weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Weisheit aus dem Buch der Sprüche "Nähe zu Dir " 3.09.

Weisheit aus dem Buch der Sprüche   "Nähe zu Dir "  3.09.
Der Herr gibt Weisheit; aus seinem Mund kommen Erkenntnis und Verständnis.

Sprüche 2,6

Weisheit aus dem Buch der Sprüche

Salomo hat das Buch der Sprüche unter der Leitung des Heiligen Geistes geschrieben. Es gehört zum ewigen Wort Gottes und erteilt uns Hunderte von Ratschlägen, wie wir als Gläubige ein weises Leben führen können:

«Geh hin zur Ameise, du Fauler, sieh ihre Wege und werde weise» (Sprüche 6,6). Die Ameisen sind fleissige Tiere. Sie sorgen im Sommer vor, damit sie im Winter genug zu essen haben. So handeln auch wir weise, wenn wir sowohl materiell als auch geistlich eine gewisse Vorsorge betreiben. Wir sollen nicht nur für Notzeiten einen Spargroschen zurücklegen, sondern auch fleissig die Bibel lesen, damit unser Glaube in der Prüfung nicht unterernährt ist.«Kommt Übermut, so kommt auch Schande; bei den Bescheidenen aber ist Weisheit» (Sprüche 11,2). Zu einer weisen Lebensführung gehört echte Demut im Herzen und ein bescheidenes Auftreten. Diese Einstellung macht uns für die göttliche Unterweisung empfänglich, so dass wir im Glauben Fortschritte machen können.«Wer mit Weisen umgeht, wird weise; aber wer sich zu Toren gesellt, dem wird es schlecht ergehen» (Sprüche 13,20). Die Kontakte, die wir im Alltag pflegen, beeinflussen uns. Der Umgang mit verständigen Menschen, die an den Herrn Jesus glauben und gottesfürchtig leben möchten, wird sich positiv auf uns auswirken. Dagegen schadet der unnötige Kontakt zur Welt unserem Glaubensleben.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Herbstprince 03.09.2022 09:37
Der Weisheit Anfang ist die Furcht des HERRN, und den Heiligen erkennen, das ist Verstand.
Sprüche 9,10
Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang; das ist eine feine Klugheit; wer danach tut, des Lob bleibet ewiglich.Psalm 111,10
 
perlental 03.09.2022 10:59
... Ohne den "unnötigen" Kontakt zur Welt können wir aber keine Menschen für Gott erreichen... 
 
perlental 03.09.2022 11:00
Insofern halte ich den Kontakt never ever für unnötig... jedoch die Unterscheidung, dass wir nur IN der Welt sind und nicht VON der Welt 
 
Herbstprince 03.09.2022 11:21
@perlental
Da gebe ich Dir Recht, dass wir uns schon noch in der Welt bewegen sollen.
Im Alltag, solange man berufstätig ist, Sport macht, ein Hobby hat, hat man ganz selbstverständlich Umgag mit Menschen, die den Glauben eher ablehnen.
"Unnötiger" Umgang fängt wohl da an, wenn antigöttliche Themen und antichristliche Geisteshaltung gewollt und als gewünschtes Thema zentral sind.
 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren