weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Ein Problem?

Ein Problem?
Ein Problem?

Luther hat Joh 1,11 so übersetzt:
„Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf.“
Und in der Gute-Nachricht-Bibel steht es so:
„Er kam in seine eigene Schöpfung, doch seine Geschöpfe, die Menschen, wiesen ihn ab.“

Luthers Übersetzung unterstellt, dass die Menschen von vornherein das Eigentum von Jesus sind. Und wenn wir ihm unser Leben übergeben, machen wir ihm also nur zugänglich, was ihm sowieso gehört.

Die zweite Übersetzung verschärft den Sachverhalt: Die Geschöpfe, die überhaupt erst durch Jesus ins Leben gekommen sind, weisen ihn ab. Das klingt für mich noch härter.

Allerdings gibt es in beiden Übersetzungen für mich ein Problem: Jesus wird in Joh 1,10-11 als Schöpfer der Welt gesehen. Paulus dagegen sieht Gott als Schöpfer der Welt – so wie das ganze alte Testament (Apg 17, 24).

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Bluehorse 27.08.2022 17:49
Ich hab das Problem nicht. 
1) Bereits in 1. Mose 1, 26 wird eine weitere Person angedeutet "lasst und Menschen machen"
2) Wir können Gott und Göttlichkeit weder definieren noch abgrenzen. Wo Gott aufhört und der Mensch sowie der Sohn Gottes, Jesus, anfängt, entzieht sich in der Beurteilung unseren Kompetenzen. 
 
JesusComesBackSoon 27.08.2022 18:03
@RolfK: ... Paulus dagegen sieht Gott als Schöpfer der Welt ...

Du solltest mehr Bibel lesen. Paulus schreibt unter anderem:

welcher ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor allen Kreaturen. Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm. [KOL.1,15-17]
 
(Nutzer gelöscht) 27.08.2022 18:14
Wir können Gott und Göttlichkeit weder definieren noch abgrenzen. Wo Gott aufhört und der Mensch sowie der Sohn Gottes, Jesus, anfängt

@Bluehorse

Warum kannst du Schöpfer und Geschöpf nicht voneinander abgrenzen ?
 
vertrauen2015 27.08.2022 18:31
An JESUS CHRISTUS dem SOHN GOTTES scheiden sich die Geister

JESUS sagt: Wer mich sieht, sieht den VATER und ich bin der Weg, die Wahrheit und das ewige Leben. Es gibt keinen anderen Weg zur Ewigkeit. 

Weiter die Worte von JESUS: 
 „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.“ Johannes 11,25

Religionen sind sich einig: Es gibt nur 1 GOTT, doch den SOHN, den MESSIAS dem Alles unterworfen ist, lehnten sie ab. Ja er kam in das Seine und die Seinen haben ihn verworfen, haben ihn gekreuzigt.

Jerusalem, Jerusalem, die du die Propheten tötest und steinigst, die zu dir gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder sammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken unter die Flügel sammelt, aber ihr habt nicht gewollt! (5Mo 32,11; Jes 65,2; Joh 2,13; Joh 5,1; Joh 7,10)
 
(Nutzer gelöscht) 27.08.2022 18:31
Nach meiner Auffassung ist Gott der Schöpfer der Welt, und er hat sie durch das Wort (durch Jesus) erschaffen.
Aufschlussreich fand ich einen Vortrag von Siegfried Zimmer/Worthaus über die Trinität.
 
schaloemchen 27.08.2022 18:39
„Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf.“

Mit Eigentum ist das Volk Israel gemeint. Die Völker drum herum hatten Götzen und beteten Sonne, Mond und Sterne, Stein und Holz an. Das Volk Israel war ausgesondert und bekam die Thora und die 10 Gebote und war Gottes Eigentum. Sie waren untreu. Gott blieb immer treu.

Er aber antwortete und sprach: 
Ich bin nur gesandt zu den verlornen Schafen des Hauses Israel.
Matthäus 15.24

Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigest, die zu dir gesandt werden, wie oft habe ich wollen deine Kinder versammeln, wie eine Henne ihr Nest unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!
Lukas 13.34

Die Religiösen die die Schrift auswendig kannten, haben Jesus abgelehnt. Das Volk lief IHM in Scharen hinterher. Speisung von 5000 plus Frauen und Kinder.
Viele kamen zum Glauben, wurden verfolgt und in alle Welt zerstreut. Sie brachten das Evangelium in die ganze WElt. Heute sammelt Gott sein Volk. Es gibt ca 60 Prophetien darüber. Sie erfüllen sich gerade. Eine der Voraussetzung für das zweite Kommen von Jesus.
Eine davon ...

14 Darum siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, daß man nicht mehr sagen wird: So wahr der HERR lebt, der die Kinder Israel aus Ägyptenland geführt hat! (Jeremia 23.7-8)
15 sondern: So wahr der HERR lebt, der die Kinder Israel geführt hat aus dem Lande der Mitternacht und aus allen Ländern, dahin er sie verstoßen hatte! Denn ich will sie wiederbringen in das Land, das ich ihren Vätern gegeben habe
.

Jeremia 16
 
(Nutzer gelöscht) 27.08.2022 18:43
die gefallene Welt erkennt Gott nicht, den Schöpfer nicht, Jesus nicht, 
sie erkennen wohl irgendetwas, was größer ist als sie, sie nennen es Kraft oder Energie oder geben ihm viele andere Namen, aber durch die Trennung erkennen sie IHN nicht 
das ist nicht hart, das ist logisch, 
denn in der Trennung ohne Nähe, wie soll man da Jesus erkennen? Das geht dann über die Beziehung, die Hinwendung, die Nähe zu IHM. 

Adam und Eva dürften noch so was wie eine Erinnerung an Gott gehabt haben, aber die anderen Menschen nach ihnen doch nicht mehr, woher auch?
 
RolfK 27.08.2022 18:44
JCBS danke!

So habe ich dir immerhin die Chance gegeben, dich als bibelbelesener zu erweisen.

Ja, bei Paulus gibt es tatsächlich an der besagten Stelle die Sichtweise: Jesus ist als Erstgeborener zunächst von Gott geschaffen worden. Und danach hat er, Jesus, die weitere Schöpfung vollzogen.
 
schaloemchen 27.08.2022 18:48
Le0

falls die Frage ernst gemeint ist 😉

1. Jesus wirkte nicht in der ganzen Welt, sondern nur unter Seinem Volk
2. Jerusalem ist die Hauptstadt Israels (betrifft ebenso das Volk Israel)
3. Gott sammelt sie seit 1948

Jesus wird wieder kommen und das ganze Volk wird IHN dies mal annehmen (die Bibelstelle dazu fällt mir gerade nicht ein)
 
JesusComesBackSoon 27.08.2022 18:51
@RolfK: Ja, bei Paulus gibt es tatsächlich an der besagten Stelle die Sichtweise: Jesus ist als Erstgeborener zunächst von Gott geschaffen worden.

Sorry @RolfK der Sohn Gottes ist kein Geschöpf und der Text den ich zitiert habe sagt dies auch nicht aus.
 
vertrauen2015 27.08.2022 18:53
und ALLE werden IHN erkennen, den sie durchbohrt haben. 

Sach. 12.10
Und sie werden auf den blicken, den sie durchbohrt haben. Sie werden um ihn klagen, wie man um den einzigen Sohn klagt; sie werden bitter um ihn weinen, so wie man um den Erstgeborenen weint.

Offenbarung 1. 7-8
Und er wird wiederkommen! Auf den Wolken wird er kommen, und alle werden ihn sehen, auch die, die ihn durchbohrt haben. Sein Anblick wird alle Völker der Erde in Schrecken und Trauer versetzen. Ja, amen, ´so wird es sein`. »Ich bin das A und das O, ´der Ursprung und das Ziel aller Dinge`«, sagt Gott, der Herr, der ist, der war und der kommt, der allmächtige Herrscher.
 
schaloemchen 27.08.2022 18:56
Danke Vertrauen, 

aber es gibt noch eine, dass das ganze Volk zum Glauben kommen wird
für mich unvorstellbar, aber das Wort hat immer recht, egal, was ich glaube oder nicht
 
vertrauen2015 27.08.2022 19:03
@schalömchen
ich denke, dass damit die Übriggebliebenen der ganzen Welt gemeint sind, die dann nach den Zorngerichten noch am Leben sind.
Das sind die, die aus der großen Trübsal kommen und die ihre Kleider im Blut des LAMMES gewaschen haben.
 
schaloemchen 27.08.2022 19:18
Le0

war denn Jesus in Berlin, Athen oder Tokio? Nein, das ist Fakt und keine Interpretation
Der Staat Israel wurde am 14 Mai. 1948 gegründet auch Fakt

aber ich denke, nach dem du soooo lange nur zuschauen udn nicht schreiben konntest, mußt du jetzt ein bißchen auf mich ballern 
viel Spaß 😜 nächste Ladung 😉
 
JesusComesBackSoon 27.08.2022 19:18
@LE0: du solltest endlich damit aufhören, die Bibel als Schlaginstrument zu missbrauchen und damit auf andere einzudreschen.

Nun ich glaube nicht, dass es einem Missbrauch der Heiligen Schrift oder einem "Eindreschen auf andere" entspricht, wenn man auf Basis des Wortes Gottes Irrtum und Lüge aufdeckt. 
 
schaloemchen 27.08.2022 19:25
Rolf

mein Kommentar war kein Gegenargument, sondern eine Ergänzung 😉

natürlich hat das Geschöpf seinen Schöpfer bespuckt, geschlagen und getötet, aber in erster Linie waren es nicht die Römer (auch wenn sie es umgesetzt haben) nicht das jüdische Volk und nicht die Menschen, die nach Gott und Erlösung hungerten, sondern die religiösen Führer und die "geistliche Elite" die das Herz nicht am rechten Fleck hatten.
 
RolfK 27.08.2022 19:29
JCBS,

Jesus ist der "Anfang der neuen Schöpfung", so drückt sich die Neue Nachricht aus in Kol 1,18.
Andere Übersetzungen sagen "der Erstgeborene aller Schöpfung". Und in Kommentaren heißt es, das drücke nur den Vorrang vor den anderen Geschöpfen aus, die erst nach ihm geschaffen wurden.
 
(Nutzer gelöscht) 27.08.2022 19:35
💝☀

@ schaloemchen um 18:56

Römer 11,25-32
 
JesusComesBackSoon 27.08.2022 19:37
@LE0: Und DU entscheidest, was Irrtum und Lüge ist, JesusComesBackSoon?

Du darfst mein Zeugnis gerne anhand des Wortes Gottes widerlegen. 
 
schaloemchen 27.08.2022 19:42
Danke Zara

Der herrliche Heilsratschluss Gottes und die Rettung Israels

25 Denn ich will nicht, meine Brüder, daß euch dieses Geheimnis unbekannt bleibe, damit ihr euch nicht selbst klug dünket, daß Israel zum Teil Verstockung widerfahren ist, bis daß die Vollzahl der Heiden eingegangen sein wird (Johannes 10.16) 
26 und also ganz Israel gerettet werde, wie geschrieben steht: «Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden», 
(Psalm 14.7) (Matthäus 23.39) 
27 und: «das ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde». 
28 Nach dem Evangelium zwar sind sie Feinde um euretwillen, nach der Erwählung aber Geliebte um der Väter willen. 
29 Denn Gottes Gnadengaben und Berufung sind unwiderruflich.
 
JesusComesBackSoon 27.08.2022 19:48
@RolfK: Jesus ist der "Anfang der neuen Schöpfung", so drückt sich die Neue Nachricht aus in Kol 1,18
Andere Übersetzungen sagen "der Erstgeborene aller Schöpfung"

Nun, Du meinst sicher die "Gute Nachricht"-Übersetzung. Dass andere Übersetzung da etwas anderes wiedergeben, sollte Dir zu Denken geben. Wobei in der guten Nachricht ja auch nicht von Schöpfung sondern von "der neuen Schöpfung" die Rede ist.

Und die anderen Übersetzungen geben bezüglich Kol. 1,18 "der Erstgeborene aus den Toten" wieder und nicht das was Du schreibst.
 
Bluehorse 27.08.2022 20:01
Tryphena

"@Bluehorse

Warum kannst du Schöpfer und Geschöpf nicht voneinander abgrenzen ?


ich schrieb : definieren und abgrenzen.
Das können wir Menschen nicht, weil uns dazu die Mittel fehlen.
 
JesusComesBackSoon 27.08.2022 20:02
@schaloemchen: Das kleine Wörtchen "also" in RÖ. 11,26 bezeugt, dass zu dem ganzen Israel das gerettet wird auch die Vollzahl der Heiden gehört. 

Dass es eine kollektive, insgesamte Errettung all derer, die sich ihrer natürlichen Abstammung nach zu Israel zählen, geben wird, besagt der Text in Römer 11 nicht.
 
schaloemchen 27.08.2022 21:45
JCBS

es geht im Kontext um Verstockung und die Decke von Israel ...

daß Israel zum Teil Verstockung widerfahren ist, bis daß die Vollzahl der Heiden eingegangen sein

danach 

28 Nach dem Evangelium zwar sind sie Feinde um euretwillen, nach der Erwählung aber Geliebte um der Väter willen.

an dieser Stelle kannst Du wirklich nicht die Theorie "wer der wirkliche Jude ist" einsetzen, es geht um Israel, die Ersatztheologie geht hier eindeutig nicht
 
JesusComesBackSoon 27.08.2022 22:16
Nun ich bestreite nicht, dass die natürlichen Nachkommen Israels Geliebte um der Väter willen sind, aber das "also" im Text belegt klar und deutlich dass die Heiden, auf die im Text Bezug genommen wird, Teil Israels sind. Und "ganz Israel" kann sich damit nur auf ein geistiges Israel beziehen.
 
JesusComesBackSoon 27.08.2022 23:01
@LE0: Warum sollte ich das tun?

Ich glaube, es dient zum eigenen Besten, wenn man sich diese Frage selbst beantwortet.
 
grateful 28.08.2022 00:05
lieber Rolf
im Schöpfungsbericht lesen wir das Gott alles erschaffen hat
am 6. Tag aber(1.Mos1,26) sprach Gott:
 "lass uns Menschen machen ein Bild das uns gleich sei"
das verstehe ich so, dass Jesus bei der Erschaffung der Menschen dabei war
 
(Nutzer gelöscht) 28.08.2022 01:34
💝☀

@ JesusComesBackSoon um 20:16

Das sehe ich aber anders, nämlich so wie schaloemchen.

Dazu habe ich mich auch anhand der messianischen jüdischen Bibel orientiert, welche von einem gläubigen messianischen Juden, David H. Stern, von der hebräischen in die englische Sprache übersetzt worden ist. 
Die amerikanische Ausgabe haben Sieglinde Denzel und Susanne Naumann wiederum in einer deutschen Ausgabe übersetzt.

Römer 9 und Römer 11 behandeln also die Themen, welche relevant sind für die aufrichtig suchenden und gläubig gewordenen Menschen aus Juden- und Heidentum. Diese werden gerettet und finden Frieden und das Heil in Jesus.

Das wiederum bezeugt der Apostel Paulus, und Gott, der Ewigseiende, erbarmt sich über die suchenden Menschen. Das steht auch in den Propheten. Der Prophet Hosea selber bezieht sich nur auf das Volk Israel selbst. Paulus selber bezieht sich auf die Heiden und auf das Volk Israel. Womit Paulus selbst Jesus erkannte, als er auf dem Weg nach Damaskus war (Apostelgeschichte 9,1-19).

Gott kann also den falschen Eifer der Gesetzlichkeit umwandeln und die Befreiung durch die Gnade in Jesus erkennen lassen. Die Begegnung von Jesus hatte aus Paulus einen Jünger Jesus gemacht.

Der Prophet Hosea konnte nur das Volk Israel und Gott erkennen und auch den Plan Gottes für sein Volk Israel.





Wenn ein Teil der Heiden wie der Rest aus Israel gläubig werden, so sind das Menschen, die sich Gott und Jesus gegenüber nicht verschlossen haben. Gott kann also für uns Menschen in der Endzeit ein grösseres Wunder tun, als wir uns vorstellen können.

Römer 9,24-33
Römer 11,25-32


JCBS, kannst du bitte genauer erklären, was du unter einem geistigen Israel verstehst?

Ich sehe nämlich nur das Problem der orthodoxen Juden, welche Jesus noch nicht als ihren Messias erkannt haben. An den messianischen Judenchristen hat Gott doch schon bereits gewirkt und ihnen Jesus als ihren Messias zu erkennen gegeben. 

Davon ist einer David H. Stern, welcher sich zur Aufgabe gemacht hat, als Bibellehrer in Israel die Juden zu erreichen.

Zur Ehre Gottes,
zur Rettung Israels
und zur Erbauung der messianischen Gemeinschaft
 
RolfK 28.08.2022 07:51
Grateful

ich habe das "uns" immer so verstanden, dass Gott ganze Engelsheere an seiner Schöpfung beteiligt hat.
 
msn268 28.08.2022 08:29
🤔 Ich habe mit der Eingangs-Bibelstellen eigentlich keine Probleme - egal in welcher Übersetzung.

😅 Hängt sicher auch damit zusammen, dass ich den Gedanken an die Trinität Gottes als sinnvoll erachte und teilen kann:

🤔 Wenn Gott die Welt erschuf und Christus {ein Teil von} Gott ist, so begibt sich der Schöpfer in diese Welt, die er erschuf. Die meisten Menschen erkannten aber nicht, wer ihnen da gegenüberstand. Stattdessen verworfen sie die Lehren Christen und bekämpften dessen Urheber {und später auch alle die erkannt haben wer Christus ist}.
 
(Nutzer gelöscht) 28.08.2022 10:45
💝☀

@ RolfK

Du hast ein Problem mit Johannes 1,11; wie ich aus deinem Blog entnehme.

Mir ist nicht klar, warum du die Luther-Bibel und die Gute Nachricht-Bibel zitierst.

Die Luther-Bibel ist nach dem Textus Receptus entstanden. Ausserdem verwendete Martin Luther die Vulgata, welche er von der lateinischen in die deutsche Sprache übersetzte. Das Gesamtwerk beruht also auf den Schriften von Hieronymus. Luther hat nur seine eigene Sprache verwendet, so wie das heute auch bei den modernen Bibelübersetzungen durch die Revisionen geschieht. Die ständigen Bibelrevisionen werden meistens durch sprachliche Anpassungen vorgenommen.

Die Gute Nachricht-Bibel ist eine moderne Bibelübersetzung (Bibel in heutigem Deutsch) und ausserdem ein Gesamtwerk von verschiedenen Bibelgesellschaften/Bibelwerken aus dem Jahr 1997.

Daran beteiligten sich:
Deutsche Bibelgesellschaft (Evangelisches Bibelwerk)
Katholisches Bibelwerk e.V. Stuttgart
Österreichische Bibelgesellschaft
Österreiches Katholisches Bibelwerk
Schweizerische Bibelgesellschaft
Schweizerisches Katholisches Bibelwerk

_______

Nun zum Bibeltext aus Johannes 1,11:

In der GNB von 2013, welche ich besitze, ist in den Bibeltext der Buchstabe (e) eingesetzt.

e Andere Bedeutung:
Er kam in sein eigenes Land, doch sein eigenes Volk wies ihn ab; vgl Sir 24,7-11

7《 Bei all diesen suchte ich Ruhe / und in wessen Erbteil ich verweilen kann.
8 Da gebot mir der Schöpfer des Alls, / der mich schuf, liess mein Zelt einen Ruheplatz finden.
Er sagte: In Jakob schlag dein Zelt auf / und in Israel sei dein Erbteil!
9 Vor der Ewigkeit, von Anfang an, hat er mich erschaffen / und bis in alle Ewigkeit vergehe ich nicht.
10 Im heiligen Zelt diente ich vor ihm, / so wurde ich auf dem Zion fest eingesetzt.
11 In der Stadt, die er ebenso geliebt hat, liess er mich Ruhe finden, / in Jerusalem ist mein Machtbereich. 》
Jesus Sirach 24,7-11

Einheitsübersetzung 2016
FREIBURG BASEL WIEN
 
AndreasSchneider 28.08.2022 12:22
ZaraLeander:

Das geistige Israel wird in Röm. 2,28+29 definiert.

Also Juden und Heiden, die bekehrt sind und sich inwendig beschneiden lassen, so dass sie zu dem Haupt Christus heranwachsen und Glieder am Leib Jesu Christi werden.

Die ein gekreuzigtes Leben mit Christus führen (Gal 5,24).

Andreas
 
(Nutzer gelöscht) 28.08.2022 12:33
💝☀

@ AndreasSchneider um 12:22

Danke für deinen Kommentar und die erwähnten Bibeltexte.
 
schaloemchen 28.08.2022 12:40
RolfK

ich habe das "uns" immer so verstanden, dass Gott ganze Engelsheere an seiner Schöpfung beteiligt hat.

Engel sind geschaffene Wesen und haben keine Schöpfermacht, sie sind gehorsame Geister, die die Befehle Gottes ausführen 😉 
 
RolfK 28.08.2022 13:55
Schalömchen,

für mich sind Engel dienstbare Geister, die Gottes Anordnungen ausführen.
Auch seine Schöpfungsanordnungen.
 
JesusComesBackSoon 28.08.2022 17:04
@ZaraLeander: JCBS, kannst du bitte genauer erklären, was du unter einem geistigen Israel verstehst?

Nun @AndreasSchneider hat das ja schon kurz erklärt und auf einen wichtigen Text dazu hingewiesen. Aber gerne als Ergänzung das nachstehend Verlinkte:

Einiges zum Thema Israel im Fleisch und im Geist
https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/66419/
 
(Nutzer gelöscht) 28.08.2022 19:14
💝☀

@ JesusComesBackSoon um 17:04

Vielen Dank für deinen eingesetzten Link vom 03.09.2020 um 17:55.

Ich habe mir erlaubt, deinen Blog für mich zu speichern.

Dazu habe ich deinen Blog aufmerksam und sorgfältig durchgelesen.

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen mit Bibelversen/texten betreffend geistigem/geistlichem Israel.
 
JesusComesBackSoon 28.08.2022 19:19
Gern geschehen. 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren