haben sich nichts dabei gedacht. Es war ja ein netter Onkel, wie man damals sagte. Und meine Eltern waren froh, dass ich nicht zu Hause war. Ich störte ja nur. Auf dem Rückweg fuhr dieser Mann in einen Wald mit mir, hielt an, fummelte an mir rum und machte seine Hose auf. Ich musste seinen Penis anfassen."

Er sei "wie erstarrt" gewesen, so Glööckler. "Ich weiß noch, wie ich dachte: 'Das fühlt sich furchtbar an.' Ich zog meine Hand weg. Gott sei Dank kam dann von Weitem ein Traktor in unsere Richtung gefahren, sodass nichts mehr passiert ist." Er habe das dann verdrängt. "Sonst wäre ich verrückt geworden."

---------------

Es fällt immer wieder auf, dass homosexuelle Männer in ihrer Kindheit missbraucht wurden. 
 
Herbstprince 10.09.2022 15:29
Über die Bekehrung eines Menschen können und dürfen wir nicht urteilen.
Die Bekehrung und Wiedergeburt sind ja erst der Anfang und dann müssen Erkenntnis und Weisheit sowie die Beziehung wachsen.

"An den Früchten werdet ihr sie erkennen". Aber nicht jede Pflanze und nicht jeder Baum trägt sofort die sichtbaren Früchte, das kann dauern .
Und manche Früchte, z.B. Kartoffeln sind doch ziemlich versteckt und trotzdem sind Früchte da. 
Wer darf also urteilen?    
 
hansfeuerstein 10.09.2022 15:40
Es spricht alles dafür, dass er als Kleinkund getauft wurde, dann wundert mich nicht, dass der Herr seinerseits aktiv in sein Leben trifft.
 
hansfeuerstein 10.09.2022 15:50
Im Bild fällt mir auf, dass die Menschengruppen wie unbeteiligte Beobachter dort stehen.
Keiner ist etwa auf den Knien oder zeigt anderweitig Emotionen. Die einen stehen näher,  andere ganz nahe, wieder andere ganz weit entfernt, wie in einem Feuer.
 
Autumn 10.09.2022 16:01
Für mich spricht vieles von dem, was ich von ihm gesehen und gelesen habe dafür, dass er ein Suchender ist;
ein empfindsamer, sensibler Mensch mit einer verwundeten Seele,
der sich auch viel mit Glaubensthemen auseinandersetzt,
die Schönheit Gottes erkennt und versucht auf seine künstlerische Art auszudrücken. 

Wieviel kennt er von der Bibel?

Ich wünsche ihm, dass diese Begegnung mit Jesus, von der er erzählte, kein einmaliges Erlebnis bleibt,
dass er IHN als HEILAND erkennt und er eine lebendige Beziehung zum HERRN haben darf.
 
Autumn 10.09.2022 16:07
Ja, Hans, das fällt im Bild auf. Gut beobachtet.

Auch, dass die Menschen eher denen aus heutiger Zeit ähneln.
Die Männer scheinen Hosen anzuhaben statt Gewänder.
 
hansfeuerstein 10.09.2022 16:07
Vielleicht kennt er mehr von der Bibel, als er in Gemeinden je vermittelt bekäme, oder nur
Vorinterpretiert...  Er hat eine gewisse Reife erreicht, wo man trotz des Erfolges spätestens darüber nachdemkt, dass es doch noch mehr geben muss, als Design und Aussehen von Menschen und Dingen. Das Beschäftigen mit der Oberfläche schreit förmlich danach irgendwann tiefer zu gehen.
 
hansfeuerstein 10.09.2022 16:14
Früher waren die meisten Menschen halt noch getauft. Heute muss in der Regel schon viel passieren, dass jemand den Glauben findet...
 
schaloemchen 10.09.2022 16:14
Das Kirchenfenster ist wunderschön

Ps: ich frage mich warum soooo viele Designer homosexuell sind ?

Harald ist eine verrückte Nudel, ich mag ihn
 
hansfeuerstein 10.09.2022 16:22
Man sieht natürlich, in welche Richtung das deutet. Auf dem einen Bild ist oben das Fenster, und unten am Rand noch die Osterkerze, aber mit Regenbogenfarben....
 
Autumn 10.09.2022 16:39
Hans, wieder gut beobachtet. 

Aber ich hoffe doch, dass es Noah's Regenbogen ist,  🌈
das Zeichen des Neuen Bundes.
 
Autumn 10.09.2022 16:42
"Früher waren die meisten Menschen halt noch getauft. Heute muss in der Regel schon viel passieren, dass jemand den Glauben findet..."

Wir alle wissen, doch, dass niemand durch die Taufe zum Glauben findet.
Sie ist ein Bekenntnis des bewussten Glaubens.
 
hansfeuerstein 10.09.2022 16:45
Das sehe ich anders. Wir wissen alle, dass Gott der Handelnde bei einer Bekehrung ist.
 
(Nutzer gelöscht) 10.09.2022 16:51
die Osterkerze kann ich nicht entdecken, 
ich empfinde das Bild ohne Hoffnung, es berührt mich nicht, auch der Dämon links unten ist starr, 
ich freu mich für den Designer, dass er sich da ausdrücken konnte und einen Platz in der Kirche bekam, und ich hoffe für ihn, dass es ihn zur guten Umkehr führt, zu seinem Seelenfrieden
 
(Nutzer gelöscht) 10.09.2022 16:54
jetzt hab ich sie entdeckt, die Kerze, sie ist nicht im Bild, sondern auf dem Foto vom Bild, 
ja, ich denke der Regenbogen symbolisiert den von Noah und nicht den für die Homosexuellen
 
(Nutzer gelöscht) 10.09.2022 16:59
also, wenn er das bewußt so ausdrücken wollte, die Hoffnungslosigkeit der Menschen bei der Kreuzigung Jesu, dann ist ihm das exzellent gelungen, 
kann ja sein, dass das seine Inspiration war, aber hätte dann der Dämon nicht gejubelt?
 
hansfeuerstein 10.09.2022 17:06
Denke, dass der SWR, sehr bwusst diese Symbole in dem einen Bild präsentiert, zusammen mit dem sachlichen Inhalt, nämlich des homosexuellen Künstlers der Glauben bekundet und dieses Bild gestiftet hat. Im Endeffekt geht es um diese Diskussion die momentan statt findet. Die Haltung, bzw. Positionierung der christlichen "Kirchen" zu dem Thema Gender und Homosexualität.
 
Autumn 10.09.2022 17:10
Juli 2012:


Der Designer Harald Glööckler hat sich in einem Interview mit dem Klatsch-Magazin "In" gegen die Adoption von Kindern durch Schwule und Lesben ausgesprochen. 
Ich stehe zu meinen konservativen Ansichten: Ich finde es falsch, wenn zwei Männer oder zwei Frauen Kinder adoptieren."

Der 47-Jährige sagte weiter: "Ein Kind braucht einen Vater und eine Mutter, es braucht beide Pole in seinem Leben, deshalb werde ich niemals Kinder adoptieren."

Bereits im April hatte er in einem Videobeitrag gesagt, ein Kind solle in "optimale Zustände kommen. Optimal ist Mutter und Vater." Zugleich hatte er sich gegen Prominente ausgesprochen, die ein Kind adoptieren, es dann aber einer Nanny überlassen.
 
hansfeuerstein 10.09.2022 17:13
..auf dem anderen Bild sieht man am Tisch eine andere Osterkerze. In jeder Kirche gibt es aber nur eine Osterkerze. Aber, das nur am Rande. Die dunkel gemalten Menschen werden von vorne von dem Licht angestrahlt, das ist schon nicht schlecht...
 
Autumn 10.09.2022 17:14
Hans, ich hatte schon verstanden, was du andeuten wolltest.
Denke auch, die Osterkerze mit dem Regenbogen kam dem Sender zumindest nicht ungelegen.

Bleibt zu hoffen, dass die Personen, die diese Kerzen basteln, bei ihrer Arbeit noch lange wissen, wofür das Symbol steht.
 
Autumn 10.09.2022 17:23


Hier sieht man die Kerze noch besser.
Bild stammt aus dem Video im Eingang (SWR-Reportage gestern).
 
(Nutzer gelöscht) 10.09.2022 17:34
ja, so wirkt der Teufel, er pervertiert alles

also noch kann man hoffentlich davon ausgehen, dass eine Kerze in einer Kirche, die einen Regenbogen als Zierde hat nicht für die Homosexuellen steht, sondern für den Bund Gottes und sein Versprechen, dass er die Menschen nicht noch einmal so vernichten wird wie bei der Sintflut
 
Autumn 10.09.2022 18:09
Befürchte, irgendwann werden es nur wenige wussen, wofür das Symbol steht.

Und wenn ich heute eine Umfrage machen würde, dann bin ich mir nicht sicher, ob nicht der größere Teil der Befragten antwortet, der Regenbogen steht für "Diversity".  😑


 Wäre interessant zu wissen, wie Harald Glööckler antworten würde. 🤔
 
hansfeuerstein 10.09.2022 20:52
Jedenfalls ist viel Politik darin, man sieht bei der Kerze den oberen Ansatz des Kreuzes in den ukrainischen Nationalfarben.  Was die Leute heute nicht begreifen ist, dass sie neue Schublanden etabliert haben, wo nicht mehr der Menschsein und die Erlösung als Mensch im Vordergrund steht, sondern der Homosexuelle, der Hertero usw. man "muss" Lösungen für sexuelle Identitäten schaffen, anstatt wie früher, für den Menschen. Man hat nicht verstanden, dass man schon einmal viel weiter war.
 
(Nutzer gelöscht) 10.09.2022 22:29
ich hab mir grad das kleine Filmchen angesehen, zur Enthüllung, der Pfarrer sagte, das Bild hätte das Thema Pilgern zeitgemäß umgesetzt. Also gehts ums Pilgern.............
ja, wir sind alle auf dem Weg
 
(Nutzer gelöscht) 10.09.2022 22:37
www.youtube.com/watch?v=k_QripDXNCw
 
schaloemchen 10.09.2022 22:44
Sie suchen...

auch Hape Kerkerling auf dem Jakobsweg suchte
ich hoffe sie finden IHN
DEN Jesus und keine Kopien
 
hansfeuerstein 11.09.2022 01:02
Na, ihm ist der Herr offenbar sehr nahe gekommen, ganz ohne spezielle Gemeinden die darauf den Exclusivanspruch erheben....
 
Autumn 11.09.2022 07:25
Der Herr sucht und ER findet die Verirrten und Suchenden.

Matth.7,8
 " ... und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan."

Ich wünsche Herrn Glööckler, dass er Ihn als seinen Erlöser erkennt und annimmt.
Das muss jeder für sich selber tun, mit oder ohne Gemeinde.
 
Autumn 11.09.2022 07:36


Es ist schon erstaunlich, wie weit sich die Kirchen, speziell hier die evangelische, dem Weltgeist anbietern,
um sich weltoffen und modern zu präsentieren.
Zumindest um dieses Fenster anzusehen werden nun vermehrt Menschen in diese Kirche "pilgern".

Ist das der richtige Kurs?
 
Klavierspielerin2 11.09.2022 07:39
Rümmingen ist so ein kleines Nest...da werden sich vermutlich nicht viele hin verirren.
Und wenn, dann sehen manche, die nur wegen diesem Kirchenfenster kommen, auch mal wieder eine Kirche von innen sehen?
 
Autumn 11.09.2022 08:13




Zumindest gibt es neuen Gesprächsstoff und Bilder zum Teilen.
 
schaloemchen 11.09.2022 10:53
mir gefällt an dem Bild, dass er Jesus erhöht darstellt
eher oben und mit mehr Licht
die Menschen aber eher "unter" und mit dunklen Farben

ich hoffe, dass er "aus dem Herzen" und nicht aus "dem Kopf" oder nur fromm-religiös gemalt hat
sein Herz kennt nur Gott, wir können nur spekulieren
 
schaloemchen 11.09.2022 10:54
"unteN"
 
(Nutzer gelöscht) 11.09.2022 19:32
es ist eine liebevolle Einladung an Herrn Glööckner und kein Anbiedern an den Weltgeist. Es sagt: Jesus liebt alle Menschen. Das ist die Wahrheit. Und wenn wir Jesu bedingungslose Liebe erleben, dann werden wir auch zur Umkehr geleitet, von jeder Sünde. 
Etwas besseres gibt es nicht. Verurteilung , Verdammung oder Androhung von Strafe nützen da gar nix. Das erzielt Unterdrückung aber keine echte Buße und Umkehr.
 
(Nutzer gelöscht) 11.09.2022 19:53
danke @IsaMa, wieder was gelernt, der Regenbogen hat eine umgekehrte Farbreihenfolge, das wußte ich bisher nicht. 
 
Autumn 11.09.2022 22:38
Also gemäß dieser Wiki-Link-Erläuterung der Farben gleicht der Regenbogen auf der Kerze eher dem Symbol für Homosexualität.
Könnte ein Versehen sein.

Könnte aber auch beabsichtigt sein.
Zusammen mit der Ukraine-Flagge darunter wäre es dann eine Kerze mit politischen Statements.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren