weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Charismatik ist bunt

Charismatik ist bunt 
Charismatik ist bunt 
oder: Der Heilige Geist und unser spirituelles Leben Teil 1

Wenn Menschen von ihren Gotteserfahrungen berichten, haben diese Erfahrungen ganz unterschiedliche Wirkungen beim Zuhörer oder beim Leser. Die Erfahrungen lassen sich in verschiedene Kategorien einordnen. Aus meiner Sicht gibt es zwei Hauptgruppen:

Gruppe 1: Der Mensch tat und erlebte
sowie
Gruppe 2: Es geschah

Einschub: Auch wenn es sachliche Unterschiede zwischen Esoterikern i.w.S. und Charismatikern gibt, so ordne ich sie der Einfachheit halber beide der Gruppe 1 zu. Schaffung eines persönlichen, subjektiven Erlebnisraumes. Der Mensch öffnet sich der Transzendenz.
Charismatiker werden in diesem Zusammenhang auch alle Menschen genannt, die auf religiösem Wege den Schwerpunkt ihres Glaubens auf das persönliche Erleben, den selbst gestalteten subjektiven Erlebnisraum ausgerichtet haben. So bunt, wie die Christenheit mit ihren vielen Denominationen ist, so bunt ist auch die Vielzahl der Gruppen, die auch bei unterschiedlichem Glauben eine Gemeinsamkeit haben: Die Schaffung eines persönlichen, subjektiven Erlebnisraumes. So verrückt es sich anhören mag, aber auch Mayas oder Kelten oder Hippies der 60iger Jahre gehören zu dieser Vielzahl, denn auch dort war es üblich, sich einen persönlichen Erlebnisraum zu schaffen. 

Zur Gruppe 1: Die Grundidee ist das Erleben. Im christlichen Umfeld hören oder lesen wir: „Gottes Weg mit den Menschen ist deshalb: Er versucht, mit positiven Gotteserfahrungen und besonderen Geschenken unser Vertrauen zu gewinnen.“

Gerade wenn der Mensch gezielt Praktiken anwendete, wie z.B. RolfK sie in seiner Anleitung zum „Sehenden Gebet“ gibt oder wenn Charismatiker „in Zungen reden“ stellt sich die Frage:

Werden durch die Praktiken nicht wieder neue Hierarchien in der Gemeinde gebildet? „Ich kann etwas, was Du nicht kannst.“ Oder: Ich tat und erlebte, was Du nicht tatst und deshalb nicht erlebtest? Und sind – wenn das zutrifft – diese Begabungen und Verhaltensweisen wirklich als Kräfte des Glaubens und des Geistes anzusehen?

Gerade in unserer westlichen Welt erleben wir eine Anpassung an den Zeitgeist, der tragende und bergende, natürliche und kulturelle Umwelten zerstört. Im esoterischen sowie im charismatisch geprägten Raum geschieht eine Stärkung des subjektiven Erlebnisraumes und der subjektiven Beurteilungskompetenz. Häufig werden Traditionen und Überlieferungen in den Vordergrund gerückt, die im Gegensatz stehen zu den spezifischen Errungenschaften der technisch-wissenschaftlichen Welt. Auch werden häufig Statuen, Bilder, Medaillen… oder Selbsthypnose, Drogen als Hilfsmittel eingesetzt, um den subjektiven Erlebnisraum einzurichten und zu bereichern.

Gewiss ist richtig, dass sich die dominierenden Kulturen der westlichen Welt in vielfältig unheilvolle Sachzwänge hineinmanövriert haben. Unsere Welt ist von Rationalitäten geprägt, die immer deutlicher ihre zerstörerischen Potenziale erkennen lassen. Wir fühlen uns als unbedeutendes Rad, welches der Zerstörung nichts entgegenzusetzen hat. Je mehr wir uns unserer Hilflosigkeit bewusstwerden, desto mehr leiden wir.

Egal um welches Zeitalter und um welche Situation es sich handelt, gilt immer die objektive Regel: Gefällt uns die Situation nicht – haben alle Menschen für ihre Reaktion nur drei Optionen:

Option 1: Wir ändern die Situation zu unseren Gunsten. Da wir unsere Welt nicht ändern und die globale Zerstörung nicht aufhalten können, viele negative Situationen (Krankheit, Jobverlust) zwangsweise erleben, fällt diese Option oftmals weg.

Nun, wenn Option 1 nicht möglich ist, bleibt uns noch

Option 2: Wir akzeptieren die unangenehme Realität und nehmen das dazugehörige Leiden in Kauf.

Aber wer will schon leiden? Wir sind i.d.R. keine ausgeprägten Masochisten. Also wählen viele Menschen

Option 3: Das Aussteigen aus der Situation!

Und zum Ausstieg eignet sich der Rückzug in den subjektiven Erlebnisraum. Hier können wir – ggf. mit Anleitung von Menschen – aktiv sein und unsere angestrebten schönen Erlebnisse selber machen, mit der Folge schöner Gefühle. 

Ende von Teil 1

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Bluehorse 02.09.2022 22:47
MKS
Ich verstehe unter Charismatik alle Strömungen, die heute noch Geistesgaben lehren

Nun, dann haben wir eine Totalablehnung des NTs sowie aller christlichen Entwicklungen. Überdenke bitte nochmal Deine Wortwahl. Bist Du Dir sicher, dass Du die Lehre der Geistesgaben ablehnst? 
 
(Nutzer gelöscht) 02.09.2022 22:47
Wenn ich erkenne, dass nichts Falsches/Böses/Unrechtes zwischen mir und Gott steht, dann  bin ich im Frieden mit Gott. Das ist dann eine Tatsache. Und in der Folge darf ich auf den gespürten Frieden (das Gefühl) als Folge vertrauen, dass der Friede auch aus Gottes Sicht besteht.

@Bluehorse, es wird immer irgendetwas Falsches/Böses/Unrechtes zwischen mir und Gott stehen solange ich lebe. Dafür ist Jesus gestorben, damit ich trotzdem einen Weg zum Vater habe. 
 
MKS 02.09.2022 22:48
Bluehorse, meine Befindlichkeit ist ziemlich wohlwollend und sachlich.
Oder wieso sollte ich mir sonst die Mühe machen, dafür Sorge zu tragen, dass Andere aus ihrer Verführung aufwachen?
Leider hast Du offenbar nicht die Weisheit, die Du hier immer vorgibst, zu haben.
Du widersprichst Dir zu oft selbst….wenn Du z.B. Porete sagst, Jesus und Buddha zusammen geht nicht, ist das ok…DU pauschalisierst dann nicht. Also wenn DU etwas als wahr erkannt hast anhand der Bibel, darfst Du das sagen. Wenn ich aber etwas als wahr erkannt habe, nicht?
Ist das nicht fleischliches Mit-Zweierlei-Mass-Messen?
 
MKS 02.09.2022 22:50
@Bluehorse
Du hast das NT offensichtlich nicht verstanden, sondern nur sehr oberflächlich studiert.
 
(Nutzer gelöscht) 02.09.2022 22:51
MKS: Niemand hat etwas gegen eine differenzierte und kritische Betrachtung, aber sehr wohl etwas gegen pauschale Aburteilungen ! Es gab ungute extreme Erscheinungen in einzelnen charismat. Bewegungen, aber dies als Beleg für ALLE zu nehmen ist reichlich unseriös und v.a. unbiblisch !
 
(Nutzer gelöscht) 02.09.2022 22:55
die ev. Landeskirche vertritt auch die Auffassung, dass die Charismen vorbei sind, das war nur gültig in der Gründungszeit. Roger Liebi vertritt das auch. 
Keine Geistesgaben mehr. Tja.................. das kann man glauben. 
 
(Nutzer gelöscht) 02.09.2022 22:58
Markus 9:38-40

Wer nicht gegen uns ist, 
der ist für uns. 

(Matthäus 10,42; 
Lukas 9,49‒50)

38 Johannes sagte zu Jesus: Lehrer, 

wir haben gesehen, 
wie jemand deinen Namen dazu benutzte, 
um Dämonen auszutreiben. 
Wir haben versucht, 
ihn daran zu hindern, 
weil er ja gar nicht mit uns geht. 

39 Haltet ihn nicht davon ab!, erwiderte Jesus. 
Wer in meinem Namen Wunder vollbringt, 
kann nicht gleichzeitig schlecht von mir reden. 

40 Wer nicht gegen uns ist, 
der ist für uns.

In diesem Sinne, 
allen eine Gesegnete Nachtruhe und der HERR mir euch und all SEIN Segen, 
Shabbat Shalom👑🕊🌿

🌟🌛🌟
 
Julia1960 02.09.2022 22:59
Es entscheidet der Herr alleine, wem er Geistesgaben gibt und wem nicht und ganz sicher keine Kirche.
 
(Nutzer gelöscht) 02.09.2022 23:01
39 Haltet ihn nicht davon ab!, erwiderte Jesus.
Wer in meinem Namen Wunder vollbringt,
kann nicht gleichzeitig schlecht von mir reden.


@Amen @Zephora................ Shabbat Shalom  ❤
 
(Nutzer gelöscht) 02.09.2022 23:02
@Julia, der Heilige Geist ist ein Gentleman, er wird sich nicht aufdrängen, wer sich nicht danach ausstreckt bekommt auch nichts
 
Bluehorse 02.09.2022 23:02
MKS

"Bluehorse, meine Befindlichkeit ist ziemlich wohlwollend und sachlich."

Eine Befindlichkeit kann nicht sachlich sein. Verstehst Du denn diesen Begriff nicht?

Wundert Dich das nicht, dass andere Deine Beiträge völlig anders empfinden?

Oder wieso sollte ich mir sonst die Mühe machen, dafür Sorge zu tragen, dass Andere aus ihrer Verführung aufwachen?

Nun, wenn Dein Gehirn Dir das Bild eines Feuers liefert, dann ist nachvollziehbar, dass Du die Welt in Flammen siehst. Es bedeutet aber nicht, dass die Welt in Flammen steht.

Leider hast Du offenbar nicht die Weisheit, die Du hier immer vorgibst, zu haben.
Ich bin mir nicht bewusst, so etwas vorgegeben zu haben. Hast Du eine Quelle für Deine Unterstellung? 
Ohne Quellenangabe gibt es von mir eine Rüge wegen Unsportlichkeit auf niedrigen Niveau.

Du widersprichst Dir zu oft selbst….wenn Du z.B. Porete sagst, Jesus und Buddha zusammen geht nicht, ist das ok…DU pauschalisierst dann nicht. Also wenn DU etwas als wahr erkannt hast anhand der Bibel, darfst Du das sagen. Wenn ich aber etwas als wahr erkannt habe, nicht?
Einen Widerspruch beschreibst Du nicht. Es fällt mir öfters bei Dir auf, dass Du in unglücklicher Weise Worte verwendest, die nicht wirklich passen. 

Also wenn DU etwas als wahr erkannt hast anhand der Bibel, darfst Du das sagen. Wenn ich aber etwas als wahr erkannt habe, nicht?
Ist das nicht fleischliches Mit-Zweierlei-Mass-Messen?


Doch, auch wenn Du Deine Erkenntnisse - die Du für wahr hältst - mitteilst, dann darfst Du das mitteilen. Oder siehst Du hier irgendwo ein Verbot von mir? 

Ob etwas wahr ist, vermutet man anhand eigener Erkenntnis. Ob es wahr ist, erkennt man an der ggf. prüfbaren Realität. 
 
MKS 02.09.2022 23:06
Viele werden irgendwann vor Jesus stehen und sagen: Herr, Herr….haben wir nicht in Deinem Namen geweissagt und Dämonen ausgetrieben? Und Jesus wird antworten: Weicht von mir ihr Übeltäter, ich habe Euch nie gekannt.
@Zephora
Dein Vers mit „Lasst sie, wer nicht gegen mich ist, ist für mich, der war noch im Alten Bund. Denn Jesus war nich nicht gekreuzigt und auferstanden.
Die Vermischung von Altem Bund und Neuem Bund hier im Forum ist ein riesen Problem.
Es geht darum zu WARNEN, damit die verstreuten Jesusschäfchen, die auf Gottes Stimme hören, auf den schmalen Pfad finden und dort bleiben.
 
Bluehorse 02.09.2022 23:08
Sanfte
"@Bluehorse, es wird immer irgendetwas Falsches/Böses/Unrechtes zwischen mir und Gott stehen solange ich lebe. Dafür ist Jesus gestorben, damit ich trotzdem einen Weg zum Vater habe."

Wenn ich mit meiner Fehlerhaftigkeit und mit meinem Versagen zu Jesus ging, steht nichts mehr zwischen mir und Jesus. 

Ich erinnere mich an einem Mann, der morgens betete: "Danke, Gott, dass ich so fehlerfrei und perfekt bin. Bitte hilf mir, dass sich das nicht sehr ändert, denn ich bin erst seit 3 Minuten wach." 
 
Bluehorse 02.09.2022 23:10
Korrektur zu 23:08: Ich erinnere mich an einen Mann....
 
(Nutzer gelöscht) 02.09.2022 23:10
Herr, Herr….haben wir nicht in Deinem Namen geweissagt und Dämonen ausgetrieben? Und Jesus wird antworten: Weicht von mir ihr Übeltäter, ich habe Euch nie gekannt.

@MKS, ja das ist eine ganz beliebte Ängstigung. Die wird so häufig zitiert, da will man schon gerne auf Nummer sicher gehen. Wie ist dir die Sicherheit denn gelungen, dass du das nicht hören wirst von Jesus. 
Abkehr von den Gemeinden, die die Geistesgaben praktizieren?
 
Schneeball 02.09.2022 23:14
zu @MKS,22.43 . . . ich verstehe unter Charismatik . . .
die heute noch Geistesgaben lehren . . .

Ja - hallo - was ist DAS denn ?

Gottes Geist ist ein ewiger,lebendiger,permanent
wirkender Geist !
Man könnte dazu einen ganz extra Blog machen !
Also mir gruselt es - wenn
der lebendige,ewige,permanent wirkende Gott in irgendwelche
Dogmen gesperrt wird,wie ER zu sein,zu wirken etc. hat - und
zwar nur deshalb,weil ich,Mensch IHN so sehe und interpretiere
oder an irgendeiner Stelle in eine falsche Schiene geruscht bin !
---
Ich bin kein Theologe - Gott sei Dank nicht ! - schmunzel -
aber :
Die Gaben des Geistes werden bestehen und gegeben,bis Jesus
wieder kommt - sonst würde Gott ja aufhören zu existieren !
Und davon habe ich bisher noch nichts gehört !
Mein lieber Scholli - hier werden Weisheiten verzapft - da fallen
einem die Ohren vom Kopf !
 
(Nutzer gelöscht) 02.09.2022 23:14
@Bluehorse, ja. 
 
MKS 02.09.2022 23:16
@Bluehorse
Hör dir halt das Video an.
Wenn ich das alles hier im Forum schreiben müsste, würd ich mir die Finger wund schreiben.
Deshalb hab ich auch Jesuslives angeboten, zu telefonieren.
Das Thema ist sehr komplex und umfassend.
Aber es ist eben nicht so, dass man mal einzelne Bibelverse aus dem Zusammenhang reissen kann.
Man muss wirklich ALLES berücksichtigen, von 1. Mose bis zur Offenbarung, um einzelne Verse richtig ein-und zuordnen zu können.
Das benötigt Zeit. Und die nehmen sich Viele heute nicht mehr, um die Bibel wirklich unter ehrlichem Gebet zu studieren. 
 
(Nutzer gelöscht) 02.09.2022 23:18
liebe MKS: gerne können wir uns hierzu auch per PN in Ruhe austauschen und die einzelnen Bibelstellen anschauen.
 
Schneeball 02.09.2022 23:22
So - Ihr Lieben - ich verabschiede mich und wünsche allen
eine gute Nacht !
 
MKS 02.09.2022 23:24
Nee @Jesuslives
Ich muss ehrlich zugeben, dass mir das zu anstrengend ist, ein solch komplexes Thema per Textnachrichten auszutauschen.
Ich biete aber wirklich ALLEN hier an, mit mir zu telefonieren.
Ich bin gerne bereit, Rede und Antwort zu stehen.
Ich habe mich wirklich jahrelang mit dem Thema Charismatik befasst. Und das ehrlich, unvoreingenommen und intensiv.  
Es geht mir weder ums Rechthaben, noch darum, jemanden auf den Schlips zu treten.
Deswegen für ALLE: Ich bin gerne bereit, mich mit Euch auszutauschen. Am besten über Zoom oder so zwinkerndes Smiley
 
MKS 02.09.2022 23:27
Und eben, es geht auch nicht um einzelne Gläubige.
Viele wahre Jesus-Schäfchen sind in der Charismatik….oder in der RKK.
Es geht darum die Stimme von Jesus zu hören und das Wort Gottes immer besser zu verstehen und dann auch Kursänderungen zu machen gegebenenfalls.
 
MKS 02.09.2022 23:30
Genau DAS is das Problem, warum sich dann einzelne Gläubige angegriffen fühlen.
Weil sie sich mit ihrer Kirche identifizieren.
Dabei habe ich z.B. nie Julia beleidigt. Ich habe lediglich die Wahrheit über die Charismatik gesagt. 
 
Bluehorse 02.09.2022 23:40
MKS
Bitte lies mal meinen Beitrag 22:47 Uhr! 
 
MKS 02.09.2022 23:59
@Bluehorse
…lies mal meine Antwort darauf 🤔
 
Bluehorse 03.09.2022 00:09
MKS
ist Dein Beitrag 22.50 die Antwort? 
"Bluehorse
Du hast das NT offensichtlich nicht verstanden, sondern nur sehr oberflächlich studiert."

Dann erkläre doch mal, wie Du darauf kommst. 
 
Julia1960 03.09.2022 00:09
@ Porete 22.29

Für diesen, Deinen Beitrag möchte ich mich persönlich bei Dir bedanken.
Sehr gut formuliert.

Hier in diesem Fall, bei dieser Sache würde bei mir jedoch eine jetzige Entschuldigung Seitens MKS keine Änderung meines Verhaltens und wie ich sie nun sehe und was sie nun für mich ist, bewirken. 

Das würde und könnte ich nämlich nicht glauben und für ernst nehmen. Dazu hat sie zu vehement und deutlich  ihre Sicht gegen Gott, meinen Herren und den Heiligen Geist dargelegt in etlichen Posts hier.
Das muss sie selber verantworten! Christen und den Heiligen Geist als Okkult zu titulieren.

Das ist etwas, da bin ich konsequent!
 
MKS 03.09.2022 00:27
@Bluehorse
Wiegesagt, hör Dir einfach das Video an.
Ich habe es nicht umsonst gepostet.
Wenn Du es nicht anhören willst, auch ok. Aber dann is das nicht meine Schuld.
Kannst natürlich auch gerne mit mir telefonieren 👍
Aber ich müsste echt 3 Stunden tippen um das so präzise in Worte fassen zu können, wie ich es am Telefon kann oder wie das im Video erklärt ist.
 
MKS 03.09.2022 00:34
 
Bluehorse 03.09.2022 00:37
MKS
diskussionsreife Menschen begründen nachvollziehbar ihre Behauptungen spätestens dann, wenn sie dazu aufgefordert werden. Das vermisse ich bei Dir.

Der Verweis auf das Video ist kein Ersatz für Deine fehlende Begründung.  
Wenn Dir die Fähigkeit fehlt, Deine Begründung relativ kurz und bündig zu schreiben, hättest Du die Behauptung nicht schreiben sollen. Jetzt habe ich doch den Eindruck von Dir, dass Du mit dem Thema meines Blogs überfordert bist.  Das Thema dieses Blogs lautet nicht: "Sind die Aussagen des Videos richtig" 

Du bist hier grenzüberschreitend aktiv und von der Sache her äusserst Du Dich nicht kompetent. Vielleicht widmest Du Dich besser einem einfacheren Thema. 

In so einem schwierigen Thema äussern sich reife Menschen persönlich sowie von der Sache her beschäftigen sich kompetente Menschen sachlich zum Blogthema. Beides sind erforderliche Qualitäten, die ich bei Dir leider nicht erkennen kann. Sei mir deswegen nicht böse.... aber bleib uns nur noch als Leserin wohlwollend erhalten.   
 
MKS 03.09.2022 01:16
Lieber Bluehorse, Du irrst Dich.
Ich schreibe hier vom I-Phone und es ist ziemlich anstrengend, längere Nachrichten zu tippen.
Und eben, das Thema ist sooo komplex, dass man es nicht in 20 Zeilen verständlich erklären kann.
Nicht für alles im Leben gibt es eine Instant-Antwort.
Wenn ich mich mit diesem Thema 5 Jahre befassen musste, wie kannst Du dann erwarten, dass Du das Ganze in 5 Zeilen begreifst?
Herr Kaufmann hat sich noch länger damit befasst, war auch selbst in der Charismatik verstrickt.
Würde es mir an der Fähigkeit mangeln, meine Aussagen zu begründen, würde ich sicher kein persönliches Gespräch anbieten.
Denn wo sollte man besser rausfinden, ob jemand ehrlich ist: Bei einem persönlichen Austausch oder in einem Forum, wo permanent 100 Leute wild durcheinander posten?
 
Bluehorse 03.09.2022 01:21
"Wenn ich mich mit diesem Thema 5 Jahre befassen musste, wie kannst Du dann erwarten, dass Du das Ganze in 5 Zeilen begreifst?"

Mein Erfassungsvermögen hängt nicht davon ab, was Du musstest. Und nun Dir eine gute Nacht. 
 
schaloemchen 03.09.2022 19:09
Wenn der Geist Gottes wirkt, kann man den Himmel auf Erden erleben. Gott ist dann durch den Heiligen Geist sehr nahe. Leider sind manche so sehr begeistert, dass sie dann im Fleisch weiter machen oder es kopieren wollen. Hier machen viele Charismatiker viele Fehler. Ich würde aber deswegen nicht das Kind mit dem Bad ausschütten. Die Gaben sind trotzdem biblisch und es ist mir ein RäTsel wo die Lehre her kommt, dass es nur für DAMALS gegeben wurde und heute nicht mehr gilt.

In vielen Gemeinden werden die Gaben wunderbar ausgewogen gelebt. 

Aber ich kann Menschen verstehen die schlechte Erfahrungen gemacht haben und "allergisch geworden sind". 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren