weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Das Wort Gottes als allein seligmachend

Das Wort Gottes als allein seligmachend
Das Wort Gottes als allein seligmachend

Irgendwie kann ich die ja diejenigen verstehen, die – wie etwa MKS gestern mir gegenüber – immer auf das Wort Gottes pochen. Da ist man – so scheint es – auf der sicheren Seite und hat Felsen unter den Füßen.

Leider ist es aber so: Es gibt eine unglaubliche Literatur an Bibelauslegungen. Und da zeigt sich: So manche Felsen unter den Füßen sind doch ziemlich rutschig. Und wenn man Bibelverse auf konkrete Situationen anwenden will, fehlen oft passende Verse dafür oder man muss manche etwas über das Knie brechen, damit sie passen. Und letztlich muss dann das Nächstenliebe-Gebot helfen. Aber das sollte ein Christ sowieso bis in seine tiefste Tiefe inhaliert haben. Und für dieses Gebot geht es auch ohne Bibel.

Kommentare

 
RolfK 12.08.2022 17:31
Christliche Lieder

Es gibt eine Fülle christlicher Lieder, die sich nur zu einem geringeren Teil unmittelbar auf Bibelverse beziehen. Aber sie entfalten das Evangelium zum Teil in grandioser Weise. Und wenn das offizielle Kirchenlieder sind, kommt keiner darauf zu sagen: Hey, Lieddichter, weis uns mal nach, wo deine Aussagen in der Bibel stehen!
 
RolfK 12.08.2022 17:32
Christliche Bücher

Seit Anfang an hat es christliche Bücher gegeben. Es gibt da fantastische Bücher. Manchmal kommt darin eine Bibelstelle vor. Aber in der Regel sind es relativ freie Entfaltungen von christlichen Gedanken und Erfahrungen. Eine Fülle von christlichen Verlagen lebt von ihnen und hat in der Regel geprüft, ob der Inhalt der Bücher im Wesentlichen christlichen Grundgedanken entspricht – aber nicht speziellen einzelnen Bibelversen.
 
RolfK 12.08.2022 17:32
Fazit

Wer immer auf dem Nachweis von jedem Gedanken durch Bibelverse besteht, sollte Kirchenlieder, unzählige Bücher und ganze Verlage ausradieren.

Und es bleibt nichts anderes übrig als zu schauen, ob christliche Grundgedanken und Leitlinien allen Liedern, Videos, Büchern und überhaupt allen Predigten zugrundeliegen. Und auch einen Bibelvers kann man gelegentlich ziemlich lieblos auslegen oder anwenden.
 
RolfK 12.08.2022 17:33
Zu meiner Person

Ich bin Christ, habe zu Jesus und seinem Erlösungswerk eine sehr innige Beziehung und verbitte mir, aufgrund persönlicher Vorurteile in eine esoterische Ecke gestellt zu werden. Und ja, ich erbitte mir zugleich Respekt für eine tief christliche gottnahe Haltung, die noch nicht jedem zugänglich ist,
aber deren besonderes Glück ich letztendlich jedem wünsche.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren