Online Kalender " Nähe zu Dir " Mi, 24.08.22

Online Kalender " Nähe zu Dir " Mi, 24.08.22
Dies ist mein Gebot, dass ihr einander liebet, wie ich euch geliebt habe.

Johannes 15,12

Einander lieben

Das Gebot im Tagesvers richtet sich an alle Kinder Gottes. Wir werden aufgefordert, einander zu lieben, wie der Herr Jesus die Seinen geliebt hat. Es geht also um die Entfaltung der göttlichen Liebe, die nicht an sich selbst denkt, sondern für den anderen aktiv wird.

Diese Liebe zu den Gläubigen beschränkt sich nicht auf Gefühle. Natürlich hat unser Herz Empfindungen der Liebe zu anderen Christen. Davon schreibt der Apostel Johannes: «Wer aber irgend irdischen Besitz hat und sieht seinen Bruder Mangel leiden und verschliesst sein Herz vor ihm, wie bleibt die Liebe Gottes in ihm?» (1. Johannes 3,17). Wenn wir Kinder Gottes sehen, die in Nöten und Problemen stecken, sind wir davon berührt. Damit ist es jedoch nicht getan. Die göttliche Liebe sucht einen Weg, um ihnen zu helfen.

Die Liebe in der Familie Gottes zeigt sich nicht nur in Worten, denn schönes Reden macht die Liebe nicht zur Wirklichkeit. Darum ermahnt uns der Apostel Johannes: «Kinder, lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit» (1. Johannes 3,18). «In Tat lieben» bedeutet, für unsere Glaubensgeschwister aktiv zu werden. Vielleicht laden wir einsame Gläubige zu einem Essen ein, damit sie durch die Gemeinschaft ermuntert werden. Vielleicht nehmen wir uns für junge Christen Zeit, um ihnen auf dem Glaubensweg behilflich zu sein. Nutzen wir die Möglichkeiten, die der Herr uns zeigt!

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar